ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Jeep Grand Cherokee 5.2 ,ZJ Motor-kühlung Ärger..

Jeep Grand Cherokee 5.2 ,ZJ Motor-kühlung Ärger..

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 14:20

Hallo,

habe volgendes problem mit meinem1995 ZJ, 5.2, LPG umbau und hoffe das mir hier weiter gehollfen wird !

Folgendes ist es passiert :

Der Grany würde im Jan-09 abgemeldet und draussen im Hof abgestellt. Der lief bis dahin super

und machte mir keinen ärger.

Neulich wo ich den anmelden wollte würde festgestellt dass das kühlwasser über den winter eingefrohren war und ich dem entsprechen schaden am kühler,Block-stöpsel und ??? etc als dankzetel bekommen habe. Der kühler würde ausgetaucht da der total hin war ,der stöpsel ( nur eins) würde eingebaut da der einer durch drück ausgeschlagen würde !

Ich dachte das wars ....

Habe probe gefahren, da mir geraten würde das sich der kühler beim fahren von selbst entlüftet

und und man weiß wie man als Kunde ( leier ) oft behandelt wird .

Nach ersten gefahrenen km habe ich natürlich die geblässe auf vollgedreht und natürlich auf heiss

eingestellt . Ich merkte aber das die Temp. steigt aber im fahrer raum nur kaltes luft reinblässt ,

irgendwann mal nach 10 min fahrt habe ich angehalten da ich natürlich angst hatte das mehr probleme

auftauchen und danach feststellen müßte das der motor heiß war, das wasser kochte aber innen drine kalt war alshätte ich die klima angehabt ( war nicht der fall) !?

Habe dann beim meschaniker angerufen und erzählt was passiert ist und nach 20min. abkühl. pause bin ich dann um die ecke in die werkstatt gefahren.

Problem:

Der motor wird heiss das wasser kocht,der wentilator dreht, es baut sich richtig druck auf,temperatuer steigt bis zu 120C° aber das alles passiert im motorraum und weiterhin wird nur kaltes luft in den fahrerraum reingeblässt und die temp. bleibt über 100C° !!!!!

Hat eine schon sowas gehabt oder wüßte rat was es sein könnte ?!

Hat das etwas mit dem thermostat zutun durch langes stehen ,oder Heizungskühler ,Heizungsventil ,

oder mit der Gas anlage oder einem riss im block ???

Interessant ist ja das sich der drück massiv aufbaut, die ganze schläucher heiss werden aber nur bis zu zwei T-sticke die oben am Motor links und rechts platziert sind und die leitung der in die Armatuer danach verläuft wiederum kalt ist !?

Bin, sowie mein meschaniker ratlos ...

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum baut ihr Helden nicht einfach mal den Thermostaten aus und prüft im Wasserbad ob er noch funktioniert,aber zuvor erkundigen ob es mehr als einen gibt?

Als teurere Möglichkeit würde ich die Wasserpumpe in Betracht ziehen.

 

Wenn es eine der beiden Möglichkeiten war würde ich nie mehr einen Fuß in diese Werkstatt setzen.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 18:52

danke für die antwort bwz. tipps .

So, dann gibts noch etwas zu berichten und zwar :

Man hat probiert den neuen kühler zu entlüften und lieterweisse wasser nachgefüht und dabei

geachtet das beide deckeln ( von dem kühler und zusatz behälter) auf bleiben um den kühler richtig

zu entlüften .

Nach minuten langem wasser nachfülen und hat man leider nichts erreicht , der motor würde warm bis heiß und was fahrer raum betrift immer noch das gleich.. es kommt nur kaltes luft !!

Dann, haben wir gemerkt das der kühler plötzlich tropft ... dem drück könnte der nicht standhalten . Jetzt müß ich noch einen kühler hollen. oh man....

Werde dann neuen kühler und thermostat ( der nähmlich oben am motor sitzt ) hollen und es erneuert probierne . Einbauen, wasser nachfühler und probieren ihn zuentlüften !!

Den alten thermostat haben wir abgeschraubt um festzustellen ob es doch daran liegen könnte !

Äusserlich sicht der alte ziemlich mitgenomen, verostet ( halt orange ) aus.

Denn tauche ich aus ob es an ihm liegt oder nicht egal neu würe bestelt !

Frage:

1. Wie wird der V8 richtig entlüftet ?

2. Was käme sonst in frage dass das kühlwasser kreislauf nicht stattfinden kann ?

3. Warum sind die t-stücke von einer bwz. motorraum seite warm und von andere kalt ?

4. Warum kommt nur kaltes luft aus der geblässe raus obwohl der motor sehr warm ist ?

5. Wie kriege ich den motör wieder runter von 120C° auf 90C° normal , wenn der kreislauf nicht vorahanden ist ?

6. Wie lange bwz. oft darf ich diese vorgang machen ( motor laufen lassen, wasser nachfühlen und den im hohem bereich cir 110-120 C an lassen ) um dem motor nicht noch mehr schaden zuzufügen

7. Könnte es an der wasserpumpe liegen da alle schläucher warm/ heiss werden ?

8. Wie kann man feststellen oder messen ob der block eine riss hat ?

9. Besteht wieder die gefahr das durch zuhochen druck im motor wider der kühler nachlässt oder sonst noch was anders zb. diese stösel oder änl?

Es sind soviele fragen die mich in den wahnssin treiben !!!!

 

Befürchte das der motor doch hin ist ( die meineung den meschaniker ) und ich dann doch viel mehr

ärger kriegen werde als es mir liebe ist !? Motor + Gas Anlage ausbaen/ einbau und und ...

 

danke im voraus für die hielfe bwz. antworten und tipps.

mfg

Wieso füllt ihr nicht erst bis max Wasser auf und werft dann den Motor an? Bin auch einigermaßen ein Laie. Habe aber auch schon Kühler gewechselt. Dabei VOR dem Anlassen des Motors per Hand mittels der Kühlerschläuche gepumpt und immer wieder Wasser bis max nachgefüllt. Wieso kann Dein Mechaniker, der ja kein Laie sein dürfte, nicht mal einen Kühler entlüften???

Würde mir eine neue Werkstatt suchen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 20:16

Hallo Thomas,

danke für die tipps !

So, da der alte bwz. erste kühler durch eis kaputt ging und das ganze wasser rausgelauen war

und der wagen wahrscheinlich so paar monaten ohne ein tropfen wasser da stand ist es sicherlich nicht so den kühler zuentlüften. Das wasser befindet sich schon im schläuchen und durch drücken passiert auch etwas aber wenn das wasser teils aus dem kühler rausgelaufen ist kommt keine nachschub aus dem behälter was auch merkwürdig ist !?

Bin aber eh der meinung nach dem ganzen das das problem woanders liegt und nicht entlüften usw.

Es scheint so als irgenwo etwas verstopft ist und dem ganzem kreislauf stört dass das wasser nicht durchläuft und somit der riesen drück entsteht !?

Zu andere Werkstatt zuwechseln... Man kommt da nicht einfach weg... die kosten,der wagen ist nicht fahrberit.....

Ein durchnittlich begabter Mechaniker sollte in der Lage sein einen Kühlsystem auch dann zum funktionieren zu bringen wenn es ein paar Probleme gibt.

Habt ihr das Kühlsystem auch mal gespült oder nur einen neuen Kühler verbaut  und dann Wasser eingekippt?

 

Ich habe einmal vor gut 20 Jahren die Kühlflüssigkeit gewechselt ohne wirklich Ahnung gehabt zu haben.:D

Hatte einfach einen dicken Schlauch abgemacht,nämlich den den man überhaupt vom Stutzen bekam,die Brühe rauslaufen lassen und dann den Gartenschlauch so lange in die Öfnungen gehalten bis nur noch klares Wasser kam.Dann Schlauch wieder befestigt und Frostschutz rein.Nach einmal warmfahren nochmals nachgefüllt und das wars.

Also wenn noch nicht passiert mal alle Schläuche gut durchspülen.Zusätzlich solltest du vielleicht mal eine Fachwerkstatt anrufen und fragen was sie für die Ursache halten würden.

 

Nicht nur mir schwant das dein Mechaniker wohl nicht allzuviel Ahnung hat von dem was er gerade mit deinem Auto treibt.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 21:03

Abend, danke für die tipps.

Ne, das hat er nicht ausgespült sonder nach seine aussage gleich das antifriez nachgefühlt

probe laufen lassen war dich und hat mich angerufen zweks abhollen ..ich sollte mal fahren

und erst dann kamm es mit der ganze erhotzung kalte luft,rote berreich usw. .

Damit hat er auch nicht gerechnet. ist halt kein Ami schrauber, eh japsa und Deutschwagen halt.

Gemeint hat er wohl einbauen und fertig ist die sache ohne richtig nachzudenken.

Und jetzt haben wir massiv probleme.

Wie gesagt am montag will er neuen kühler und thermostat einbauen und wahrscheinlich nochmal probieren !? Wovon ich richtig angst habe , dass der kühler wieder platzt oder sogar

noch schlimmer !

Habe mich schon etwas beim ortichem Chrysler erkündigt, nach kurzem beschreibung sollte ich vorbeikommen was sonst... was mich dann da erwrtet ....wer weiß !

Wiederholle mich dann nochmal, das das problem nicht nur mit entlüftung hängt eh was größeres !

Bin am überlegen ob ich es da weg tue und dann nach einem schrauber suche der die V8 auch kennt,schraubt und erfahrung hat...

Was meinen Sie bitte ? danke im voraus für die zeit und tipps. mfg

Zitat:

Original geschrieben von shovelba

 

 

Bin am überlegen ob ich es da weg tue und dann nach einem schrauber suche der die V8 auch kennt,schraubt und erfahrung hat...

 

Was meinen Sie bitte ?

Auto zum örtlichen Chryslerhändler bringen. ;) Wäre mir da nicht mal sicher ob dein bisheriger Mechaniker darüber unglücklich wäre.Nur die von ihm bestellten Teile solltest du ihm dann abnehmen.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 21:33

Abend,

habe schon beim anhollen die rechnung über mehrere hunderte euros beglichen und jetzt

einfach weg gehen und andere werkstatt und neue kosten... weiss nicht man !

Wie die Werkstatt aber in solchen fällen entscheiden ist mir schon bekannt , die können mir

erzählen was die wollen oder austauschen oder sogar motorschaden feststellen und dabei bin ich wehrlos..... müß mir bis montag was einfallen lassen ! danke für die tipps. mfg

 

 

 

am 18. Juni 2009 um 6:39

hallo.....als erstes der motor muss kalt sein ,dann musst du deine heizung auf heiß innen einstellen damit öffnest du die leitung um wasser in dein heizungskühler zu lassen ...weiß micht ob das bei dir elektrisch oder mechanisch geht also mach die zündung führ alle fälle an.dann kühler und ausgleichsbehälter befüllen bis zum optimalen stand bei kalten motor...dann greifst du zu dem dicken schlauch unten am kühler und dückst in immer wieder zusammen .damit drückst du die luft nach oben..dann wieder kühlwasser checken..und wieder den schlauch zusammen drücken.....lass dir zeit dabei....richtig entlüftet ist er dann wenn nix mehr rein passt und der wasserstand sich nicht mehr verändert.dann lass deckel auf und starte den motor....sobalt das termostat sich bei ca.85 grad temp. öffnet müsstetst du merken dass wieder wasser fehlt nachfüllen aber dann die max. menge führ heißen motor ..alles zu machen fertig.....zur sicherheit wenn er kalt ist noch mal checken.ach so hast du elektro lüfter..dann solltest du den fühler der den zweiten lüfter an macht checken.bei max 90-95grad müssen beide lüfter laufen..sonst geht wieder dein kühler hops..

hoffe konnte dir helfen...ist eigentlich nicht so schwer.....

greets tim

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 18:40

Hallo, Danke für die zahlreiche tipps. Natürlich ist es nicht schwer wenn man nur glaubt dass man

nur ein problem hat und nach und nach erfährt das es doch mehr ist als vermütet und soger das zwei erfahrene meschaniker mit dem problem nicht fertig werden.

Stand der sache :

1.Der Motor baut immer noch richtig und massiv drück auf. Warum immer oder woher dies kommen kann

streitet mann immer noch !

2.Neu ist der Kühler und Thermostat reingekommen, es hielft nicht weiter !

3.Beim Eibau vom Kühler würde darauf geachtet dass der richtig entflüftet ist, passiert ! Jedoch nach kurze fahrt steigt die temperatuer bis 120C° die schläucher sind geschwollen vom drück, das wasser wird raus gedrückt und im Fahrer raum immer nur noch kaltes luft aus der geblässe !

4. Der der Thermostat neu ist, dire Wasser Pumpe ok ist wird vermüttet das der kopfdichtung hin ist aber welche ? Es ist ja haufen arbeit die köpfe zu entfernen und nachzusehen ob es daran liegt...

bin ab 1000.- locker dabei ! Frage mich sowie der meschaniker ob es doch an der Wasserpumpe

( vieleicht pumpt die nich gut genug ) liegt oder an dem Viscolüfter da er sich leicht drehen läßt auch wenn der motor aus ist ( was eigentlich nicht darf, eh schwer gängig etc. ) und vieleicht mit seine geschwindigkeit nicht nachkommen kann oder ,oder ???

Was kann wohl alles bei Gefrierschäden kapput gehen ohne das was aufgezählt würde?

5. dann kommt noch problem mit dem kaltem luft der bei aufdrehen ob kalt oder warm immer kaltes luft rein bläst.... Ist es heizungskühler oder Eletronic ( Klima bedientei) das nicht in der lage ist automatisch zuregeln wann es kalt oder warm werden soll....

 

Bau das Thermostat aus.

Versuche jetzt, ob die Heizung funktioniert, oder aber nicht.

Berichte dann weiter.

Michi

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 5:32

hallo,

ist schon passiert. Neu ist drine damit würde kein problemm gelöst !

bei letzte probe fahrt von kalt 0 C° auf 120 C° würde er auf eine strecke von 3-4 km das ich anhalten müßte um festzustellen das der neue Kühler

durch masiven drück in unterem bereich undicht würde und somit der neue Kühler hin ist. Jetzt brauche ich noch n neuen kühler. Und weiterhin

wird im fahrer raum nur kaltes luft gebläst. Das sind doch zwei probleme

einmal warum der motor so ein drück aufbaut und das zweite warum trotzt der wärme nur kaltes luft aus der gebläse raus kommt.

Noch zu sagen ist es wichtig das die klima die beim kauf vor 1jahr nicht funktionierte aber die gebläse und warme luft schon und jetzt nach gefrierschaden wo man noch dien klima neu befühte ging es mit dem heizungs problem.....

Ja, das habe ich schon mitbekommen.

Ich habe gemeint, das Thermostat überhaupt auszubauen.

Auch ein neues kann defekt sein.

Wenn der Motor einen derartigen Druck aufbaut kann das nur sein, indem er Abgase in das Kühlsystem drückt.

Oder indem der Motor aufkocht, weil er das Wasser absaugt.

Wenn er das Wasser absaugt, dann muss entweder Wasser im Motoröl sein (bildet sich weisser Schlatz, nachschauen Ölmessstab und Ölfülldeckel)

oder aber der Wagen muss weiss aus dem Auspuff rauchen.

Also Thermostat ausbauen.

Jetzt den Motor am Stand laufen lassen und die Kühlschläuche abwechselnd angreifen.

Den oberen und den unteren.

Diese müssen gleichmäßig warm werden.

Wenn das okay ist, funktioniert die Wasserpumpe.

Und es ist nichts verstopft.

Wenn der Motor funktioniert hat, bevor er aufgefroren ist, fürchte ich eigentlich das Schlimmste.

Jede gut ausgerüstete Werkstatt sollte in der Lage sein, das Kühlwasser auf Abgase zu überprüfen.

Wenn der Motor beschädigt ist und Druck aufbaut, müssten Abgase drin sein.

Michi

am 19. Juni 2009 um 7:06

hallo..wenn dein jeep in 3-4 min 120 grad heiß wird ist auf jeden fall was faul....würde erst mal die billige wariante nehmen und die wapu wechseln und das termostat weg lassen...selbst wenn der viscolüfter kapput ist würde der motor nicht so schnell heiß laufen....hat warscheinlich bischen gelitten duch die starke überhizung des motors ....wenn es eine kopfdichtung ist würde ich auf jeden fall beide machen....jede werkstatt hat einen tester den sie ins kühlwasser stecken und dir sofort sagen konnen ob es eine kopfdichtung ist....hoffentlich ist es kein riss im kopf....empfehle dir die köpfe zu checken wenn sie schon mal ausgebaut sind....sonst wird es doppelt teuer....1000 euro find ich teuer für kopfdichtung...aber die kopf dichtung geht nicht durch frost kapput...dafür sind stopfen da...die fliegen dann raus....meistens geht sie durch überhitzung kapput......zu wenig öl oder zu wenig wasser....würde jetzt auch nicht mehr so viel rumfahren sonst ist der ganze motor nachher schrott.....120 grad ist schon übel für den V8.....achte drauf das du nicht über 100 grad kommst....

greets TIM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Jeep Grand Cherokee 5.2 ,ZJ Motor-kühlung Ärger..