ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf IV Aufwertung des Frontsystemes [200€/400€]

Golf IV Aufwertung des Frontsystemes [200€/400€]

Themenstarteram 22. August 2015 um 19:33

Hallo liebe Gemeinde!

Auch ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir eine neue Anlage in meinen Golf IV einzubauen.

Vor allem da die TMTs dank der Vorbesitzerin nurnoch ab einem entsprechendem Pegel nichtmehr verzerren.

In den letzten Tagen habe ich mir Komponenten herausgesucht.

Gerne würde ich das ganze in zwei großen Schritten angehen, erstmal des Finanziellen wegen und wenn ich doch schon ausreichend zufrieden sein sollte kann ich mir den zweiten sogar sparen.

Mein Buget beträgt eigentlich 200 €, im zweiten Schritt bin ich aber bereit diese Summe nochmals auszugeben, sprich 400 € insgesamt.

Mein Autoradio ist ein Sony CDX-GT424U mit angegebenen 4x52W.

Kabel:

Einiges habe ich dank lebenslanger Bastelei im Haus -> 10 € für Audiokabel

Ein 20 (/25) mm Stromkabel habe ich sogar schon liegen, dank der Vorbesitzerin, nur wundert es mich das die Sicherung sich am falschen Ende, im Kofferraum befindet, nunja!

Werde das selbstverständlich umbauen und mir eine Sicherungshalterung besorgen.

Erster Schritt:

Anlage einbauen und Dämmen:

Hertz ESK 165L.5 -> 150 €

SinusLive 5mal 50cm x 20cm -> 20 €

Halteclipse 3B0868243 -> <10 €

Zweiter Schritt:

Eine Endstufe und Kondensator:

ESX SE2150 -> 160 €

Hollywood Energetic HCM -> 40 €

 

Grade bei der Endstufe komme ich ins Grübeln, wenn ich die maximal Werte von allem nehme d.h. Radio mit 204W, Verstärker mit 550W habe ich zusammen 754W.

Mir ist klar das ich die nicht erreichen werde sonst war es das mit dem Musikgenuss für immer, aber (!) wenn meine Lichtmaschine mit 70A 980W leisten könnte, bleiben mir grademal 226W für Servo, Klima, Licht, etc übrig...

Bedeutet das nicht das ich mir mit der Endstufe eine größere Lichtmaschine und/oder eine zweite Batterie zulegen sollte ?

 

Ich hoffe euch gefallen meine Komponenten und mein Vorhaben und das ihr mir meine Sorge nehmen könnt.

Viele Liebe Grüße vom

KannibaleInZivil

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Grade bei der Endstufe komme ich ins Grübeln, wenn ich die maximal Werte von allem nehme d.h. Radio mit 204W, Verstärker mit 550W habe ich zusammen 754W.

1.) Das ist kein Radio mit 204 Watt. Radios haben maximal 4x15 Watt, auch wenn die Hersteller gerne weit höhere Werte nennen.

2.) die Leistung des Radios und der Endstufe kannst du nicht einfach addieren. Es gilt entweder die Leistungsangabe des Radios oder die der Endstufe, sofern man eine benutzt

3.) so ein Lautsprechersystem braucht nicht unbedingt 2x150 Watt. Mit einer 2x100-Watt-Endstufe bist du sehr gut bedient. Alternativ eine 4-Kanal-Endstufe, an die du doch einen Subwoofer dranhängen kannst, das wäre meine Empfehlung

www.hifi-music.de/shop/ESX-SE-480-Signum

www.hifi-music.de/.../...-Deutsche-Ware-vom-autorisierten-Fachhaendler

www.hifi-music.de/shop/Audio-System-R08-BR

man kann auch einen etwas größeren nehmen, je nach Wunsch

www.hifi-music.de/shop/ESX-XE-250-Xenium-Bassreflex-Gehaeusesub

Zitat:

SinusLive 5mal 50cm x 20cm -> 20 €

Da der Golf IV Aggregateträger hat, brauchst du nicht soviel Alubutyl wie bei anderen Autos, aber diese menge ist trotzdem zu knapp. Hole dir bitte mindestens das Doppelte, als mindestens 1 Quadratmeter

Kaufe oder säge dir noch Holzringe zum Befestigen

www.ebay.de/itm/270975712715

Zitat:

größere Lichtmaschine, zweite Batterie ?

Nö, nicht bei dieser Endstufe. brauchste nicht

MfG

Themenstarteram 23. August 2015 um 10:18

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Mit der Berechnung des Energieverbauchs habe ich mir wohl einen faux pas erlaubt, naja man lernt nie aus :D

Zitat:

Kaufe oder säge dir noch Holzringe zum Befestigen

www.ebay.de/itm/270975712715

Mit den Ringen hatte ich vergessen zu schreiben, die wollte ich mir aus 3x19er MDF zusammenleimen, und mit Glasfasern an die Türverkleidung bringen.

Jetzt hoffe ich das man mich versteht

Der oberste Ring wird eine Vertieferung von 165mm auf 142mm haben damit ich darauf den TMT schrauben kann, darunter kommen dann noch 2x19 MDF mit einem Durchmesser von je 165mm.

Zitat:

Da der Golf IV Aggregateträger hat, brauchst du nicht soviel Alubutyl wie bei anderen Autos, aber diese menge ist trotzdem zu knapp. Hole dir bitte mindestens das Doppelte, als mindestens 1 Quadratmeter

Ich bin immer wieder von dem m² Angaben irritiert, wenn ich mir eine Packung kaufen (nicht abhole, entschuldigt den Wortwitz ) habe ich bei 5mal 50cmx20cm doch 2,5m², oder ja ?

Also mit insgesamt 10 Platten (2 Packungen) à 50cmx20cm hätte ich dann 5m², das sollte dann aber für die beiden Türen reichen, achja ich habe einen 3Türer Golf.

 

Danke nochmal und viele Liebe Grüße vom

KannibaleInZivil

Zitat:

Mit den Ringen hatte ich vergessen zu schreiben, die wollte ich mir aus 3x19er MDF zusammenleimen, und mit Glasfasern an die Türverkleidung bringen.

Wenn das dann noch passt !

ICH PERSÖNLICH weiß nicht, wie dick der Ring im Golf IV gebaut werden darf. Baust du ihn zu dick, passt die TVK nicht mehr oder der Lautsprecher sitzt zu nahe am Gitter

Zitat:

mit insgesamt 10 Platten (2 Packungen) à 50cmx20 hätte ich dann 5m²

Mit 10 Platten a 50x20 hast du 1m². Das reicht knapp, aber 12-15 Platten wären besser

EINE Platte hat Null Komma EINS Quadratmeter

50x20 cm ist ja das Gleiche wie 100cm x10 cm. Und eine Platte mit 100x10 entspricht 0,1m² :D

 

-----------

Hinweis : so ein Lautsprechersystem hält keine 2x150 Watt aus, wenn man Fullrange-Betrieb wählt, weil sich durch den Tiefbass die Membran sehr stark bewegt, somit sinkt die tatsächliche Belastung stark.

P.S: hast du das überlesen, oder warum gibt es deinerseits keine Kommentare dazu ?? Ich empfehle dir einen kleinen Subwoofer und eine Vierkanal-Endstufe. Da hast du insgesamt eine VIEL bessere Performance.

Zitat:

Deine ausgesuchte Endstufe leistet an den 4 Ohm des Frontsystems 2*~100 Watt RMS

Dieser Hinweis, den du im "Hifi-Forum" von "Joze1" erhalten hast, ist falsch. Diese Endstufe ESX Signum 2150 hat 2x150 watt an 4Ohm, nicht 2x100. Und ich sage dir, daß du das nicht brauchst

Für so ein System, ohne Subwoofer, reicht dir eine 2x60-Watt-Endstufe. Das kostet weniger und spart Platz, sogar das Kabel wäre nochmal 10 € billiger

Soweit verstanden ?

Wie gesagt : nochmal GANZ deutlich : hole dir einen ganz kleinen Subwoofer ! Das LOHNT SICH !!

16er Türlautsprecher alleine zeigen sich bei Bässen schnell überlastet und können diese auch gar nicht gescheit wiedergeben

Themenstarteram 23. August 2015 um 11:43

Hallo martinkarch Ausrufezeiche,

Großbuchstaben: ja das habe ich verstanden.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Da du offensichtlich im Hifi-Forum mitliest, ist das hier nicht nötig.

Achja hier noch ein bisschen zum Schmöckern ;)

Ich schreibe nicht groß oder mit Ausrufezeichen, um UNHÖFLICH zu dir zu sein, sondern um die wichtigen Bestandteile meiner Aussagen hervorzuheben

Und wenn du hier nicht mehr weiterposten möchtest sondern lieber im Hifi-forum..........also weißt du, mich interressiert das nicht, denn ich habe ja meinen Kram, meine Anlage läuft.....und wenn sie mal nicht läuft, dann weiß ich auch was ich tun muß oder was ich mir kaufe

 

Und was deinen Netiquette-Link anbelangt : schau mal, ich habe vor lauter Netiquette viele hilfreiche Infos und Hinweise für dich gepostet und sogar die Aussagen anderer noch korrigiert, damit du letztendlich richtig informiert bist.

Das wurde alles in bester Absicht geschrieben und du stempelst es als UNHÖFLICHKEIT ab und gehst noch nicht mal darauf ein. Das ist schade.

Es ist einfach nur mein Schreibstil, an wichtige Aussagen ein Ausrufezeichen dranzutun oder wichtige Begriffe und Hinweise komplett großzuschreiben, damit du es auch entsprechend in der Relevanz einstufen kannst und es entsprechend beachtest

Falls du noch weiter Infos von mir möchtest, dann bitte ich dich, dies explizit zu äußern, dann helfe ich dir ganz normal weiter, aber "einfach so" gibts jetzt erst mal KEINE Hilfe mehr von mir

 

Zitat:

Da du offensichtlich im Hifi-Forum mitliest, ist das hier nicht nötig.

Dann mußt du auf meine Antworten verzichten, denn ich lese dort nur gelegentlich, aber ich antworte dort nicht.

Ich mache es mir gelegentlich einfach zum Spaß, wenn ich das Gefühl habe, eine Frage wurde (mal wieder) gleichzeitig in etlichen anderen Foren gestellt, dann schau ich teils noch in Hifi-Forum vorbei, um zu sehen, ob ich recht hatte. Und dabei hab ich eine erstaunlich gute Trefferquote ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf IV Aufwertung des Frontsystemes [200€/400€]