ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Jetzt noch einen SQ5 kaufen?

Jetzt noch einen SQ5 kaufen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 14:25

Hallo liebe Q5 Gemeinde,

möchte einfach mal ein paar Meinungen als Denk/ Entscheidungshilfe hören.

Die Zeit ist gekommen, das wir uns Gedanken über einen Nachfolger unserer geliebten Kuh machen! Also für mich kommt der Neue Q5 gebaut in Mexico aus tiefster Überzeugung nicht in Frage! Es geht hier auch nicht um Ja o Nein Mexico die Entscheidung habe ich getroffen! Jetzt frage ich mich macht es Sinn noch den alten als SQ zu kaufen, mit dem Nachteil zu wissen ein " altes" Auto zu kaufen insbesondere veraltetes Intertainment dafür sehr ausgereiftes Auto mit einem bärenstarken Motor!

Oder macht es mehr sinn auf den neuen A4 umzusteigen....dafür kein SUV mehr aber neuste Technik, dafür "nur" normaler 3L TDI.....?

Es geht also nicht um Kaufempfehlung sondern nur um Denkanstöße zur Entscheidung Hilfe!

Danke und Lg

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich hab bereits vor Weihnachten über meinen Händler reklamiert, dass es in der Beschreibung zwar heißt, dass bei der Rautensteppung die Türverkleidung in Leder Feinnappa sein soll, aber in der Realität ist es "nur" Alcantara und habe diese Woche Bescheid bekommen, dass es sich leider um einen Fehler in der textlichen Beschreibung handelt, der schnellstens geändert werden soll.

Ein weiterer Fehler bei diesem Ausstattungspunkt ist, wenn man die Rautensteppung beim Competition bestellt, soll man, obwohl im Text die belederte Armauflage enthalten ist, nochmals extra EUR 250,-- dafür bezahlen. Auch dazu hat man mir mitgeteilt, dass das ebenfalls falsch ist und obwohl es der Konfigurator so vorsieht, dieser Aufpreis nicht anfällt.

Eine zumindest kleine Blamage für so einen Weltkonzern.....

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Solche Gedanken hatte ich bis letzten Freitag auch, da habe ich Nachmittags einen "Plus" bestellt und das Beste daran ist: Ich bin total happy mit meiner Entscheidung und freue mich wie Bolle auf "die eierlegende Wollmilchsau" ;)

am 19. Januar 2016 um 15:22

Lies mal hier oder auch die anderen Threads dir hier so sind.

Warum nicht noch ein SQ5?

Er hat doch alles was man braucht und es ist ein schönes Fahrzeug;)

am 19. Januar 2016 um 16:05

Die Frage stellt sich nicht einen veralteten sondern Ausgereiften Audi zu kaufen ;)

Neues Modell bedeutet meist ne Zeitlang Kinderkrankheiten.

Zitat:

@Frankenchris schrieb am 19. Januar 2016 um 17:05:16 Uhr:

Die Frage stellt sich nicht einen veralteten sondern Ausgereiften Audi zu kaufen ;)

Neues Modell bedeutet meist ne Zeitlang Kinderkrankheiten.

Genauso sehe ich es auch und bis der neue SQ5 rauskommt vergehen vorsichtig gesagt bestimmt 2 Jahre!!

Hab noch keine Sekunde bereut, ein Altes jedoch ausgereiftes Auto zu kaufen.

Ich habe bewusst noch einen (einfachen ;)) Q5 bestellt. Und nachdem ich das Interieur des Q7 und des neuen A4 gesehen habe, bin ich noch mehr davon überzeugt, das Richtige getan zu haben. Ich will ein Auto und kein "Space-Shuttle" auf Rädern. Assistenzsysteme und Infotainment ja! Aber die Entwicklung geht ja dahin oder lässt uns das zumindest glauben, dass das fast wichtiger ist, als Motor und Fahrleistung. Von daher: Wenn Dir der SQ5 gefällt, bestell' ihn.:D

Viele Grüße

Steffen

Zitat:

@sdk61 schrieb am 19. Januar 2016 um 17:38:07 Uhr:

Ich habe bewusst noch einen (einfachen ;)) Q5 bestellt. Und nachdem ich das Interieur des Q7 und des neuen A4 gesehen habe, bin ich noch mehr davon überzeugt, das Richtige getan zu haben. Ich will ein Auto und kein "Space-Shuttle" auf Rädern. Assistenzsysteme und Infotainment ja! Aber die Entwicklung geht ja dahin oder lässt uns das zumindest glauben, dass das fast wichtiger ist, als Motor und Fahrleistung. Von daher: Wenn Dir der SQ5 gefällt, bestell' ihn.:D

Viele Grüße

Steffen

Nun muss ich wieder meinen Senf dazugeben!

Genauso ist es und so schlecht ist das Infotainment auch nicht. Ansichtssache, mir reicht es.

Ausschlaggebend ist die SQ selbst, ein Traum.

am 19. Januar 2016 um 17:44

Hallo,

ich habe auch einen Moment überlegt ob ich neu bestelle (Nov.2015) oder "übergangsweise" irgendwas anderes für 1,5 Jahre fahre. Mich reizen die evt. neuen techn. Spielereien schon. ABER: der Q5 ist ja wirklich ausgereift und ich kann problemlos Spass haben und er hat alles was ich "brauche". Auch wenn es Audi ist, so werden Kinderkrankheiten auftauchen und auf sowas habe ich gar keine Lust mehr. Habe ich gerade bei einerm anderen Frzg. durch.

Ich lass mal den neuen 2 oder 3 Jahre reifen .... dann ist vielleicht das Neue auch besser.....

Bei anderen Dingen kaufe ich auch mal was "altes". Z.B. einen Bootsmotor. Ab heute ein neues Modell, das alte 30% preiswerter. Ist der deswegen schlechter ? war ja gestern noch das Topmodell.

Sind so meine Gedanken.

Gruss

René

 

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 21:55

Hi,

genau meine Gedanken, hatte gedacht das es vielleicht noch kritische Stimmen gibt..... denke falsches Forum hier.....))ist auf jeden Fall ein tolles Auto aber ist es noch vernünftig zu bestellen....?? Werde nächste Woche mal den neuen A4 fahren u dann schauen...)) schönen Abend

Zitat:

@mikki1972 schrieb am 19. Januar 2016 um 22:55:48 Uhr:

Hi,

genau meine Gedanken, hatte gedacht das es vielleicht noch kritische Stimmen gibt..... denke falsches Forum hier.....))ist auf jeden Fall ein tolles Auto aber ist es noch vernünftig zu bestellen....?? Werde nächste Woche mal den neuen A4 fahren u dann schauen...)) schönen Abend

Also A4 kannst Du nicht mit SQ5 vergleichen. Da liegen Welten in der Motorisierung. Für mich der Hauptfaktor am SQ5.

Du sagst es geht dir um Denkanstöße zur Entscheidung .

Gut . ... Ich geb da mal,mein bestes .

Wenn ich das so richtig gelesen habe bezweifelst du für dich selber im wesentlichen nur ob es noch vernünftig ist

Den " alten " Q5 zu bestellen ...

Jetzt frag ich dich was ist denn evt. Daran unvernünftig ?

Wenn du dich in einem Audi A 4 siehst ( Vertreter Auto sagt mein freundlicher ) dann ist das für dich eine Option .

Für mich ist das keine .

Wenn du mit unvernünftig einen evt. durch den Modellwechsel bedingten hohen Wertverfall erwartest

( also im Prinzip Glaskugel ) kann ich den Gedanken verstehen . Aber alle Indikatoren deuten da nicht drauf hin .

Das was die Menschen haben wollen wird immer zu einem fairen Preis einen Käufer finden .

Wenn ich deinen nickname richtig deute bist du BJ. 72 damit wechselst du nun zurück von einen sehr sehr erfolgreichen SUV auf einen Audi A4 obwohl sich die Nachfrage immer weiter Richtung SUV verschiebt .

Die Argumente dafür kennen wir alle und die Zielgruppe ist auch klar . Und da gehörst du heute noch mehr wie vor ein paar Jahren rein.

Also bring bitte mal Argumente für den A4.

Und komm mir nicht mit assis und navi und infotainment . Das altert heutzutage so rasend schnell . Da ist der neu gekaufte A4 in drei Jahren eh wieder Steinzeit ...

Nein für das Auto muss du Argumente finden .

Zeig mir mal in der heutigen Zeit Autos die über einen so langen Zeitraum 2007-2016/17 gebaut werden ?

Das schaffen doch nur sehr gute Konzepte und erfolgreiche Produkte .und der Audi Q 5 ist ein solches sehr erfolgreiches

Produkt .

Selbst Porsche baut ( juristisch ist das nur eine version vom Q5 , die nehmen ja die typenzulassung vom Audi ) eine Q 5 als Macan und auch dieses Auto findet Ganz viele Käufer ... So schlecht und alt und nicht mehr zeitgemäß kann der Q 5 gar nicht sein ...

In Kurzform ... Die haben den Allrad und das Fahrwerk geporschet . Das Ding vom Design umgemodelt

Porsche hat die besseren Benziner ...

Audi die besseren Diesel und mehr Platz .

Fertig .

Design , viele finden den SQ 5 schöner , kann ich hier nicht bewerten weil reine Geschmacksache .

 

... Selbst der R 8 hat keinen so langen Lebenszyklus gehabt ...

Ich sehe wirklich keinen Grund den Q5 nicht zu kaufen .

Ob du dich mit dem Wertverlust beim A4 besser stellst ? .... We will see...

Just my 2 Cents

Ich habe den SQ5 im Juni bekommen, und bin hellauf begeistert.

Ich wollte das Ding mit vielen extras, wobei ich ehrlicherweise zugeben muss dass ich nicht der Vielfahrer bin, sondern den SQ nur gekauft habe wegen der für mich tollen Fahrleistungen.

Den Schnickschnack den ich so mitbestellt habe, den benutze ich gar nicht oft, und manchmal frage ich mich warum ich das ganze Zeug eigentlich haben musste ;) , wie zB das B&O Soundsystem. Um dann Radio zu hören wenn ich ins Training fahre ;) , naja

Wir sind jetzt am schauen um meiner Frau ein neue Auto zu kaufen, und nach langem hin und her soll es dann womöglich einen BMW X1 werden, natürlich mit alles Schnickschnack, wobei uns allen jetzt schon bewusst ist dass das meisten niemals von ihr benutzt wird.

Worauf ich hinaus will, ist diese Diskussion ob mann ein "altes" Modell kaufen sollte, oder doch eher ein moderners, um dann diesen ganzen Spielerein doch oft gar nicht so oft zu benutzen, oder wie im Falle meines Frauchen sie eigentlich zu beherschen. Oft sind diese gnazen Spielereien gar nicht so funktionnal wie die Industrie das anpreist, und die Werbung ruft in uns doch sehr oft Wünsche hervor die wir schlussendlich so nicht wirklich brauchen.

Die SQ ist ein Auto das vieles bietet, ne tolle Leistung, ein bequemer Einstieg, ne tolle Karosserie mit nem gewissem Understatment. Egal welches Auto man kauft, die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht, Abstriche muss man immer machen, und da sind die Abstriche im SQ, wie zB ein nicht soo aktuelles Soundsystem doch nicht so schlimm

Hier muss ich happytiger911 recht geben.

Ich bin die letzten Jahre immer wieder neue A4 gefahren. Die Haltedauer meiner Fahrzeuge beläuft sich auf durchschnittlich 1,5 Jahre.

Ich war sehr zufrieden, bin dennoch jetzt zum SQ gewechselt.

Mir gefällt der neue A4 einfach nicht! Die technischen Gimmicks sind zwar nett, aber nutzt man die wirklich in der Häufigkeit, dass sie sich bezahlt machen?

Nachdem ich mir den neuen Kombi mal konfiguriert habe und gesehen hab, dass ich mit einem "Vertreter A4" auf über 70.000€ käme, fiel die Entscheidung umso leichter.

Ein S-Modell mit Bi-Turbo und deutlich mehr Bumms, mehr Platz, Auspuffsound usw. für nur unwesentlich mehr Geld?

Außerdem habe ich die Hoffnung (und die stirbt zu letzt :D), dass der SQ etwas wertstabiler und einfacher zu verkaufen ist als einer dieser unzähligen A4 auf dem Markt.

Zitat:

@happytiger911 schrieb am 20. Januar 2016 um 09:43:04 Uhr:

Du sagst es geht dir um Denkanstöße zur Entscheidung .

Gut . ... Ich geb da mal,mein bestes .

Wenn ich das so richtig gelesen habe bezweifelst du für dich selber im wesentlichen nur ob es noch vernünftig ist

Den " alten " Q5 zu bestellen ...

Jetzt frag ich dich was ist denn evt. Daran unvernünftig ?

Wenn du dich in einem Audi A 4 siehst ( Vertreter Auto sagt mein freundlicher ) dann ist das für dich eine Option .

Für mich ist das keine .

Wenn du mit unvernünftig einen evt. durch den Modellwechsel bedingten hohen Wertverfall erwartest

( also im Prinzip Glaskugel ) kann ich den Gedanken verstehen . Aber alle Indikatoren deuten da nicht drauf hin .

Das was die Menschen haben wollen wird immer zu einem fairen Preis einen Käufer finden .

Wenn ich deinen nickname richtig deute bist du BJ. 72 damit wechselst du nun zurück von einen sehr sehr erfolgreichen SUV auf einen Audi A4 obwohl sich die Nachfrage immer weiter Richtung SUV verschiebt .

Die Argumente dafür kennen wir alle und die Zielgruppe ist auch klar . Und da gehörst du heute noch mehr wie vor ein paar Jahren rein.

Also bring bitte mal Argumente für den A4.

Und komm mir nicht mit assis und navi und infotainment . Das altert heutzutage so rasend schnell . Da ist der neu gekaufte A4 in drei Jahren eh wieder Steinzeit ...

Nein für das Auto muss du Argumente finden .

Zeig mir mal in der heutigen Zeit Autos die über einen so langen Zeitraum 2007-2016/17 gebaut werden ?

Das schaffen doch nur sehr gute Konzepte und erfolgreiche Produkte .und der Audi Q 5 ist ein solches sehr erfolgreiches

Produkt .

Selbst Porsche baut ( juristisch ist das nur eine version vom Q5 , die nehmen ja die typenzulassung vom Audi ) eine Q 5 als Macan und auch dieses Auto findet Ganz viele Käufer ... So schlecht und alt und nicht mehr zeitgemäß kann der Q 5 gar nicht sein ...

In Kurzform ... Die haben den Allrad und das Fahrwerk geporschet . Das Ding vom Design umgemodelt

Porsche hat die besseren Benziner ...

Audi die besseren Diesel und mehr Platz .

Fertig .

Design , viele finden den SQ 5 schöner , kann ich hier nicht bewerten weil reine Geschmacksache .

 

... Selbst der R 8 hat keinen so langen Lebenszyklus gehabt ...

Ich sehe wirklich keinen Grund den Q5 nicht zu kaufen .

Ob du dich mit dem Wertverlust beim A4 besser stellst ? .... We will see...

Just my 2 Cents

Hey happytiger

so eine ausführliche u zutreffende Tatsache hab ich hier selten gelesen! Alle Achtung top Ausführung!

 

LG

am 23. Januar 2016 um 8:09

Habe vor 9 Wochen für einen Plus unterschrieben. Wie lange dauert das bis man das Schreiben von Audi bekommt und wie lange dauert das ab da dann noch bis man den Wagen abholen kann?

Warten nervt ;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Jetzt noch einen SQ5 kaufen?