ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gurtstraffer ausbauen

Gurtstraffer ausbauen

Opel Vectra B

Hallo wie kann ich mein gurtstrafer ausbauen von der Beifahrerseite ? Da der wiederstand zu hoch ist (6.6 ohm) und i die Airbag lampe nervt schon

Ähnliche Themen
15 Antworten

Richtig......wer den Gurtstraffer ausbaut,wird gestraft ! :D.

Schwarzes Isoliertband über die Airbagleuchte ! ;).

Zitat:

Seit neue Techniken mit Sprengkapseln für Airbags und Gurtstraffer im Fahrzeug Einzug gehalten haben, verlangen die staatlichen Gewerbeaufsichtsämter und Berufsgenossenschaften einschlägiges Fachwissen von Kraftfahrzeugreparaturbetrieben. So muss inzwischen jede Werkstatt, die mit pyrotechnischen Systemen umgeht, eine verantwortliche Fachkraft benennen. Diese muss genau wissen, wie man beispielsweise Airbags mit pyrotechnischen Zündern so behandelt, dass die Sicherheit bei Ausbau und im Betrieb jederzeit gewährleistet ist.

Somit sind Arbeiten an solchen Systemteilen, auch Gurtstraffern, den Werkstätten mit entsprechenden Befähigungen vorbehalten. Privatpersonen habe diese Befähigung in der Regel nicht. Somit ist ein "Schrauben" an diesen Teilen rechlich unzulässig und wird hier im Forum auch nicht behandelt.

Ich hab ja den Airbag Schein und meine Frage ist einfach nur ob der Sitz raus muss oder nur die mittelkonsole

Auch wenn du berechtigt bist gewerblich arbeiten an diesen durchzuführen.

Anleitungen für arbeiten am Airbagsystem werden hier nicht gepostet. Forumsregeln beachten.

Zitat:

@Gelxyi schrieb am 25. Dezember 2017 um 12:42:44 Uhr:

Ich hab ja den Airbag Schein und meine Frage ist einfach nur ob der Sitz raus muss oder nur die mittelkonsole

Wenn du die entsprechenden Fachkenntnisse besitzt kommst du da ganz allein drauf ;),wenn du die Kenntnisse nicht besitzt,Finger von lassen !!!!.

Wie alle anderen Tippgeber bereits ausgeführt haben,wer am Gurtstraffer........der wird gestraft :D.

Hier keine weiteren Tipps zum Thema,aus berechtigten Gründen !

Frohe Weihnachten !

wenn du den Gurtstraf(f)er ausbaust, nervt die Airbaglampe aber trotzdem noch ...

Dann bleibt nur noch die Kontroil-Lampe mit einem 0,8 mm Bohrer anzubohren. Das fällt zumindest weniger auf.

oder so lange mitm 500-gr-Hammer draufkloppen, bis sie aus ist - fällt auch kaum auf...

Cockpit ausbauen hat bei mir 20 Minuten gedauert und die Birne einfach rausdrehen

und beim nächsten TÜV fragt dich der Prüfer, warum die Airbag-Warnleuchte tot ist ... und schon gibts die Plakette nicht, alleine wegen der mutmaßlich toten Birne. Bei roten Lampen (die sind nicht aus Spass rot) reagieren viele empfindlich und das zu Recht!

Ich könnte jetzt nen Tipp geben, wie man es wahrscheinlich hinkriegt, das Airbag-StG zu überlisten, ohne dass die Lampe funzelt und raus muss, aber den geb ich hier nicht!

Nein das wollen wir auch nicht.

Te gib einfach mal Sitz ein oder ausbauen in die Suche ein.

Da wirst du fündig. Alles andere mußt du mit dir selber machen.

das ist schon klar aber bevor ich Löcher bohre um die Lampe aus zu bekommen drehe ich die lieber raus

macht am Ende keinen Unterschied... beides gepfuscht!

Jeder gewissenhafte TÜV-Prüfer achtet darauf, ob die wichtigen Kontroll-Lampen bei Zündung an alle brennen bzw. nach dem Motorstart erlischen. Und die Airbaglampe ist mit eine der wichtigsten Anzeigen. Da wird rumpfuschen nicht gern gesehen.

Aber wenn der TE lange genug googelt und sucht (ich brauchte damals ne knappe Stunde), findet er im www eine Lösung

Gebt ihm doch die Info per PN.

Dann hat das Forum seine Ruhe und er muss net so lange suchen. Den "Darfschein" hat er ja und selbst wenn das geschwindelt war: Das Ding ist sowieso raus zu bringen.

Ähnliche Themen