ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lackschaden Kofferraum (Dach) Kombi Schwarz Metalic

Lackschaden Kofferraum (Dach) Kombi Schwarz Metalic

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:16

Moin Zusammen,

ich bin hier ja meist nur stiller Mitleser und lerne viel von euren Erfahrungen. Nun habe ich gestern den Lackschaden am Kofferraum meines Seat Leon ST entdeckt. Ich habe den Kombi erst 1,5 Monate (Gebrauchtwagen 3 Jahre alt) und war nun das zweite Mal in der Waschstraße. 1x Mr Wash - das letzte Mal ähnlich Mr. Wash - also keine Waschanlage bei der Tanke.

Zu Hause ist mir der Kratzer aufgefallen und erstmal geschockt gesehen, dass ein Teil bis zur Grundierung geht. Und auch über den Kofferraumspoiler hinweg an der Kante sind Kratzer.

So groß wie der ist, hätte er mir auch vorher auffallen müssen (andere Kratzer habe ich nämlich durchaus gesehen).

Womit bekomme ich die Kratzer effektiv, relativ kostengünstig und als Laie wieder weg? Oder ist das eher ein Fall für den Profi / Smart Repair etc.pp?

Ich wundere mich woher der riesige Kratzer kommt. Das kann doch eigentlich nicht durch eine Waschanlage passiert sein oder? Sonst hätte es doch viel Großflächiger auf dem ganz Dach sein müssen.

Meine Theorie ist, dass es ggfs. vom Händler kaschiert wurde und jetzt durch die Waschanlagen Fahrten die Farbe oder was auch immer runtergerieben wurde. Ist sowas möglich?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe / Meinungen.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Ähnliche Themen
3 Antworten

Oha. Da ist irgendetwas fies hängengeblieben, da ist ja sogar die Chromleiste über dem Fenster beschädigt. Das war keine leichte Berührung. Wo das herkommt - keine Ahnung. Vielleicht haben da andere noch Ideen dazu.

Wenn das wirklich durch ist bis zur Grundierung (man fühlt das mit dem Finger), dann bekommst du das nicht mehr rauspoliert. Das Polieren sollte, wenn überhaupt, jemand machen, der weiß was er tut, das ist nichts für Anfänger. Da aber auch die Chromleiste beschädigt ist, gehe ich davon aus, dass der Lack tatsächlich "durch" ist.

Aus ganz großer Entfernung gesehen könnte das von der Waschbürste in der Waschstraße kommen.

MfG kheinz

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 18:04

An einer Stelle ist es definitiv durch bis zur Grundierung. Die vielen anderen Kratzer sind noch nicht ganz durch.

Jetzt wo etwas Staub / Blütenstaub drauf liegt, fällt es auch gar nicht mehr so auf. Somit kann es schon sein, dass die Kratzer ggfs. schon vor meinem Waschanlagenbesuch da waren oder halt irgendwie übermalt / poliert wurden und nun zum Vorschein gekommen sind? Ist sowas möglich?

Also macht wahrscheinlich Smart Repair oder Aufbereitung am meisten Sinn?

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 8. Mai 2024 um 10:12:43 Uhr:

Oha. Da ist irgendetwas fies hängengeblieben, da ist ja sogar die Chromleiste über dem Fenster beschädigt. Das war keine leichte Berührung. Wo das herkommt - keine Ahnung. Vielleicht haben da andere noch Ideen dazu.

Wenn das wirklich durch ist bis zur Grundierung (man fühlt das mit dem Finger), dann bekommst du das nicht mehr rauspoliert. Das Polieren sollte, wenn überhaupt, jemand machen, der weiß was er tut, das ist nichts für Anfänger. Da aber auch die Chromleiste beschädigt ist, gehe ich davon aus, dass der Lack tatsächlich "durch" ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lackschaden Kofferraum (Dach) Kombi Schwarz Metalic