ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufberatung SQ5 8R

Kaufberatung SQ5 8R

Audi SQ5 8R, Audi
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 7:29

Hallo liebe Forum Leser.

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen bei meiner Auto Suche weiterhelfen.

Kurz zu meiner Person.

Ich bin 35 Jahre alt, komme aus Korbach (Mittelhessen) und bin ein Audi Fan :-)

Zur Zeit fahre ich einen Audi A4 8K Avant mit einem 1,8 TFSI Motor.

Fahre das Auto nun 1,5 Jahre und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Motor.

Vor dem Kauf war ich schon am überlegen mir einen Q5 zuzulegen.

Damals hat mir das nötige Kleingeld gefehlt, was ich nun besitze.

Letzte Woche hatte ich Gelegenheit den SQ5 für 3 Std Probezufahren und es hat wirklich Spass gemacht.

Preislich soll das Auto um die 40.000 Euro kosten und nicht mehr als 100.000km gelaufen haben.

Wichtig sind für mich das große Navi, Drive Select und das B&O Soundsystem wären ganz gut.

Nun zu meiner Frage. Gibt es irgendwelche Krankheiten, wo ich drauf achten sollte und gibt es was an Sonderausstattung, wo ihr sagt, dass das evtl wichtig wäre.

Zur Farbe stehen Dunkelblau und Dunkelgrau zur Auswahl.

 

Danke schon mal im voraus für jede Antwort :-)))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 10. Januar 2018 um 19:37:32 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 10. Januar 2018 um 12:45:33 Uhr:

Einfach nicht so viel bremsen....:D

Ich finde immer dass Leistung durch nichts zu ersetzen ist, außer .......... (Ihr wisst schon)

Es erhöht sich einfach immens der Fahrspaß....;)

Klar geht es immer höher-schneller -weiter...

Aber in der Beschleinigung und Endgeschwindigkeit sind es ja nicht Welten zwischen 3 l TDI und dem 3l SQ TDI. Ein S bedeutet für die Audiwerkstatt: Saumässig und ungeniert zulangen. Fahrspaß habe ich mit der normalen Q 3l TDI auch...

Kleines "Veto".´:cool:

Vor meinem SQ bin ich ja drei Jahre den 3.o TDI 240 PS/500 Nm gefahren und zwischen den beiden liegen subjektiv Welten und objektiv zumindest noch Kontinente. :D

Der VFl 3.o TDI ca. 7.2-7.4 sec 0-100 km/h, der 313 PS SQ getestet zwischen 5.2 und 5.4 sec - das ist ein deutlicher Unterschied, im Durchzug/Elastizität auch viel dynamischer und schneller - ich denke bei den reinen Fahrleistungen kann es keine zwei Meinungen geben. Das soll nicht heißen, dass der 3.0 langsam oder langweilig ist, aber bekanntlich ist das bessere des guten Feind.

Und bzgl. Service/Wartung/Ersatzteile habe ich in jeweils drei Jahren (mit 45/35 tsd km) genau die gleichen Aufwendungen gehabt, 2x Ölwechsel, eine Inspektion - fertig. Ich kann einen sogenannten "S wie saumässigen" Zuschlag beim Service nicht bestätigen.

 

511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
511 Antworten

Getränkehalter klimatisiert

Leder Feinnappa mit Rautensteppung

Assistenzpakete

Bremssättel rot lackiert

Navi plus

Alu Gussräder 5-Doppelspeichen Stern Design, Titanoptik, 21 Zoll

Ablagepaket

Digitaler Radioempfang

Audi music interface

Anfahrassistent

Garagentoröffner

Privacy Verglasung

Anhängevorrichtung

Dynamiklenkung

Audi Drive Select

Sportlederlenkrad unten abgeflacht

Winter-Aluminium-Gussräder in 5-Arm-Design 20 Zoll

Panorama Glasdach

Dachreling schwarz (Neuwagen)

Sitzheizung vorne/hinten

Gepäckraumklappe elektrich öffnen und schließend

Innenspiegel automatisch abblendend

Glanzpaket schwarz (Neuwagen)

Rücksitzbank plus

Dekoreinlagen Klavierlack schwarz

Außenspiegel elektrisch einstellbar-, beheizbar und anklappbar , beidseitig autom. abblendend

Belederte Armauflage in den Türverkleidungen

Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera

Audi active lane assist und Audi side assist

Licht/Regensensor und Fernlichtassistens

adaptiv light

Klimaautomatik 3-Zonen

Standheizung

Bang & Olufsen Sound System

Audi connect inkl. Autotelefon

Anschlussgarantie 5 Jahre

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 7:42

Da ist ja einiges dabei :-)

Ich denke mal, hier hat einer seine gesamte Ausstattungsliste gepostet. :)

In der Regel ist ein SQ5 meistens etwas üppiger ausgestattet. Daher werden wohl schon einige Ausstattungsteile enthalten sein. Die erste Frage, die Du Dir stellen solltest ist EU5 oder EU6. Ich wollte damals unbedingt EU6 und Sepangblau. Das grenzte meine Auswahl schon ordentlich ein. Was mir wichtig wäre an Ausstattung ist das Panoramadach, digitaler Radioempfang, B&O, abblendende Innen- und Außenspiegel, Drive Select, ACC und verlängerte Garantie. Du musst halt schauen, was Du haben willst und was Du dafür ausgeben möchtest. Spaß macht der SQ5 auf jeden Fall.

am 14. Juli 2017 um 7:51

Hallo Daywalker, ich habe ebenfalls seit kurzem dieses Fahrzeug und bin absolut begeistert. Bezüglich Krankheiten kann ich Dir nicht viel sagen, da gibt es andere Profis hier. ( habe selbst aktuell ein kleines Problem mit der Automatik weil sie zu extrem runter schaltet bei leichtem Gas geben. Scheint aber nicht wirklich tragisch zu sein) Was die Ausstattung betrifft war es bei mir so, dass ich mir sagte, wenn schon so ein Auto, dann auch mit viel Ausstattung. Viele Dinge sind kein muss aber nice to have. Finde das Panorama Dach eine feine Sache, die Assistenz Pakete ebenfalls, keyless go und auch die 21 Zöller. Für mich waren die verlängerte Garantie, eine Rückfahrkamera sowie die privacy Verglasung essentiell. Man brauch den Kram nicht aber man gewöhnt sich da sehr schnell dran!

Die Farbe blau ist übrigens richtig geil, hat meiner auch!

Ich weiß gar nicht, warum alle blau so "geil" finden....;):D

 

.....ups, ich gehöre ja auch dazu! :eek:

@Eddy666

Wenn es ein Euro 6 sein sollte, dann bekommt er den sicherlich nicht für 40000€ sondern muss schon mehr drauf legen oder abstriche machen.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 8:25

Ich finde das Blau mit Glanz Schwarz Paket richtig geil.

Das Panorama und die 21 Zoll Felgen sollten auch dazu kommen.

Die Rückfahrkamera wäre noch ganz cool, aber nicht ganz so wichtig.

Hat jemand Probleme mit der S-tronic?

Wann werden die Bremsen gewechselt, bei ungefähr 100.000km und was kostet sowas?

Ich werde auf Euro 5 gehen und ein Baujahr um 2014 herum suchen.

Eine S-Tronic gibt es nicht, es ist eine T-Tronic und damit wirst du keine Probleme haben.

am 14. Juli 2017 um 8:52

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 14. Juli 2017 um 10:04:28 Uhr:

Ich weiß gar nicht, warum alle blau so "geil" finden....;):D

 

.....ups, ich gehöre ja auch dazu! :eek:

Ist halt echt mal was anderes, als ständig weiß, schwarz oder silber (wobei das auch sehr gut aussieht) :)

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 9:19

T-Tronic? Das kenne ich gar nicht.

Bisher kannte nur Multi-Tronic und S-Tronic.

Tip-Tronic. Beim SQ5 ein 8-Gang-Wandler von ZF.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 9:32

Ok.

Das sagt mir doch etwas :-)

Zitat:

@Audi-112 schrieb am 14. Juli 2017 um 10:05:35 Uhr:

@Eddy666

Wenn es ein Euro 6 sein sollte, dann bekommt er den sicherlich nicht für 40000€ sondern muss schon mehr drauf legen oder abstriche machen.

Das war mir klar. Ich wollte es nur erwähnt haben. ;)

Zitat:

@douglas-heffernan schrieb am 14. Juli 2017 um 10:52:22 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 14. Juli 2017 um 10:04:28 Uhr:

Ich weiß gar nicht, warum alle blau so "geil" finden....;):D

 

.....ups, ich gehöre ja auch dazu! :eek:

Ist halt echt mal was anderes, als ständig weiß, schwarz oder silber (wobei das auch sehr gut aussieht) :)

Aber viel schwerer mit passender Ausstattung zu finden da 80% schwarz oder grau sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen