ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Klappern bei niedrigen drehzahlen!!

Klappern bei niedrigen drehzahlen!!

Themenstarteram 16. August 2007 um 23:16

Hallo, fahre einen Mazda 626 bj 2000 (facelift) 2.0 85 kw. Ungefähr seit 4 monaten hab ich gemerkt das wenn ich fahre so zwischen 1400 und 1800 es ganz leicht klappert. War bei Mazda und man hat mir gesagt das es ganz normal ist..naja das glaub ich eher nicht weil es davor nicht war...und jetzt klappert es schon bei 2000-2200. könnte mir das jemand helfen und /oder mir sagen was das genau ist??Würde mich über Antworten sehr freuen und bedanke mich schon im vorraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. August 2007 um 8:30

Hallo! Also ich fahre einen 626 GF baujahr 1997 mit 90 PS und hatte genau das gleiche Problem wie du!!

Also auch zum Mazda und die haben auch gemeint das ist normal mit dem alter. Komisch nur bei meinen Mazda ist das normal???

Aber jetzt zur Lösung:

Das Klappern sind deine Ventile die auf den Zylinderkopf aufschlagen beim Schließen. Das normalerweise nur auftritt wenn du das Auto sehr viel quählst weil du dann den ruß der sich dort abgelagert hat und das Klappern so leise macht das du es nicht hörst, durch den auspuff rausgeschossen hast. Abhilfe: Öl nachsehen (Ölstand), zäheres Öl einfüllen. Ich benutze ein 15W40 Dieselmotoröl. Ich hoffe das löst dein Problem.

mfg Mazdafahrer 626

hallo!!!! Wenn du weiterhin ein 15 W40 in deinem Motor nutzt dann wird bald erheblich mehr klappern als nur ein Ventil:D:):( Wenn ich das so lese stellts mir jedes Nackenhaar einzeln hoch

desweiteren ist das kein Ventil was da klappert sondern es ist das tackern des Elektro-magnetventils der Aktivkohle behälter Belüftung!!!

Gruß

Themenstarteram 17. August 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Mazdafahrer 626

Hallo! Also ich fahre einen 626 GF baujahr 1997 mit 90 PS und hatte genau das gleiche Problem wie du!!

Also auch zum Mazda und die haben auch gemeint das ist normal mit dem alter. Komisch nur bei meinen Mazda ist das normal???

Aber jetzt zur Lösung:

Das Klappern sind deine Ventile die auf den Zylinderkopf aufschlagen beim Schließen. Das normalerweise nur auftritt wenn du das Auto sehr viel quählst weil du dann den ruß der sich dort abgelagert hat und das Klappern so leise macht das du es nicht hörst, durch den auspuff rausgeschossen hast. Abhilfe: Öl nachsehen (Ölstand), zäheres Öl einfüllen. Ich benutze ein 15W40 Dieselmotoröl. Ich hoffe das löst dein Problem.

mfg Mazdafahrer 626

 hmm...naja aber kann man das Problem irgendwie anders lösen???weil mich das auch schon langsam nervt das klappern. und ob ich da was machen kann weiß ich selber nicht ganz genau und was es dann Kosten würde!

Themenstarteram 17. August 2007 um 11:30

Ich möchte das Problem so schenll wie möglich beheben und bräuchte da von euch paar tips wie und wo ich das machen lassen kann!

Das kann alles sein, von klapperndem Ventil über Einspritzdüsen, kaputtes Lager und so weiter.

Das kann nur ein Fachmann, der das Geräusch genau kennt, genauer sagen.

 

PS: meine Supra klappert auch wie Sau, das scheinen aber (leider) die Einspritdüsen zu sein, da kann man also kaum was gegen tun...

Themenstarteram 17. August 2007 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Das kann alles sein, von klapperndem Ventil über Einspritzdüsen, kaputtes Lager und so weiter.

 

Das kann nur ein Fachmann, der das Geräusch genau kennt, genauer sagen.

 

 

PS: meine Supra klappert auch wie Sau, das scheinen aber (leider) die Einspritdüsen zu sein, da kann man also kaum was gegen tun...

 Ich war ja schon deswegen bei Mazda aber die sagten zu mir das es ganz normal ist...ist es aber nicht!!!weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Will das klappern so schnell wie möglich wegbekommen!

am 17. August 2007 um 14:25

Wie gesagt bei mir hat das Öl geholfen, ich glaube da kann man nur probieren oder mal versuchen wo anders hin zu fahren. und @Pepper mein Auto fährt schon seit 15000 Kilometer mit dem Öl und ist durch das Öl nur Laufruhiger und Verbrauchsarmer geworden aber sonst nichts. mfg

am 17. August 2007 um 19:09

Hallo mal so,

fahre selbst den Mazda 626 Kombi Bj. 1990 mit Gasanlage, der hat manchmal das gleiche Problem.

Es liegt bei meinem an der Schmierfähigkeit des Öls, ab ca. 12000 km ohne Ölwechsel fängt er an zu takkern, hört man am besten im Leerlauf.

Weiter kann ich dir 10W40 empfehlen, 15w40 mag meiner nich besonders.

Er takkert auch leicht, wenn zu wenig Öl drauf ist. Da die Öllampe regelrecht spät leuchtet bei diesem Modell, halte ich den Ölstand immer bei 2/3 laut Messstab. 

Sind zwar keine dollen Tips, aber so läuft meiner heute noch und hat mittlerweile 360000km gelaufen. 

du schaffst es...

 

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:56

@ MazdaFahrer 626: ist es auf dem Bild dein Mazda mit der Unterbodenbeleuchtung?! ich will mir auch unterbodenbeleuchtung einbauen . habe aber angst das ich da was Falsch machen könnte!kannst du mir da vielleicht weiter helfen??mfg

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:58

So ich hab da noch eine frage. wenn ich ein anderes Öl nehmen würde, könnte da nicht was passieren z.B. mit dem Motor oder sonst noch was???

 

am 17. August 2007 um 20:16

Ja das ist meiner du kannst da so gut wie garnichts falsch machen ich meine ich habe gut reden ich bin elektriker von beruf und weis wo ich welchen draht abzweigen muss. Aber mit einer guten anleitung hast du garkeine Probleme. aber Ich mach mir eher mer sorgen wegen den Bullen da ich in Österreich wohne und das ungefähr so geahndet wird, wie wenn du mit 150 Sachen durch die Stadt rast. Naja das mit dem Öl ich nehme an das da nicht viel kaputt werden kann. weil meiner fährt ja auch schon ziehmlich lang damit und eins kann ich dir sagen ich bin sicher nicht einer der seinem Auto was schenkt. mfg

am 17. August 2007 um 20:26

Naja 15W40 ist mineralisches ÖL, darauf sollte man verzichten. Grundsätzlich kann man alle Öle fahren die Freigegeben sind, Freigaben sind im Handbuch erläutert. Man sollte sie jedoch von einen namenhaften Hersteller beziehen.

Und außerdem sollte man wissen das deine Ventile nie am Kolben anschlagen. Falls das dennoch irgendwann mal der Fall sein sollte, auch wenn das technisch schlecht machbar ist weil der 626 GF Benzin Motor ein Freiläufer ist, dann hast du ein ordentliches Problem mit den Namen MOTORSCHADEN.

Das tackern kann wie beschrieben von den Magnetventil kommen oder von den Einspritzdüsen. Auch ist es möglich das man dich falsch versteht und du ein klingeln meinst, das könnten dann die Ringe sein.

 

am 17. August 2007 um 22:26

nun... als mein letzter 626 GE 2,0 85kW mal 1 Liter Mineralisches 15W40 bekomme hatte klackerte auch nix mehr... WEIL ER IMMER AUS GING IM LEERLAUF...

kompletten Ölwechsel machen lasse auf ein gutes 10W40 (ein Castrol damals) da klackerte nix mehr und der motor lief 1a bis 221.000km... danach KP hatte ich meinen 6er...

am 17. August 2007 um 22:31

Zitat:

 

Das tackern kann wie beschrieben von den Magnetventil kommen oder von den Einspritzdüsen. Auch ist es möglich das man dich falsch versteht und du ein klingeln meinst, das könnten dann die Ringe sein. 

oder auch die lagerschalen, was wir mal nicht hoffen wollen... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Klappern bei niedrigen drehzahlen!!