ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Getriebeölwechsel Q5 TDI 3.0 S tronic

Getriebeölwechsel Q5 TDI 3.0 S tronic

Audi Q5 8R
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 13:24

Ich muss demnächst mit meinem Q5 TDI 3.0 S tronic zur 60.000 Inspektion. Mein "Freundlicher" sagte mit, dass auch das Getriebeöl gewechselt werden muss. Kann mir jemand sagen, welches Getriebeöl und wie viel ich benötige, da ich das Öl selbst mitbringen möchte. In der Betriebsanleitung steht leider nur die Bezeichnung und die Menge für das Motoröl nicht aber für das Getriebeöl.

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo AllyMorty,

hatte am 23.01.2012 an meiner Q5 3.0 TDI im Rahmen der 60.000er Inspektion den Getriebeölwechsel. Laut Rechnung ATF-Öl mit Kennung 052 529 A2, 7 Liter.

Eigenes Motoröl brachte ich bisher auch immer mit, aber für's Getriebe, na ich weiß nicht!:rolleyes:

N'abend Ralf, hattest Du Deinen Getriebeölwechsel extra oder im Rahmen einer Inspektion? Mein Öl kostete seinerzeit sogar 107,10 €, der eigentliche ATF-Ölwechsel DSG-Getriebe 39,97 € und 1 Dichtring für 0,54 Cent. Zusammen mit der MwSt. knapp 175,- €. Ist schon interessant wie unterschiedlich die :D abrechnen.

VG

Stefan

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Habe das gerade hinter mir, Menge 6 Liter. Die Ölsorte steht aber auch nicht mit auf der Rechnung, kann damit nicht dienen. Auf jeden Fall ist es teuer (Paketpreis für den Ölwechsel des DSG 243 Euro und das war nur ein Part auf der Rechnung).

am 2. Juni 2013 um 5:52

Moin,

laut AUDI-ELSA-Reparaturanleitung darf ausschliesslich das von VW/AUDI für das jeweilige DSG als "Ersatzteil" angebotene Öl eingesetzt werden!

Zitat:

Vorsicht!

Schädigungsgefahr des Getriebes.

- Nur das als Ersatzteil erhältliche ATF für das Doppelkupplungsgetriebe XXXX darf verwendet werden.

- Zuordnung beachten ? Elektronischer Teilekatalog.

- Andere ATF-Sorten oder Öle führen zu Funktionsstörungen bzw. zum Ausfall des Getriebes.

- Das ATF-Befüllsystem muss sauber sein und das ATF darf nicht mit anderen Ölen vermischt werden!

Da das DSG-Öl ein "Original VW/AUDI-Ersatzteil" ist, wird wohl wahrscheinlich bei freiem Einkauf durch dich nicht so viel einzusparen sein... :-(

Ob der Freundliche dann auch an dieser Stelle (DSG) "Fremdöl" einfüllt und wie es dann mit der Garantie auf das DSG aussieht wenn du nicht das Original VW/AUDI-Öl mitbringst, weiss ich nicht/wäre abzuwägen.

Gruß Kuh-Treiber0815

Wenn man das so liest, ist es wahrscheinlich nicht gut, an dieser Stelle zu sparen. Es sei denn, man bekommt das originale Öl wirklich günstger.

Reine Ölkosten bei mir 100,50 Euro + MWSt.. Der Rest zu den 243 Euro sind Kleinteile und Arbeitslohn.

Zitat:

Original geschrieben von ranes24

 

Reine Ölkosten bei mir 100,50 Euro + MWSt.. Der Rest zu den 243 Euro sind Kleinteile und Arbeitslohn.

und Altölentsorgung....

Hallo AllyMorty,

hatte am 23.01.2012 an meiner Q5 3.0 TDI im Rahmen der 60.000er Inspektion den Getriebeölwechsel. Laut Rechnung ATF-Öl mit Kennung 052 529 A2, 7 Liter.

Eigenes Motoröl brachte ich bisher auch immer mit, aber für's Getriebe, na ich weiß nicht!:rolleyes:

N'abend Ralf, hattest Du Deinen Getriebeölwechsel extra oder im Rahmen einer Inspektion? Mein Öl kostete seinerzeit sogar 107,10 €, der eigentliche ATF-Ölwechsel DSG-Getriebe 39,97 € und 1 Dichtring für 0,54 Cent. Zusammen mit der MwSt. knapp 175,- €. Ist schon interessant wie unterschiedlich die :D abrechnen.

VG

Stefan

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:02

Ich hab mal im Netz nachgesehen, was das Getriebeöl kosten würde. Viel macht das nicht aus, deshalb werde ich das wohl dem "Freundlichen" überlassen. Aber wenigstens weiß ich jetzt schon mal, was da zusätzlich noch auf mich zukommt. Vielen Dank. :)

Hallo Stefan,

war im Rahmen der 60.000 Inspektion (Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter und Kraftstofffilter). Alles in Allem habe ich knapp 700 Euro bezahlt, wobei das Motorenöl selbst mitgebracht wurde, ansonsten wären es wohl noch reichliche 100 Euro mehr. Fand ich insgesammt schon recht teuer.

Wird das Getriebeöl alle 60TKM gewechselt ?

am 4. Juni 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von big-mo

Wird das Getriebeöl alle 60TKM gewechselt ?

Ja, aber wohl nur beim DSG.

Zitat:

Original geschrieben von Kuh-Treiber0815

Zitat:

Original geschrieben von big-mo

Wird das Getriebeöl alle 60TKM gewechselt ?

Ja, aber wohl nur beim DSG.

Dann ist wohl bei der 120Tkm Inspeckt wieder einiges fällig !

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Ölstand im DSG zu kontrollieren?

Seit der 120000 km Inpektion und dem Wechsel des Gertiebeöls schaltet das DSG nicht mehr sauber und würgt das Fahzeug sogar beim Anhalten ab.

Beim Zurückschalten in die klienen Gänge ruckt das Fahrzeug extrem.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen genacht?

Hallo, lese eben erst Ihren Beitrag.

Rein aus Interesse, ist Ihr beschriebenes Problem mittlerweile behoben ?

Mit freundlichen Grüßen

D.F.

Hallo zusammen,

ich muss mich gerade sehr wundern.....ich war heute beim "freundlichen" um mir den Preis für das Getriebe öl zu holen. Meine Kuh ist ein 3.2 FSI Quattro aus 2011 und der "freundliche" Lagermensch wolte von mir 60€ für den Liter haben. Er sagte mir, dass ich für den Wechsel 9 Liter brauche. Das Öl war auch nicht das von Stefan (052182A2) sondern das G060 162 A2....schon sehr seltsam. Mit Filter und Einbau käme ich dann auf ca. 670€ für ein DSG - Ölwechsel ?!! Was habt ihr da für Summen? Oder mein "freundlicher" dreht durch ;-)

Kennt jemand das Öl was ich kaufen sollte? Ist bei ebay von Teilehändlern zu kriegen, aber auch mächtig teuer....

Zitat:

@Q5Lipper schrieb am 2. Juni 2013 um 22:31:28 Uhr:

Hallo AllyMorty,

hatte am 23.01.2012 an meiner Q5 3.0 TDI im Rahmen der 60.000er Inspektion den Getriebeölwechsel. Laut Rechnung ATF-Öl mit Kennung 052 529 A2, 7 Liter.

Eigenes Motoröl brachte ich bisher auch immer mit, aber für's Getriebe, na ich weiß nicht!:rolleyes:

N'abend Ralf, hattest Du Deinen Getriebeölwechsel extra oder im Rahmen einer Inspektion? Mein Öl kostete seinerzeit sogar 107,10 €, der eigentliche ATF-Ölwechsel DSG-Getriebe 39,97 € und 1 Dichtring für 0,54 Cent. Zusammen mit der MwSt. knapp 175,- €. Ist schon interessant wie unterschiedlich die :D abrechnen.

VG

Stefan

am 10. Januar 2015 um 16:34

Zitat:

@audia6avant schrieb am 26. Juni 2013 um 21:33:40 Uhr:

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Ölstand im DSG zu kontrollieren?

Seit der 120000 km Inpektion und dem Wechsel des Gertiebeöls schaltet das DSG nicht mehr sauber und würgt das Fahzeug sogar beim Anhalten ab.

Beim Zurückschalten in die klienen Gänge ruckt das Fahrzeug extrem.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen genacht?

Hallo Ich habe das selbe problem wie du und möchte fragen ob du das problem schon behoben hast oder näheres davon weist.

Bei mir ruckelt es wenn das auto kalt ist und vom 2 in den 1 gang schaltest, kurz vorm stehenbleiben.

Danke im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Getriebeölwechsel Q5 TDI 3.0 S tronic