ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Knarzen in der Mittelkonsole : Opel Insignia

Knarzen in der Mittelkonsole : Opel Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:47

Hallo!

Erstmal sorry fuer mein nicht so gutes Deutsch,komme aus Kroatien.;)

Habe mir ein neuen Opel Insignia gekauft BJ 2011(12 er Monat),hat jetzt 7500Km runter.

Habe jetzt ein folgendes Problem bei cca. 2000Umdrehungen stelle ich ein knarzen aus der Mittelkonsole fest,das Gereusch ist nicht immer da,aber habe das Gefuehl es wird immer schlimmer.

Wenn ich dan bei 2.500 Umdrehungen bin ist es voellig weg also das Gereusch.

Kann es viellecht die Verarbeitung sein oder ein Mechanisches Problem??

Mein Insignia:4 Tuer Limousine 160PS cdti(automatik)

Ich warte auf eure hilfe,und noch mal sorry fuer das Deutsch;)

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich habe dazu nun einen Blog erstellt, den seht ihr HIER. Das ist mein erster, also habt ein wenig nachsehen mit mir. :D

Wer Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit. Viel Spaß!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

das ist ein bekanntes Problem seit es den Insignia gibt. Bei den einen mehr, bei anderen weniger oder vielleicht auch gar nicht.

Du hast ja noch Garantie. Also ab zum FOH, da gibt es eine Feldabhilfe soweit mir bekannt.

Auch ich habe noch die Werksgarantie, auch meiner knarzt und das ganz schön. Ich mag das aber nicht beim FOH machen lassen, da bin ich zu penetrant... Bereits beim Einsteigen und Abstützen auf die Mittelarmlehne oder während dem Fahren, wenn ich den Oberschenkel mal wieder zu stark an der Mittelkonsole anlehne...

Heute hat es mich dann dermaßen genervt, dass ich alles komplett vom Bildschirm angefangen bis hinter zur letzten Schraube der Mittelkonsole rausgerissen habe. Auch die Abdeckungen im Himmel, dort wo auch das Mikro für die Freisprecheinrichtung drin ist habe ich raus, nachdem ich immer öfter den Hinweis bekam das etwas rattert beim Telefonieren. Ich dachte das ist der Motor. Mittlerweile glaube ich aber das es dort oben ebenfalls knarzt und sich das so überträgt... Die Mittelkonsole selbst habe ich komplett in ihre Einzelteile zerlegt und an den relevanten Stellen unterfüttert. Habe mich da echt gespielt. Zusammengebaut ist sie wieder, eingebaut wird morgen. Evtl. mache ich dazu mal extra was auf hier... Wer Fragen dazu hat, im Moment bin ich fit in Insi Mittelkonsole :D Vor allem, noch ist das Teil nicht eingebaut, wenn einer was spezielles hat... Ein paar Fotos habe ich zwischendurch auch gemacht...

@proxi80: wenn alle hier so ein gutes Deutsch hätten wie du...:D

Hab auch das Knarzen, aber find ich nicht so schlimm

@Thirk

kannst mir mal verraten wie ich die Wurzelholz leisten in der Mittelkonsole ab bekomme und vlt auch die am Cockpit :D

Hallo,

habe meine Mittelkonsole auch schon einmal gestrippt und unterfüttert. Doch top ist es leider noch nicht. Wird wieder mehr Geknarze. Für Bilder und Tips bin ich immer aufgeschlossen.

Gruß

ravien

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

das ist ein bekanntes Problem seit es den Insignia gibt. Bei den einen mehr, bei anderen weniger oder vielleicht auch gar nicht.

Du hast ja noch Garantie. Also ab zum FOH, da gibt es eine Feldabhilfe soweit mir bekannt.

Auch ich habe noch die Werksgarantie, auch meiner knarzt und das ganz schön. Ich mag das aber nicht beim FOH machen lassen, da bin ich zu penetrant... Bereits beim Einsteigen und Abstützen auf die Mittelarmlehne oder während dem Fahren, wenn ich den Oberschenkel mal wieder zu stark an der Mittelkonsole anlehne...

Heute hat es mich dann dermaßen genervt, dass ich alles komplett vom Bildschirm angefangen bis hinter zur letzten Schraube der Mittelkonsole rausgerissen habe. Auch die Abdeckungen im Himmel, dort wo auch das Mikro für die Freisprecheinrichtung drin ist habe ich raus, nachdem ich immer öfter den Hinweis bekam das etwas rattert beim Telefonieren. Ich dachte das ist der Motor. Mittlerweile glaube ich aber das es dort oben ebenfalls knarzt und sich das so überträgt... Die Mittelkonsole selbst habe ich komplett in ihre Einzelteile zerlegt und an den relevanten Stellen unterfüttert. Habe mich da echt gespielt. Zusammengebaut ist sie wieder, eingebaut wird morgen. Evtl. mache ich dazu mal extra was auf hier... Wer Fragen dazu hat, im Moment bin ich fit in Insi Mittelkonsole :D Vor allem, noch ist das Teil nicht eingebaut, wenn einer was spezielles hat... Ein paar Fotos habe ich zwischendurch auch gemacht...

@proxi80: wenn alle hier so ein gutes Deutsch hätten wie du...:D

Danke fuer eure Antworten,ich habe aber glaube ein Fehler bei der Beschreibung des problems gemacht.Das Gereausch kommt von vorne also cca. 20 cm ueber der Navigation bzw.zwischen Frontscheibe und Navi;)

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:54

Danke fuer eure Antworten,ich habe aber glaube ein Fehler bei der Beschreibung des problems gemacht.Das Gereausch kommt von vorne also cca. 20 cm ueber der Navigation bzw.zwischen Frontscheibe und Navi;)

Hi,

@UltraAram: ich schau mal das ich da morgen beim Zusammenbau ein paar Bilder mache. Ist aber ganz easy...

Zuerst die beiden seitlichen Blenden der Mittelkonsole auf Höhe des Aschenbechers abziehen in Richtung links die linke Verkleidung und rechts für die rechte Verkleidung. Dann Ascher raus und die Aschenbecherverkleidung rauspfriemeln. Dann sind schon die ersten Schrauben sichtbar.

Die Verkeidung am Cockpit: einfach von Außen nach innen abziehen, sind Metallklammern. Wenn innen angekommen abnehmen. Innen sind die nur eingehängt. Die linke ist etwas schwergängig, nur eine Metallklammer und kaum Hebelwirkung. Geht aber auch ab...

@ravien: na ich will hoffen dass das für die Ewigkeit ist. Im ausgebauten Zustand sieht es gut aus, die Mittelkonsole knarzt nicht mehr wenn ich sie bewege, verdrehe und was weiß ich. Vorher hat sie das schon wenn ich sie nur schief angeschaut habe. Im wesentlichen habe ich bisher selbstklebende Velourfolie verwendet, an manchen Stellen Leder.

Leider vergesse ich beim Arbeiten immer wieder mal zur Kamera zu greifen, so vertieft bin ich da. Na mal guggen...

Zitat:

Original geschrieben von proxi80

Danke fuer eure Antworten,ich habe aber glaube ein Fehler bei der Beschreibung des problems gemacht.Das Gereausch kommt von vorne also cca. 20 cm ueber der Navigation bzw.zwischen Frontscheibe und Navi;)

Hi proxi80,

da tu ich mich jetzt etwas schwer das örtlich zuzuordnen. Was ist 20cm über dem Navi?? Du meinst schon den Navi Monitor oder eher die Bedienknöpfe?? Kann es sein das bei dir das Knarzen vom Spiegelgehäuse kommt?

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 21:11

Also ich meine uber dem Monitor aufwarts zur Frontscheibe!

Kann doch dann eigentlich nur das Gehäuse des Rückspiegels sein. Das macht bei mir keine Geräusche.

Das solltest du mal abbauen und an den relevanten Stellen bearbeiten. Ansonten zum Händler, du hast ja noch Garantie.

am 5. Mai 2012 um 5:12

Hallo,

Könnte die Abdeckung hinterm Rückspiegel sein,man denkt das knarzen kommt aus dem Bereich Navi immer so bei ca. 2000 Umdrehungen,bei 2200 wieder weg so wars bei mir.

Habe zwei kleine Moosgummis zwischen Scheibe und Abdeckung geklemt und alles super.

 

Gruß Bernd

am 5. Mai 2012 um 6:22

Hallo Thirk,

mich nervt das knarzen ebenfalls. Vor allem auch wie bei Dir, wenn man sich abstützt oder mal mit dem Knie dagegen kommt.

Was mir auch ab und an auf die Nerven geht und mir auffällt ist ein Geräusch aus der Mittelkonsole. Es hört sich an als würde ein Schlüsselanhänger am Zündschlüssel klappern.

Feldabhilfe wurd bei mir im Januar eingebaut. Leider nur minimal Verbesserung.

Wenn Du also eine Anleitung samt Bilder erstellen kannst => Prima!

Hi Nepukadnezar,

das waren so meine Befürchtungen und deswegen bekommt der FOH mein Auto zu diesem Problem nicht.

Vielleicht sucht der Mechaniker seit er bei dir die Feldabhilfe durchgeführt hat nach seinem Schlüsselbund... :D

Spaß beiseite. Ich konnte da drin nichts sehen das dein Schlüsselrasseln hervorrufen könnte. Außer, und dafür braucht es jetzt Bilder. Opel hat bei der Entwicklung mitgedacht und man kann alles was in der Mittelkonsole an Kabeln ist (und das sind einige) zentral mit zwei Steckverbindungen trennen. Um aber sauber an die Stecker zu kommen habe ich eine der Streben vom Armaturenbrett zum Mitteltunnel abgebaut (3 Schrauben). Wenn das dein FOH auch gemacht hat und die Schrauben einfach nur nicht mehr angezogen hat, hast du eine Metallstrebe die das Geräusch vermutlich hinbringt.

Zitat:

Original geschrieben von Nepukadnezar

Hallo Thirk,

mich nervt das knarzen ebenfalls. Vor allem auch wie bei Dir, wenn man sich abstützt oder mal mit dem Knie dagegen kommt.

Was mir auch ab und an auf die Nerven geht und mir auffällt ist ein Geräusch aus der Mittelkonsole. Es hört sich an als würde ein Schlüsselanhänger am Zündschlüssel klappern.

Feldabhilfe wurd bei mir im Januar eingebaut. Leider nur minimal Verbesserung.

Wenn Du also eine Anleitung samt Bilder erstellen kannst => Prima!

Die minimale Verbesserung kann ich nur bestätigen. Die Feldabhilfe besteht wohl nur aus weißer Paste im Mitteltunnelbereich verschmieren und mit Spray den Rahmen rund um das Navi einzusprühen. Ergebnis, habe noch nach fast zwei Jahren immer wieder einen Ölfilm auf dem Armaturenbrett rund um die Naviverkleidung und rund um die Schalter der Fensterheber. Ganz toll...:confused:

Hi zusammen,

fertig. Zu 98% ist nun Ruhe und für die 2% muss ich schon richtig dran rütteln das ein kleines knack kommt. Das denke ich schaffe ich bei jeden anderen Auto auch. Bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.

Auch Freisprechen ist nun endlich ohne rasselnde, ratternde Geräusche möglich. Habe den ganzen Summs im Dachbereich mit Schaumstoff unterfüttert, das Mikro in Velourfolie gepackt damit das in der Halterung keine Geräusche mehr machen kann, die Kunststoffteile bei 100° gebacken und in Form gebracht (Vorspannung) und was soll ich sagen, man hört nur noch das was man beim Telefonieren hören soll...

Kein FOH wird die Zeit haben und vor allem vom Hersteller bezahlt bekommen die ich da jetzt investiert habe. Deshalb wird es meines Erachtens immer eine Glücksache bleiben wenn der FOH die Feldabhilfe dazu durchführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Knarzen in der Mittelkonsole : Opel Insignia