ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusch beim Treten der Kupplung!

Geräusch beim Treten der Kupplung!

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:17

Hallo Leute!

Hab folgendes Problem:

Während ich das Kupplungspedal durchdrete, kommt aus dem vorderen Bereich des Autos ein schleifendes Geräusch.

Das Geräusch tritt also nur während dem Durchtreten des Pedals auf, wenn ich das Pedal bis zum Anschlag durchgereten hab hält das Geräusch nicht an!

Modell: Audi A3 8P, 1.9 TDI, BJ. 2004, 95tkm

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. April 2010 um 8:29

Hey!

Also ich stelle mal die Vermutung an, dass das von deinem ZMSR kommt.

Wenn das noch nicht getauscht wurde, wirds wohl das sein. Verschleißt nach ner Weile. Meins war bei 86tkm kaputt.

Hat mein Händler auf Kulanz gemacht und ne neue Kupplung eingebaut. Die ist dann meistens auch hin.

Wüsste jetzt nicht, was das sonst sein könnte.

Grüße

Freak

am 8. April 2010 um 11:23

Hallo,

das selbe Problem hatte ein Freund von mir auch, da hat sich irgendwie das Getriebe mitgedreht..

Falls es weiterhilft:-)

Was is ZMSR für die "Unwissenden?

ZMSR = Zweimassenschwungrad

am 8. April 2010 um 12:44

Genau!^^

Also das mit dem Getriebe hört sich etwas "komisch" an....es muss sich ja drehen oder meinst du das Gehäuse?

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das "locker" sein kann...:P

Aber die Profis hier wissen bestimmt mehr.

Grüße

Autofreak

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Hey!

Also ich stelle mal die Vermutung an, dass das von deinem ZMSR kommt.

Wenn das noch nicht getauscht wurde, wirds wohl das sein. Verschleißt nach ner Weile. Meins war bei 86tkm kaputt.

Hat mein Händler auf Kulanz gemacht und ne neue Kupplung eingebaut. Die ist dann meistens auch hin.

Wüsste jetzt nicht, was das sonst sein könnte.

Grüße

Freak

Ich habe bei meinem A3 gerade das gleiche Problem.

Bei meiner Schilderung hat einer aus der Werkstatt direkt gesagt, dass es nur das Zweimassenschwungrad sein kann.

Ein anderer hat schon, als er sich in meinem Wagen gesetzt hat, durch das leichte Ruckeln gesagt, dass scheinbar ein Schaden am ZMSR sein könnte.

beim 2.0 TDI kenn ich das ZMSR Problem aber beim 1.9 TDI ist dies doch eher selten oder nicht??

am 8. April 2010 um 22:47

Ja....also ich kenne es auch eher vom 2.0 TDI.....der scheint eh anfälliger zu sein :P

aber was könnte es denn sonst noch sein? Wenn man die kupplung tritt.....arbeitet das ZMSR....Kupplung....Getriebe schließ ich mal aus.....vllt liegt es am Kupplungspedal selbst und da ist was lose.....

mhhhhhh......:o

grüße

Moin Jungs,

Ich hatte auch ein Problem mit der Kupplung, und zwar kennt der ein oder andere es vielleicht,

wenn man bei einem Wagen mit automatischen Getriebe die Bremse langsam kommen lässt ! Es entsteht so ein knarrendes Geräusch. Genau dieses Geräusch entstand auch beim Auskuppeln meistens in den unteren 3 Gängen.

Ich habe den Wagen dann zu Audi gebracht und die Erklärung vom Meister war : Es gibt ein Gummi, welches zwischen Antriebsachse und Kupplung sitzt, dieses ist ausgeschlagen. Nie gehabt aber es ist behoben

Vlt lag es daran, dass ich 2 Wochen zuvor ein Fahrsicherheitstraining gemacht habe und es darduch entstanden ist, darauf konnte er mir aber keine antwort geben.

Gruß, Bruchpilot !!!

am 6. Juli 2010 um 21:07

ich habe das gleiche problem auch, was einer was das kostet ?gruß jan

Themenstarteram 16. November 2010 um 17:30

hat sonst jemand eine idee?

Hallo, also ich hab auch einen 1.9TDI, jedoch im 8L und den mit 131PS. Hatte erst dasselbe Problem, dass es ein schleifendes Geräusch gab, als ich die Kupplung durchgetreten hab bzw. die Kupplung kommen lassen hab. Mir wurde auch gesagt, es sei das ZMS. Mit der Zeit trat das Geräusch auch im Leerlauf auf, nur bei komplett getretenem Kupplungspedal ist es weg. Aber angeblich soll das nicht schlimm sein, außer dass der Wagen ein wenig lauter ist und mehr ruckelt, weil das ZMS die Schwingungen nicht mehr so gut ausgleichen kann. Austausch ist aber verdammt teuer.

am 19. Januar 2011 um 16:25

Moin, also ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 1.4tfsi seid einigen Tagen.

Beim Anfahren und den Schaltvorgängen bis hin zum 4. Gang knartscht es aus dem Mitteltunnel her beim Treten des Kupplungspedals.

Wenn ich stark beschleunige ist es nicht nur beim normalen Anfahren.

Ich habe bisher hier nur von diesem Problem beim TDI gelesen, hatte jmd. soetwas schon einmal beim TFSI?

Grüße

am 20. Januar 2011 um 22:29

das geräusch ist nichts wildes. mein kollege hat mir gesagt wo das her kommt (leider vergessen).wenn man dieses geräuch nicht mehr haben möchte, benötigt man eine neue kupplung. habe auch das gleiche problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusch beim Treten der Kupplung!