ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Handyvorbereitung (Bluetooth) sowie iPhone 6

Handyvorbereitung (Bluetooth) sowie iPhone 6

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. August 2015 um 10:18

Hallo Zusammen,

mein Q5 steht kurz vor der Auslieferung. Bestellt mit Handyvorbereitung (Bluetooth) (9ZF).

Habe hier und auch woanders nach dem Thema gesucht, aber nichts aktuelles gefunden.

Fragestellung 1: wir bekomme ich mein iPhone 6 mit der 9ZF in Betrieb?

Aussage hierzu von meinem Audiverkäufer: Audi hätte schon lange das gerätespezifische Adaptergedöhnst eingestellt, es gäbe nur noch eine Kopplung über Bluetooth. Evtl. ginge da etwas mit einem Audiomodul. Hä?!?!

Meine bisherigen Recherchen: es gibt einen Universaladapter von Audi, dort passt aber evtl. das iPhone 6 nicht ganz drauf. Aber vielleicht kann man es leicht verkantet ablegen?

Dann Irritation auf Audis Homepage: Unter Handyvorbereitung (Bluetooth) tauchen zwei Dokumente auf: Handyadapter mit Adh und ohne Adh. Was zum Teufel ist Adh??

Alles etwas verwirrend, aber ich denke so selten kann iPhone 6 in Verbindung mit Q5 auch nicht sein.:rolleyes:

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. August 2015 um 11:13

Ich nutze mein Iphone6 nur per Bluetooth wenn ich telefoniere und wenn ich es laden will, dann gehe ich ans AMI.

Adapterübersicht mit Adh hier

So wie du schon schreibst, geht wohl Audi von den Adaptern langsam weg.

Na ja, bei den neueren Modellen hält auf Wunsch die Phonebox Einzug, mit der neben der Kopplung über Bluetooth eine Anbindung an die Außenantenne erfolgt. Beim Q5 kann man das entweder über einen spezifischen Handyadapter oder die universelle Ablage (mit oder ohne induktive Aufladung) erreichen, aber das Handy muss komplett auf der Fläche aufliegen.

Weitere Infos stehen auch hier

http://www.motor-talk.de/.../...len-handyablage-plus-t5170943.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...andyantenne-moeglich-t5113502.html?...

... habe in meinem Flitzer Audi connect inklusive Autotelefon und einen drahtlosen Internetzugang mittels WLAN-Hotspot. Damit lassen sich dann auch die von Audi connect unterstützten Dienste nutzen.

Themenstarteram 14. August 2015 um 17:22

danke für die Infos!

Wer kann mir denn sagen, wofür die Abkürzung "Adh" steht?

Habe jetzt bei der universalen Handyschale gelesen, dass ein iPhone 6 (knapp) nicht reinpasst.

Aber da könnte man doch mit Säge/Feile nachhelfen, was meint ihr?

Themenstarteram 14. August 2015 um 17:33

sehe gerade, dass das Innenmaß nur 5,5 x 13 cm beträgt. Das ist ja gar nichts!:confused:

Mein iPhone hat 7 x 14, mein oller Blackberry 6 x 11. Passt also beides nicht, so ein murx.

Soll ich mir jetzt im Ernst ein altes Phone mit Multisim nur fürs Auto holen? Ist das ein Mist!

Was für einen BlackBerry hast du denn da, dass er nicht passt. Mein Q10 passt rein, hat aber zu allen Seiten hin nur noch wenige mm Platz. Ich habe neulich mal eine Schablone für ein BlackBerry Classic probiert, passt am unteren Ende nicht, weil sich der hochstehende Rand der Ablage dort verjüngt. Könnte man eventuell abstellen, indem man den Rand dort entfernt. Dieser ist aus meiner Sicht dafür da, um ein Runterrutschen des Handys zu verhindern. Für die groß gewordenen Smartphones ist halt weder in normalen Hosentaschen noch in solchen Vorrichtungen Platz. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da konnten Handys nicht klein genug sein und jetzt werden sie immer größer. Ich halte die bisherigen Größen, die in eine Hemdtasche passen für ausreichend, gehöre damit aber auch wohl zur absoluten Minderheit.

Themenstarteram 16. August 2015 um 11:44

einen BOLD 9780 habe ich.

Ja, das mit dem Wachstum ist echt ein Problem.

Werde mir wohl noch ein Handy fürs Auto zulegen müssen, was reinpasst, samt MultiSIM.

Ich habe mir gestern die Ablage noch einmal angesehen. Ich denke nach wie vor, dass man den Rand (1-2mm hoch) oben (Kopfseite) entfernen kann. Um es dann von der Länge her auflegen zu können, könnte das fast schon reichen, wenn nicht müsste man die beiden schräg (unten) zum Ende hin verlaufenden Kanten auch noch wegnehmen. Von der Breite passt es aus meiner Sicht auf jeden Fall, das iPhone ist ja nicht breiter als mein Q10. Hast Du für das iPhone eine Hülle oder benutzt Du es so, weil dann müsste man es ja auch noch immer ständig aus der Hülle nehmen, um die volle Funkübertragung zwischen iPhone und Ablageschale herzustellen. Ich halte das mit dem Rand entfernen für eine Alternative, denn die MultiSIM kostet ja mittlerweile auch jeden Monat extra, es sei denn, man hat zB bei der Telekom einen teuren Vertrag, da ist sie ja noch mit drin. Aber der Bold sollte von seinen Maßen her auf jeden Fall passen, ist ja mit 10,89x5,99cm auf jeden Fall kleiner als mein Q10 mit 12x6,7cm.

Themenstarteram 19. August 2015 um 10:56

Danke, ich habe mir mal so eine Universalablage bestellt und stelle Fotos rein, sobald sie da ist

Themenstarteram 21. August 2015 um 12:27

anbei die versprochenen Fotos.

Die Innenmaße sind:

Breite 7 cm, verjüngend am Anschluss auf 5,5 cm.

Länge ca 13 cm

Wenigstens passt der Blackberry!

01f4c797187f1c62bb3fed53b29085cc2b634f5225
0146373a5754ad1fbee25c3e3b7104f27ec30862b9
01655492d6253a4b45b67689c50598fb6987eb6daa

Sag ich doch, dass der BlackBerry passen muss, ;)

Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass das iPhone passt, wenn man den Rand an den entsprechenden Stellen weg schneidet. Damit spart man sich die zweite Karte. Wenn ich eventuell in den nächsten Monaten meinen Q10 an meinen Sohn weitergeben sollte und auf den Classic oder Passport umsteige, werde ich zur Probe mal an einer Ecke die Feile ansetzen.

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:36

hab das iPhone mal draufgelegt - siehe da, es hält auch so (außer wahrscheinlich, man legt nen Schleudergang ein:)

Und auch das Symbol für den Empfang schnellt dann sofort auf max. Also funktioniert auch so!

Jetzt hab ich das nächste Ärgernis: beim iPhone geht wohl nur Freisprechen, keine Wiedergabe von Musik (ja ja, jetzt kommen bestimmt wieder die MMI-Jünger und huldigen ihr MMI).

Und beim Blackberry wird wohl nicht das interne Telefonbuch geladen (das geht dann wiederum beim iPhone). Sorry Audi, da war ich von MB aber besseres gewohnt!

Das hätte ich nicht erwartet, dass trotz fehlendem Vollkantakt zwischen Ablage und Handy die Sendeleistung über die Außenantenne funktioniert, liegt aber vielleicht daran, dass durch die Ablage ein Strahlungsfeld aufgebaut wird, welches stark genug ist, dass die Außenantenne die Sendeeigenschaften übernehmen kann. Bei mir zeigt mir das MMI (großes Navi) meine im Q10 gespeicherten Kontakte an und lässt auch zu, dass ich dazu gespeicherte Adressen über die Telefonfunktion als Navigationsziel aufrufen kann. Schau doch mal in der Datenbank bei Audi nach, welche Funktionen der Bold in Verbindung mit dem MMI zur Verfügung stellt.

http://www.audi.de/.../datenbank-fuer-mobile-geraete.html

Themenstarteram 4. September 2015 um 9:03

Danke, hat funktioniert, wahrscheinlich lag es daran, dass es einige Minuten dauerte, bis die Kontakte geladen waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Handyvorbereitung (Bluetooth) sowie iPhone 6