ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung zu Golf-Motoren

Kaufberatung zu Golf-Motoren

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 22:42

Hallo,

ich habe da mal eine kurze Frage, Suchfunktion schon bemüht, aber es findet sich alles so sehr verstreut und die Suche ist langwierig.

Meine Frage: ich bin auf der Suche nach einem Golf-Variant, hätte gerne einen 90PS 1,8 Motor, ist wohl der gleiche wie im Passat, von dem Motor weiß ich dass er haltbar ist, den gibt es aber eher selten.

Wie schaut es aber aus mit dem 1,8 75PS Motor, und noch wichtiger: was taugt der 101 PS 1.6 Motor, der wird nämlich am häufigsten angeboten. Mit "taugt" meine ich die Haltbarkeit des Motors.

Schon mal vielen Dank

Dirk

Beste Antwort im Thema

sobald das ding da klebt, interessiert es keinen mehr warum und weshalb

 

diese zonen sind eh fürn arsch. milliarden tonnen öl laufen ins mehr wegen leichtsinn aufgrund von profitgier,

auf kreuzfahrten werden hunderte tonnen schweröl zum vergnügen verbrannt

und wegen den paar gramm staub sollste nich in die stadt dürfen? :D

 

witz komm raus..

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dirk de mirk

Hallo,

ich bins noch mal.

Mangels sinnvoller Angebote an Benzinern in meiner Region wollte ich mal fragen, was die Diesel-Motoren so taugen, zumal ich zumeist auf der Autobahn fahre und mich über geringen Spritverbrauch freuen würde.

Habe da einen 64 PS-Diesel (ohne TD) im Auge, allerdings dürfte der für die Autobahn etwas schwachbrüstig sein. Würde mich weitergehend für den 75 PS-TD und den 90 PS-TDI interessieren. Wie haltbar sind den die o.g. Diesel im allgemeinen, ich kaufe ja wahrscheinlich einen aus Baujahr 1996-1999, sind also schon etwas älter und haben alle schon so um die 200000 km drauf. Allerdings habe ich auch schon von Langläufern gehört mit über 500000 km.

Auch die Frage: mit oder ohne Turbo ? Ist der Turbolader reparaturanfällig ? Welcher der Diesel ist am haltbarsten ?

Danke.

Gruss Dirk

Wenn du schon einen TDI angeboten bekommst, dann zieh dem den TD vor! Habe mir den TD zugelegt, aus dem gleichem Grund wie du auch (mangels günstiger Wagen), aber sparen UND SPAß haben wirste eher mit dem TDI, is auch leichter den auf gute 110PS zu chippen. Der TD braucht zwar auch nur seine 5,3L/100km, aber ab 2800 (sind etwa 110km/h) wird der schon recht laut (als ob man nen Schalter umlegt, ab 2800 einfach mal doppelt so laut, auf der stelle...). Vorteil vom TD, er kommt OHNE jegliche computergesteuerte Teile aus.

Und wie oben schon erwähnt wurde, einen Diesel bekommste mit normaler Fahrweise (besonders im kaltem Zustand nicht treten!) fast nicht tot. Da dürfte der TD auch noch einen Vorteil haben, wenn die Pumpen alle gehen, dann läuft der einfach mal bis der Tank leer ist, beim TDI reicht ein elektrisches Problem.

die 1,9er dieselmaschinen sind nicht totzukriegen

turboladerschäden beim 1z sind eher selten bis garnicht vorhanden

der vtg turbo des 110 ps motors ist da schon empfindlicher.

der 1,8er abs motor ist auch ein langläufer,allerdings wirkt er sehr schwach im vergleich zu den dieselmotoren.

mfg

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 0:37

So, habe mir jetzt nochmal die Dieselangebote angeschaut, die Auswahl ist auch nicht besser als bei den Benzinern, gut erhaltene Diesel mit Tüv kosten durchaus noch Geld. Ich wohne halt in Wismar und möchte nicht erst 600 km fahren, um mir ein Auto anzuschauen. Den Händlern in der Region (z.B. Lübeck) traue ich auch nicht so übern Weg.

Was mich aber am meisten beunruhigt ist die Feinstaub- oder auch Umweltplakette, wenn ich das richtig sehe, bekomme ich auf die Dieselfahrzeuge bestenfalls eine gelbe Plakette. Sehe ich das richtig ? Zu 2013 darf man viele Städte nur noch mit grüner Plakette befahren. Daher nehme ich schon so langsam Abstand von den Dieseln.

Gruss Dirk

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 10:30

Also, ich habe jetzt einen 1,9 tdi gesehen, der tatsächlich eine grüne Umweltplakette hat, hier der Link :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=156345701

Wie schafft man das denn, auf einen Golf 3 Diesel mit Zulassung 1995 eine grüne Plakette zu bekommen ?

Gruss Dirk

hast du keine klau dir eine ^^

Nur der ALE Motor kann auf Grün gebracht werden, denn dieser hat ab Werk die gelbe Plakette. Mit DPF bekommt er somit die grüne.

sobald das ding da klebt, interessiert es keinen mehr warum und weshalb

 

diese zonen sind eh fürn arsch. milliarden tonnen öl laufen ins mehr wegen leichtsinn aufgrund von profitgier,

auf kreuzfahrten werden hunderte tonnen schweröl zum vergnügen verbrannt

und wegen den paar gramm staub sollste nich in die stadt dürfen? :D

 

witz komm raus..

Ein Automechaniker hat gemeint, dass der 1.6 Liter ein anfälliger Motor ist und tatsächlich ist unser 1.6 Liter mit 101 PS auch kaputt gegangen! Motorschaden!

Zitat:

Original geschrieben von GTI_200

Ein Automechaniker hat gemeint, dass der 1.6 Liter ein anfälliger Motor ist und tatsächlich ist unser 1.6 Liter mit 101 PS auch kaputt gegangen! Motorschaden!

Wie auch tausend andere Motoren kaputtgehen. Bei solchen Aussagen muss man aufpassen. Wenn ich nie meinen Zahnriemen mache geht der Motor auch kaputt. Man weiß nie wie die Leute das Auto behandeln. Auch schon erlebt: Haube auf, öl raus und ups? was zum Teufel soll das sein? ÖL? Das war Schlamm! Ölwechsel vor 6 Jahren!

Will den 1.6er nicht schön reden, aber in Verbindung mit der Aussage: Er hat gesagt und das ist passiert. Das ist mit Vorsicht zu genießen.

klassisch bei dem motor: die schrauben, mit der die klappe im luftansaugkrümmer befestigt ist,

lösen sich und gelangen in den motor.

man hört wirklich öfters, dass das passiert.

am 23. Februar 2012 um 10:22

Ich glaube an den 2E .. meiner hat inzwischen 277 tkm und läuft wie am ersten Tag.

Spaßfaktor mit 116 PS (+)

Verbrauch i.O. (ab 5,9 l/100 km hinter einem Rentner, 7,5-8,5 im Durchschnitt).

Zitat:

Original geschrieben von dirk de mirk

Hallo,

ich habe da mal eine kurze Frage, Suchfunktion schon bemüht, aber es findet sich alles so sehr verstreut und die Suche ist langwierig.

Meine Frage: ich bin auf der Suche nach einem Golf-Variant, hätte gerne einen 90PS 1,8 Motor, ist wohl der gleiche wie im Passat, von dem Motor weiß ich dass er haltbar ist, den gibt es aber eher selten.

Wie schaut es aber aus mit dem 1,8 75PS Motor, und noch wichtiger: was taugt der 101 PS 1.6 Motor, der wird nämlich am häufigsten angeboten. Mit "taugt" meine ich die Haltbarkeit des Motors.

Schon mal vielen Dank

Dirk

Hey hi Dirk,

also, ich bau gerade meinen Golf um auf 2,0. Hab den 1,8L 90 PS drin.

Will den Motor gerne loswerden um zum teil die Kosten für die GTI anschaffung wieder rein zu bekommen. ;)

Der Motor ist total in Schuss läuft wie ein Uhrwerk.

Ich mach das nur weil ich den Motor eigentlich nicht verbauen will aber trotzdem mehr Leistung haben möchte. Daher umbau auf GTI.

Meld Dich gern mal via Mail. Evtl wird man sich ja einig. Kannst auch dabei sein wenn wir den Motor ausbauen und dann kannst Du den gleich mitnehmen.*

Weiter Details erzähl ich Dir gern.

2E rulez! ;)

Braucht kaum mehr Benzin wie der 1.8 90PS Motor und ist nicht totzubekommen..... Die Motoren im Golf 3 überleben die Karosserie in den meisten Fällen aber sowieso.

Ich würde da überhaupt nicht nach Motor gehen, solang er mehr als 90PS leistet ist doch gut, wobei beim Diesel tuns auch 75PS.

Viel wichtiger wäre mir der Zustand von Karosse, der allgemeine technische Zustand und auch der Innenraum. Ob 1,6er oder 1,8er, das spielt kaum ne Rolle. Die beiden Motoren nehmen sich nichts, sind beide gut.

Warte es einfach ab, in der Preisklasse was gutes zu finden ist schwer und erfordert Geduld!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 23:13

Zitat:

Hey hi Dirk,

also, ich bau gerade meinen Golf um auf 2,0. Hab den 1,8L 90 PS drin.

Will den Motor gerne loswerden um zum teil die Kosten für die GTI anschaffung wieder rein zu bekommen. ;)

Der Motor ist total in Schuss läuft wie ein Uhrwerk.

Ich mach das nur weil ich den Motor eigentlich nicht verbauen will aber trotzdem mehr Leistung haben möchte. Daher umbau auf GTI.

Meld Dich gern mal via Mail. Evtl wird man sich ja einig. Kannst auch dabei sein wenn wir den Motor ausbauen und dann kannst Du den gleich mitnehmen.*

Weiter Details erzähl ich Dir gern.

Hallo turbolarasa,

danke für Dein Angebot, aber ich suche weniger einen Motor als ein ganzes Auto. Und zum Rumbasteln habe ich weder die Möglichkeiten noch den Nerv noch die Zeit. Aber danke.

----------

So, ich bin jetzt mal so einen Variant probegefahren. Baujahr 1999 1,8 Liter, 75 PS ca.150000 km. Karosserie war top. Im Motorraum so lala. Rohre des Kühlkreislaufes bald durchgerostet, wäre nicht so schlimm. Hauptbremszylinder an vielen Stellen rostig (ist das schlimm oder normal ?) Schaltung echt schlecht, gerade in den 5. Gang hinein war es ein ziemliches Gewürge, aber auch das lässt sich vielleicht mit wenig Aufwand beheben. Beim starken Gasgeben im unteren Drehzahlbereich ein kleines Loch im Anzug. Die 75 PS könnten reichen, hatte 4 Leute im Auto, Beschleunigung war noch o.k. für mich. Autobahn konnte ich nicht testen. Konnte nur bis etwa 100 bis 120 km/h fahren.

Das nervigste - und der Grund weshalb ich ihn nicht genommen habe - war die Innenlautstärke. Zum einen das ständige Gequietsche der Sitze, insbesondere der Rückbank ( lässt sich das irgendwie dauerhaft beheben ? ) und zum anderen der Krach bei höherem Tempo von Motor (klang eigentlich nett) und/oder Getriebe und/oder Auspuff und/oder Rollgeräusche der Reifen. Ich war halt sehr mit dem Schalten beschäftigt, erst nach der Fahrt sagte mir meine Freundin, dass sie es total laut fand, sie ist schon auf einem Ohr taub und hat auch Tinnitus, deshalb möchte ich ihr den Wagen nicht antun, zumal wir manchmal stundenlang Autobahn fahren und die Geräuschkulisse dann nicht erträglich wäre, danach brummen die Ohren stundenlang. Fällt Euch irgendwas zu den Innengeräuschen ein, vielleicht eine gängige Ursache ? Ich hatte auch schon an die Motoraufhängung gedacht. Einen werde ich bestimmt noch probefahren, wenn der genauso laut ist, hat sich der Golf 3 Variant für mich erledigt. (Nicht zu vergessen natürlich auch das ständige Gequietsche des Kupplungspedals.)

Gruss Dirk

und noch mal danke für all Eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung zu Golf-Motoren