ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. K&N Luftfilter

K&N Luftfilter

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 20:12

Hi Leute ...

Hat von euch jemand in seinem RS6 einen K&N Filter verbaut ?

Merkt man den Unterschied zum Serienteil in irgendeiner Weise ? Akkustisch oder Leistungsmäßig!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Über wirkungsweise im RS6 kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber: Ich habe K&N lange Zeit im A4 gefahren. Mein :) hat auch immer schön im Zuge der Inspektion den Filter gereinigt und neu eingeölt, Trotz allem würde ich diese Filter mittlerweile nicht mehr benutzen. Sie sind doch sehr viel grober als die Papierfilter. Die Wartung mit reinigen und einölen etc. ist ne Drecksarbeit. Es kommen aber sicherlich mehr Kleinteile durch diesen Filter als beim Papierfilter, was dem Motor nicht wirklich schmecken dürfte. Darüber hinaus ist es relativ schwierig die richtige Menge beim Einölen genau zu treffen. Ist es zu wenig, bleibt zu wenig Dreck dran hängen. Ist es aber zu viel, gelangt einiges davon in den Ansaugtrakt, wo es verschiedene Stationen durchläuft. Eine davon ist der LMM, dessen Messdraht in seinen Werten sicherlich durch Ölanhaftungen beeinträchtigt wird.

K&N-Filter waren früher bei Vergasermotoren oder Motoren mit weniger Steuerungselektronik sicherlich ne gute Sache oder auch im Rennsport. Für den Alltagsverkehr steht m.E. der Nutzen in keinem Verhältnis zum Schaden.

Hallo

Bin mir auch am überlegen für meinen RS6 einen Luftfilter zu besorgen. K&N wäre eine Möglichkeit oder MTM hat auch welche im Angebot.

Ein bekannter von mir hatter bereits in seinem C5 "Sportluftfilter" und hat gesagt das Fahrzeug läuft wesentlich ruhiger und vorallem beim Beschleunigen bei Geschwindigkeiten ab 180-200 km/h wesentlich unangestrengter.

Für mich auf jedenfall eine Überlegung. Leider gibt es nur wenig Auswahl was Luftfilter beim RS6 anbelangt.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 15:28

Stimmt ... an sowas hab ich garnicht gedacht !

Vorallem ruckelt er irgendwann, weil die Kund N die LLM verölen. Besser wären modernere Sporttrockenluftfilter.

Hallo,

K&N Filter hatte ich mir in meiner Jugend auch mal gegönnt, mit der Hoffnung, daß die schönen Diagramme mit Leistungssteigerungsversprechen auch bei meinen Autos ein paar Zusatz PS bringen könnten. Naja ich weiß nicht - ich denke da war der Wunschgedanke größer. Spüren konnnte ich nichts. Ein Ingenieur der sich recht gut auskennt, meinte dann, daß dies bei modernen Motoren und genau berechneten, effizienzoptimierten Motoren bzw. Luftzufuhr , ziemlicher Humbug wäre. Seitdem habe ich es gelassen.

Habe bis jetzt in jedem Fahrzeug auf k&n gewechselt. Geräuschkulisse ändert sich und im Grenzbereich bekommt er gefühlt besser Luft als mit dem originalen. Geld spart es auch, bin jeden Filter 300tkm gefahren. Ach und ich hatte nie Probleme mit dem luftmassenmesser. Das ist mehr im opelsegment ein Problem...

Achja ich meine nur die plattenfilter. Und es ist nur eine private Meinung. Ich bin kein Händler und ich arbeite nicht bei k&n... :D

Habe im S6 auch einen drin.

 

Mir ist es vor allem am Sound aufgefallen. Hat jemand Erfahrungen, wie das mit der Garantie aussieht?

Pipercross wäre besser für den LMM

Ist Käse vor Einbau überflüssiges Öl abtupfen was heutzutage fast nicht mehr vorhanden ist, und gut ist.

Ich war mit dem Pipercross im RS6 LFK beim Bi-Tu sehr zufrieden..

Ich kann mich gut an früher erinnern Mitte der 90er da gab es diese schaumstofffilter bei "dumm&wichtig" d&w, und nach ein Paar Wochen könnte man die Doppel weber auseinander nehmen um die schaumstoff krümmel wieder raus zu bekommen... ;) :D lang lang ist es her... Aber warn schöne Zeiten.

Das schaumstoff mag die Bewegung auf dem Streckmetall nicht und löst sich auf...

Kann denn ein Sportluftfilter überhaupt eine Mehrleistung bringen, wo doch der Volumenstrom vom Luftmassenmessers geregelt wird, also der Verbrennung gar kein Mehr an Luft zugeführt wird?

Wenn die Luftmenge im Grenzbereich eingegrenzt wird wie auch zB. durch Verschmutzung wird die Spritmenge auch begrenzt. Und ego fehlt Leistung.

Aber ich denke den meisten geht es um denn etwas kernigeren Sound. Wenn man dann noch etwas denn originalen luftfilterkasten abändert, ohne sägen oder Löcher bohren, wird es schon merklich besser.

Es sind zum Sound schlucken Schaumstoff und leitbleche im Kasten verbaut. Nur eingeklippst also raus damit...

Beim S6 4G hatte ich einen K&N drin, konnte aber subjektiv weder eine Mehrleistung noch einen anderen Ansaugsound bemerken. Hab ihn dann wieder rausgeschmissen, weil der Originalfilter doch feiner strukturiert ist als der K&N (wie schon hier geschrieben wurde), das hat mich etwas verunsichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen