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GSX-R K8 Kühlwasserverlust - Kühler leer und Ausgleichsbehälter voll

Suzuki GSX-R
Themenstarteram 7. August 2015 um 21:40

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner GSXR K8. Ich verliere seit ein paar Tagen Kühlwasser. Gemerkt habe ich es vor circa einer Woche. Die Temperatur stieg an einer Ampel auf 120 Grad! Bin dann direkt nach Hause gefahren und es war kein Kühlwasser mehr im Kühler.

Ich habe dann aufgefüllt und bin nen Tag später nochmal gefahren. Die Temperatur war normal. 80-90 Grad. Im Stand rauf auf 104-106 und der Lüfter ging an und hat auf 90-95 gekühlt. Zuhause dann direkt nach dem Abstellen tropft es aus dem Überlauf am Ausgleichsbehälter. Kühler fast leer. Behälter voll.

Habe das noch 2 Mal gemacht. Aufgefüllt und circa 100km gefahren mit einer Pause bei 50km. Bei der Pause war jedesmal alles trocken! Erst Zuhause in der Garage tropft es. Direkt.

Was kann das sein? Ich denke zuerst an Kopfdichtung. Aber irgendwie will mir das nicht in den Kopf. Der Ausgleichsbehälter ist randvoll während der Kühler fast gar nix mehr drin hat. Der Behälter müsste doch mit leer gezogen werden?! Außerdem habe ich keinen Leistungsverlust. Keinen Schaum im Öl. Kein weißer Rauch / Wasser aus dem Auspuff. Passt das wirklich zur Dichtung??

Ich habe etwas vom Kühlerdeckel gelesen, da der ja für Unterdruck etc zuständig ist. Habe mir den schon bestellt, warte aber noch drauf. Könnte es das sein?

Was könnte es sonst noch sein? Luft im Kreislauf? Soweit ich weiß muss man bei der Maschine nicht extra entlüften. Stimmt das? Habe befüllt indem ich den Kühler voll gemacht habe und das Mopped dann links und rechts in Schräglage gebracht habe. Das hat auch gut geblubbert im Kühler. Danach konnte ich gute 150ml nachkippen. Das wars. Kann es trotzdem an Luft liegen?

Was bleibt sonst noch?

Wenn es doch die Kopfdichtung ist, kann mir dann jemand erklären, wieso der Ausgleichsbehälter noch ganz voll ist? Das verstehe ich einfach nicht.

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16 Antworten

wenn sie normal fährt und kein weißer Qualm aus dem Auspuff kommt, ist es schon mal nicht die Kopfdichtung.

So wie es sich anhöhrt geht das Wasser über den Ausgleichsbehälter verloren. Würde bedeuten es kommt kein Wasserkreislauf zu Stande, könnte daher das Thermostat sein, welches nicht öffnet oder die Wasserpumpe.

Soviel Luft kannst Du nicht im System haben. Die heutigen Systeme sind selbstentlüftend.

Läuft denn im betrieb Wasser durch den Ausgleichsbehälter? Damit könnte man schon einmal feststellen, ob ein Kreislauf zustande kommt oder eben nicht.

Wenn Wasser verschwindet und es KEINE Tropfen unter dem Fahrzeug gibt, so wird es etwas schwerer. Oft gibt es Undichtigkeiten, bei denen Wasser in flüssigem Zustand nicht durchkommt. Im gasförmigen Zustand geht es aber ratzfatz.

Hier kommen in Betracht sämtliche Dichtungen, Verbindungen und poröse Schläuche. Da man in aller regel Leitungswasser verwendet sollte an der entsprechenden Stelle eine Kalkablagerung zu finden sein.

Der Kühlerdeckel sorgt übrigens nicht für Unterdruck, sondern für einen Überdruck im System um die Siedetemperatur hoch zu setzen. Bei einem zu hohen Druck öffnet dann das Ventil darin. Ebenfalls öffnet es beim Abkühlen, damit eben kein Unterdruck entsteht. Da hier eben eine Dichtung im Spiel ist, ist auch dies durchaus eine mögliche Ursache.

cu..Marcus

im Ausgleichsbehälter ist immer Wasser, dehalb kannst da nicht feststellen ob ein Kreislauf vorhanden ist. Der Ausgleichbehälter hat einen Überlauf und das ganze Systhem wenns funktioniert sollte auf Grund des Ausgelichbehälter drucklos sein, wenn kein Kreislauf,dann überhitzt natürlich das Wasser im Motor und drückt über den Ausgleichsbehälter alles über den Überlauf raus.

Ein Ventil im Kühlerdeckel was sowohl in die Richtung Überdruck raus als auch Unterdruck rein funktioniert gibts nicht.

Themenstarteram 8. August 2015 um 8:01

Wieso ist im Ausgleichsbehälter immer Wasser? Dieses Wasser wird doch in dem Fall verbraucht, wenn im Kühler zu wenig drin ist? Wenn da ein gewisser niedriger Pegel erreicht ist müsste doch wenigstens das Wasser dort in den Kühler kommen? Das ist doch der Sinn des Behälters? Dass man nicht immer direkt den Kühler Schluck für Schluck befüllen muss, sondern nur alle paar Monate den Behälter? Und das passiert ja eben nicht. Aus dem Behälter wird nichts abgezweigt. Der bleibt einfach voll.

Termostat werden wir gleich mal testen. Das kann man ja abklemmen oder überbrücken soweit ich weiß.

der Ausgleichbehälter hat zwei Marken, für MIN Stand und MAX Stand dazwischen sollte sicher der Kühlwasserpegel befinden im kalten Zustand des Motors. Ja wenn etwas Wasser verloren geht sollte es aus dem Ausgleichsbehälter in den Kreislauf eingebracht werden, wenn irgendwo totale Undichtigkeit sollte aber der Ausgleichsbehälter langsam oder je nach Undichtigkeit immer leerer werden. Ist der aber voll und es läuft über den Überlauf durch zu hohen Druck im Motor raus, wenn der Motor extrem überhitzt und dies kommt davon, weil entweder das Thermostat nicht öffnet oder die Wasserpumpe nicht pumpt. Im ersteren Fall Thermostat läuft nix (kein heißes Wasser) in den Kühler oben rein aber alles aus dem Kühler ("kaltes Wasser") unten in den Wasserkreislauf des Motors wird dort erhitzt verflüchtigt sich weils ja nicht in den Kühler kann in den Ausgleichbehälter und ist wech. Wenn die WAPU ist überhitzt es auch extrem und verflüchtigt sich auch über den Ausgleichsbehälter.

Ich tippe mal auf ein nicht öffnendes Thermostat bei dir.

Zitat:

@apups schrieb am 8. August 2015 um 10:01:23 Uhr:

 

Termostat werden wir gleich mal testen. Das kann man ja abklemmen oder überbrücken soweit ich weiß.

wie willst das abklemmen bzw. überbrücken, das sitzt mitten im Wasserkreislauf, eventuell kannst es ausbauen.

Also ich habe das Problem leider noch immer.

Wir haben jetzt den Kühlerdeckel getauscht. Das hat nichts gebracht. Daraufhin haben wir nun das Thermostat getauscht. Das war auch defekt. Aber der Fehler ist noch immer da.

Ich fülle den Kühler und Behälter voll.

Nach ner Fahrt von so 150km ist der Kühler halb leer und der Behälter voll.

Also statt in den Kreislauf zu bleiben, druckt es in den Ausgleichsbehälter rein, richtig?

 

Schon mal dein Kühler genau angeschaut ob eine Beschädigung vorliegt?

Wenn Thermostat defekt und getauscht, neues ordentlich funktioniert und trotzdem immer noch das selbe Problem dann gibts immer noch keinen Kreislauf. Die Leitungen zum Kühler frei sind, nicht verstopft, der Kühler selber auch nicht verstopft (kommt selten vor, dann müsste er komplett zu sein) bleibt fast nur die Wapu die nicht pumpt. Probier mal den Kreislauf oben ein wenig zu öffnen, aber bitte nur im kalten Zustand, Motor an , dann sollte es raus sprudeln tut es das nicht, dann ist es die tatsächlich die Wapu.

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 1. September 2015 um 20:03:12 Uhr:

Also statt in den Kreislauf zu bleiben, druckt es in den Ausgleichsbehälter rein, richtig?

 

Schon mal dein Kühler genau angeschaut ob eine Beschädigung vorliegt?

Genau, anstatt dass im Kühler selbst ein Kreislauf entsteht, scheint jedesmal das Wasser im Kühler selbst zu kochen und drückt dann natürlich in den Behälter. Wenn dieser dann voll ist, läuft es aus dem Überlauf. Der Kühler selbst wird so anscheinend leer gedrückt und der Behälter bis zur Oberkante voll.

Den Kühler selbst haben wir noch nicht angeschaut. Wir haben nur geguckt, ob es irgendwo suppt, und ob die Schläuche etc richtig sitzen. Da ist aber nicht festzustellen.

 

Zitat:

@Daciageha schrieb am 1. September 2015 um 20:34:25 Uhr:

Wenn Thermostat defekt und getauscht, neues ordentlich funktioniert und trotzdem immer noch das selbe Problem dann gibts immer noch keinen Kreislauf. Die Leitungen zum Kühler frei sind, nicht verstopft, der Kühler selber auch nicht verstopft (kommt selten vor, dann müsste er komplett zu sein) bleibt fast nur die Wapu die nicht pumpt. Probier mal den Kreislauf oben ein wenig zu öffnen, aber bitte nur im kalten Zustand, Motor an , dann sollte es raus sprudeln tut es das nicht, dann ist es die tatsächlich die Wapu.

Das Thermostat ist auf alle Fälle richtig verbaut und da ist alles sauber.

Wapu haben wir auch als nächstes ins Auge gefasst. Aber das müsste man eigentlich hören, wenn die einen weg hat, oder nicht?

Verstopft sein kann eigentlich nicht sein. Es kommt ja nicht einfach etwas in den geschlossenen Kreislauf und reingefallen oder so ist da 100% nichts. Oder ist es möglich, dass da einfach so etwas verstopft?

Was genau meinst du mit "oben öffnen"? Am Kühler direkt, sprich Kühlerdeckel?

 

 

Danke erstmal für eure Hilfe!

 

käme drauf an wie sie defekt ist, wenn sie sich nicht dreht was willst da hören?

Mit aufmachen meinte ich an einem günstigen Schlauchanschluss/Schlauchschelle, der/die ja irgendwo oben sicherlich vorhanden etwas öffnen, wird da dann schon etwas rauströpfeln aber wenn der Motor gestartet wird sollte die Wapu Druck aufbauen und es sollte richtig dort dann raussprudeln.

Ob schon mit öffnen des Kühlerdeckels getan ist kann ich von hier nicht erkennen, probieren ist möglich.

am 25. Mai 2016 um 7:13

Hat sich das Problem schon gelöst?

Das hört sich an wie bei mir :-D meine Lösung war den Motor zu tauschen. Den haben wir auseinander genommen und festgestellt das bei 3 zylindern am Kopf Stegrisse vorhanden waren. Die Gixxer hatte bei mir das Wasser verbrannt wahrscheinlich so gering das keine typische Färbung der Abgase vorhanden war. Auffällig gequalmt hatte sie auch nicht. Sie dir mal die Zündkerzen an. Bei mir waren Kalk ähnliche Verkrustungen dran etwas grün/blau gefärbt vom kühlmittelzusatz

Hat sich hier schon etwas getan? Habe nämlich seit gestern das gleiche Problem.

Gemeldet hat er sich wie es scheint nicht wieder. Ob das Problem damit gelöst ist oder nicht bleibt offen. Bleibt dir nur selber zu suchen oder ihm eine PN zu schicken.

Ein Profil von ihm existiert nicht mehr, wird also nicht mehr hier mit lesen.

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