ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kontrastbrille von Vorteil im Straßenverkehr?

Kontrastbrille von Vorteil im Straßenverkehr?

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 15:38

Die Überschrift sagt alles aus.

Meine damit die Gelbglasbrillen. Lohnen die sich?

Beste Antwort im Thema

Bei Verwendung einer Brille mit gelb eingefärbten Gläsern kann man bei Dunst und Nebel kontrastreicher sehen, da der Blauanteil des sichtbaren Lichtspektrums herausgefiltert wird.

 

Denn blaues Licht wird aufgrund seiner kürzeren Wellenlänge stärker gestreut (Rayleigh-Gesetz) als grünes und rotes Licht.

 

Umgekehrt kann man mit gelben Scheinwerfern Dunst und Nebel besser durchdringen, da die gelben Gläser den Blauanteil des Scheinwerferlichtes und damit die Streung an den Wassertröpfchen des Dunstes oder Nebel reduzieren.

 

 

O.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 30. Juni 2012 um 16:15

Ja

am 30. Juni 2012 um 16:22

... aber nur für den Verkäufer. :D Darin habe ich noch nie einen irgendwie gearteten Vorteil gesehen, ganz im Gegenteil. Wozu sollten die auch gut sein?

Vor 40 Jahren wurden die Dinger mal als "Nebelbrillen" angeboten, mit der Begründung im Nebel besser sehen zu können. JAU! Einzige Feststellung: Viel Geld rausgeworfen um den Nebel nun bunt zu sehen.

BEVOR du dein Geld für so einen Schwachsinn ausgibst und dir eventuelle Augenschäden holst, geh' mal zum Augenarzt oder einem vernünftigen Optiker und hol' dir da Rat!

GUCKST du hier ...

Da wird das bestätigt, was ich vorstehend bereits geschrieben habe ... Wenn du unbedingt Geld los werden willst, nenne ich dir gerne meine Kontonummer. Hat den gleichen Effekt wie diese Brille: Du bist dein Geld los und NULL Effekt!

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 17:24

Weshalb werden dann diese gelben Gläser auch bei Scharfschützenvisiere eingesetzt? So ganz sinnlos können die ja dann nicht sein?

am 30. Juni 2012 um 17:50

Ich habe mir mal zum Fahrradfahren eine Brille mit roten Glaesern gekauft. Abgesehen davon, dass ich schaerfer sah, sah ich vor allem bei Regen besser.

Nachts sah ich keinen Sinn darin, sie auszuprobieren - sind ja keine Farben mehr zum filtern uebrig ;)

am 30. Juni 2012 um 19:15

Gelbes Licht, wie es vor wenigen noch in F B und NL noch zur Pflichtausstattung gehörte, eleminiert nahezu vollständig die Eigenblendung bei Schneefall, Regen und Nebel.

Die gelben Brillengläser, senken zwar nicht viel, aber immerhin etwas, der Eigenblendung der Weisslichtstrahler..

Menschen mit verzögertem Hell-Dunkelreflex, fahren einige Meter weniger nur auf Gefühl..

Vorrausgesetzt, sie tragen kein Plagiat auf der Nase.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Weshalb werden dann diese gelben Gläser auch bei Scharfschützenvisiere eingesetzt? So ganz sinnlos können die ja dann nicht sein?

In welchem Modell?

Die Optik ist maximal entspiegelt.

am 30. Juni 2012 um 20:06

Zitat:

Schlechte Sichtverhältnisse, Nachtkurzsichtigkeit, Blendung durch die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge oder anderer Lichtquellen? Mit den kontraststeigernden Night-Sight® Brillengläsern wird Ihnen eine bessere Sicht bei Dämmerung und Dunkelheit geboten. Das macht diese Gläser unverzichtbar für Autofahrer, egal ob Brillenträger oder nicht.

Bessere Sicht für Autofahrer bei Dämmerung und in der Nacht

Mehr Sicherheit durch kontraststeigernde Wirkung (Night-Sight-Gelb 17%)

Night-Sight Brillenglaser sind ideal bei Nachtmyopie einsetzbar. Bei geringen Leuchtdichten (Dammerung) verlagert sich das Empfindlichkeitsmaximum des Auges von grunem Licht (? 550 nm) in Richtung kurzwelliges Licht (? 500 nm)*. Durch die spezielle Kontrastfarbe von Night-Sight Brillenglasern wird im Bereich von 500nm bis 550nm die maximale Leuchtdichte transportiert. Die Objekterkennung ist mit Night-Sight Brillenglasern deutlich verbessert

* Quelle: Prof. Dr. Holger Dietze, Technische Fachhochschule Berlin

Anwendungsbereich:

Besonders im Strasenverkehr geeignet

Auch bei Nacht Outdoor Aktivitaten von Vorteil

Vorteile:

Bessere Sicht fur Autofahrer bei Dammerung, Nebel, Regen und Schneetreiben Mehr Sicherheit durch kontraststeigernde Wirkung (Night-Sight-Gelb 17%)

Hohere Sehscharfe durch Korrektion der Nachtmyopie

Besonders fur Berufskraftfahrer geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

... aber nur für den Verkäufer. :D Darin habe ich noch nie einen irgendwie gearteten Vorteil gesehen, ganz im Gegenteil. Wozu sollten die auch gut sein?

Vor 40 Jahren wurden die Dinger mal als "Nebelbrillen" angeboten, mit der Begründung im Nebel besser sehen zu können. JAU! Einzige Feststellung: Viel Geld rausgeworfen um den Nebel nun bunt zu sehen.

BEVOR du dein Geld für so einen Schwachsinn ausgibst und dir eventuelle Augenschäden holst, geh' mal zum Augenarzt oder einem vernünftigen Optiker und hol' dir da Rat!

GUCKST du hier ...

Da wird das bestätigt, was ich vorstehend bereits geschrieben habe ... Wenn du unbedingt Geld los werden willst, nenne ich dir gerne meine Kontonummer. Hat den gleichen Effekt wie diese Brille: Du bist dein Geld los und NULL Effekt!

Also wer mal im Nebel, bzw. starkem Schneefall auf der Piste war um Ski zu fahren, der weiss, dass die gelben Brillengläser mehr können als nur alles gelb gefärbt zu sehen.

Von rausgeschmissenem Geld und Augenschäden würde ich da nicht sprechen.... sonst hätte mir mein Optiker beim Kauf meiner Oakley Skibrille mit gelben Gläsern davon abgeraten.

am 1. Juli 2012 um 8:46

Die bringen was, aus eigener Erfahrung. Auch in praller Sonne, nicht nur im Nebel.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

In welchem Modell?

Die Optik ist maximal entspiegelt.

Keine Ahnung. In den Beschreibungen steht es öfters mal und in PC Games sind manchmal so gelbe Gläser eingebaut bei den Scharfschützengewehren. :D

Müsste sich aber bestimmt nachforschen lassen, falls dir das so wichtig ist. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von micci1

 

Müsste sich aber bestimmt nachforschen lassen, falls dir das so wichtig ist. ;)

Jetzt ist eh zu spät für ne Beschwerde bin schon lange wieder Zivilist :D

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Weshalb werden dann diese gelben Gläser auch bei Scharfschützenvisiere eingesetzt? So ganz sinnlos können die ja dann nicht sein?

Abgesehen von Visieren... Auf Bildern von Soldaten in Krisengebieten/Einsätzen sieht man diese auch oft mit den gelben Brillen, jetzt egal welcher Nationalität.

 

mfg

Leute, Leute..

lasst euch lieber mal die Augen ausmessen. Eine Brille mit den richtigen Gläsern ( auch bei schwachen Korrekturen ) bringt viel mehr als lustige gelbe Gläser.

DieTönung der Gläser beträgt wie oben angegeben 17%. Das bedeutet, nachts verliert man 17% zuzugl. getönter Frontscheibe 8% etwa 25% des möglichen Lichteinfalls, wenn man so ein Ding trägt.

Das ist ziemlich blöd, oder ?

Ich plädiere für klare scharfe Sicht, ohne gelbe Gefahr....

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 13:29

Wer sagt denn, dass man sie unbedingt nachts tragen muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kontrastbrille von Vorteil im Straßenverkehr?