ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kühlwasser-Temperaturanzeige schwankt

Kühlwasser-Temperaturanzeige schwankt

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:35

Hallo

Bei meiner Kuh mit 2.0TDI 170PS fällt mit in den letzten Tagen immer öfter auf das die Kühlwassertemperatur nicht immer konstant auf 90°C bleibt sondern bis auf ca. 80°C fällt & dann wieder auf 90°C ansteigt.

Ist die Kühlwassertemperaturanzeige so sensibel das man merkt wie das Thermostat öffnent & schließt bzw. der große Kühlkeislauf geöffnet wird ?

Seine sensible Anzeige kannte ich bislang noch nicht.

Grüße Denis

89 Antworten

Das ist bei mir auch so und ich denke, es ist normal. Ich war in der letzten Woche in den Alpen unterwegs. Auf gerader Strecke und bergauf steht die Temperatur konstant auf 90°C und wenn man eine Zeit lang berab fährt und den Motor kaum beansprucht, geht die Temperatur auf 60-70°C runter.

Gruß

Steffen

Zitat:

@steme_q5 schrieb am 5. Januar 2015 um 14:35:05 Uhr:

Das ist bei mir auch so und ich denke, es ist normal. Ich war in der letzten Woche in den Alpen unterwegs. Auf gerader Strecke und bergauf steht die Temperatur konstant auf 90°C und wenn man eine Zeit lang berab fährt und den Motor kaum beansprucht, geht die Temperatur auf 60-70°C runter.

Korrekt. Das kann ich so bestätigen. 5 Minuten konstante Bergabfahrt kann bei den aktuellen Außentemperaturen (0°C) ausreichen, dass es sich bei mir sogar noch stärker absenkt.

Und mit SuFu findet ihr noch mehr.

Thema wurde schon einmal behandelt.

Eine Auswirkung der guten thermischen Effizienz der TDI Motoren....

am 5. Januar 2015 um 16:49

Das war schon bei meinen A4 so, wenn es kälter war.

Hallo,

Ich habe einen 313 PS SQ5 TDI. Das Problem ist, dass wenn die Umgebungstemperatur über 15 Grad liegt, die Kühlmitteltemperatur 75 Grad beträgt und leicht auf und ab schwankt. Unter 15 Grad erreicht die Temperatur 90, obwohl sie nur langsam steigt.

Mit VCDS kann ich sehen, dass die Blockkühlmitteltemperatur nicht viel höher ist als die normale Kühlmitteltemperatur, von der ich vermute, dass sie falsch ist. Außerdem kühlt sich das Blockkühlmittel mit zunehmender Drehzahl ab.

Bisher habe ich das Absperrventil, den Absperrventilmagneten, den Ölthermostat, die Kühlmittelrückschlagventile und das Kühlmittelentlüftungsventil ausgetauscht. Das Problem bleibt bestehen.

Wurde diese Schwankung schon einmal gesehen? Kennt jemand die Lösung?

Vielen Dank,

Matthew.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur Schwankt während der Fahrt' überführt.]

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bei einer kurzen Fahrt zum Bäcker (2km) kann ich feststellen das sich der Wasserkühler mit erwärmt. Ich hätte jetzt bei mir das Thermostat getauscht. Ps.: auch 8r sq5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur Schwankt während der Fahrt' überführt.]

Hallo,

Es tut mir leid zu hören, dass Sie das gleiche Problem haben.

Ich glaube nicht, dass das Problem darin besteht, dass der Kühler das Wasser kühlt, weil die Kühlerauslasstemperatur nicht ansteigt und weil das Problem nicht besteht, wenn die Umgebungstemperatur unter 15 Grad liegt.

Stimmen Ihre Symptome mit meinen überein?

Vielen Dank,

Matthew.

Problem gelöst

Thermostat defekt

21791313-391f-4c13-b1cd-857842f4df44

Was waren Ihre Symptome?

Angefangen hat es letztes Jahr auf Sardinien mit dem Wowa hinten dran, die Temperatur-Anzeige hat die ersten 10 Kilometer immer zwischen 75 Grad gependelt. Jetzt zum Schluss konnte ich feststellen das in der Stadt und auf Land bei mäßiger Geschwindigkeit es immer regelmäßiger war. Und zum Schluss nach 1-2 Kilometer war eben der Kühler auch mit warm geworden und dann war‘s eigentlich klar. Aber Respekt an Audi: 50 % Kulanz und das bei über 170000km

Danke für deine Antwort.

Fühlte sich der Kühler warm an oder haben Sie von G83 mit VCDS bestätigt?

Meins bleibt bei 90, wenn es dort angekommen ist, auch wenn Sie danach langsam fahren - war das bei Ihnen der Fall?

Vielen Dank.

mein‘s blieb auch bei 90 Grad als es da angekommen war, gefühlt hab ich am oberen Kühlerschlauch, der große

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kühlwasser-Temperaturanzeige schwankt