ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 26. April 2024 um 21:21

Hallo zusammen,

ich habe das Forum nun bestimmt fünf mal quer gelesen aber niemanden gefunden, der das gleiche Problem wie ich teilt.

Zum meinem Anliegen:

Mein SQ5 hat unten rum keine Leistung. Bis knapp 3tsd. Umdrehungen geht nichts vorwärts. Dann schiebt das Auto ab 3tsd Umdrehungen wie gewohnt nach vorne. Nach kurzer Zeit geht der Wagen in den Notlauf. Bis zu diesem Punkt habe ich einige Beiträge gefunden. Jetzt wird es aber spannend. Wenn man bei 2tsd. Umdrehungen aufs Gas geht und innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde wieder den Fuß vom Gas nimmt, um dann wieder das Gaspedal zu 75% durchzudrücken, beschleunigt das Auto wieder wie gewohnt von unten raus über alle Gänge hinweg. Bleibt man hingegen durchgängig auf dem Gas, beginnt der Ladedruck erst ab ca. 3.000 Umdrehungen. Dieses Szenario lässt sich mühelos jedes Mal aufs Neue reproduzieren.

- Gaspedal gedrückt halten = Druck erst ab 3.000 Umdrehungen

- Gaspedal zwei mal direkt hintereinander betätigen = Druck bereits ab 2.000 Umdrehungen

Den Fehlerspeicher habe ich bei Audi auslesen lassen. Fehler lautet:

- P0299 Ladedruckregelung/Regelgrenze unterschritten

Die Werkstatt hat den Wagen unter die Lupe genommen. Nach ein paar Stunden und einer ordentlichen Rechnung hatte ich die Diagnose: „Kleiner“ Turbolader ist defekt!

Für mich macht das jedoch keinen Sinn. Wieso erzeugt der kleine Lader, wenn man mit dem Gaspedal spielt, den benötigten Ladedruck ab 2.000 Umdrehungen?

Ich habe gestern einen Kumpel gebeten sein Diagnosegerät mitzubringen. Wenn man sich während der Fahrt den Ladedruck - Ist und - soll anzeigen lässt, wird das Phänomen auch durch Zahlen unterstrichen:

- bleibt man auf dem Gas sieht man wie der Ist-Wert dem Soll-Wert um fast 1 bar hinterherhinkt

- betätigt man das Gaspedal zwei mal hintereinander ist der Ladedruck Ist und Soll gleich

Für mich als Leihe will das noch nicht ganz in den Kopf, dass der Turbo hinüber ist. Defekt bedeutet für mich „funktionslos“. Egal ob man mit dem Gaspedal spielt oder nicht. Ladedruck dürfte nicht da sein…zumindest in einer Theorie.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe :)

Zum Auto:

SQ5 mit 313 PS Bj 2013

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich