ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kunststoffpflege für max. Farbauffrischung

Kunststoffpflege für max. Farbauffrischung

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 8:35

Schönen Tag erstmal,

ich suche noch einen schönen Innenraum Kunststoffreiniger + Innenraum Kunststoffpflege. Kann mir da jemand etwas schönes empfehlen was zugleich auch noch die Farbe auffrischt? Habe letztens mal von Auto Finesse ein Pflegemittel probiert (ist zwar eig. für außen), aber ich habe es mal für die Klimaautomatik missbraucht und war überrascht was für eine Farbauffrischung man da rausholen kann (Bilder kann evtl. heute Abend noch machen, leider nur nachher Bilder).

Benutzt ihr jedes mal auch den Reiniger oder bei normaler Anwendung nur die Pflege?

Empfehlt ihr auch eine Pflege und Reiniger die man auch außen zugleich anwenden kann oder wird davon abgeraten?

Vielen Dank und

lg Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Mai 2012 um 10:30

Farbauffrischen wirken viele Kunststoffpfleger, die frage ist aber, ob die Auffrischung bleibt, oder nur oberflächlich "aufliegt". Außerdem wirken versch. Mittel auf verschiedenen Kunststoffen (und davon gibt es sehr viele) recht unterschiedlich. Hier hilft eigentlich nur Probieren mit Hilfe von Proben, bis man ein Mittel gefunden hat. Wichtig ist da die eigene Zufriedenheit mit dem Ergebnis, Verarbeitung, UV-Filter, Antistatic, Farbauffrischung usw.

Ein Verwandter arbeitet in einer Kunststoffverarbeitenden Firma, die Innenraumteile für verschiedenste Marken wie Ford, volvo, BMW, Skoda, VW, Seat herstellt und die haben eine breite Palette an Kunststoffen + Farbanteilen zur Verfügung. Insoweit hilft nur ausprobieren, was dir am ehesten zusagt

Probiere einfach mal Proben aus, was dir ab besten passt. Evtl kann Dir der Eine oder Andere etwas zukommen lassen.

CG Silk Shine Dressing

Jeffs Satin prot

Lexol Vinylex

Meguiars Trim xxx

Koch Chemie Plast Star

Auto Finesse

SCG (ka wie das Mittel dort heißt)

Zum Reinigen nehme ich immer das SCG Dash Away, aber nicht vor jeder Pflege, sondern nur 1-2x im Jahr. Sonst nur Pflege mit Jeffs Satin Prot.

 

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 11:50

Hat schon jemand seine Kunststoffflächen mit APC gereinigt?

Habe gelesen das das Jeffs auch eine gewisse reinigende Wirkung haben soll?

am 24. Mai 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

Hat schon jemand seine Kunststoffflächen mit APC gereinigt?

[...]

Ab und zu vor dem Auftrag der Pflege, warum?

am 24. Mai 2012 um 12:02

CG Silk Shine Dressing - Kenne ich nicht

Jeffs Satin prot - nutzen viele, ein Bekannter von mir inzwischen auch - passt

Lexol Vinylex - sehr gut ( für innen )

Meguiars Trim xxx ( Detailer ) - ist nichts, schwärzt gut, hält nicht lange an

Koch Chemie Plast Star - schützt lange, gut für aussen, geht auch für Innen, schwärzt auch, Schutz hält lange ( 2-3 Monate ), Schwärzung lässt aber auch nach

Auto Finesse - ?

SCG (ka wie das Mittel dort heißt) - Dash Away ? Ist ein guter Reiniger , auch für Polster, schwärzt aber nicht

Meguiars Natural Shine - ist gut ( für Innen )

Autoglym Plastic & Rubber Cleaner ( für aussen ) schwärzt gut und ich habe es seit 2 Monaten drauf und es hält noch vor.

Gruss

E

 

Vom Plaststar, Lexol, Natural Shine und dem Autoglym habe ich Tests im BLOG

am 24. Mai 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

CG Silk Shine Dressing - Kenne ich nicht

Das CG Sprayable Silk Shine Dressing nutze ich mitlerweile sowohl innen als auch außen. Soll heißen von Kunstoffen im Innenraum, Gummis und Kunstoff außen bis zu den Reifen.

Der Glanz ist für mein Empfinden sehr angenehm. Es wirkt keinesfalls nass oder speckig sondern eher einen matten Glanz.

Die Standzeit kann ich jetzt zu den anderen nicht einschätzen, aber bei regelmäßiger Wäsche würde ich die Standzeit auf 1-2 Monate einschätzen.

Lediglich dem Sprühkopf kann ich nichts abgewinnen, daher wird in ein Tuch gesprüht und damit aufgetragen.

Leider habe ich erst vor kurzem das meiste behandelt, aber falls gewünscht kann ich versuchen zeitnah noch mal einen vorher/nachher Vergleich zu machen.

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 12:21

das wäre super :)!

hätte jemand lust mal eine probe cg silk and shine gegen eine probe jeffs zu tauschen?

am 24. Mai 2012 um 12:24

Ich nutze seit jahren Armor all. Bin mit dem ergebniss jedes mal zufrieden.

am 24. Mai 2012 um 14:37

So ich hab doch noch schnell ne Ecke gefunden an der ich testen konnte.

Vorab entschuldigt bitte die Qualität der Handycam, ich habe momentan leider keine richtige zur Hand. Ich denke aber die Fotos lassen dennoch einen Eindruck zu.

Die Flecken auf dem ersten Bild sind übrigens noch vom Ölwechsel gestern ;)

Gruß

am 24. Mai 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

SCG (ka wie das Mittel dort heißt)

Surf City Garage Black MAX.

Bin ich ganz zufrieden mit.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Chicco100

Ich nutze seit jahren Armor all. Bin mit dem ergebniss jedes mal zufrieden.

Ich habe auch noch ne Flasche die ich aufbrauchen möchte. Hast du nicht das Problem das nach einem Regen, schlieren auf dem Lack zurückbleiben?

Da fällt mir nur ein Produkt als quasi Allrounder ... TOP für die Gummis und auch sehr gut für Kunststoff: Zaino Z-16

am 24. Mai 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von 98octan

Zitat:

Original geschrieben von Chicco100

Ich nutze seit jahren Armor all. Bin mit dem ergebniss jedes mal zufrieden.

Ich habe auch noch ne Flasche die ich aufbrauchen möchte. Hast du nicht das Problem das nach einem Regen, schlieren auf dem Lack zurückbleiben?

Wieso den auf dem Lack? Nutze es nur fürn Innenraum. Hab aussen kein Plasik, bei mir ist alles Lackiert. Hatte es mal für die Motorabdeckung benutzt, welches aus Kunststoff ist, hat auch super geklappt.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 10:15

@NYC lass die flecken blos nicht eintrocknen, bekomme sie nicht mehr runter von meiner Motorabdeckung :-(.

am 25. Mai 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

@NYC lass die flecken blos nicht eintrocknen, bekomme sie nicht mehr runter von meiner Motorabdeckung :-(.

Na da hat es sich ja gut getroffen dass ich gestern mit dem Silk Shine Dressing drüber gegangen bin. Auf dem letzten Foto ist ja auch nichts mehr davon zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kunststoffpflege für max. Farbauffrischung