ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. iPod und iTrip Auto

iPod und iTrip Auto

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 21:31

Hallo Zusammen,

nachdem ich meine Probleme mit dem Gerät gelöst habe und es jetzt einige Stunden getestet habe hier mein Bericht.

-= EINLEITUNG =-

Ich habe mir bei Ebay bei einem amerikanischen Anbieter für 43,- Euro + 5,- Euro Versand den neuen iTrip Auto (www.griffintechnology.com/products/itripauto) zugelegt. Prinzipiell ist das ein Ladekabel für den iPod mit integriertem UKW Sender. Man stellt also beim Autoradio und beim iTrip die gleiche Frequenz ein und empfängt dann im Radio die wiedergegebene Musik des iPod.

Es soll hier nicht verscshwiegen werden, dass der Betrieb eines solchen Gerätes in Deutschland untersagt ist.

-= LIEFERUMFANG =-

Der Lieferumfang lies meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig. So liegt kein Handbuch bei. Auch wenn das Teil kinderleicht zu bedienen ist, hatte ich doch ein, zwei Fragen an den Support, die man leicht in einem 4 seitigen Handbuch hätte klären können.

-= FUNKTION =-

Der iTrip Auto wird in den Zigarettenanzünder und in den Dockport des iPod gesteckt. Sobald man dann auf dem iPod etwas abspielt wird das auch auf der eingestellten Frequenz gesendet.

Die Frequenz wird auf einem kleinen Display angezeigt und kann über den Wippknopf +/- verändert werden. Durch das Drücken des Select-Knopfs wird die neue Frequenz aktiv.

Aus mir unverständlichen Gründen ist das Frequenzband in zwei Bereiche eingeteilt: US 88.1 -107.9MHz und INTL 8x.x - 88.1. Je nach gewünschter Frequenz muss man das Gerät erst in den anderen Bereich umschalten (10s Select => +/- Bereich wählen => Select).

Es gibt zwei Sendemodi: DX (mono) und LX (stereo). Mit DX soll das Signal stabiler sein (3s Select => +/- Modus wählen => Select). Ich persönlich konnte kaum einen Unterschied an der Signalqualität hören und verwendete daher fast ausschließlich LX.

-= PRAXIS =-

Zunächst hab ich mich dank Google mal schlau gemacht welche Frequenzen im Ruhrpott und Köln brauchbar sind und habe mich dann für die "Wunderfrequenz" 87,5 entschieden. Also den iTrip auf INTL umgestellt und die Frequenz auf iTrip und Radio eingestellt und ab dafür.

Die Signal Qualität war wirklich beeindruckend. Es fängt erst an zu Knacksen und Knistern, sobald auf der gleichen Frequenz ein Sender brauchbar empfangen werden kann. Ansonsten ein super Signal.

Die Klangqualität war OK. Ich weiß jetzt nicht was zum Qualitätsverlustr mehr beigetragen hat: Rippen der CD nach MP3, Signalprozessor des iPod, Sender des iTrip, Empfänger und Boxen des Volvos. Aber wenn man sich mal die Kette an möglichen Fehlerquellen anschaut, dann kann man mit dem Ergebnis mehr also zufrieden sein. Die Qualität liegt vielleicht bei 90% - 95% eines guten Radiosenders (habe High Performance). Ich bilde mir ein, dass der Klang ein bisschen schwächer in den Höhen ist und auch leiser als ein normaler Sender. Also so, dass es High End Fanatiker in den Wahnsinn treiben würde, aber normale Autofahrer absolut reicht. Ich bin total zufrieden.

Die Bedienung ist ziemlich einfach. Aber wenn ein Sender anfangen würde zu stören, würde ich nicht während der Fahrt eine neue Frequenz suchen, sondern einen Parkplatz anfahren. Bei meinem Test war das bei 87,5MHz allerdings nicht einmal nötig. Nur da, wo ich es aus Testzwecken auf einer anderen Frequenz provoziert habe. Auch die Handhabung des iPods während der Fahrt ist nicht so unkritisch. Vielleicht, wenn man eine gute Halterung hat ...

-=REÜMEE =-

Ergebnis in Schulnoten:

Lieferumfang: 3

Handhabung: 2

Signalstärke: 1

Klangqualität: 2- (subjektivste Bewertung)

Ich kann nur sagen, es ist keine perfekte Lösung für unser Auto, aber es wird meinen Ansprüchen für den Preis allemal gerecht.

Nacht, Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

@ Christian,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht!

Bin, was den Musikgenuss im Auto anbelangt, doch ziemlich verwöhnt und werde daher wohl ehr auf eine andere Lösung warten. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben! ;-)

@ all,

hat hier eigentlich schon jemand das Drive & Play von HK in seinem S40/V50 verbaut?

Wenn ja, was sagt denn das RTI dazu, TMC wird doch bei Benutzung des iPod unterdrückt!?!

Gruß

Chuck

habe jetzt auch seit kurzer zeit den itrip auto - und ich muss sagen dieses teil funzt wirklich gut - ok für leute mit besonderen ansprüchen wird es nicht reichen - da stellt sich dann ja auch die frage ob es überhaupt mp3 sein darf?

naja für meine ansprüche reicht es jedoch allemal sogar die klassikaufnahmen hören sich gut an - da stört so manches knarzen wesentlich mehr und mit diesem teil lässt es sich einfach leichter auf eine bessere lösung warten!

jeder der kein absolutes gehör hat und über eine zwischenlösung nachdenkt, ist relativ gut bedient.

ziegenbart

am 9. Februar 2006 um 16:42

Werde am Montag einen V50 bestellen und der ;-) sagte mir gestern, daß ab mitte des Jahres ein IPOD-Adapter dafür nachgerüstet werden kann. Hoffentlich war's nicht nur Verkaufs-Laber.

Zitat:

Original geschrieben von tomcat13

Werde am Montag einen V50 bestellen und der ;-) sagte mir gestern, daß ab mitte des Jahres ein IPOD-Adapter dafür nachgerüstet werden kann. Hoffentlich war's nicht nur Verkaufs-Laber.

Das haben die mir im letzten Jahr auch erzählt, als es dann soweit war, gab es das Teil noch nicht. Ich glaube nicht wirklich an eine Lösung.

holla ipod freaks

also auch mein freundlicher hat mir erzählt, dass volvo an einer lösung arbeitet für den v50/s40 und bis sommer mit einem produkt zu rechnen sei - also weiter hoffen!!!!#

 

ziegenbart

am 10. Februar 2006 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von chuck-hitman

Das haben die mir im letzten Jahr auch erzählt, als es dann soweit war, gab es das Teil noch nicht. Ich glaube nicht wirklich an eine Lösung.

Hm, hab ich schon fast befürdchtet, aber ich warts mal ab.

Ich habe meinen Volvo-Händler bzgl. iPod gefragt und heute folgende Antwort erhalten:

...leider kann ich Ihnen keine zufriedenstellende Antwort übermitteln. Von Seiten der Techniker in Götheborg gibt es nur eine Aussage: Für den V50 und S40 wird es auch in Zukunft keine Schnittstelle für einen I-Pod geben. Dies hängt massgeblich mit den Steuermodulen zusammen. Im S40/V50 ist ein sogenanntes IDIS (intelligentes Fahrerinformationssystem) intergriert. Dieses Sicherheitssystem ist mit dem Audiosystem verbunden, und mit der Software des Apple nicht kombinierbar.

Mann muss also wohl auf Dension hoffen, obwohl es von dort ja auch keine ermunternden Neuigkeiten gibt: Liefertermin steht noch nicht fest, Icelink werde aber für Anfang 2006 erwartet.

am 14. Februar 2006 um 6:53

Wenn Volvo, die ja das Auto entwickelt und gebaut haben, keine Lösung hinbekommen. Wird wohl so ne kleine Klitsche wie Dension das erst recht nicht auf die Reihe kriegen....

Was war der erste Termin von denen ? 3. Quartal 2004 wenn ich recht weiß.....

kenn jemand so einen "adapter" für andere mp3 player als den ipod?

Zitat:

kenn jemand so einen "adapter" für andere mp3 player als den ipod?

meinst Du Itrip?

Dann such bei ebay nach: FM TRANSMITTER

Grüße Z

am 15. Februar 2006 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von Stefan MUC

Ich habe meinen Volvo-Händler bzgl. iPod gefragt und heute folgende Antwort erhalten:

...Im S40/V50 ist ein sogenanntes IDIS (intelligentes Fahrerinformationssystem) intergriert. Dieses Sicherheitssystem ist mit dem Audiosystem verbunden, und mit der Software des Apple nicht kombinierbar.

Zitat aus dem S40-Prospekt: "Der modulare Aufbau der High-Performance- oder Premium-Sound-Audiopakete erleichtert die Erweiterung und Ergänzung." Pruha!

R. (der mit dem FM-Transmitter auch ganz zufrieden ist, aber Bedienung über die Lenkradtasten oder Mittelkonsole wär halt schon fein)

Zitat:

Original geschrieben von hornile

Wenn Volvo, die ja das Auto entwickelt und gebaut haben, keine Lösung hinbekommen. Wird wohl so ne kleine Klitsche wie Dension das erst recht nicht auf die Reihe kriegen....

Was war der erste Termin von denen ? 3. Quartal 2004 wenn ich recht weiß.....

Ich kann mich nur widerholen, laut DENSION/Ungarn wird bis jetzt nicht an einer Lösung für den S40/V50 gearbeitet.

Denke ernsthaft über den H&K Lösung nach.

Zitat:

Original geschrieben von tomcat13

Werde am Montag einen V50 bestellen und der ;-) sagte mir gestern, daß ab mitte des Jahres ein IPOD-Adapter dafür nachgerüstet werden kann. Hoffentlich war's nicht nur Verkaufs-Laber.

Zitat:

Original geschrieben von chuck-hitman

Das haben die mir im letzten Jahr auch erzählt, als es dann soweit war, gab es das Teil noch nicht. Ich glaube nicht wirklich an eine Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan MUC

Ich habe meinen Volvo-Händler bzgl. iPod gefragt und heute folgende Antwort erhalten:

...leider kann ich Ihnen keine zufriedenstellende Antwort übermitteln. Von Seiten der Techniker in Götheborg gibt es nur eine Aussage: Für den V50 und S40 wird es auch in Zukunft keine Schnittstelle für einen I-Pod geben. Dies hängt massgeblich mit den Steuermodulen zusammen. Im S40/V50 ist ein sogenanntes IDIS (intelligentes Fahrerinformationssystem) intergriert. Dieses Sicherheitssystem ist mit dem Audiosystem verbunden, und mit der Software des Apple nicht kombinierbar.

Ich bin leider technisch nicht so besonders bewandert, kenne also die tatsächliche technische Problematik nicht. Aber auch ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch eine Integration des iPod in das derzeit bestehende VOLVO Audiosystem der S40/V50-Baureihe geben wird.

Es wurde bislang der Eindruck vermittelt, VOLVO bzw. deren Zulieferer (und andere Firmen) würden daran arbeiten, aber wie soll man sich das denn vorstellen? Dass da mehrköpfige Forschungsteams in Labors monatelang an Lösungen arbeiten? Es geht hier doch nicht um die Entwicklung eines Impfstoffs gegen irgendeine furchtbare Krankheit, sondern um die Implikation eines MP3-Players in ein bestehendes Audiosystem.

Dass eine solche Implikation offensichtlich nicht möglich ist, dürfte doch wohl schon lange feststehen und auch jedem klar sein. Entweder muss also VOLVO bzw. deren Zulieferer an einem neuen System arbeiten, dass mit dem iPod kommunizieren kann oder VOLVO lässt es eben. Für die S40/V50 aber, die momentan im Umlauf sind, wird es meiner Ansicht nach jedenfalls nur mehr oder minder zufrieden stellende Behelfslösungen à la iTrip o.ä. geben.

Insofern erscheint das hier

Zitat:

Original geschrieben von rudirudigib8

Zitat aus dem S40-Prospekt: "Der modulare Aufbau der High-Performance- oder Premium-Sound-Audiopakete erleichtert die Erweiterung und Ergänzung." Pruha!

in der Tat als ein Witz.

Ich für meinen Teil habe mir eine ins Audiosystem integrierte Nutzung eines MP3-Players für meinen V50 jedenfalls abgeschminkt. Sehr gerne würde ich mich aber natürlich vom Gegenteil überzeugen lassen.

soviel ich gehört habe, sollen ab Modelljahr 2007 die beiden besseren Audiosysteme mit dem ipod kommunizieren können, eine Nachrüstung für 2004er-2006er ist wohl nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen