ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kotflügelverbreiterung bei breiter Stoßtange und breiten Zierleiste...

Kotflügelverbreiterung bei breiter Stoßtange und breiten Zierleiste...

Themenstarteram 25. April 2009 um 12:38

Hallo,

ich habe vor an meinem Golf CL (1,6l, 53KW, Bj.06/89) Kotflügelverbreiterungen und andere Stoßies anzubringen.

(1) Nun hab ich mich gefragt, ob eine breite Stoßtange (GL), mit Kotflügelverbreiterungen für breite Zierleisten, kombinierbar ist?

(2) Es gibt ja Kotflügelverbreiterungen, die entweder für eine schmale Stoßstange+breite Zierleisten oder eben für schmale Zierleiten (GTI usw.)+breite Stoßstange gedacht ist. Lieg ich damit richtig?

(3) Wie sieht es später mit den Spaltmaßen aus? Soll ja nich alles rangedüddelt aussehen.

-Danke-

PS: Ich würde ja am liebsten ein komplettes GTI-Rundum-Zierleistenkotflügelstoßtangengelöt anbauen, aber diese sind relativ schwer zu bekommen.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. April 2009 um 12:41

selten Oo

http://www.typ-17.de/index.php/cat/c1540_Aufbau---Sto-stangen.html

 

hier bekommst du alle versionen...

Themenstarteram 25. April 2009 um 12:43

das sind ja Preise :-O

Zitat:

Original geschrieben von Steinyo

Hallo,

ich habe vor an meinem Golf CL (1,6l, 53KW, Bj.06/89) Kotflügelverbreiterungen und andere Stoßies anzubringen.

(1) Nun hab ich mich gefragt, ob eine breite Stoßtange (GL), mit Kotflügelverbreiterungen für breite Zierleisten, kombinierbar ist?

(2) Es gibt ja Kotflügelverbreiterungen, die entweder für eine schmale Stoßstange+breite Zierleisten oder eben für schmale Zierleiten (GTI usw.)+breite Stoßstange gedacht ist. Lieg ich damit richtig?

(3) Wie sieht es später mit den Spaltmaßen aus? Soll ja nich alles rangedüddelt aussehen.

-Danke-

PS: Ich würde ja am liebsten ein komplettes GTI-Rundum-Zierleistenkotflügelstoßtangengelöt anbauen, aber diese sind relativ schwer zu bekommen.

Zu 1):

breite Zierleiste = breite Türleiste? Dann ja, Du kannst die GL-Stangen auch mit den "normalen" Verbreiterungen fahren, allerdings ist der untere Übergang von den vorderen Kotflügelverbreiterungen auf den GTI-Spoiler bei den GL-Stangen schlecht, recht gut passt der kleinere GL-Spoiler.

breite Zierleiste = breiter Schweller? Dann ja, die Kotflügelverbreiterungen, die mit dem breiten Schweller verbaut werden, werden mit den GL-Stangen zusammen verbaut und passen auch perfekt mit dem GTI-Spoiler. Bei dem "großen Schwellerpaket" kommen an den Türleisten aber immer die kleinen Leisten aus dem Paket zum Einsatz. Will man unbedingt die große Türleisten fahren, muß man sich selber etwas zurechtschnippeln.

zu 2):

Ja, Du liegst eigentlich richtig. Es wurde an Kotflügelverbreiterungen von VW verbaut:

a)

"normale" kleine Kotflügelverbreiterungen: an Sondermodellen, GT, GTI & Co. mit kleiner CL-Stoßstange, großen Türleisten und geklebter schwarzer Schwellerabdeckung, wahlweise mit CL- oder GTI-Spoiler

b)

große Kotflügelverbreiterungen ab dem Facelift mit GL-Stoßstange an GTI, Sondermodellen (F&I etc.), diese zeichnen sich durch den aufgesetzen breiten Schweller und die passenden breiteren Kotflügelverbreiterungen samt schmalen kleinen Türleisten aus, GTI-Spoiler an GL-Stange

c)

breite große Kotflügelverbreiterungen ab dem Facelift mit GL-Stange an G60, Edition Blue (...), diese sind fast identisch mit den großen Verbreiterungen zu b), jedoch sind die Verbreiterungen etwa einen cm breiter und wurden mit einem entsprechend ausgeschnittenen Kotflügel verbaut.

Hier im Forum geistert auch noch gerade ein Thread rum, der den Unterschied zwischen b) und c) ganz gut illustriert.

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:56

....

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Steinyo

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

 

breite Zierleiste = breiter Schweller? Dann ja, die Kotflügelverbreiterungen, die mit dem breiten Schweller verbaut werden, werden mit den GL-Stangen zusammen verbaut und passen auch perfekt mit dem GTI-Spoiler. Bei dem "großen Schwellerpaket" kommen an den Türleisten aber immer die kleinen Leisten aus dem Paket zum Einsatz. Will man unbedingt die große Türleisten fahren, muß man sich selber etwas zurechtschnippeln.

Ok danke erstmal, aber wenn ich mich für die oben stehende Variante entscheide. Wie siehts dann mit den Schwellern an der breiten Kotflügelverbreiterung aus? Mein Golf hat nähmlich keine Schweller, dann müsste ich die Ansazstücke abschneiden und damit leben, das man immer die Schnittkannte sieht?

Klingt für mich nicht optimal, soll ja nicht total verpfuscht aussehen. Du sagtest etwas von einer

schmalen GL Stoßstange, wie sieht die aus, haste eventuell nen Link? Oder meinst du, meine normale schmale Stoßstange soll ich behalten und ne ander Lippe dran machen??

-Danke-

Zitat:

Original geschrieben von Steinyo

Zitat:

Original geschrieben von Steinyo

 

Ok danke erstmal, aber wenn ich mich für die oben stehende Variante entscheide. Wie siehts dann mit den Schwellern an der breiten Kotflügelverbreiterung aus? Mein Golf hat nähmlich keine Schweller, dann müsste ich die Ansazstücke abschneiden und damit leben, das man immer die Schnittkannte sieht?

Klingt für mich nicht optimal, soll ja nicht total verpfuscht aussehen. Du sagtest etwas von einer

schmalen GL Stoßstange, wie sieht die aus, haste eventuell nen Link? Oder meinst du, meine normale schmale Stoßstange soll ich behalten und ne ander Lippe dran machen??

-Danke-

Mojn,

so, bin erst jetzt wieder im Forum, daher hat die Antwort etwas gedauert. Also:

Wenn Du keinen breiten Schweller wie bei GTI & Co. nach Facelift fahren willst, aber deren Kotflügelverbreiterungen, dann hast Du ein Problem. Auf dem angehängten Bild habe ich das Foto "erhellt", damit Du den Übergang auf den Schweller gut erkennen kannst. Wenn hier nicht der passende Schweller gefahren wird, hast Du einen Überhang, bzw. schaust in die Kotflügelverbreiterung - das geht nicht...

Ich schrieb etwas von dem kleinen GL-Spoiler. Alternativ kannst Du - sofern Du nicht an den Schweller "ran" willst, natürlich auch die Kotflügelverbreiterungen vor dem Facelift fahren, diese kannst Du auch mit den GL-Stangen kombinieren. Dann ist es sinnvoll, diese mit dem "kleinen / schmalen" GL-Spoiler zu fahren, damit die Kotflügelverbreiterung unten vorne passend abschliesst.

Schwelleritis

Zitat:

Original geschrieben von Timaephie

selten Oo

http://www.typ-17.de/index.php/cat/c1540_Aufbau---Sto-stangen.html

 

hier bekommst du alle versionen...

aber wo gibts denn dort bitte schmale seitenleisten vom gti?? ich kann sie jedenfalls nicht finden..

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von Timaephie

selten Oo

http://www.typ-17.de/index.php/cat/c1540_Aufbau---Sto-stangen.html

 

hier bekommst du alle versionen...

aber wo gibts denn dort bitte schmale seitenleisten vom gti?? ich kann sie jedenfalls nicht finden..

Kann ich auch nix finden. Da die schmalen Türschutzleisten auch im VAG-Lagerbestand schon lange tot sind, würde ich auch nicht annehmen, dass man sie im Volkswarenhaus findet...

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:29

Ich werde die breite GL-Stoßstange nehmen und diese mit den schmalen Kotflügelverbreiterugen mit breiten Schutzleisen kombinieren. Da wird der Übergang von Gl-Stoßstange auf die Kotflügelverbreiterung zwar nicht besonders toll aber im endeffekt bleibt mir ja nichts anderes mehr übrig. Da ich keine schmale Stoßstange haben möchte und da es fast unmöglich ist schmale Schutzleisten zu bekommen.

bei ebay ist vor ca. einer woche ein kompletter satz für 54,- weggegangen..sind auch des öfteren welche drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kotflügelverbreiterung bei breiter Stoßtange und breiten Zierleiste...