ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klappern hinten rechts Radlauf

Klappern hinten rechts Radlauf

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. März 2024 um 6:54

Liebe Mitglieder,

ich brauche Hilfe !

Bei meinem Tiguan 5n 2016 klappert es im hinteren rechten Radlauf - Kasten.

Könnte das, der Stoßdämpferlager sein ?

Ich bitte um Hilfe !

Ähnliche Themen
6 Antworten

eher typisch ist eine gebrochene Feder, meist ganz unten,

das abgebrochene Teil liegt dann lose und klappert.

suedwest

Nicht immer, kommt drauf an, wo es abgebrochen ist.

Aber verkehrt ist es nicht regelmäßig zu prüfen. Da es manchmal nicht zu bemerken ist.

 

Die hintere Feder ist sehr leicht zu wechseln. Fahrzeug aufbocken. Wagenheber unter Achsschenkel etwas anheben.

Äußere Schraube unten demontieren. Wagenheber langsam ablassen. Feder fällt meist heraus. Neue Feder einsetzen. Wagenheber wieder hoch, Schraube rein. Fast fertig.

Ca. 30minuten für eine Seite.

 

Zum Testen würde ich mal über eine Bodenwelle oder ähnliches fahren. Wenn das Fahrzeug hinten beladen ist und es weiterhin klappert, geht es in Richtung Domlager oder Stoßdämpfer.

Ohne Witz, vielleicht die Abdeckung vom Kofferraum zum Ersatzreifen. Dort klappert es bei mir, weil es eine Biegung hat. Klappern ist mit Wochenendeinkauf weg.

Themenstarteram 16. März 2024 um 6:38

Ja, das mit der Feder habe ich auch gedacht, aber Sie ist es nicht. Das Klappern ist ja auch nur bei unebenere Straße und hört sich auch nicht an wie eine gebrochene Feder. Das Domlager hinten meine ich auch. Meine Frau hat sich mal im Kofferraum gelegt und gelauscht. Und Sie sagt das es aus dem Radkasten im unteren Bereich kommt.

Was ich aber nicht verstehe ist, daß das Stoßdämpferlager (Domlager) gar kein Lager hat, sondern nur ein Gummilager hat. Wie kann das denn klappern ?

Das abgebrochene Stück ist nur Kleinfinger groß und

liegt unten, ist nicht leicht ein zu sehen.

Zur Inspektion Spiegel benutzen.

Es geht um den absolut sicheren Ausschluss, das ist

nicht das klappern.

sudwest

Zur Frage von Ichbin777

Wenn durch Abrieb das Gummi nach und nach zerbrösel, bleibt irgendwann noch Metall übrig, dass fängt an zu klappern.

Beim Querlenker z.b. wäre es schon zu spät, der fängt jedoch an beim Bremsen zu knarzen, bevor es irgendwann klappert.

Hallo, hatte bei meinem 2014er auch ein klappern hinten rechts. Habe dann untergeschaut und mit einfachen rütteln am Dämpfer den Bösewicht erkannt. Es war der Stoßdämpfer. Beide Stoßdämpfer hinten erneuert und nun ist wieder ruhe.

rc46fi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klappern hinten rechts Radlauf