ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 gti 107ps, leistungssteigerrung? wie?

golf 2 gti 107ps, leistungssteigerrung? wie?

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:41

wie und was kann ich meinem gti an leistungssteigerung am besten machen, damit nichts überbeansprucht wird und nichts kaputt geht?

welche möglichkeiten habe ich überhaupt die leistung zu steigern?

mfg fabi

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2009 um 23:57

Die Digifant 2 vom PF/PB kommt erfahrungsgemäß mit Nocken von 268-272 Grad noch zurecht - da geht so leicht nichts kaputt! Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, welche Nocke GTISepp veraut hat.

Wie aus Serialchillas ausführlichen Dokumentationen zu entnehmen ist, kann sich eine Abstimmung jedoch auch lohnen.

Kritisch erscheint mir, daß bei 5/10 Planen wohl die Steuerzeit nicht mehr ganz stimmen - hier könnte ein einstellbares Nockenwellenrad angebracht sein.

Hinsichtlich der Bearbeitung von Kopf und Ansaugwegen frage ich mich immer, wer diese Arbeiten ausgeführt hat. Es wird immer wieder sehr schnell behauptet - übrigens auch an anderer Stelle in diesem thread - daß das kein Problem sei. Mein Eindruck nach ausführlichen Studium der Materie ist hingegen der, daß in diesem Bereich viel Mist von Leuten gepostet wird, die ihre eigene Inkompetenz durch schiere Selbstüberschätzung und große Klappe zu kompensieren versuchen, nur um nachher damit prahlen zu können, "daß sie einen GTI mit Kopfberabeitung fahren".

Für eine ordentliche Kopfbearbeitung bedarf es reichlich Wissens, handwerklichen Könnens und der richtigen Ausstattung. Der Kopf von Serialchilla wurde meines Wissens von Leinard78 bearbeitet: der Typ ist in der Szene bekannt und hat es wohl drauf. Zu leicht verschlechtert man jedoch auch das Fließverhalten des Kopfes, wenn man meint, daß ginge mal eben so an einem Samstag Nachmittag mit Werkzeug aus dem Baumarkt! Im übrigen sei daran erinnert, daß bei einer kompletten Kopfbearbeitung, die immer auch grössere Ventile und Bearbeitung der Ventilsitze mit umfasst, nur gut 5 PS gewinnt. (Angabe aus "Jetzt mache ich ihn schneller")

Den besten und vollständigsten Überblick über die "Kunst der Koopfbearbeitung beim 8V-GTI-Motor habe ich bisher hier gefunden - jeder Interessierte möge sich nun ein eigenes Bild von der Materie machen:

http://www.golf1.info/.../thread.php?...

Hinsichtlich GTISepps Konstellation "kann" es sein, daß eine "gelungene" Kopfbearbeitung zusammen mit der Nocke und den verstellten Steuerzeiten die Digifant an ihre Grenzen bringt bzw im Extremfall überfordert. Dann würden die einzelnen für sich genommen erfolgreichen und harmlosen Maßnahmen in der Summe dazu führen, daß zuviel Luft zugeführt wird, so daß der Motor zu sehr abmagert - mit den bekannten Konsequenzen. Auf der anderen Seite scheint der Wagen schon so einige Km in dieser Konstellation überlebt zu haben, so daß wohl kein Grund zur Panikmache besteht.

Also GTISepp: welche Nocke wurde verbaut, wer hat den Kopf wie bearbeitet?

Abschliessend nochmal die Bitte, derlei authentische Erfahrungsberichte in dem von mir geposteten thread

http://www.motor-talk.de/.../...ch-wirklich-gebracht-t2242892.html?...

einfügen, damit man dem Interessierten Ratsuchenden stets schnell eine aussagekräfige, detailierte und unbeschönigte Sammlung von wahrheitsgetreuen Erfahrungen zu dem Thema bieten kann.

Im übrigen leben wir in einer freien Welt, von der auch dieses Forum ein Teil ist: hier findest man Freaks, Spinner, korrekte Leute, Idioten, Techinkbegeisterte, Trolle, echte Experten, Möchtegernexperten, einfach von jedem etwas, wie im sonstigen Leben auch. Zu sagen, das Forum sei schlecht ist genauso sinnentleert wie die die Behauptung, die "Welt sei schlecht und das Leben ungerecht". Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es! - was für jeden einzelenen Nutzer dieses Forums nur bedeuteten kann: ehrlich zu sich und den anderen zu sein, ordentlich zu recherchieren, sich vor Übertreibungen zu hüten (oder sie als solche kenntlich zu machen - können manchmal halt auch amüsant sein:D).

Gruß

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

und abgestimmt wurde er wohl nicht, oder wo kommen die Temperaturprobleme her?

Sie sind durch den größeren Kühler nicht mehr da, aber ich habe bis jetzt keinen gefunden der sich mit disem Motor ausreichend auskennt!!!

Habe es bei nem Örtlichen Tuner versucht bis ich merkte daß sie am Leerlauf rum drehten mit nen Selbsthilfebuch in der Hand... !

Da kann ich ihn auch selber verstellen. Er braucht etwas mehr Sprit und ist in den unteren Drehzahlen recht zickig. Aber hab mich dran gewöhnt...

 

Doch wenn jemand aus der Region helfen kann, wäre cool.:rolleyes::rolleyes:

aber das du damit den Motor kaputt machst ist dir schon klar, oder?

Zitat:

Original geschrieben von mexinenvix

aber das du damit den Motor kaputt machst ist dir schon klar, oder?

so sicher wie *DIESE* oder *DIESE* oder *DIESE* ansagen :rolleyes:

am 9. September 2009 um 23:57

Die Digifant 2 vom PF/PB kommt erfahrungsgemäß mit Nocken von 268-272 Grad noch zurecht - da geht so leicht nichts kaputt! Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, welche Nocke GTISepp veraut hat.

Wie aus Serialchillas ausführlichen Dokumentationen zu entnehmen ist, kann sich eine Abstimmung jedoch auch lohnen.

Kritisch erscheint mir, daß bei 5/10 Planen wohl die Steuerzeit nicht mehr ganz stimmen - hier könnte ein einstellbares Nockenwellenrad angebracht sein.

Hinsichtlich der Bearbeitung von Kopf und Ansaugwegen frage ich mich immer, wer diese Arbeiten ausgeführt hat. Es wird immer wieder sehr schnell behauptet - übrigens auch an anderer Stelle in diesem thread - daß das kein Problem sei. Mein Eindruck nach ausführlichen Studium der Materie ist hingegen der, daß in diesem Bereich viel Mist von Leuten gepostet wird, die ihre eigene Inkompetenz durch schiere Selbstüberschätzung und große Klappe zu kompensieren versuchen, nur um nachher damit prahlen zu können, "daß sie einen GTI mit Kopfberabeitung fahren".

Für eine ordentliche Kopfbearbeitung bedarf es reichlich Wissens, handwerklichen Könnens und der richtigen Ausstattung. Der Kopf von Serialchilla wurde meines Wissens von Leinard78 bearbeitet: der Typ ist in der Szene bekannt und hat es wohl drauf. Zu leicht verschlechtert man jedoch auch das Fließverhalten des Kopfes, wenn man meint, daß ginge mal eben so an einem Samstag Nachmittag mit Werkzeug aus dem Baumarkt! Im übrigen sei daran erinnert, daß bei einer kompletten Kopfbearbeitung, die immer auch grössere Ventile und Bearbeitung der Ventilsitze mit umfasst, nur gut 5 PS gewinnt. (Angabe aus "Jetzt mache ich ihn schneller")

Den besten und vollständigsten Überblick über die "Kunst der Koopfbearbeitung beim 8V-GTI-Motor habe ich bisher hier gefunden - jeder Interessierte möge sich nun ein eigenes Bild von der Materie machen:

http://www.golf1.info/.../thread.php?...

Hinsichtlich GTISepps Konstellation "kann" es sein, daß eine "gelungene" Kopfbearbeitung zusammen mit der Nocke und den verstellten Steuerzeiten die Digifant an ihre Grenzen bringt bzw im Extremfall überfordert. Dann würden die einzelnen für sich genommen erfolgreichen und harmlosen Maßnahmen in der Summe dazu führen, daß zuviel Luft zugeführt wird, so daß der Motor zu sehr abmagert - mit den bekannten Konsequenzen. Auf der anderen Seite scheint der Wagen schon so einige Km in dieser Konstellation überlebt zu haben, so daß wohl kein Grund zur Panikmache besteht.

Also GTISepp: welche Nocke wurde verbaut, wer hat den Kopf wie bearbeitet?

Abschliessend nochmal die Bitte, derlei authentische Erfahrungsberichte in dem von mir geposteten thread

http://www.motor-talk.de/.../...ch-wirklich-gebracht-t2242892.html?...

einfügen, damit man dem Interessierten Ratsuchenden stets schnell eine aussagekräfige, detailierte und unbeschönigte Sammlung von wahrheitsgetreuen Erfahrungen zu dem Thema bieten kann.

Im übrigen leben wir in einer freien Welt, von der auch dieses Forum ein Teil ist: hier findest man Freaks, Spinner, korrekte Leute, Idioten, Techinkbegeisterte, Trolle, echte Experten, Möchtegernexperten, einfach von jedem etwas, wie im sonstigen Leben auch. Zu sagen, das Forum sei schlecht ist genauso sinnentleert wie die die Behauptung, die "Welt sei schlecht und das Leben ungerecht". Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es! - was für jeden einzelenen Nutzer dieses Forums nur bedeuteten kann: ehrlich zu sich und den anderen zu sein, ordentlich zu recherchieren, sich vor Übertreibungen zu hüten (oder sie als solche kenntlich zu machen - können manchmal halt auch amüsant sein:D).

Gruß

Zitat:

websifus

Die Digifant 2 vom PF/PB kommt erfahrungsgemäß mit Nocken von 268-272 Grad noch zurecht - da geht so leicht nichts kaputt!

Wenn der Motor abgestimmt wurde, also richtiges Benzin/Luftgemisch in den Brennräumen landet, dann sicher nicht. Nur bei ihm ist es halt nicht der Fall und der Motor dürfte schon einen guten Vor-Schaden haben. :) Selektion und Auslese sagt man in der Fachwelt dazu...

Zitat:

 

Original geschrieben von mexinenvix

aber das du damit den Motor kaputt machst ist dir schon klar, oder?

so sicher wie *DIESE* oder *DIESE* oder *DIESE* ansagen :rolleyes:

wenn du das mit dem benzin/luftgemisch nicht verstanden hast, dann laß dir es mal von jemanden erklären. dann wirst du sehen, daß ich - wie in den anderen von dir aufgeführten threads auch- wiedermal recht hatte :)

am 10. September 2009 um 10:18

Nochmal: Nocken von 268-272 Grad sind ohne weitere Abstimmungsmaßnahmen mit dem PF fahrbar, ohne daß man Schädigungen am Motor befürchten müsste! Da passt sich die Digifant von selber an! Mit einer nachherigen Abstimmung kann allenfalls die Benzinmenge noch angepasst werden. Andere Parameter sind nicht manipulierbar (Quelle Zoran von customchips.de).

Weiteres dazu später, hab gerade keine Zeit.

Gruß

Das ist vollkommener Blödsin und hat Zoran nie so sagen können, da es im Umkehrschluß heißen müßte, daß der PF mit Seriennocke ja vollkommen fett läufen müßte. Da hast du ihn sicher falsch verstanden.

Beim PF findet im Voll-Lastmodus keine Gemischanpassung statt, es wird stur nach Kennfeld gefahren. Ergo ist eine Nocke, welche mehr Luft in den Motor läßt auch anzupassen. Und der Unterschied zwischen der Serien-Nocke und einer 268er oder gar 276er ist gar enorm....und das die Teillastanpassung per Lambdasonde ja mal ein Witz ist und er mit der Nocke sogar aus dem Regelbereich draußen ist, brauchen wir ja hoffentlich nicht zu diskutieren...

 

Na da bin ich ja mal auf die Ausführungen gespannt ;)

 

ps: anpassen heißt Benzinmenge anpassen. Zündungs-Kennfeld geht etwas schlecht beim PF

am 10. September 2009 um 13:43

Das ist sicherhlich kein "vollkommener Blödsinn" und das hat Zoran auch ganau so gesagt. Hab mit ihm telefoniert und auch eine email von ihm vorliegen. Alle anderen Auskünfte, die im übrigen durch meine Durchforschungen der einschlägigen Foren bestätigt wurden, habe ich direkt von

- Dr. Schrick

http://www.avl-schrick.com/

- TIJ-Power

http://cgi.ebay.de/...337QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Alle sagen dasselbe: bis 272 Grad ohne weitere Anpassung plug&play fahrbar, wobei alle drei die 268er (!!!) empfehlen.

Die Digifant 2 ist eine sequenzielle Einspritzung, das heißt, daß anders als bei der K-Jet die Einspritzmenge bei gleichem Druck über die Einspritzzeit geregelt wird. Die Regelung ist digital und berücksichtigt die über den Luftmengenmesser gelieferten Werte. Bis 272 Grad reichen die vorprogrammierten Werte noch aus. Danach ist eine Anpassung unumgänglich, wobei bei der 272 Grad ohne weitere Anpassung nicht optimal, jedoch auch nicht schädlich sind. Bei den genannten Gradzahlen sind auch keine exorbitanten Leistungssteigerungen zu erwarten: die Tuner stellen 10-12 % in Aussicht, realistisch sind meist gute 7 PS. Das ist knapp über der Serienstreuung und kann von der Einspritzung noch gut verarbeitet werden.

Fortsetzung folgt - muß wieder an die Arbeit.

Gruß

Immer wenn der Kerl da ist, gibt es Diskusionen, wie kommt das??

Wer Tankbänder falsch einstellt, ruiniert den Ruf der Tuningszene, weil das Gemisch nicht stimmt. Ich möchte das nur anmerken, das habe ich vor vielen Monden mal gelernt!

Hallo Zusammen,

mein PF hat ne 268er von Schrick drin und ist von FEUER Motorentechnik geplant worden.

Die Kanäle würden von mir selbst geglätet, nur geglätet, nicht poliert oder so.

Und mein Motor hält damit schon ungefähr 4 tkm. Aber einstellen würde ich ihn trotzdem gern lassen, wenn es hilft.:confused:

am 10. September 2009 um 22:01

Mit der 268er Nocke bist du auf jedem Fall auf der sicheren Seite!

Das Glätten der Kanäle ist 'ne nette Abrundung des Ganzen, dürfte sich jedoch in der Größenordnung von <1PS bewegen und ist daher als für dein Hitzeproblem irreleavant zu betrachten. Interessant in diesem Zusammenhang wäre jedoch zu wissen, wie du diesen Arbeitsschritt durchgeführt hast.

Der Racelandfächer entlastet den Motor thermisch. Interessant könnte für dich in diesem Zusammenhang noch ein 16V-Anlage oder eine Gillet-Anlage sein, die es zur Zeit noch günstig (sehr günstig!) bei ebay gibt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Problematisch, und auch ursächlich für das Hitzeproblem, scheint mir das Planen des Kopfes um 5/10 zu sein. Hier ist meines Wissens ein einstellbares Nockenwellenrad notwendig (Beachte das statement von Serialchilla - der hat von der Materie Ahnung! - man soll die Stimmen nicht zählen sondern wägen ;) ) :

http://www.motor-talk.de/.../...n-und-wieviel-planen-t1736864.html?...

Mich verwundert, daß dein "örtlicher Tuner" dich nicht auf diese Problematik angesprochen hat.

Einstellbare Nockenwellenräder gibt es zur Zeit sehr Günstig in Texas :D :

http://www.mjmautohaus.com/.../product_info.php?...

Das Einstellen anhand eines Einstellbaren Nockenwellenrades ist jedoch eine Arbeit, von der ich keine Ahnung habe und auf die ich einfach keinen Bock habe, weshalb ich meine Köpfe grundsätzlich nicht planen lassen würde. Da kann man anderer Meinung sein und bei 5/10 bleibt dir wohl auch keine andere Wahl, weshalb dieser Absatz für dich wenig hilfreich ist - mit der Situation musst du halt jetzt fertig werden, take it as it is, so lernst du halt wieder etwas neues dazu ;)

Du schreibst, daß der Motor im unteren Drehzahlbereich "zickig" ist. Das dürfte bei einer 268er Nocke nicht sein, da der Leerlauf nur um 50-100 U/min angehoben wird, im übigen jedoch normal bleibt.

Wer hat den Zahnriemenwechsel durchgeführt, wurde das Nockenwellenrad richtig rum montiert, stimmen die Steuerzeiten, wieviel Vorerfahrung war/ist vorhanden? Wurde nach der Abstimmung mal eine CO-Messung durchgeführt? Mein Verdacht geht dahin, daß der Fehler hier liegt.

Eine andre Ursache für eine zu hohe Temperatur (von Kühlwasser und Öl) kann darin liegen, daß man, um alles besonders gut zu machen, den Kühlkreislauf komplett mit G12 gefüllt hat. Hier kann Verdünnen auf 50% Abhilfe schaffen.

Eine Abstimmung des Steuergerätes macht erst dann einen Sinn, wenn die Grundeinstellung stimmt.

Hier kann Zoran dir sicherlich noch 3 PS und ein paar NM rausholen. Dazu muß jedoch das Steuergerät eingeschickt werden. Rechne mit 200 €.

Eine Prüfstandabstimmung ist sicherlich das Optimale, kostet jedoch auch mehr und sollte von einer kompetenten Person durchgeführt werden.

In jedem Fall würde ich den Motor, so wie er jetzt ist, nicht unbedingt treten und nicht über 4500 U/min drehen.

Gruß

 

 

hey sind ja klasse ausführungen die du da zum PF schreibst, gibst dir echt mühe!

hab in den letzten Monaten selber ein PF reingehängt. Hab von der Motorensache selber nicht so viel ahnung gehabt, mir alles bezügl. der genaueren Funktionsweise aneignen müssen, da ich bis auf den MOtor bis jetzt alles gemacht hab, was man so selber machen kann.

mein aktuelles PF Setup sieht wie foglt aus:

PF komplett original, bis auf: bearbeiter Kopf (Kanäle leicht geweitet, poliert (nicht selber gemacht))

orig. Krümmer und Kat, Bastuck komplett Gruppe A.

Im Lauf der Zeit ist noch folgendes in planung:

Fächerkrümmer (hab aber noch keinen mit Gutachten gefunden),

268er Schrick Nocke

Kolben planen (ca. 7/10 wäre meine Vorstellung!?)

am Schluß evtl. eine Steuergerätanpassung (kommt darauf an, wie der Motor dann läuft)

Wie gesagt, dass soll nach und nach kommen, angepeilt hab ich ca. 125PS

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kampfgolf

Kolben planen (ca. 7/10 wäre meine Vorstellung!?)

Was willst du damit bezwecken?

Wenn man den Kopf plant, "verkleinert" man den Brennraum. Dadurch wird die Verdichtung erhöht (die gleiche Menge Gemisch wird von der Aufwärtsbewegung des Kolbens in einen kleineren Raum gepresst), was grob gesagt die Leistung steigert.

Wenn du die Kolben planst, verringerst du die Verdichtung. Das macht man nur, wenn man den Motor aufläd. Quasi als Ausgleich.

Desweiteren empfehl ich dir, nicht alles nach und nach zu machen, sondern zu sparen, alles auf einmal einzubauen und dann abstimmen zu lassen.

 

Zum Thema Hiitzeentwicklung: Auf meinem Mitteltunnel kann man auch n Spiegelei braten. Mit der Abstimmung ist das ein bisschen besser geworden, vom Fächer (mit Hitzeschutzband! Der Ansaugkrümmer soll sich nicht aufheizen) erwarte ich mir noch n bisschen mehr.

Websifus: Danke fürs "Ahnung" :)

hi,

ich meinte eigentl. auf mehr als 1.8L Hubraum gehn ;) wie gesagt, mein wissen reicht noch nicht bis in die tiefen beim Motortuning.

Das nächte wird ein Fächer und die Nockenwelle sein + ein erleichtertes Schwungrad.

Gibt es eigentl. Fächer mit Gutachten? um Wieviel kann ich das Schwungrad erleichtern lassen?

das sind mal so die Pläne übern Winter, da er da abgemeldet ist.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 gti 107ps, leistungssteigerrung? wie?