ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Alufelgen nach Winter - Schmutz eingebrannt

Alufelgen nach Winter - Schmutz eingebrannt

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:59

Hallo

wollte meine Alufelgen am Sa reinigen doch ich bekomme trotz 2maligen auftragen und einwirken von Nirgrin Felgenreiniger die hellbraunen Stellen auf den Felgen nicht weg! Der grobe Schmutz und schwarze Felgenstaub ging super weg nur bei diesen hellbraunen Stellen ging gar nichts - Was kann man hier tun ?

Greetz Yocash

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi,

haste auch schon lackreinigungsknete probiert? das wäre mein tipp...

ciao

Also ich muss ja sagen, dass ich mit dem Roten Felgenteufel sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Felge Einsprühen zwei Minuten warten und dann mit viel Wasser und einem Schwamm nachwischen. Natürlich darf man das ganze nur an einem Ort machen wo ein Ölabscheider vorhanden ist. Der Umwelt zur liebe..

am 21. Februar 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Natürlich darf man das ganze nur an einem Ort machen wo ein Ölabscheider vorhanden ist. Der Umwelt zur liebe.

Und der Gesundheit zuliebe mit Schutzausrüstung wie Handschuhen usw.

Den Alu-Teufel rot habe ich bisher noch nicht brauchen müssen, aber habe viel gutes darüber gelesen. Aber das ist auch schon bald das aggressivste Mittelchen. Vielleicht vorher erst mal mit Reinigungsknete versuchen.

Gruss DiSchu

Hallo,

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Hot Rims von Meg gemacht, der ist zwar teuer, leistet aber auch was, ich nutze ihn nur um die Felgen beim Wechsel von Sommer- auf Winterfelgen (und umgekehrt) grundtief zu reinigen, einfach einsprühen, etwas einwirken lassen und mit Hochdruckreiniger abspülen, gegebenenfalls kannst du das Produkt und die Felgen auch noch mit ner Bürste bearbeiten. Wenn dann noch Schmutz auf den Felgen ist, wird die Reinigungsknete ausgepackt.

MFG

am 21. Februar 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Natürlich darf man das ganze nur an einem Ort machen wo ein Ölabscheider vorhanden ist. Der Umwelt zur liebe.

Was hat ein säurehaltiger Felgenreiniger mit Ölabscheidern zu tun?

am 21. Februar 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von yocash

Der grobe Schmutz und schwarze Felgenstaub ging super weg nur bei diesen hellbraunen Stellen ging gar nichts - Was kann man hier tun ?

Ich würde es ebenfalls mit saurem Felgenreiniger probieren - allerdings nur, wenn Deine Felgen schutzlackiert sind. Glanzgedrehte Felgen vertragen diese Reiniger überhaupt nicht.

Ich benutze ausschließlich für Härtefälle den Sonax FelgenStar (7-8€ für 500ml) und habe bislang noch jeden Dreck wegbekommen.

Den Reniger sprühe ich nicht direkt auf die Felge, sondern trage diesen punktuell mit einem weichen Borstenpinsel (Synthetikborsten) auf. Auf diese Weise wird auch direkt mechanisch gereinigt. Danach spüle ich mit viel Wasser hinterher und wiederhole den Vorgang, falls notwendig.

Einen Felgenreiniger, der jede Verschmutzung magisch nur durch Aufsprühen entfernt, gibt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Natürlich darf man das ganze nur an einem Ort machen wo ein Ölabscheider vorhanden ist. Der Umwelt zur liebe.

Was hat ein säurehaltiger Felgenreiniger mit Ölabscheidern zu tun?

Darum sollte man einen Ölabscheider benutzen:

Falls beim Reinigungsvorgang Radlagerfett oder

Öle abgewaschen werden, ist das ablaufende

Schmutzwasser über Ölabscheider abzuleiten.

Und ich denke mal das bei deinen Fahrzeug natürlich keine Fette abgewaschen werden.

am 22. Februar 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Falls beim Reinigungsvorgang Radlagerfett oder

Öle abgewaschen werden, ist das ablaufende

Schmutzwasser über Ölabscheider abzuleiten.

Wenn ich bei meinem Auto Radlagerfett auf der Felge vorfinde, bringe ich den Wagen in die Werkstatt ...

Übrigens: für im Wasser durch Reiniger gelöste Fette und Öle reicht ein Ölabscheider (Leichtflüssigkeitsabscheider) nicht aus. Dazu benötigt man i.d.R. einen Koaleszenzabscheider.

Hi,

bei lackierten Felgen nimm einen sauren Felgenreiniger oder sauren Flugrostentferner. Dann wird es ohne Arbeit schön sauber.

Bei den neutralen Felgenreingern hilft meist nur lange Einwirkzeit und mechanische Unterstützung mit Bürste oder Schwamm.

Der Felgenstar oder XTreme Felgenreiniger wurde hier ja schon genannt.

Gruß KAX

am 23. Februar 2011 um 9:00

ich habs gestern mal mit der Knete versucht, vergeblich. Meine Oma hat das ganze beobachtet und hat mir einen Schmutz- und Fettlöser in die Hand gedrückt. Dann habe ich gesagt, dass dies nicht geht. Habs aber trotzdem mal eingsprüht und ca. 2 minuten einwirken gelassen. Ich war erstaunt. Felgen sehen aus wie neu!

 

 

BACKOFEN Reiniger

Der Tipp kam mal im Fernsehr....

hat mein Bruder dann mal ausprobiert auf seinen Felgen...

Einsprühen und min 10 min warten, ging prima ab.

Kommt halt immer auf den Dreck an. Gelbe Rückstände lassen auf Salz in Verbindung mit Rost (Flugrost,Bremsenabrieb) schliessen und dem kommt man sicher nicht so einfach bei. Das Zeug ist recht hartnäckig, wenn man da ein paar Wochen schlampig ist.

Normalen Strassenschmutz, geht halt einfacher runter.

Gruß KAX

 

Probier es mal mit Diesel,das hilft auch bei hartnäckigen Verschmutzungen.

Zitat:

Probier es mal mit Diesel,das hilft auch bei hartnäckigen Verschmutzungen.

dann kann ich auch noch petroleum in den "raum" werfen.... gibs im obi.

 

noch mal so nebenbei, wenn du die felgen wieder schön sauber bekommen hast, egal wie, dann behandele sie wie den übrigen fahrzeuglack auch... polieren und schützen. dann reicht normales shampoo von der fahrzeugwäsche aus. vorausgesetzt sie erfolgt regelmäßig.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Alufelgen nach Winter - Schmutz eingebrannt