ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klappenauspuff für den S4, Erfahrungen und Adressen gesucht

Klappenauspuff für den S4, Erfahrungen und Adressen gesucht

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 11:07

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir für meinen S4 einen Klappenauspuff zu besorgen. Er klingt mit der Serienanlage ja nicht sehr beeindruckend und manchmal würde ich schon gerne auch was von der Leistung die er hat hören. Ein schöner Motorsound macht einfach Spaß. :D

Es sollte aber auf jeden Fall eine Klappenanlage werden, da ich nicht jeden Tag mit vollen Sound umher fahren möchte und auf längeren Autofahrten auch selbst gerne mal ruhe hätte.

Habe schon ne weile im Internet geforscht und auch einiges gefunden. Die Großen und Bekannten wie z.B. MTM oder Capristo haben ja auch alles auf Ihrer HP aufgeführt. Würde aber gerne mal wissen was für Erfahrungen und Meinungen es dazu hier im Forum gibt. Es fahren oder fuhren ja sicherlich schon ein paar Leute hier nen Klappenauspuff. Grade auch Bezugsadressen und Kosten von vielleicht eher unbekannteren Anbietern würden mich interessieren.

Favorit ist vom Klang und was ich sonst so gehört habe bisher die Capristo Anlage, allerdings finde ich gut 4.000€ für nen Auspuff mit besseren Klang schon sehr teuer. Dazu kommt ja dann auch noch Einbau und TÜV usw.... Frage mich also ob es da nicht auch was Anständiges für weniger Geld gibt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 17:59

Jetzt bin ich endlich fertig und zufrieden mit der Anlage, sie ist jetzt noch mal ganz anders als vorher. Ansich ist es eine komplette Scorpion Anlage ab Kat. Zudem wurde auf der linken Seite ein Bypass mit der Klappe gebaut. Bei Klappe zu fährt man also quasi die Scorpionanlage welche endlich nicht mehr dröhnt und auf Knopfdruck gibt es ordentlich Sound. :)

Hatte heute mal etwas Zeit und nochmal versucht das ganze einzufangen.

Im Stand

Offen Tunnel

Geschlossen Tunnel

Vorbeifahrt

Finde den Klang sehr gut, ist auch noch etwas kerniger und tiefer als früher.

Qualität ist soweit in Ordnung, wie das nach ein paar Jahren aussieht muss man halt noch sehen. Nach dem langen hin und her ist die Hauptsache das mich im Alltag kein Dröhnen mehr stört.

+3
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

War doch schon mehrmals hier Thema, hättest Dich auch irgendwo ranhängen können... naja...

Ich habe meine Capristo für komplett 3999,- Euro inkl. Abnahme bei Audi in Berlin Charlottenburg einbauen lassen. Sehr kompetent und sehr nette Leute da. Waren dann nur noch ein paar Euro für die Eintragung bei der Zulassungsstelle fällig.

Ich war 1 1/2 Jahre sehr begeistert von der Capristo Anlage, kein Dröhnen und Scheppern und offen ein wahrer Genuss. Mein Audi S4 wurde mir im April geklaut, daher wurden wir unfreiwillig geschieden.

Aber Zwiper schrieb doch schon, das ihm 4k Euro für ne Klappen-AGA eig. ein bißchen zu viel sind.

@Zwiper: leider sind die Klappen-Aga's egal welcher Hersteller sehr teuer. Selbst wenn du auf No Name Hersteller gehst, wirst du wohl deutlich mehr als 2k ausgeben müssen-und ob die vom Sound und der Quali her was taugt, weiss man vorher auch nicht immer.

Nee er schrieb dass es sehr teuer ist und das noch was dazukommt. Ich hab mit 4K alles inklusive außer die paar Euro für die Zulassungsstelle bekommen und ihm meine Erfahrung mitgeteilt. Die Anlage ist ihr Geld absolut wert.

Dann bleibt noch die Möglichkeit eine gebrauchte zu bekommen. Capristo bietet günstig eine Generalüberholung an. So sehen sie auch eine Anlage nach mehreren tausend Kilometern mal wieder und können daraus lernen.

Ist aber auch keine neue Erkenntnis. ;-) Wenn man die anderen Threads liest, findet man auch Anbieter die das ganze für 3,7 oder 3,8 k anbieten alles inklusive. Ich habs halt bei Audi machen lassen und fand den ausgehandelten Komplettpreis dann okay.

Zitat:

@Zwiper schrieb am 12. Juni 2015 um 13:07:29 Uhr:

Frage mich also ob es da nicht auch was Anständiges für weniger Geld gibt?

Schreib doch mal Thomas von DieUmbauer an ;)

Wende dich mal an EDEL01, rede gerade auch mit den Jungs, und die können auch alles realisieren, das Problem ist die haben nen vorlauf von 9 Monaten!

Ich hab nächstes Jahr mir im März/April einen Termin gemacht, da mirs nicht eilt!

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 15:01

Ok danke schonmal! Das klingt ja ganz interessant, werd ich mal etwas nachforschen.

Ne gebrauchte hätte ich auch kein Problem mit wenn da sonst nichts dran ist. Aber bei ebay normal, sowie Kleinanzeigen hab ich da noch nichts gesehen die letzten Wochen, ist denke ich mal recht selten das jemand sowas verkauft.

Was ist denn mit dem X Pipe von Supersprint oder einer Bearbeitung von ASG?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 9:13

Wie oben geschrieben soll es auf jeden Fall ein Klappenauspuff werden, möchte nicht dauerhaft mit "Krawall" rumfahren und habe auch etwas Angst wegen dröhnen mit meinem Automatikgetriebe. Da gibts wohl auch oft Probleme wie ich gelesen habe.

Hi Zwiper,

anhand der Nummernschilder Deiner Fahrzeuge würde ich mal schätzen Du kommst aus dem Raum Göttingen. Ich weiß zwar nicht wie weit Du bereit bist für einen neuen Auspuff zu fahren und ob Du eine Woche auf Dein Auto verzichten kannst, aber in Hamburg gibt es die Firma DD Customs, bei der ich an Deiner Stelle mal vorsprechen würde. Ich habe meine AGA mit Klappensteuerung seit Freitag und bin einfach nur happy. Ich fahre zwar den S5 Sportback aber ist ja vom Prinzip her sehr ähnlich (gleicher Motor, ähnliche Rohrführung usw.).

Ich habe jetzt 3.500 € bezahlt inkl. Einbau und Abnahme. Die Anlage wird direkt nach Deinen Wünschen angefertigt. Du kannst also Lautstärke, Art der Endrohre usw. mitbestimmen. Nachteil der Maßanfertigung ist aber, dass der Wagen eine Woche bei denen bleiben muss.

Gruß Sebastian

11667527-837921816299960-266042121200893593-n
11709633-837921759633299-1078100218312008331-n
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:42

Hi S.C.S,

liest sich gut und hört sich sicher auch so an. ;) Aber bis nach Hamburg (Raum Göttingen stimmt) und eine Woche ohne Auto und dann noch 3.500€, das ist mir etwas zuviel. Da würd ich dann eher wieder zu der Capristo "Standardware" greifen und das irgendwo in der Nähe ohne großen Zeitaufwand machen lassen.

Habe bisher mal nen paar Läden in der Umgebung angeschrieben, bin aber noch nicht viel weiter. Bisher hat sich nur einer mit Preis gemeldet, das wäre SLS in Hofgeismar. Da solls 2.700€ kosten mit TÜV am Fahrzeug gefertigt aus V4A und 2 Tage dauern.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 20:02

Mittlerweile habe ich nen Klappenauspuff unter dem Auto. Leider hat alles nicht so geklappt wie ich mir das dachte und vorgestellt hatte.

Habe die Anlage bei SLS machen lassen, allerdings war ich zuerst ziemlich unzufrieden. Die Fotos 1-4 zeigen wie das ganze anfangs aussah, ich denke man sieht das die Konstruktion ziemlich "speziell" war. Zudem hatte ich ein starkes dröhnen, auch bei Klappe zu. Hatte eigentlich gesagt dass es da möglichst wie die Serienanlage sein soll. Schon in sehr niedrigen Drehzahlen war es ziemlich brummig, am schlimmsten aber zwischen knapp 2.000 bis 3.000 Umdrehungen. Danach war alles ok. Den Sound von außen fand ich auch ganz gut.

Habe das ganze reklamiert und man hat daraufhin nochmal komplett neue Endschalldämpfer und Endrohre angebracht. Optisch gefällt mir das ganze jetzt, das Dröhnen ist auch besser, vor allem in niedrigen Drehzahlen, aber leider von 2.000 bis 3.000 Umdrehungen immer noch recht laut. Da das den Bereich von 80 bis 140km/h rum betrifft, find ich das schon recht nervig auf Landstraßen und der Autobahn. Laut denen geht das nicht besser, ist halt ne Sportabgasanlage und durch die dickeren Rohre und anderen Dämpfer ist es halt lauter. Ein angestellter hat mir den Wagen zurück gebracht und fand das ganz normal. Alternativ könnten sie mir nur wieder die original Anlage drunter machen oder eine ohne Klappe von Scorpion. Das wäre dann auch nochmal ganz anders.

Jetzt frage ich mich, ob das wirklich normal ist und ich nur zu empfindlich bin, oder ob man das noch optimieren kann. :confused: Gelesen hab ich schon mal was von Tilgergewichten, aber ob das was bringt?

Wenn jemand aus der Gegend Kassel/Göttingen kommt und auch ne nachgerüstete Anlage hat, würde ich da gerne mal Probehören zum Vergleich. ;)

Ab Bild 5 ist der aktuelle Stand. Hier noch ein paar Videos, von der aktuellen Version hab ich bisher nur eins im Stand.

Alt im Stand

Alt Klappe zu

Alt Klappe auf

Neu im Stand

Ap2
Ap3
Ap4
+7

Ich war ja bei Edel01, hab jetzt auf die schnelle nur 1 Foto da, muss Freitag mal nen Soundfile machen!

Ich hab bei offenen klappen wie du schon sagst nen leichtes dröhnen zwischen 1900 und 2500 Umdrehungen wie du, gefällt mir aber wenn ich Sportlich fahren will sehr gut.

Drücke ich jedoch den klappentaster ist das komplett weg und ich hab ruhe im innenraum, trotzdem ist er aber draussen noch lauter als Original!

Ist auch so gebaut, das es trotzdem noch Vollgasfest ist!

Ich bin Hellauf begeistert von den Jungs und kann Sie nur jedem Empfehlen, hab gleich für meinen TT 8N auch noch nen Termin gemacht...

Edel01s4

Grundsätzlich ist das Dröhnen in den besagten Drehzahlen leider konstruktionsbedingt bei unseren Motoren Stand der Technik (zumindest bei geänderter AGA oder fehlendem MSD). Ich würde aber gerne noch ein anderes Soundfile von deinem hören! Und auf Magno's Edel Soundfile warte ich ja auch schon sehnsüchtig (nachdem Du mich in Ingolstadt versetzt hast ) ;-)

Ja ich weiss ja ^^

Hoffe das klappt Freitag mit dem Soundfile... xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klappenauspuff für den S4, Erfahrungen und Adressen gesucht