ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II: Kat nachrüsten oder Abwrackprämie?

Golf II: Kat nachrüsten oder Abwrackprämie?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 6:31

Hallo,

hab einen 2er von 1990 mit nur 67 Tausend Km - keinerlei Probleme bisher. Leider ohne Kat, so daß die nahe Großstadt mit ihrer Umweltzone für mich bereits tabu ist. Bin notorischer Wenigfahrer. Verschrottung wegen der Abwrackprämie und Umstieg auf Golf VI würde mir fast schon Bauchschmerzen bereiten (nicht wegen des Geldes).

Wäre eine Nachrüstung mit Kat möglich? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Lass dich bitte nicht von den 2500 Euro so blenden...

Stell dich vor deinen Golf, schau ihm in die Augen und sag ihm was du vorhast

Da dein IIer erst so wenig gelaufen hat wird er dich noch lange treue Dienste erweisen, vermutlich länger als der Golf VI

Bedenke weiters:

Einen originalen Golf II in dem Zustand wie deiner ist wirst du nie wieder bekommen.

Der Golf muss zumindest innerhalb der Garantiezeit du jedem Service in die Werkstatt,

Frag mal nach was ein Ölwechel kostet...

Andere Ersatz / Verschleißteile:

Schau mal was z.B. ein Scheinwerfer beim IIer und beim VIer kostet oder Stoßdämpfer,...

Wertverlust...

Ok das waren jetzt alles finazielle Argumente:

ABER DAS WICHTIGSTE vielleicht:

Mit nem schönen IIer fällt man vielerorts jetzt schon auf, das wird sich in Zukunft noch verstärken.

Ich sehs in meiner Straße, Golf V, Golf IV, etliche Nissan Quatschkai und dazwischen mein IIer Golf, der kantige kleine mit seinen runden Kulleraugen... :)

Es ist zwar nicht so, dass die Leute stundenlang vor dem Auto stehenbleiben, aber viele die Vorbeigehen drehen sich danach um, bzw bleiben kurz stehen und deken sich vermutlich:

"Tja, der IIer, das waren noch Autos, ..." oder in Zukunft wohl eher "Verdammt, warum war ich so blöd und hab meinen für nen fahrenden Elektronikbaukasten in den Tod geschick"

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von netblizz

Zitat:

.. war ein guter Tipp - der erste Hinterhof verlangt 700 - da konnte ich nicht widerstehen - nächsten Mittwoch 9:00 soll's getan werden. Ade Abwrackprämie - es wär so schön gewesen mit uns beiden. Den Zweier wird's freuen.

......nicht nur der, auch viele aus dem Forum hier. wir leiden wenn so ein schönes Auto in den "Tod" geschickt wird. Gute Entscheidung.

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, ich hätte dir den Kat sogar  für  80€ eingebaut und die Teile hättest du mit % bekommen bis hin zum EK Preis , nur damit du den Wagen nicht in die Presse gibst.

Das ist doch mal eine gute Endscheidung!:)

von mir auch Daumen hoch, wer seinen Golf liebt dem wird er es danken;)

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von brenne82

.. wer seinen Golf liebt dem wird er es danken;)

.. vielen Dank für die zahlreichen aufmunternden Worte - wirklich erstaunlich wieviele Emotionen wir Männer für ein ziemlich betagtes Auto aufbringen können. Ob das wohl ein Pissiater erklären könnte?

also wennst gesagt hättest prämie ja dann hätte ich denn genommen dann hättest mein winterwagen in die presse schicken können der schon vor rost zerfällt

aber ist immer eine gute entscheidung

ich hab meinen golf schon seit dem ich meinen schein hab und er hat mich nie im stich gelassen

am 19. Februar 2009 um 6:49

... ja die gute Abwrackprämie bringt die Leute echt zum Neuwagenkauf, allerdings sollte man sich mal überlegen, dass die Händler ihre Rabattsätze gesenkt haben und das bedeutet, dass ihr maximal den Rabatt bekommt, den man früher mit BARKAUF auch aushandeln konnte (max. 20%)! Da müsste man schon verrückt sein, sich einen Neuwagen zu kaufen, denn dieser fängt bei VW mit allem inkl. (Nachläsen, Prämie, etc.) ab 15T€ an und 2 Jahre später bekommt man nur noch 7T€ dafür!!! Da sollte man echt mal drüber nachdenken!

 

Grüße

am 8. Mai 2009 um 12:25

.. vielen Dank für die zahlreichen aufmunternden Worte - wirklich erstaunlich wieviele Emotionen wir Männer für ein ziemlich betagtes Auto aufbringen können. Ob das wohl ein Pissiater erklären könnte?

Auch von mir nochmal Gratulation, zu der Entscheidung, den

guten golf zu behalten, mit der KM-Leistung wird er Dir noch

viele Jahre zuverlässig dienen, und zwar vermutlich auch dann

noch, wenn die Neuwagen der "jetzigen Abwrack- Prämie"

bereits ebenfalls das Zeitliche gesegnet haben. Im Übrigen

tut es sehr gut, hier immer mal wieder festzustellen, dass es

tatsächlich noch viele Männer gibt, die genau DAS tun, was

sonst nur den Frauen nachgesagt wird, nämlich soviel

Gefühle für so ein altes Auto aufzubringen....

Ich tue das seit 23 Jahren, habe eben wieder für zwei Jahre

Tüv ergattert, allerdings jetzt mit umfangreichen Karosserie-

arbeiten, die (!) sich ungefähr mit dem Betrag der Abwrack-

prämie deckten, aber egal.. Hauptsache wir können weiter

fahren.. (übrigens auch ohne geregelten KAT, aber ich bin

mit auch nicht sicher, ob das Nachrüsten für einen 86 er

Golf noch geht..( 330 € Steuern jährlich..)

M.f.G Rita

ich stells immer mal wieder fest wenn man mal nen 2er golf gefahren hat will man nicht wirklich was anderes fahrn

und ist meist unzufrieden mit nem anderen auto weil dies kaputt geht und das und des auto ja erst 6 jahre alt ist und schon alles kaputt

und dann geh steig ich in mein 20 jahre alten golf und kann fahrn weil alles ok ist und wenn was kaputt geht des noch lange nicht soviel kostet wie bei nem neuen auto

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Rita Behr

... mit der KM-Leistung wird er Dir noch viele Jahre zuverlässig dienen...

allerdings, weil er ja meistens nur in der Garage steht. Seit der Kat-Nachrüstung am 26.2. bin ich grad mal 156 Km gefahren - mit meinen beiden Fahrrädern dagegen bereits 3.663 Km - das soll aber nicht bedeuten, daß alle so handeln sollen.

Gruß und viel Freude mit dem erneuerten Golf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II: Kat nachrüsten oder Abwrackprämie?