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Gelbe Warnleuchte - Auto mit Schraubenschlüssel

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. November 2016 um 5:51

Hallo,

ich seit ca. 3 Wochen Besitzer eines Opel Corsa D 1.4T 120PS 86000km Erstzulassung 12/2012.

Habe dieses Auto privat gekauft und somit keine Gewährleistung.

Nach dem 2. Tag, morgens (war recht kalt an dem Morgen) kam der Fehler zum ersten Mal.

Gelbe Lampe mit Schraubenschlüssel und das Motornotprogramm ging an.

Auto ausgemacht, kurz gewartet und wieder angemacht ... keine Probleme mehr.

3 Fehler ausgelesen: 1) Gaspedalsensor 2) Gaspedalsensor nicht plausibel 3) Ladedruck zu niedrig

Nun kommt der Fehler immer häufiger bzw. täglich. Allerdings ist es nun auch morgens immer sehr kalt.

D.h. ich fahre morgens los, der Fehler kommt - Auto aus, warten und alles ist wunderbar ?!

Aufgefallen ist mir aber auch, dass der Fehler bisher immer mit dem Schaltvorgang in den 5. Gang kommt.

Hatte irgendwer ähnliche Probleme oder kennt irgendwer die Lösung?

Vielen Dank und Grüße

Mo

Beste Antwort im Thema

Aktuelle Info:

Seit dem Austausch des Gaspedals ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

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Zitat:

@MO6111 schrieb am 4. November 2016 um 06:51:16 Uhr:

 

Aufgefallen ist mir aber auch, dass der Fehler bisher immer mit dem Schaltvorgang in den 5. Gang kommt.

 

Vielen Dank und Grüße

Mo

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Der Fehler tritt nur nachdem ersten start des Tages (oder längerer Standzei?) auf u. nach Motor aus u. neu starten kein auftreten des Fehlers mehr? Was ist wenn der Motor warm ist, du das Auto 1Std. abstellst u. dann wieder losfährst, tritt dann der Fehler auf?

Ich glaube das zwar jetzt nicht richtig aber um diese möglichkeit ausschliessen zu können, hast du die möglichkeit die Batterie des Autos übernacht mit einem Ladegerät zuladen? Sollte der Fehler nach einem nächtlichen laden der Batterie NICHT mehr auftreten, ist vielleicht die Batterie nicht mehr i.O.!?

Wie gesagt, nur ein Versuch!

MfG Günter

Themenstarteram 4. November 2016 um 12:47

Der Fehler trat bisher auf, wenn der Motor kalt war und die Außentemperatur kalt ist.

Beim ersten Mal war es nasskalt um die 5°, danach hatte ich ein paar Tage ruhe. Allerdings war es die Tage draußen auch wärmer.

An den Tagen, an denen der Fehler aufgetreten ist, war es bisher immer kalt (ca. unter 5°) und ich hatte dann auch das Gefühl, dass er nur auftritt, wenn ich in den 5. Gang oder vom 5. zurück schalte. Deshalb habe ich heute morgen (-0.5° laut Anzeige) mal genau darauf geachtet...

Bin heute morgen los gefahren und tatsächlich beim Gangwechsel vom 4. auf den 5. kam sofort der Fehler. Bin dann bis zur nächsten Ortschaft gefahren, angehalten - Motor aus - 1-2Min gewartet (wenn ich gleich starte, kommt der Fehler meist gleich wieder) - gestartet und alles lief wunderbar.

Heute auf dem Heimweg waren es 8°, Motor kalt ... und keine Probleme.

Also an den Tagen an denen der Fehler aufgetreten ist, war es bisher immer kalt (meist morgens) und nachmittags nach der Arbeit war es bisher immer wärmer und da hatte ich bisher noch nie das Problem.

Lösung? Saisonkennzeichen? :-)

Ich will morgen früh, wenn es wieder um die 5° abwärts haben sollte, losfahren und nicht in den 5. Gang schalten bis der Motor nach ca. 10-15km warm ist ... um zu testen ob es wirklich am letzten Schaltvorgang liegt.

Bin mir auch zu 80% sicher, dass der Verkäufer diesen Fehler nicht hatte. Bei Ihr stand das Auto allerdings in der Garage und bei mir steht's unterm Carport.

Der eine Opelhändler hätte mir sofort das Gaspedal getauscht und meinte aber, dass der Fehler dann trotzdem noch kommen kann. Diese "Lösung" fand ich dann doch zu voreilig und habe es nicht machen lassen.

Am Freitag, nächste Woche, habe ich bei einem anderen Opel-Händler einen Termin ... die meinten, dass sie vorher alles durchprüfen würden bevor etwas getauscht wird ... hat auf mich einen besseren Eindruck hinterlassen.

Wäre aber sehr sehr dankbar für einen heißen Tipp ...

Themenstarteram 5. November 2016 um 4:16

Also ...

Heute 5,5° (lt. Anzeige), Regen und keine Probleme. Bin die gleiche Strecke gefahren. Regen bzw. eine höhere Luftfeuchtigkeit scheinen nicht zum Problem zu führen.

Es scheint also nur zum Problem zu kommen, wenn die Außentemperatur unter 5° Grad liegt. Ob es wirklich mit dem Schaltvorgang zu tun hat, muss ich erst testen wenn es kälter ist.

fehler löschen, fahren, schauen welcher der drei fehler wiederkommt, dann hier posten.

am besten mit obd-tester.

p.s. ja, gaspedal ist es selten, sehr selten ;)

Themenstarteram 6. November 2016 um 4:24

Heute: 5°, relativ trocken, leicht bewölkt :)

Motorlampe und Notprogramm nach ca. 8km beim Gangwechsel, wie bisher immer... nur mit dem Unterschied dass es diesmal nicht der 5. Gang war.

Kam fast zeitgleich mit dem Kuppelvorgang bzw. Drehzahlabfall / Lastwechsel. Der Fehler ging an, als ich die Kupplung noch getreten hatte. Danach angehalten, Auto aus, kurz gewartet und alles lief wunderbar ... bin die gleiche Strecke nochmal gefahren.

Scheint als wäre einer der 3 Fehler, der P0299 (Ladedruck zu niedrig), nah dran am Problem.

Gibt es einen Tipp wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Ich habe eine Start-Stop Automatik, die nicht immer geht. Wird aber auch mit der Kupplung beim Stand aktiviert.

Hier habe ich gelesen, dass Opel hierfür ein Softwareupdate gebracht hat. Bei meinem scheint noch die Ur-Software installiert zu sein.

Ich brauche bzw. möchte die Start-Stop nicht, deshalb ist es nicht weiter tragisch ... aber die aktuelle Software lasse ich mir auf jeden Fall aufspielen.

Was den Fehler betrifft würde ich allerdings die Software wieder ausschließen, weil die zu 100% nicht von der Temperatur abhängig ist.

Themenstarteram 7. November 2016 um 5:22

Fehler kann ich (hoffentlich) heute auslesen (lassen).

Heute hatten wir 1.5° und der Fehler kam relativ schnell, auch wieder beim Gang- bzw. Lastwechsel. Nachdem ich das Auto ausgemacht habe und neu gestartet, kam er relativ schnell noch 2 mal.

Erst nachdem der Motorraum warm war (nach ca. 9km nochmal aus und an gemacht), blieb der Fehler aus.

Gibt es eine Möglichkeit für mich, den Fehler irgendwie weiter einzugrenzen? Fürs Auslesen (2x bisher und identische Fehler) bezahle ich 25€ ... wird auf Dauer etwas teuer :-)

Themenstarteram 9. November 2016 um 5:22

Also ... Fehler wurde erneut ausgelesen. Diesmal waren nur die 2 Gaspedal-Fehler im Fehlerspeicher.

Nach wie vor kommt der Fehler erst, wenn ich die Kupplung betätige ... bisher bei keinem anderen Zustand.

Heute habe ich das Auto im Stand warm laufen lassen und die Heizung / Gebläse im Innenraum ausgeschaltet. Hatte Heute keine Probleme.

Kann es sein, dass die Drosselklappe bzw. die Elektronik der Drosselklappe den Fehler verursacht? Wenn ja, was hätte das mit dem Kuppelvorgang zu tun?

Wenn ich fahre und mit dem Gas "spiele", kommt der Fehler nicht ... nur wenn ich eben die Kupplung trete.

Am Freitag bekommt das Auto erst einmal die aktuelle Software (hier wurden auch Probleme mit der Start Stop behoben) Glaube zwar nicht dass dies das Problem lösen wird ... hätte eben nur gerne eine sauber Grundlage.

Wäre über Tipps, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann, weiterhin dankbar ...

kabelsatzverbindungsstecker im sicherungskasten prüfen? ganzganzfrüher gabs da mal probleme mit wasser. sollte zwar bei den neueren kein dimng mehr sein, aber wer weiss.

Themenstarteram 11. November 2016 um 19:11

Habe endlich einen sehr guten Fachhändler ausfindig machen können.

Er meinte auch, dass wir erst mit einem Softwareupdate beginnen sollten, was heute geschehen ist und so nebenbei hat er mir ein geliehenes Austausch-Pedal eingebaut. Wenn der Fehler nicht mehr kommen sollte, wird mein Pedal wieder eingebaut. Wenn der Fehler nach dem Pedaltausch auch nicht mehr kommt, war das Software-Update die Lösung und wenn er kommt, wird ein neues Pedal bestellt.

Verändert hat das Update auf jeden Fall einiges

+ das Ansprechverhalten im unteren Drehzalbereich, vor allem beim Schaltvorgang ist deutlich besser

+ die Start-Stop funktioniert nun auch ohne Probleme, wobei dies für mich kein + ist, weil ich diese gar nicht nutze.

3 von 4 wollten von einem Softwareupdate nichts wissen, glaube dass ich eine sehr gute Werkstatt gefunden habe

Werde es morgen gleich mal ausprobieren ... hoffentlich wird's kalt :-) Habe irgendwie ein gutes Gefühl, weil eben das Ansprechverhalten deutlich besser ist und er somit nicht in ein "Loch" fällt.

Mal sehen ... und wenn er kommt, kann ich das Pedal und die Software zumindest mal ausschließen.

Themenstarteram 12. November 2016 um 4:46

Heute 0.5°C ohne Probleme.

Die Standgas-Drehzahl war auch schon viel höher als vor dem Update und da das Ansprechverhalten vor dem Update im warmen und auch kalten Zustand gleich schlecht war, vermute ich mal, dass das Software-Update wirklich die Lösung war... und wenn nicht, brauch ich eben ein neues Pedal. Egal wie, diese mit Abstand sehr kulante Werkstatt hat nun einen Kunden mehr.

Werde abschließend nächste Woche, nach dem Rücktausch des Pedals, nochmal berichten.

Habe den selben Fehler ist er noch da

Ich habe den Fehler ebenso. Tritt nur bei Temperaturen unter 5,5 Grad auf.

Bei mir kam der Fehler heute auch wieder habe Fehler auslesen lassen jedoch ist kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden

Bei mir ist der Fehler P2138 "Fahrpedal-Positionssensor" hinterlegt. Jedoch erscheint das Werkstattsymbol nur bei kaltem Wetter. Macht irgendwie keinen Sinn!

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