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Honda VS. Toyota Hybrid

Themenstarteram 10. November 2005 um 21:08

Hallo

Das soll kein richtiger VS. Threat werden, sondern wollte mal fragen was den der Unterschied der beiden Konzepte ist.

Honda hat ja auch schon seit paar Jahren den IMA Civic im angebot. Ist das auch ein Hybrid wie der Prius?

Vom neuen Accord und neuen Civic soll es wieder eine IMA Version geben.

 

Hoffe jemand kann mir das erklären.

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33 Antworten

Re: Honda VS. Toyota Hybrid

 

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Das soll kein richtiger VS. Threat werden, sondern wollte mal fragen was den der Unterschied der beiden Konzepte ist.

Honda hat ja auch schon seit paar Jahren den IMA Civic im angebot. Ist das auch ein Hybrid wie der Prius?

Vom neuen Accord und neuen Civic soll es wieder eine IMA Version geben.

 

Hoffe jemand kann mir das erklären.

Der Civic IMA ist ein so genannte "milder Hybride", d.h. hat nur einen kleinen E-Motor (9 PS), kann damit nicht alleine fahren, sondern benutzt ihn nur nur Unterstützung des Benziners (83 PS), wenn Leistung gefordert wird. Der E-Motor wird auch als Generator (Lichtmaschine) UND Anlasser benutzt. Gesamtleistung ca. 90 PS.

Der Prius ist dagegen ein "Vollhybrid". Bei ihm hat der E-Motor 68 PS und der Benziner 78 PS. Der Wagen kann bis ca. 70 km/h rein elektrisch fahren, wenn die Steuerungselektronik das so entscheidet (bei geringer Last z.B.). Außer dem E-Motor gibt es noch einen "Generator", der auch als Anlasser arbeitet. Sowohl Generator als auch E-Motor können je Bedarf auch die Rollen tauschen. Gesamtleistung ca. 116 PS.

Der neue Civic Hybrid soll angeblich jetzt auch ein Vollhybride sein und hat dafür einen 20-PS-E-Motor. Benziner hat jetzt 95 PS. Ansonsten grundsätzlich wie Civic IMA, nur größer, wertiger etc. Gesamtleistung ca. 115 PS.

Der Honda Accord IMA ist genau wie Civic IMA ein "milder Hybrid" mit einem relativ kleinen E-Motor von 16 PS oder so. Der Benziner hat um die 250 PS. Arbeitet bei Teillast mit Zylinderabschaltung, d.h. 3 von 6 Zylindern werden deaktiviert. Bei uns nicht zu kaufen.

Themenstarteram 11. November 2005 um 6:51

Danke das war ne super erklärung. :)

Jetzt bin ich schlauer.

Wäre den so ein Civic IMA ähnlich sparsam?

Leider gibt es unter Spritmonitor nur einen einzigen IMA:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/106655.html

Aber die Tests haben eigentlich durchweg gezeigt, dass sich der IMA gegenüber dem Prius recht gut geschlagen hat, also kaum mehr verbraucht hat.

Außerdem dürfte der IMA derzeit recht günstig zu haben sein, da sein Nachfolger ja schon in den Startlöchern steht ...

In EU gibt es den IMA übrigens nur mit Schaltgetriebe, in USA auch mit dem CVT-Getriebe Multimatic S.

Themenstarteram 11. November 2005 um 9:16

Honda hatte doch auchmal so einen anderen Wagen im Angebot. Da war der hintere Radkasten halb zu wie damals beim Citroen. Was war das für ein Auto?

am 11. November 2005 um 9:21

Ich meine das war der Honda Insight. Wurde aber nur in einer geringen Stückzahl in D angeboten.

Themenstarteram 11. November 2005 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Kicknick

Ich meine das war der Honda Insight. Wurde aber nur in einer geringen Stückzahl in D angeboten.

Genau den meine ich. War das auch ein Hybrid oder ein reines Elektor Mobil?

Ein wesentliches Teil des Ima-Konzepts ist übrigens uralt, es wird seit vielen Jahrzehnten serienmäßig als Dynastarter verkauft.

Weil Sprit bisher so billig war, führte es ein Nischendasein und wurde v.a. da angewandt, wo die Leistung der Verbrennungsmaschine aus irgendeinem Grund beschränkt werden mußte.

MfG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Genau den meine ich. War das auch ein Hybrid oder ein reines Elektor Mobil?

Der Honda Insight ist auch ein Hybrid. Grundsätzlich gleiches Prinzip wie Civic IMA.

Der Insight war übrigens der erste Hybrid auf dem amerikanischen Markt. In Japan war allerdings Toyota mit dem Prius schneller.

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 11. November 2005 um 10:08

Der Insight kommt doch auch bei "Be Cool" vor :D

Man kann also sagen das der Toyota Hybrid um einiges leistungsstärker ist als der von Honda

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Ein wesentliches Teil des Ima-Konzepts ist übrigens uralt, es wird seit vielen Jahrzehnten serienmäßig als Dynastarter verkauft.

Weil Sprit bisher so billig war, führte es ein Nischendasein und wurde v.a. da angewandt, wo die Leistung der Verbrennungsmaschine aus irgendeinem Grund beschränkt werden mußte.

MfG

Thomas

Richtig, wobei der Hybrid schon 105 Jahre alt ist, wobei das Prinzip dieses Hybridens IMO noch fortschrittlicher ist, als das, was es momentan so aufm Markt gibt ;)

Also prinzipiell gabs das ganze schon immer, hat nur niemand genutzt bzw nutzen wollen...

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Man kann also sagen das der Toyota Hybrid um einiges leistungsstärker ist als der von Honda

Nein, kann man nicht (wirklich), alles was man sagen kann, ist das beide unterschiedliche Konzepte verfolgen...

Der eine ist eine spezielle Entwicklung, der andere ist nur ein 'angeflanschter' Hybride...

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Der Insight kommt doch auch bei "Be Cool" vor :D

Man kann also sagen das der Toyota Hybrid um einiges leistungsstärker ist als der von Honda

Hab irgendwo gehört, dass der Insight jetzt eingestellt werden soll bzw. schon eingestellt wurde. Wurde fast ausschließlich in USA verkauft.

Ob jetzt der Prius mit 116 PS Gesamtleistung oder der neue Civic Hybrid mit 115 PS Gesamtleistung leistungsstärker ist, wird man einem Vergleichstest überlassen müssen. Bei Hybriden ist ja auch nicht immer die volle Leistung verfügbar, weil der Batterieladestand variiert.

Beide verfolgen halt ganz unterschiedliche Wege:

- Prius: 78 PS Benziner, 68 PS E-Motor, Vmax 170 km/h

- Civic Hybrid: 95 PS Benziner, 20 PS E-Motor, Vmax 185 km/h

Ich vermute mal, dass der neue Civic Hybrid mit dem Prius schon ganz ordentlich wird mithalten können.

Aber so'n Teil kauft man sich ja schließlich nicht zum Rasen, sondern zum Gleiten ... sonst verpufft der Spareffekt.

Themenstarteram 11. November 2005 um 15:07

Noch ne Frage, gibt es noch einen Hersteller der einen Hybrid anbietet? Also nicht in Zukunft sonder Just!

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Noch ne Frage, gibt es noch einen Hersteller der einen Hybrid anbietet? Also nicht in Zukunft sonder Just!

Na klar, schon lange: Twike Active

Auch den Renault Kangoo usw. gibt es als Hybriden, aber nur in Frankreich.

MfG

Thomas

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