ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Große Inspektion M54 Benziner 200tkm

Große Inspektion M54 Benziner 200tkm

BMW
Themenstarteram 26. März 2016 um 17:51

Liebes Forum,

heute habe ich mit einem Kollegen eine größere Inspektion und Reparatur bei meinem dicken M54 3L Benziner 530iA durchgeführt. Das Auto ist EZ 06/03, d.h. eines der allerersten E60. Aktuell 195.500 km.

Ventildeckeldichtung hatten wir vor 3 Jahren schon gemacht. Jetzt haben wir wieder Öltropfen auf dem Hoffestgestellt.

Auf Verdacht hin hatte ich schon die Ölfiltergehäuse-Dichtung bei BMW besorgt.

Volltreffer!! die war es auch :)

Dafür mussten LiMa sowie LuFi Kasten weichen. Ging alles mit professioneller Unterstützung gut vonstatten

Daneben wurden auch die Zündkerzen gemacht, sowie Motorölwechsel und Ölwechsel der Differentialsperre. Öl der Differentialsperre sah so aus als gerade eingefüllt, würde ich nach heutigem Gesichtspunkt nicht mehr wechseln...

Luftfilter war fertig, gut dass ich einen neuen besorgt hatte.

Nebenbei wurde auch der Kabelbruch Kofferraumdeckel geflickt :)

Ach ja, Spurstangenkopf links ist fällig, würdet ihr beidseitig wechseln oder nur eine Seite?

Durch den Ölverlust ist das gesamte Auto untenrum mit öl eingeschmiert gewesen, diesen haben wir schön mit Bremsenreiniger gesäubert..

Jetzt wieder Pikobello. Wollte das nur loswerden :)

Alles in allem freue ich mich auf die nächsten 100tkm mit dem Fahrzeug.

Aktuell verbraucht er 9,1 Liter auf 100 km.

Es gibt keinen Grund zu wechseln.

Gute Fahrt

Euer Smoki

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. März 2016 um 17:59

Getriebe Öl hättest lieber machen sollen. Hab ich bei meinem aber auch festgestellt das Hinterachse relativ sauber ist sah aus wie neu würde ich heim nächsten mal auch nicht mehr machen.

KGE kannst noch prüfen sowie DISA.

Spurstangenköpfe sollten wohl beidseitig getauscht werden,hab ich auch letztes Jahr gemacht

Themenstarteram 26. März 2016 um 18:18

Hi zusammen,

Getriebeölspülung nach Tim Eckert bei ZF ist erst 70tkm her, erst wieder bei 250tkm...

Ja habe auch gelesen, dass Spurstangenköpfe beidseitig gemacht werden sollen. Schaue gerade bei Meyle oder lemförderer.

KGE präventiv? was ist DISA?

am 26. März 2016 um 18:25

Differenzierte Sauganlage.

Sitzt direkt oben an der vdd bisschen weiter unten seitlich. Wenn die klappe bricht und in den Motor fällt Motor Schaden.

An meinen E39 523i habe ich bei 275Tkm das A-Getriebeöl gewechselt,und das hat noch super ausgesehen, hat mir der von ZF Dortmund mir gesagt.Bei 300Tkm habe ich dann eine große Inspektion wie du gemacht mit allem was so angefallen war.Mit 388Tkm habe ich den einem guten Kumpel in Kroatien für 800€ verkauft, den Er noch heute im Besitz hat.Laut seinem letzten gespräch hat der BMW jetzt 475tkm gelaufen. Mein jetziger E60 523 177PS M54 Motor hat gerade mal 175Tkm gelaufen,da werde ich demnächst die große Inspektion durchführen,da ich den 5er so gerne fahre wird der noch lange bei mir bleiben.Ich wünsche dir alle zeit eine gute Fahrt mit deinem 530i

KGE hab ich zwar gemacht,war aber unnötig und ne scheissfummelarbeit(AB muss ab),würd ich nicht mehr machen wollen...

am 26. März 2016 um 19:02

Quatsch wer sagt denn sowas? Drosselklappe abbauen reicht vollkommen. Ist immer noch scheiß fummelig wegen dem verdammten Bayonett Verschluss aber man kriegt es hin.

Würd ich gern sehen,ich habs jedenfalls nicht hinbekommmen,vielleicht ist es aber beim Diesel anders...

am 26. März 2016 um 19:40

Der fred sagt m54.

Guck Youtube gibt ein Video dazu wenn du es nicht glaubst.

Okidoki.hab wohl zuviel Osterjause(und Bier) ;-) ,zumindest beim N52 imho nach nicht möglich :-)

Themenstarteram 26. März 2016 um 20:11

Würde KGE erst dann machen wenn es Symptome gibt. Im Moment ist noch alles Paletti, trotz Laufleistung und Alter.

DISA muss ich erstmal recherchieren... :) das YT Video habe ich auch schon gefunden... :)

Jetzt heißt es erstmal kilometer drauffahren und am schönen Sechszylinder erfreuen !

Falls der Firmenwagen noch länger auf sich warten lässt, dann werden es noch vieeele gemeinsame km werden hoffe ich :)

VG Gute Fahrt

Euer Smoki

Spurstangenköpfe mussten noch nie zwingend beidseitig gewechselt werden.

Bei 200tkm würde ich aber beidseitig komplett die Spurstange wechseln.

Da sind die Spurstangenköpfe sicherlich festgegammelt und dann geht der Terz los. Weiter gehts dann mit der anderen Seite wenn die Spur nicht stimmt.

Von den Axialgelenken mit ebenfalls 200tkm gar nicht zu reden...

Themenstarteram 26. März 2016 um 22:06

Zitat:

@ana schrieb am 26. März 2016 um 19:28:06 Uhr:

An meinen E39 523i habe ich bei 275Tkm das A-Getriebeöl gewechselt,und das hat noch super ausgesehen, hat mir der von ZF Dortmund mir gesagt.Bei 300Tkm habe ich dann eine große Inspektion wie du gemacht mit allem was so angefallen war.Mit 388Tkm habe ich den einem guten Kumpel in Kroatien für 800€ verkauft, den Er noch heute im Besitz hat.Laut seinem letzten gespräch hat der BMW jetzt 475tkm gelaufen. Mein jetziger E60 523 177PS M54 Motor hat gerade mal 175Tkm gelaufen,da werde ich demnächst die große Inspektion durchführen,da ich den 5er so gerne fahre wird der noch lange bei mir bleiben.Ich wünsche dir alle zeit eine gute Fahrt mit deinem 530i

Vielen Dank, ist sher nett von Dir, Ich wünsche Dir auch viel Spaß und mind. so lange fahrt wie mit deinem Ex e39, klasse sowas zu hören... :)

Wir haben in der Familie auch einen E34 525i 24V aus 1992, der ist seit 1996 bei uns, mit heute gerade mal 235.000km. Fährt sich einfach nur super, da Handschalter.

Kein Rost, gerade Tüv erhalten, alles Super! Hoffe der erlebt noch das H-Kennzeichen.

Hat letzte Woche frisch Öl bekommen bei Mc Oil, nach gerade mal gefahrenen 5tkm.

Hier habe ich gerade die Zündkerzen bestellt. Diff-Öl wird hier auf jeden Fall gemacht. auch wenn es beim E60 fast neuwertig aussah. Das öl liegt parat.

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:41

Hallo zusammen,

schlechte Nachrichten.

Heute habe ich wieder 3 kleine Tropfen unter dem Auto Motoröl entdeckt.

Hat jemand einen Tip was man nach Ventildeckeldichtung und Ölfiltergehäusedichtung beim M54 anschauen sollte?

Am Wochenenede kommt der dicke wieder auf die Bühne.

Ich hoffe nur es ist nicht die Dichtung der Kurbelwelle. Hat jemand eine Ahnung was das beim freundlichen kosten könnte? Mein Kumpel würde das nicht machen...

Danke für jeden Hinweis.

Verzeifelte Grüße und

Gute Fahrt

Smoki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Große Inspektion M54 Benziner 200tkm