ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Handwäsche im Winter?

Handwäsche im Winter?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 9:36

Tja,

Wie machen das die Profis mit der Handwäsche im Winter?

Habe mir Anfang November schon fast die Finger steif gefroren bei der letzten Handwäsche.

Habt ihr Tips?

Weil das Salz muss weg! ;)

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Alternativ durch die Waschanlage ...

:eek: :eek: :eek:

Er hat das böse Wort geschrieben!

Nein, keine Waschanlage! Gibt Swirls und die Chemie holt das Wachs runter. Entweder ist es so warm, dass Handwäsche möglich ist, oder wenn es grenzwertig ist, mal eine Runde HDR in der SB-Waschbox ... oder es wird gar nicht gewaschen.

Gruss DiSchu

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 16. Dezember 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Alternativ durch die Waschanlage ...

:eek: :eek: :eek:

Er hat das böse Wort geschrieben!

Nein, keine Waschanlage! Gibt Swirls und die Chemie holt das Wachs runter. Entweder ist es so warm, dass Handwäsche möglich ist, oder wenn es grenzwertig ist, mal eine Runde HDR in der SB-Waschbox ... oder es wird gar nicht gewaschen.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Alternativ durch die Waschanlage ...

:eek: :eek: :eek:

Er hat das böse Wort geschrieben!

Nein, keine Waschanlage! Gibt Swirls und die Chemie holt das Wachs runter. Entweder ist es so warm, dass Handwäsche möglich ist, oder wenn es grenzwertig ist, mal eine Runde HDR in der SB-Waschbox ... oder es wird gar nicht gewaschen.

Gruss DiSchu

Dito!

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Hallo,

versuch es doch mit einem Hochdruckreiniger. Der sollte das Salz abspülen, wenn auch nicht zu 100%.

Alternativ durch die Waschanlage, verstehe allgemein auch nicht was daran sooo schlimm sein soll:confused: Durch 2 oder 3 Waschanlagenfahrten ist bestimmt nicht gleich der Lack verkratzt.

Außerdem ist bei euch Pflegeprofis doch bestimmt ein Wachs aufgelegt. Also, halb so wild alles. Ansonsten gibt es zum Frühjahr eine kleine Politur;)

Dummerweise wird die Wachsschicht durch zwei, drei Waschanlagendurchgänge zerstört.

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Weil das Salz muss weg! ;)

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Habe vorhin mal mit dem Gartenschlauch abgespritz, nachdem meine Kaffeebohne trocken war, war sie immer noch grau. :eek: :mad:

Waschanlage kommt nicht in Frage, aber nur, weil dann die Wachsschicht abgetragen wird. ;)

Das kannst umgehen indem Du deine Bohne vorher mit einer Wasser (warm) /Autoshampoo Mischung einschäumst ,2-4 Minuten wartest und dann mit dem HDR drüber gehst.

Benutze dazu die Gloria FM10 um den Schaum aufs Auto zu klatschen. Sehr praktisch und geht schnell.

Um den Winterrotz runter zuspülen reicht das einschäumen ,einwirken ,abdampfen allemale und es wird recht Flecken/Salzfrei!

Und das Wachs freut sich! :)

Nur die Scheiben werden immer trocken gewischt.

mfg

Gestern hatte es ein paar Grad Plus, Also raus, Gartenwasserleitung wieder aufgedreht und mit der Hand gewaschen. Dank warmem Wasser in den Eimern kein grosses Problem mit kalten Fingern/Händen.

Aber Abtrocknen war "grenzwertig", Einerseits gabs nun Kalte Finger andrerseits wurde der Wagen auch nicht wirklich ganz trocken.

Aber das Ergebnis ist ok.

Ansonsten wird nur abgehochdruckreinigert an der Tanke und da nur mit Klarspülen (also ohne Reinigungschemie). Am gewachsten Lack geht das auch gut.

Hallo,

ic h fahre mit folgednem Vorgehen bisher sehr gut:

1. Auto mit Autofinesse Citrus Power einsprühen und dann nur mit Klarwasser abkärchern (wenn Waschplatz offen)

=> Katzenwäsche

oder richtige Wäsche

2. Auto in der Garage mit Optimum no Rinse waschen

=> Keine Wasserschlachten, da nur max. 15L Wasserverbrauch :D

Ich schließe mich auch meinen Vorrednern an.

Würde auch bei - 10° waschen, wenn die Box denn auf hätte.

Aber in die Waschanlage - NEVER !!!

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Weil das Salz muss weg! ;)

Warum?

Weil andernfalls das Auto zu rosten anfangen würde und dann irgendwann teure Schweißarbeiten fällig werden.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Warum?

Weil andernfalls das Auto zu rosten anfangen würde und dann irgendwann teure Schweißarbeiten fällig werden.

Zwischen dem Blech und dem Salz ist noch ne Schicht Lack und im besten Fall eine Versiegelung.

am 18. Dezember 2012 um 9:42

Stand vorletzte Woche Samstag an der SB Waschbox bei -4°C!

Schöne Handschuhe ( http://bildmaterial.washtec-webshop.de/...dschuhe_saeurebestaendig.jpg ) anziehen und ab gehts.

Schön ordentlich und langsam - ist ja auch kein Schwein in Sicht :D

2 Eimer Methode wie immer mit Lackschoneden Auto-Shampoo und Co.

Anschließend schön trocknen mit Mikrofasertücher. Leder schmiert bei den Temperaturen zu doll!

Aber auch wirklich penibel jeden Tropfen aufnehmen den man sieht!

Anschließend den Innenraum säubern.

Waschanlage sieht meiner nie, selbst wenn es -20°C draußen sind.

Da ich beruflich auch so etwas mache, weiß ich, wie man bei Minusgraden am besten arbeiten kann mit welchen Mitteln :D

Und nicht vergessen am Ende des Waschen die Gummidichtungen und die Schlösser (fals kein ZV) mit Fett zu behandeln!

P.S.: ich benutze nur kaltes Wasser. Warmes Wasser gefriert schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Michi2574

Stand vorletzte Woche Samstag an der SB Waschbox bei -4°C!

Und nicht vergessen am Ende des Waschen die Gummidichtungen und die Schlösser (fals kein ZV) mit Fett zu behandeln!

P.S.: ich benutze nur kaltes Wasser. Warmes Wasser gefriert schneller.

Hey Michi,

Du bist ja einer der härtesten! -4°C.Wie schaffst Du es, dass das Wasser nicht direkt auf dem Fahrzeug gefriert? Das ist mir auch schon passiert. Seither wasche ich nur bei Plusgraden. Hatte grad am Wochenende unsere beiden Autos (BMW 5er und 1er) aussen und innen gereinigt. Geht bei mir auf dem Grundstück gut. Und das mach ich bei Plusgrade eigentlich jede Woche. Zumindest aussen.

Was nimmst Du für die Türdichtungen (Du schreibst "Fett")?

Ich hab in Physik vielleicht nicht immer aufgepasst. Aber dass warmes Wasser gefrieren kann, ist mir echt neu :D

am 18. Dezember 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Elch S60

Aber dass warmes Wasser gefrieren kann, ist mir echt neu :D

Mpemba-Effekt

Gruss DiSchu

am 18. Dezember 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Elch S60

Zitat:

Original geschrieben von Michi2574

Stand vorletzte Woche Samstag an der SB Waschbox bei -4°C!

Und nicht vergessen am Ende des Waschen die Gummidichtungen und die Schlösser (fals kein ZV) mit Fett zu behandeln!

P.S.: ich benutze nur kaltes Wasser. Warmes Wasser gefriert schneller.

Hey Michi,

Du bist ja einer der härtesten! -4°C.Wie schaffst Du es, dass das Wasser nicht direkt auf dem Fahrzeug gefriert? Das ist mir auch schon passiert. Seither wasche ich nur bei Plusgraden. Hatte grad am Wochenende unsere beiden Autos (BMW 5er und 1er) aussen und innen gereinigt. Geht bei mir auf dem Grundstück gut. Und das mach ich bei Plusgrade eigentlich jede Woche. Zumindest aussen.

Was nimmst Du für die Türdichtungen (Du schreibst "Fett")?

Ich hab in Physik vielleicht nicht immer aufgepasst. Aber dass warmes Wasser gefrieren kann, ist mir echt neu :D

Bei -4°C gefror an meinem Wagen nichts. Und beim auftreffen des Wassers gefriert es ja nicht sofort. Nur wenn es friert, arbeitet man sehr entspannt!

Bei Plusgraden ist eine Wäsche bestimmt nicht so eine qual wie um den Null Punkt oder bei Minusgraden, aber Handschuhe helfen bestimmt.

Die Türdichtungen streiche ich nach jedem Waschen mit einem Fettstift neu ein, gibt es bei real, Baummärkte und Co. für ca. 4€ und hält eine Weile die Flasche.

Um meine Türschlösser vor dem Einfrieren zu schützen nach der Wäsche, flute ich die mit WD40. Nie Probleme gehabt! Kann sein, dass WD40 verharzten "kann", aber soweit kommt es bei mir nicht, da ich min. alle 2 Wochen oder spätestens nach der Wäsche die Schlösser wieder flute.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Michi2574

 

Bei -4°C gefror an meinem Wagen nichts. Und beim auftreffen des Wassers gefriert es ja nicht sofort. Nur wenn es friert, arbeitet man sehr entspannt!

Wenn ich bei Minusgraden das Auto wasche, dann friert es schon an. Und zwar vor dem Abtrocknen. Liegt aber daran, dass ich die Autos vorher nicht fahre, also die Bleche kalt sind (Motorhaube, Dach).

Zitat:

Original geschrieben von Michi2574

 

Um meine Türschlösser vor dem Einfrieren zu schützen nach der Wäsche, flute ich die mit WD40. Nie Probleme gehabt! Kann sein, dass WD40 verharzten "kann", aber soweit kommt es bei mir nicht, da ich min. alle 2 Wochen oder spätestens nach der Wäsche die Schlösser wieder flute.

Gruß Micha

Aber das suppt doch dann irgendwann unten wieder raus und sammelt sich irgenwo in der Türe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen