ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 gti 107ps, leistungssteigerrung? wie?

golf 2 gti 107ps, leistungssteigerrung? wie?

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:41

wie und was kann ich meinem gti an leistungssteigerung am besten machen, damit nichts überbeansprucht wird und nichts kaputt geht?

welche möglichkeiten habe ich überhaupt die leistung zu steigern?

mfg fabi

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2009 um 23:57

Die Digifant 2 vom PF/PB kommt erfahrungsgemäß mit Nocken von 268-272 Grad noch zurecht - da geht so leicht nichts kaputt! Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, welche Nocke GTISepp veraut hat.

Wie aus Serialchillas ausführlichen Dokumentationen zu entnehmen ist, kann sich eine Abstimmung jedoch auch lohnen.

Kritisch erscheint mir, daß bei 5/10 Planen wohl die Steuerzeit nicht mehr ganz stimmen - hier könnte ein einstellbares Nockenwellenrad angebracht sein.

Hinsichtlich der Bearbeitung von Kopf und Ansaugwegen frage ich mich immer, wer diese Arbeiten ausgeführt hat. Es wird immer wieder sehr schnell behauptet - übrigens auch an anderer Stelle in diesem thread - daß das kein Problem sei. Mein Eindruck nach ausführlichen Studium der Materie ist hingegen der, daß in diesem Bereich viel Mist von Leuten gepostet wird, die ihre eigene Inkompetenz durch schiere Selbstüberschätzung und große Klappe zu kompensieren versuchen, nur um nachher damit prahlen zu können, "daß sie einen GTI mit Kopfberabeitung fahren".

Für eine ordentliche Kopfbearbeitung bedarf es reichlich Wissens, handwerklichen Könnens und der richtigen Ausstattung. Der Kopf von Serialchilla wurde meines Wissens von Leinard78 bearbeitet: der Typ ist in der Szene bekannt und hat es wohl drauf. Zu leicht verschlechtert man jedoch auch das Fließverhalten des Kopfes, wenn man meint, daß ginge mal eben so an einem Samstag Nachmittag mit Werkzeug aus dem Baumarkt! Im übrigen sei daran erinnert, daß bei einer kompletten Kopfbearbeitung, die immer auch grössere Ventile und Bearbeitung der Ventilsitze mit umfasst, nur gut 5 PS gewinnt. (Angabe aus "Jetzt mache ich ihn schneller")

Den besten und vollständigsten Überblick über die "Kunst der Koopfbearbeitung beim 8V-GTI-Motor habe ich bisher hier gefunden - jeder Interessierte möge sich nun ein eigenes Bild von der Materie machen:

http://www.golf1.info/.../thread.php?...

Hinsichtlich GTISepps Konstellation "kann" es sein, daß eine "gelungene" Kopfbearbeitung zusammen mit der Nocke und den verstellten Steuerzeiten die Digifant an ihre Grenzen bringt bzw im Extremfall überfordert. Dann würden die einzelnen für sich genommen erfolgreichen und harmlosen Maßnahmen in der Summe dazu führen, daß zuviel Luft zugeführt wird, so daß der Motor zu sehr abmagert - mit den bekannten Konsequenzen. Auf der anderen Seite scheint der Wagen schon so einige Km in dieser Konstellation überlebt zu haben, so daß wohl kein Grund zur Panikmache besteht.

Also GTISepp: welche Nocke wurde verbaut, wer hat den Kopf wie bearbeitet?

Abschliessend nochmal die Bitte, derlei authentische Erfahrungsberichte in dem von mir geposteten thread

http://www.motor-talk.de/.../...ch-wirklich-gebracht-t2242892.html?...

einfügen, damit man dem Interessierten Ratsuchenden stets schnell eine aussagekräfige, detailierte und unbeschönigte Sammlung von wahrheitsgetreuen Erfahrungen zu dem Thema bieten kann.

Im übrigen leben wir in einer freien Welt, von der auch dieses Forum ein Teil ist: hier findest man Freaks, Spinner, korrekte Leute, Idioten, Techinkbegeisterte, Trolle, echte Experten, Möchtegernexperten, einfach von jedem etwas, wie im sonstigen Leben auch. Zu sagen, das Forum sei schlecht ist genauso sinnentleert wie die die Behauptung, die "Welt sei schlecht und das Leben ungerecht". Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es! - was für jeden einzelenen Nutzer dieses Forums nur bedeuteten kann: ehrlich zu sich und den anderen zu sein, ordentlich zu recherchieren, sich vor Übertreibungen zu hüten (oder sie als solche kenntlich zu machen - können manchmal halt auch amüsant sein:D).

Gruß

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

motorkennbuchstabe PF??

Suchergebnis

 

Tobi

*KLICK*

gruss !

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

motorkennbuchstabe PF??

Suchergebnis

 

Tobi

ja das müsste der pf sein

 

dann viel spaß beim lesen... gibt ja einige threads...

nun da gibts einiges wie du den tunen kannst. die einfachsten möglichkeiten:

- chip

- scharfe nocke

- kopf etwas abdrehen

- schwungscheibe erleichtern...

am 3. September 2009 um 22:37

Wieviel km hat der Motor gelaufen?

Wie ist die Kompression?

Wurden irgendwann mal die Ventilschaftdichtungen bzw. die ZK-Dichtung gewechselt?

Übertriebenes Tuning kann bei alten Motoren den schnellen Motortod nach sich ziehen.

Problemlos sind beim PF:

98 oct tanken (+3 PS)

Bi-Kat (Hartmann, nur gebraucht) oder Metallzellenkat (+2 PS)

55 mm-Sportabgasanlage (Hartmann, Öttinger, Supersprint, Gillet, VW 16V) (+3 PS)

Fächerkrümmer (Harmann, Supersprint oder gute Kopie) (+5 PS)

... in der Summe kommt man in der optimalen Konstellation (Gillet, kompett Supersprint) auf ca. 120 PS/170 NM bei leicht geringerem Benzinverbrauch. Die Drehmomentspitze sinkt auf etwa 3000 U/min.

Sehr gutes Öl (Mobil 1 5W50) im Motor und synthetisches Getriebeöl (Castro TAF X) verringern weiterhin die Reibungsverluste, verlängern die Lebensdauer und erhöhen geringfügig die Leistung.

Verbesserte Aerodynamik - Tieferlegung - und Reifen nicht breiter als 185er erhöhen geringfügig die Höchstgeschwindigkeit.

Eine erleichterte Schwungscheibe erhöht nicht die Leistung, lässt jedoch den Motor schneller hochdrehen.

Ein Chip ist für sich beim PF grundsätzlich Unfug! Allenfalls kann er als letzter Punkt nach Einbau einer scharfen Nocke noch ein wenig mehr Leistung rauskitzeln. Dazu sollte man sich jedoch an einen renomierten Tuner wenden. Zumindest muß dazu das Steuergerät eingeschickt werden.

Weitere Infos findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ch-wirklich-gebracht-t2242892.html?...

... mit der Bitte an die anderen, die ihre Tuning-Erfahrungen noch nicht eingetragen haben, dies doch irgendwann mal nachzuholen.

Gruß

ob es sicht lohnt etwas an einen 190tkm gelaufenen pf etwas zu "tunen"? habe nähmlich einen in aussicht der angeblich "gut"läuft aber der soll auch 3 scheine kosten?

fotos her und signatur lesen :)

gruss !

hab ma iwo was gesehen da hatte en 2er gti ne große ansaugbrücke drauf die soll auch etwas leistung bringen!

Zitat:

Original geschrieben von Marcel.Brandenbrg

hab ma iwo was gesehen da hatte en 2er gti ne große ansaugbrücke drauf die soll auch etwas leistung bringen!

Das war sicher n 16V mit ner 50er Brücke.

Zitat:

Original geschrieben von al85

nun da gibts einiges wie du den tunen kannst. die einfachsten möglichkeiten:

- chip

- scharfe nocke

- kopf etwas abdrehen

- schwungscheibe erleichtern...

ein und auslass kanäle aufweiten und polieren, kann man selber machen

rennkat fächerkrümmer und be bustuck gruppe a bringen bis zu mehr als 15ps an leistung

die sachen gehen schnell bringen was und kosten nicht viel, im gegensatz zu neuen lagern pleuls kolben usw.

 

viel erfolg

was müsste man eigentlich bei einen golf erneuern der 200tkm gelaufen ist ,also ich meine z.b. neue kupplung,lager usw.?

immerhin möchte ich ja bevor ich tune einen guten anfangspunkt haben und nich mein geld nach dem tunen für etliche reperaturen rausschmeißen.

MFG

So hab ichs gemacht:

http://www.motor-talk.de/blogs/bar-on/alte-bekannte-t1949669.html

(und einige folgende Artikel...)

Mein PF hatte gute 175tkm runter als ich ihn gekauft hatte.

Erste Handlungen waren:

Wapu und Termostat erneuern, Neues Öl im Getriebe und Block sowie Filter ( ist ja klar ),

Neue Hydros, neue Nocke von Schrick und nen neuen Zahnriemen, bei der Gelegenheit wurde Kopf geplannt 5/10 und die Ventile eingeschliffen (meinem Nachbarn sei Dank), sowie die Kanäle erweitert (Eigenleistung), Neuer Kat rein, 62mm Anlage von Bastuck drunter und einen Fächer von TA Techniks dran.

Letzten Winter dann: Ansaugkrümmer Und Drosselklappe erweitert und geglättet, Schwungscheibe folgt demnächst....

Leistungsmäßig hat es nach anfänglichen Temperaturproblemen (jetzt größerer Kühler mit SPAL-Lüfter) echt was gebracht.

Den 1.8t von nem Bekannten hab ich im Ampelstart dumm gucken lassen...

Aber das kostet Alles viel Zeit und auch etwas Geld!!!

Doch dere Spaß ist es wert, meiner Meinung nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 gti 107ps, leistungssteigerrung? wie?