ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Habt ihr den Wechsel vom Passat zum Insignia bereut, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Habt ihr den Wechsel vom Passat zum Insignia bereut, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Themenstarteram 8. April 2010 um 6:31

Hallo,

ich könnte von meinem neuen AG einen Insignia Kombi 2,0 Diesel bekommen.

Bisher habe ich sehr zufrieden einen Passat Variant gefahren.

Welche Erfahrungen habt ihr zum Wechsel zum Insignia gemacht, habt ihr den Wechsel bereut ?

Wie stehts mit der Qualität, Geräusche ( Lautstärke, Knistern, Knacken ) und das Raumangebot ?

Herzlichen Dank für Meinungen/ Erfahrungen.

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

@ Maxjonimus

Was ich für einer bin?

Jemand der nach Gefühl seine Autos kauft... in Verbindung mit dem entsprechenden Anforderungsprofil welches ich benötige. Darunter auch 528i, S3, S4 Avant, RS4 Avant, T5 Business, M5, E55 T, TT225, TTR(350), T4, Passat, Vectra, A6 Avant, Antara ....

Wie Du siehst.. alles quer gemischt... mit der entsprechenden Erfahrung über nicht wenige Kilometer.

Du kannst hier ja schreiben was Du willst... aber tue mir den Gefallen und gehe mir (persönlich) nicht auf den Kittel mit Deinen provokanten Äußerungen (=> was bist Du denn für einer?) - das geht nach hinten los!

Die Frage darf gestellt werden, warum ein Touran Fahrer und VW Fan wie Du im Forum eines jungen, unausgereiftem Autos wie dem Insignia liest und uns die Ehre gibst sogar hier zu schreiben, wo er doch dutzende Mängel hat... die dazu noch ungelöst sind!

Herrje... warum sind wir mit Intelligenz unterhalb der Außentemperatur geschlagen und kaufen einen (neuen) Opel... wo wir doch einen ausgereiften Passat kaufen könnten!

Umkehrfrage nun von mir- was bist Du denn für einer?

;)

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Ich bin nur kurz Insignia gefahren und kann jetzt mehr von meinem Passat berichten...

Der Passat ist kein schlechtes Auto... Aber die Qualität, gerade bei meinem 2006er Modell, lässt doch zu wünschen übrig... Premium ist bei mir nur der Preis gewesen... Es knarzt überall. Die Stellmotore der Klima machen ständig Geräusche... Im Winter springt er schlecht an. Laut VW Stand der Technik... Manchmal echt belastend... Da war der Opel echt ne Klasse höher! Die elektrische Handbremse mit Berganfahrhilfe ist beim Passat besser gelöst... Die Verarbeitung ist wiederrum bei Opel besser... Aber der Insignia war neu... Da war mein Passat auch Top... Wie sieht er nach 5 Jahren und 100tausend KM aus...?

am 9. April 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Wie sieht er nach 5 Jahren und 100tausend KM aus...?

Hallo,

Dan müst du eben, mahl eine zeit warten :D ;) ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

am 9. April 2010 um 19:08

Zitat:

 

Ich bin BMW-Fan, kein VW-Fan und wer behauptet, der Insi liegt eine Klasse höher als der Passat ist wahrscheinlich Wenigfahrer.

Naja, knapp 10km in 4 Wochen Höchstleistung 900Km am Tag ist nicht gerade wenig oder ? Im Schnitt sitze ich 300-500 km am Tag im Insi. Das Licht (AFL) finde ich richtig gut, gebe aber zu das ich nur 2x richtig Nachts gefahren bin und dann die B1 von Hildesheim nach Paderborn.

Das war schon geil, wie das Licht auf dunkler Strasse in den Kurven "reinleuchtet" . Passat wäre im übrigen meine 2te Wahl gewesen, aber mitlerweile ist das Teil einfach in die Jahre gekommen und dieses Jahr soll ja ein neues Modell rauskommen. Ausserdem fährt Passat jeder ;-) Wenn man Vielfahrer ist, sieht man fast nur A4 oer Passat...... achtet mal drauf auf der Autobahn.

Nach nem Insignia recken sich im Stau noch die Köpfe.......

Gruß KAX

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Gerade in sachen Fahrwerk,Licht (AFLplus),sehr gutes Navi usw ist der Insignia dem Passat mindestens eine Klasse besser.

Das erfahre ich im warsten Sinne des Wortes fast täglich!

 

omileg

Genau. Man kann den Insignia auch mit einem A4 vergleichen. Wenn er dabei gewinnen würde, wäre das für mich kein Problem. Schließlich ist der bei vergleichbarer Ausstattung gute 15t €uronen teurer. Opel hat mit dem Insignia wie schon so oft gesagt einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das Design wurde aufgebessert, die Technik erneuert und viele Innovationen beigefügt. Nehmen wir uns das AFL+: Es ist das beste seiner Klasse, bietet die verschiedensten Funktionen und ist zu Recht viel gelobt. Das Fahrwerk ist auch sehr gut, wie mir in vielen Testberichten sowohl hier als auch außerhalb der virtuellen MT-Welt oft bestätigt wurde. Das Navi, das eigentlich mehr als ein solches ist. Es hat einen digitalen Reiseführer an Bord, der einem Restaurants und Sehenswürdigkeiten auf 17 Sprachen schmackhaft machen soll, inkl. Gourmet-Bewertung der Fachzeitschrift "FEINSCHMECKER". Wenn man tatsächlich so viel Wert auf Laderaum legt, wie immer wieder behauptet, sollte man eigentlich garnicht über den Kauf eines Insignias nachdenken. Denn er ist mehr auf Lifestyle, Design (und Qualität) ausgelegt, als der Vectra oder der Passat. Das ist aber auch gut so ! Denn gerade das öffnet den Weg für neue Käufer. Es ist wie bei Frauen: Nur die schönen werden angesprochen, die hässlichen, oder besser gesagt weniger schönen, werden garn nicht erst beachtet. Und so war das ja auch bei Usern hier: Vor der Tür des XX Autohaues, indem der Händler schon mit dem unterschriftsreifen Vertrag wartet, fiel Ihnen plötzlich so ein außergewöhnlich schickes Fahrzeug wie der Insignia auf. Wenn es jetzt ein schlichter Nachfolger des Vectras gewesen wäre, dann würde so mancher heute Passat fahren. Wobei sie sich beim Design ja nicht viel nehmen :D.

Also, Fazit: Was will man mehr ? Einen Audi A4 oder gar A6 in vergleichbarer Ausstattung bekommt man ja leider nur für dutzende Tausend €uronen mehr. Und bei einem Passat/VW fängt man im Konfigurator auch als erstes mit 4 Räder, 1 Lenkrad, 1 Motor, 1 Radio, ABS und ESP an - wobei - das kostet doch alles Aufpreis :rolleyes: !

In seiner Preisklasse ist der Insignia dem Passat von den Ausstattungen und Innovationen her, weit überlegen. Und wem das ales zu viel geschenkt ist, der macht es wie neo13131 und kauft sich für die (fast) lau einen Dänemark Insignia. Der hat als Cosmo weder Navi noch AFL+ an Bord. Eine Ähnlichkeit zu VW :D ! Zumindest in der Selection Ausstattung...:eek::rolleyes:

 

LG Julian

am 10. April 2010 um 6:14

Vom Design her find ich den Insignia ganz klar besser gelungen bei der Technik jedoch find ich ihn persönlich eine Spur "einfacher". Das fängt bei den Motoren an, so ein schönes Auto und dann dieser mürrisch-laute Traktordiesel! Ich hab zwei Tage später in einem Hyundai ix35 gesessen - der Diesel dort ist dagegen beim Thema Laufruhe und Verhalten (keine Anfahrschwäche wie im Insignia etc.) eine Wohltat. Weiter gehts mit der Bedienung - ich sag nur Knopfkrieg im Cockpit. Auch best. Details sind unschön, warum werden z.B. die Abstände der PDC-Sensoren nicht im Navi oder Bordcomputer angezeigt? Wieso hat der Beifahrersitz keine Höhenverstellung wie mein 13 Jahre alter Omega? Im Großen und ganzen sicher kein schlechter Wagen - ich hatte mir allerdings mehr erwartet als eine reine "Vertreterkutsche".

am 10. April 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von wudu

eine reine "Vertreterkutsche".

Na das hoff' ich doch. Ich werde jetzt vom Audi A6, auf den Insignia Sports Tourer umsteigen (als Dienstwagen).

Warum? Ich habe keine Lust mehr, etliche tausend Euro Aufpreis versteuern zu müssen. Ich habe mir jetzt meinen Insignia analog zum Audi A6 konfiguriert und musste feststellen, dass dieser 21.000 EUR günstiger ist. Ok, die Maschine hat 80 PS und 1 Liter Hubraum weniger, aber meine Freundin hat mir dahingehend die Augen geöffnet:

Nachdem ich ihr Stolz vor 2 Jahren meinen Audi A6 3.0 TDI 240PS quattro präsentiert habe, meinte sie nur ganz trocken:

"Und? Wie schnell fährt der so im Stau?"...

Autsch... Sie hatte recht... Die 200er Grenze habe ich nur ganz selten gebrochen und dann immer nur für wenige Minuten... Lt. BC betrug meine Durchschnittsgeschwindigkeit 94km/h (und das auf 150.000km in 3 Jahren, 90% davon deutsche Autobahn).

Im übrigen rappelt der Audi nach dieser Laufleistung auch wenn man durch Schlaglöcher und Bodenwellen fährt, was aber auch keinem Fahrzeug zu verübeln ist.

Ich bin jetzt gespannt auf den Insi und werde von meiner Erfahrung berichten. Auf jeden Fall freue ich mich, 21.000 EUR gespart zu haben (entspricht ca. 420 EUR GWV weniger der zu versteuern ist) und habe sogar eine Standheizung ;-)

Gruß

verpeilo

Zitat:

Original geschrieben von verpeilo

Zitat:

Original geschrieben von wudu

eine reine "Vertreterkutsche".

Na das hoff' ich doch. Ich werde jetzt vom Audi A6, auf den Insignia Sports Tourer umsteigen (als Dienstwagen).

Warum? Ich habe keine Lust mehr, etliche tausend Euro Aufpreis versteuern zu müssen. Ich habe mir jetzt meinen Insignia analog zum Audi A6 konfiguriert und musste feststellen, dass dieser 21.000 EUR günstiger ist. Ok, die Maschine hat 80 PS und 1 Liter Hubraum weniger, aber meine Freundin hat mir dahingehend die Augen geöffnet:

Nachdem ich ihr Stolz vor 2 Jahren meinen Audi A6 3.0 TDI 240PS quattro präsentiert habe, meinte sie nur ganz trocken:

"Und? Wie schnell fährt der so im Stau?"...

Autsch... Sie hatte recht... Die 200er Grenze habe ich nur ganz selten gebrochen und dann immer nur für wenige Minuten... Lt. BC betrug meine Durchschnittsgeschwindigkeit 94km/h (und das auf 150.000km in 3 Jahren, 90% davon deutsche Autobahn).

Im übrigen rappelt der Audi nach dieser Laufleistung auch wenn man durch Schlaglöcher und Bodenwellen fährt, was aber auch keinem Fahrzeug zu verübeln ist.

Ich bin jetzt gespannt auf den Insi und werde von meiner Erfahrung berichten. Auf jeden Fall freue ich mich, 21.000 EUR gespart zu haben (entspricht ca. 420 EUR GWV weniger der zu versteuern ist) und habe sogar eine Standheizung ;-)

Gruß

verpeilo

Hallo An deiner Stelle hätte ich mir ein2.8 Benziner geholt und den dann auf LPG umrüsten lassen ,dann haste power ohne ende und fährst zum halben Benzinpreis.

am 10. April 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von verpeilo

 

Na das hoff' ich doch. Ich werde jetzt vom Audi A6, auf den Insignia Sports Tourer umsteigen (als Dienstwagen).

Warum? Ich habe keine Lust mehr, etliche tausend Euro Aufpreis versteuern zu müssen. Ich habe mir jetzt meinen Insignia analog zum Audi A6 konfiguriert und musste feststellen, dass dieser 21.000 EUR günstiger ist. Ok, die Maschine hat 80 PS und 1 Liter Hubraum weniger, aber meine Freundin hat mir dahingehend die Augen geöffnet:

Nachdem ich ihr Stolz vor 2 Jahren meinen Audi A6 3.0 TDI 240PS quattro präsentiert habe, meinte sie nur ganz trocken:

"Und? Wie schnell fährt der so im Stau?"...

Autsch... Sie hatte recht... Die 200er Grenze habe ich nur ganz selten gebrochen und dann immer nur für wenige Minuten... Lt. BC betrug meine Durchschnittsgeschwindigkeit 94km/h (und das auf 150.000km in 3 Jahren, 90% davon deutsche Autobahn).

Im übrigen rappelt der Audi nach dieser Laufleistung auch wenn man durch Schlaglöcher und Bodenwellen fährt, was aber auch keinem Fahrzeug zu verübeln ist.

Ich bin jetzt gespannt auf den Insi und werde von meiner Erfahrung berichten. Auf jeden Fall freue ich mich, 21.000 EUR gespart zu haben (entspricht ca. 420 EUR GWV weniger der zu versteuern ist) und habe sogar eine Standheizung ;-)

Gruß

verpeilo

Hallo An deiner Stelle hätte ich mir ein2.8 Benziner geholt und den dann auf LPG umrüsten lassen ,dann haste power ohne ende und fährst zum halben Benzinpreis.

Ui, ich glaube nicht dass mein AG das erlaubt... Soweit ich weiß ist Diesel pflicht.

am 10. April 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Nach nem Insignia recken sich im Stau noch die Köpfe.......

Wer das für sein Ego braucht, fährt mit dem Insignia sicherlich besser.

Abgesehen davon drehe ich mich auch ab und zu um, wenn ich ein besonders hässliches Auto oder einen witzigen Typen in einem Auto sehe. Manchmal ist es auch wegen der hübschen Beifahrerin:):D

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

 

Manchmal ist es auch wegen der hübschen Beifahrerin:):D

Hast Du keine eigene :D ?

*ganztiefduckundflücht*

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Wer das für sein Ego braucht, fährt mit dem Insignia sicherlich besser.

Abgesehen davon drehe ich mich auch ab und zu um, wenn ich ein besonders hässliches Auto oder einen witzigen Typen in einem Auto sehe. Manchmal ist es auch wegen der hübschen Beifahrerin:):D

Stimmt.... geht mir auch so, wenn ich einen völlig verwahrlosten Autofahrer sehe! :cool::D

Unser Aussendienstler ist mit seinen recht gut bestückten Passat auch nicht glücklich... mehrer Werkstattaufenthalte (u.a. 2x neuer Lader und einen neuer Motor nach 120000km) trüben den soliden Gesamteindruck. Er hat mir schon sehr oft gesagt, das er den Insignia absolut ansprechend findet.

Bei einer Unterhaltung über die Verbräuche, sagte er auch, dass die von VW angegeben Verbrauchswerte utopisch sind. Nur unter verzicht auf Komfortfunktionen und absoluter Schleichfahrt würde er auf die angegeben Werte kommen.

aber vw hat ja einen vorteil gegenüber opel !!!!

die besitzen jetzt schon eine software die aus einen 170ps auto ein 140ps auto machen kann.....

hätt ich auch sehr gerne :D

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Wer das für sein Ego braucht, fährt mit dem Insignia sicherlich besser.

Abgesehen davon drehe ich mich auch ab und zu um, wenn ich ein besonders hässliches Auto oder einen witzigen Typen in einem Auto sehe. Manchmal ist es auch wegen der hübschen Beifahrerin:):D

Stimmt.... geht mir auch so, wenn ich einen völlig verwahrlosten Autofahrer sehe! :cool::D

Unser Aussendienstler ist mit seinen recht gut bestückten Passat auch nicht glücklich... mehrer Werkstattaufenthalte (u.a. 2x neuer Lader und einen neuer Motor nach 120000km) trüben den soliden Gesamteindruck. Er hat mir schon sehr oft gesagt, das er den Insignia absolut ansprechend findet.

Bei einer Unterhaltung über die Verbräuche, sagte er auch, dass die von VW angegeben Verbrauchswerte utopisch sind. Nur unter verzicht auf Komfortfunktionen und absoluter Schleichfahrt würde er auf die angegeben Werte kommen.

Komischerweise wird hier ständig so getan als wären 90 % der Firmenwagen Passat oder A4. Die haben zwar die höchsten Marktanteile, dennoch sind es "nur" 7,5 % bzw. 6,2 %. Außerdem werden die Karten bereits in 6 Monaten mit dem Passat-Nachfolger wieder neu gemischt.

am 10. April 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Komischerweise wird hier ständig so getan als wären 90 % der Firmenwagen Passat oder A4. Die haben zwar die höchsten Marktanteile, dennoch sind es "nur" 7,5 % bzw. 6,2 %.

Dazu kommt, dass

1. nicht jeder Firmenwagen ein Vertreterauto ist,

2. der Insignia ja nun schon seit mehreren Monaten mit den höchsten Firmenwagenanteil in seiner Klasse hat.

Was sagt uns also dieses ganze dumme Vertreterauto-Gequatsche, außer dass es von einigen hier der Versuch ist, die Modelle anderer Marken schlecht zu reden?

Nichts!

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

 

Bei einer Unterhaltung über die Verbräuche, sagte er auch, dass die von VW angegeben Verbrauchswerte utopisch sind. Nur unter verzicht auf Komfortfunktionen und absoluter Schleichfahrt würde er auf die angegeben Werte kommen.

Na immerhin, das schafft manch anderes Auto auch unter den Bedingungen nicht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Habt ihr den Wechsel vom Passat zum Insignia bereut, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?