ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Inspektionsintervall beim VorMOPF W211 von 2 Jahren?

Inspektionsintervall beim VorMOPF W211 von 2 Jahren?

Themenstarteram 18. November 2008 um 22:18

Hallo,

weiß jemand von Euch, welches typischerweise der Zeitabstand zwischen zwei Inspektionen ist (sofern Euch nicht zuvor die Restlauf-km ausgehen)?

Als ich 2005 mein W211 kaufte, meinte ich gelesen zu haben, dass das typische Inspektionsintervall nach Anzeige oder eben zumindest alle zwei Jahre erfolgt. Dann meine ich gelesen zu haben, dass nach der MOPF ein Intervall von einem Jahr typisch wurde und auch ältere Fahrzeuge auf dieses umgestellt wurden. Leider kann ich das aber nirgends mehr finden und deshalb würde ich gerne wissen wollen, ob ihr dazu etwas wisst und ggf. mir sogar Unterlagen dazu zeigen könnt.

Grüße

KdK

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei mir wurde im Oktober 2007 noch 2 Jahre oder 25 tkm im KI festelegt.

Hallo,

meiner war vor 2 Wochen beim Assyst, und hat nun 19980 Kilometer oder 706 Tage.

Themenstarteram 18. November 2008 um 22:58

Bei mir gibt es wohl nur 15 und 20000km. Und eben so und so nur 1 Jahr. Von 2 ging ich eigentlich aus, wie bei Dir.

Kann es sein, dass wenn ich 15000km einstellen lasse, es doch 2 Jahre sind - vielleicht weiß es der Meister nicht und das Assyst Plus stellt es einfach überraschenderweise ein?

am 19. November 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

Bei mir gibt es wohl nur 15 und 20000km. Und eben so und so nur 1 Jahr. Von 2 ging ich eigentlich aus, wie bei Dir.

Kann es sein, dass wenn ich 15000km einstellen lasse, es doch 2 Jahre sind - vielleicht weiß es der Meister nicht und das Assyst Plus stellt es einfach überraschenderweise ein?

Darauf habe ich auch gehofft. Vergeblich.

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

Bei mir gibt es wohl nur 15 und 20000km. Und eben so und so nur 1 Jahr. Von 2 ging ich eigentlich aus, wie bei Dir.

Kann es sein, dass wenn ich 15000km einstellen lasse, es doch 2 Jahre sind - vielleicht weiß es der Meister nicht und das Assyst Plus stellt es einfach überraschenderweise ein?

Hallo ich war vor drei Wochen zum Assyst ( C ).

Mein Wagen hat mich ganze 18 Monate fahren lassen, bevor er mich auf die nächste Inspektion aufmerksam machte. Also definitiv mehr als 12 Monate.

Themenstarteram 19. November 2008 um 21:32

Mein Assyst PLus ist jetzt völlig verdreht und ich soll nicht mehr auf die EInträge achten. Gerade ist offziell aber durch ein Versehen eine Inspektionsquittierung erfolgt. Jetzt stehen 15000km und glatte 730 Tage drauf. Aber ich soll eh schon im März hin und nach 9000km.

Dann mach doch die Quittierung doch rückgängig.

Habe ich auch versehentlich schon mal gemacht.

Du mußt nur die Position wieder zurücknehmen und dann erscheint nach kurzer neuberechnung wieder das alte.

Themenstarteram 19. November 2008 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Dann mach doch die Quittierung doch rückgängig.

Habe ich auch versehentlich schon mal gemacht.

Du mußt nur die Position wieder zurücknehmen und dann erscheint nach kurzer neuberechnung wieder das alte.

Und wie soll das bitte gehen? Die Meister in der Werkstatt haben felsenfest behauptet, dass Sie weder im Bordcomputer noch über ihr Diagnosegerät irgendwas zurücknehmen können und deshalb auch nichts sehen können. Außerdem ist der eine davon überzeugt, dass man nur was ändern kann (z.B. anderes Öl:229.31 statt 229.51), wenn man eine neue Inspektionsquittierung anstößt. Die haben sich voll widersprochen aber ich hatte sie leider beide nicht zur gleichen Zeit im Gespräch und mich ärgerte sehr, dass sie nicht einfach zum System hingegangen sind, um es zu prüfen!

Bin brennend an Euren Meinungen interessiert!

Kann ich den Umfang auch noch zurücknehmen, nachdem man wieder gefahren ist?

Meine Meinung dazu:

Dein Meister hat wahrscheinlich Recht!

Es ist so: Die Servicequittierung konnte man eine (lange) Zeit wieder zurücknehmen.

Ich habe für einen MTler selber ins Servicemenü gesehen, und dabei den Service bestätigt am KI. Eine Rücknahme beim MOPF war NICHTMEHR möglich.

Ich bin daraufhin zu MB gefahren: "Beim Vormopf geht das, beim Mopf nichtmehr!" Auch mit der Stardiagnose ist eine Rücknahme nichtmehr möglich, ausser sie wurde mit der Stardiagnose gemacht.

Ich musste es so lassen...

...lasse mich aber gerne berichtigen, wenn ich falsch liege.

Aber dem MB-Service-Leuten liegt meiner Meinung nach viel daran, den Service wieder zurückzusetzen, wie er ursprünglich war. Davon leben sie. Und sie konnten es nicht...

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen: Du hast einen 2005er, da sollte man im Menü noch "Rückgängig" haben...einfach mit der Lenkradtaste im Servicemenü bei Bestätigung herunterblättern...sonst eine andere Werkstatt besuchen!

Die wussten nicht, dass es früher mal anders war.

@ Gnarf, Klisd de Klut

Servicedaten zurückstellen klappt,

jedenfalls bei meinem Mopf, wie folgt:

„Servicemenü“, Pkt.

- Bestätigung aufrufen,

- Einzelpositionen markieren (ergänzt sich zu Einzelpos. zurücknehmen)

- bestätigen.

Nach einer kurzen (Berechnungs-) Zeit sind die alten Servicedaten, Restlaufzeit und –tage wieder da.

Ging bei mir völlig problemlos!

Themenstarteram 19. November 2008 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von fsch

@ Gnarf, Klisd de Klut

Servicedaten zurückstellen klappt,

jedenfalls bei meinem Mopf, wie folgt:

„Servicemenü“, Pkt.

- Bestätigung aufrufen,

- Einzelpositionen markieren (ergänzt sich zu Einzelpos. zurücknehmen)

- bestätigen.

Nach einer kurzen (Berechnungs-) Zeit sind die alten Servicedaten, Restlaufzeit und –tage wieder da.

Ging bei mir völlig problemlos!

Habe etwas Sorge, dass ich im Servicemenü auf "Bestätigung" klicke und dort versehentlich noch eine Bestätigung auslöse.

Themenstarteram 19. November 2008 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von fsch

@ Gnarf, Klisd de Klut

Servicedaten zurückstellen klappt,

jedenfalls bei meinem Mopf, wie folgt:

„Servicemenü“, Pkt.

- Bestätigung aufrufen,

- Einzelpositionen markieren (ergänzt sich zu Einzelpos. zurücknehmen)

- bestätigen.

Nach einer kurzen (Berechnungs-) Zeit sind die alten Servicedaten, Restlaufzeit und –tage wieder da.

Ging bei mir völlig problemlos!

Wie markiere ich denn und wie löse ich dann die Rückgängigfunktion aus?

Hatte auch zunächst "Schweißperlen auf der Stirn".:confused::D

Ging aber völlig problemlos und hatte danach wieder alle meine alten Servicedaten im KI.:)

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

Zitat:

Original geschrieben von fsch

@ Gnarf, Klisd de Klut

Servicedaten zurückstellen klappt,

jedenfalls bei meinem Mopf, wie folgt:

„Servicemenü“, Pkt.

- Bestätigung aufrufen,

- Einzelpositionen markieren (ergänzt sich zu Einzelpos. zurücknehmen)

- bestätigen.

Nach einer kurzen (Berechnungs-) Zeit sind die alten Servicedaten, Restlaufzeit und –tage wieder da.

Ging bei mir völlig problemlos!

Wie markiere ich denn und wie löse ich dann die Rückgängigfunktion aus?

Genau wie oben beschrieben.

Es müssen dazu die "Knöpfe" auf der linken Lenkradseite (bei mir, mit den Rechtecken) gedrückt werden.

Habe davon zwei (mit Rechtecken).

Einer ist zur Auswahl der andere zur Bestätigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Inspektionsintervall beim VorMOPF W211 von 2 Jahren?