ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hilfe !!! Car Hifi Problem

Hilfe !!! Car Hifi Problem

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 17:29

Hab nen Caravan und mir eben ne Hifi-Anlage eingebaut.

 

Problem 1: Wenn ich den Kofferraumdeckel öffne hört sich der Bass satter und kräftiger an als mit geschlossener Klappe... Woran liegts? ( die lautsprecher hinten sind noch drin und angeschlossen - hat das was damit zu tun?)

Problem 2: Ich habe ein unmögliches Piepen während der Fahrt und eigentlich nen gutes Anschlusskit für Endstufe gekauft mit 16 mm² Kabel und gutem Chinch-Kabel. Masse ist an der Schraube bei der Heckleuchte angeschlossen!! Bitte helft mir...bin schon fast soweit, dass ich das alles wieder ausbauen will.....!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

welche Komponenten hast denn...wo sind welche Kabel langgelegt...Minus vom Radio mit am selben Massepunkt wie die Endstufen?

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 17:42

hab ne 400 Watt Endstufe und nen Sub... und am sub noch zwei lautsprecherpaare in den türen.

Chinchkabel rechte türseite bis hinten

Pluskabel linke Türseite

Endstufe holt sich Masse wie gesagt hinten an der Schraube bei der Heckleuchte, habe beim Radio nix geändert Normaler ISO-Stecker.

PS: Piepen ist übrigens abhängig von der Motordrehzahl!!!

-

 

Also wegen dem Pfeiffen tuts ein Enstörfilter ( gibts im Carhifi handel) wird einfach an die chinchleitung gehängt.

Kanst du das mit der Endstufe genauer erläutern ? Also ich meine die vershcaltung . ist das ne 2 kanal oder 4 kanal endstufe ? was ist wo dran ?

Homerj

ne Bassreflexkiste...geschlossen...Freeair?

Minus vom Radio mit auf Massepunkt Endstufe legen.

Und was meinst mit der Aussage

"und am sub noch zwei lautsprecherpaare in den türen."?

kreuzen sich irgendwo die Strom-, Chinch- und/oder LS-Kabel?

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 18:19

Ist ein Bandpass Subwoofer. Also ne Kiste mit zwei Öffnungen.

Und ein Zweikanalverstärker, der zum Sub geht.

Am Subwoofer sind zwei EIN und zwei AUSgänge. An den Ausgängen sind die normalen Lautsprecherpaare in den Türen angeschlossen. Also laufen quasi rechts CHINCH UND LS - KABEL parallel und links STROM UND LS - KABEL. Sonst kreuzt sich nix.

Und wie lege ich Minus vom Radio mit auf den Massepunkt Endstufe?? ( bin etwas unerfahren :-) ) Tuts denn so ein entstörfilter nicht auch???

Zitat:

Original geschrieben von AstraJet

...

Am Subwoofer sind zwei EIN und zwei AUSgänge. An den Ausgängen sind die normalen Lautsprecherpaare in den Türen angeschlossen. Also laufen quasi rechts CHINCH UND LS - KABEL parallel und links STROM UND LS - KABEL. Sonst kreuzt sich nix.

Und wie lege ich Minus vom Radio mit auf den Massepunkt Endstufe?? ( bin etwas unerfahren :-) ) Tuts denn so ein entstörfilter nicht auch???

Verstehe ich überhaupt nicht, habe noch nie nen Subwoofer mit 2 ein und 2 ausgängen gesehen! hast du nen Bild oder so?

Was willst du mit Minus vom Radio auf Massepunkt voner Endstufe legen??? was meinst du damit?

@Avenga

Um "Pfeifen" durch Masseschleifen zu vermeiden schliesst man alle Hifigeräte an dem selben Massepunkt an ;)

In dem Fall also eine Extra-Minusleitung vom Endstufenmassepunkt zum Radio legen anstelle des werkseitigen Minusanschluß des Radio´s

@Astrajet

welchen Bandpasssub hast denn...also das ein Bandpasssub zwei Eingänge und zwei Ausgänge hat...ist mir neu...das würde ich mir gerne mal anschauen...man lernt schliesslich nie aus...danach mach ich mir dann noch mal nen Kopf und versuch Dir weiterzuhelfen ;)

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 18:34

Das mit dem "Minus vom Radio auf Massepunkt voner Endstufe " hat "Path" mit geraten. (siehe oben)

Der Sub funzt so: LS - Kabel vonner Endstufe rein. Intern ist wohl ne Passive Frequenzweiche, die die Höhen und Mitten wieder in einen Ausgang schickt...von da aus gehen dann LS-Kabel zu den Türlautsprechern. Ist doch ganz easy :-)

Meckert jetzt aber nicht über meine Ware... ich hab die nunmal und dieses Piepen wird doch wohl irgendwie weg gehen, oder????

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 18:42

Ja, gut, hier habt ihr erst mal ein bild vom bandpass Sub

:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Aber wie gesagt!!!! Ich hab da immer noch das Problem mit dem Piepen!!!

@Astrajet

Also mit meckern hat das nichts zu tun...aber wir können halt nur unser eigenes Bild mit den von Dir gelieferten schriftlichen Informationen anfertigen...da hilft es zu wissen welche Komponenten jemand einsetzt (also auch Hersteller und Typ)...so kann man auf Hersteller- und modellabhängige bekannte Fehler kommen...und so eventuell gegensteuern...zuerst mal muss man ja rausfinden woher das Pfeifen kommt...also Radio, Endstufe oder Verkabelung als Störquelle...dann kann man gegensteuern mit Abhilfen.

Ein Entstörfilter im Chinchkabel nimmt neben den Störsignalen auch die gewünschten Musiksignale heraus...oder verändert sie negativ....ein Entstörfilter an der Lima hilft nur selten.

Also lohnt sich die Fehlersuche...Entstörfilter sind der letzte Schritt wenn nichts mehr hilft.

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 18:47

Ok... war ja auch net so gemeint... hier ist dann nochmal die Endstufe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Wie gesagt, Chinch und Stromkabel liegen getrennt, aber auf jeder seite läuft jeweils noch ein LS-Kabel her...

Und das mit dem Masse auf einen Punkt hab ich noch nicht geschnallt. Da wäre wohl ne ausführliche Bedienungsanleitung nötig...

Gruß, Michael

Ich kenne niemanden der das Radio Minus Kabel mit seiner Endstufe Minus verbunden hat! weil ich denke mir dass Minus = Minus ist, und die beiden Punkte eh verbunden sind, ob über die Karosse oder mit nem Kabel macht glaub ich nicht alzuviel Unterschied.

Also wenn du nur das Radio an hast ohne externe Komponenten pfeift dann nix?

Bei ebay steht nix von ner internen Frequenz Weiche und nem Ausgang..

kannst ja mal versuchsweise mit einem Starthilfekabel von Minus Batterie auf den Massepunkt deiner Endstufe gehen.

ausserdem vom Radio einfach so durchs Auto mal Chinchkabel legen zur Endstufe.

desweiteren mal ein Kabel als Minusanschluß auch frei verlegt durch den Wagen von Massepunkt Endstufe zum Minusanschluß des Radio´s

 

Wenn bei einer dieser drei Maßnahmen das piepen bei laufenden Motor weg ist...weißt ja was geändert werden muß ;)

Das mit den Ein- und Ausgängen vom Sub versteh ich noch nicht...steht da was in der Bedienungsanleitung drüber?

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

Ich kenne niemanden der das Radio Minus Kabel mit seiner Endstufe Minus verbunden hat! weil ich denke mir dass Minus = Minus ist, und die beiden Punkte eh verbunden sind, ob über die Karosse oder mit nem Kabel macht glaub ich nicht alzuviel Unterschied.

Also wenn du nur das Radio an hast ohne externe Komponenten pfeift dann nix?

Bei ebay steht nix von ner internen Frequenz Weiche und nem Ausgang..

dann schau mal ins Car-Hififorum...neben mir haben so einige dort ihre Radio´s auf den selben Massepunkt gelegt...denn im Hifi-Bereich ist Minus nicht gleich Minus...und Masseschleifen sind die Türen für drehzahlabhängiges Pfeifen ins Hifi-System ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen