ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Gaspedal

Gaspedal

Audi Q3 8U
Themenstarteram 28. November 2011 um 8:24

Hallo Leute,

wollte mal nachfragen, ob ihr mit eurem neuen Q3 das gleiche "Problem" habt wie ich.

Mich stören beim Fahren immer wieder kleinere "Geräusche" aus dem Fußraum. Nach längerer Beobachtung komme ich zum Ergebnis, daß es vom Gasgeben und deshalb vom Gaspedal kommt. Bei Betrachtung des Gaspedals ist dies aus einem Kunststoff-bzw. Plastikteil. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.

Dieses Teil wackelt ein wenig und ergibt je nach Fuß- bzw. Pedalstellung kleinere Geräusche.

Habt ihr dieses ebenfalls oder bilde ich mir das nur ein.

Danke für eure Antworten und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

Hi,

bei mir fängt es jetzt leider auch an ... erst nur, wenn der Wagen sehr aufgeheizt war, jetzt ständig.

Sch....ade ich dachte wir bleiben verschont.

Habe mir mit Teflonspray beholfen, nun ist (zunächst) Ruhe.

Hat einer von Euch mit selbst aufgebrachten Schmiermitteln Erfolg? - oder mussten alle letztlich zum :)?

Servus

Wenn man sich die leider etwas dämliche Konstruktion des Gaspedals anschaut. Sage nur Ende Fußmatte ( Gummifußmatte ist noch schlimmer ) Und Befestigung des Pedals an Unterboden braucht man sich nicht wundern wenn es Quietscht. Dort sammelt sich der gesamte Schmutz im Winter zusätzlich auch noch Wasser des gesamten Fahrerfußraums.:(

 

Reinige in regelmäßigen Abständen die Scharnierachse des Gaspedals so gut es geht zusätzlich noch etwas Teflonspray und bis jetzt quietscht nichts. Hat aber auch noch nie gequietscht.

Warum jetzt unbedingt ein stehendes Pedal verbaut werden musste ??? Ich merke keinen Unterschied zum hängenden Pedal und da ist die Achse absolut geschützt vor Schmutz und Wasser unter der Schalttafel untergebracht

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schuska

Hallo Leute,

wollte mal nachfragen, ob ihr mit eurem neuen Q3 das gleiche "Problem" habt wie ich.

Mich stören beim Fahren immer wieder kleinere "Geräusche" aus dem Fußraum. Nach längerer Beobachtung komme ich zum Ergebnis, daß es vom Gasgeben und deshalb vom Gaspedal kommt. Bei Betrachtung des Gaspedals ist dies aus einem Kunststoff-bzw. Plastikteil. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.

Dieses Teil wackelt ein wenig und ergibt je nach Fuß- bzw. Pedalstellung kleinere Geräusche.

Habt ihr dieses ebenfalls oder bilde ich mir das nur ein.

Danke für eure Antworten und Grüße

Schon den :) darauf angesprochen? wenn ja, wie war die Antwort?

Themenstarteram 28. November 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von MariusPB

Zitat:

Original geschrieben von schuska

Hallo Leute,

wollte mal nachfragen, ob ihr mit eurem neuen Q3 das gleiche "Problem" habt wie ich.

Mich stören beim Fahren immer wieder kleinere "Geräusche" aus dem Fußraum. Nach längerer Beobachtung komme ich zum Ergebnis, daß es vom Gasgeben und deshalb vom Gaspedal kommt. Bei Betrachtung des Gaspedals ist dies aus einem Kunststoff-bzw. Plastikteil. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.

Dieses Teil wackelt ein wenig und ergibt je nach Fuß- bzw. Pedalstellung kleinere Geräusche.

Habt ihr dieses ebenfalls oder bilde ich mir das nur ein.

Danke für eure Antworten und Grüße

Schon den :) darauf angesprochen? wenn ja, wie war die Antwort?

Nein, werd ich demnächst machen.

Huch, entweder ich habe Tomaten auf dem Augen oder unterschiedliche Ausstattungen haben unterschiedliche Gaspedale. Ich könnte drauf wetten, dass meine beiden Vorführer ein hängendes Gaspedal hatten und kein stehendes wie auf dem Bild.

 

Aber zu deinem Problem, da das Gaspedal elektronisch ist, ist logischer Weise ein Schalter verbaut, es kann sein, dass dieser einen Defekt hat und deswegen knackt, da hilft leider nur der Tausch. Wie ich Audi kenne, ist da nichts mit aufmachen und reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Huch, entweder ich habe Tomaten auf dem Augen oder unterschiedliche Ausstattungen haben unterschiedliche Gaspedale. Ich könnte drauf wetten, dass meine beiden Vorführer ein hängendes Gaspedal hatten und kein stehendes wie auf dem Bild...

Spanische Tomaten ? :p ;)

Also mein Vorführer (2.0 TDI 177 PS s-tronic) hatte auch ein stehendes Pedal (kann man auf meinem Foto gerade so erkennen). Glaube kaum, dass es da Unterschiede gibt. Kann mich übrigens auch nicht daran erinnern, irgendwelche Geräusche vom Pedal gehört zu haben. Wäre mir sonst bestimmt aufgefallen.

Cimg0160-sm

Hi,

ich wollte nachfragen, ob schon jemand das Problem gelöst hat. Mein Gaspedal knarzt nämlich auch und ich wollte deswegen nicht extra zum :)?

Grüße

am 7. Dezember 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Peter76

Hi,

ich wollte nachfragen, ob schon jemand das Problem gelöst hat. Mein Gaspedal knarzt nämlich auch und ich wollte deswegen nicht extra zum :)?

Grüße

Hallo Peter,

schmiere/sprühe die Gelenke an der Pedalerie mit Silikonspray ein.

Cave: benutze keinesfalls ölige Substanzen oder Fette..

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

... schmiere/sprühe die Gelenke an der Pedalerie mit Silikonspray ein.

Cave: benutze keinesfalls ölige Substanzen oder Fette..

Kannst du das bitte erklären, danke!

 

Gruß Christof

am 7. Dezember 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

... schmiere/sprühe die Gelenke an der Pedalerie mit Silikonspray ein.

Cave: benutze keinesfalls ölige Substanzen oder Fette..

Kannst du das bitte erklären, danke!

 

Gruß Christof

Ich hoffe, dies beantwortet Deine Frage..?

Das Spray ist ideal für Kunststoff, Metall, Gummi und somit vielseitig einsetzbar.

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

 

Kannst du das bitte erklären, danke!

 

Gruß Christof

Ich hoffe, dies beantwortet Deine Frage..?

Das Spray ist ideal für Kunststoff, Metall, Gummi und somit vielseitig einsetzbar.

Nöö:cool: Mich interessiert nämlich mehr, warum ich keine Öle oder Fette benutzen soll.

Gruß Christof

am 8. Dezember 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

 

Ich hoffe, dies beantwortet Deine Frage..?

Das Spray ist ideal für Kunststoff, Metall, Gummi und somit vielseitig einsetzbar.

Nöö:cool: Mich interessiert nämlich mehr, warum ich keine Öle oder Fette benutzen soll.

Gruß Christof

Hallo Christof,

in summa ist Silikonspray erstklassig geeignet zum fettfreien Schmieren von gelenkigen Kunststoffteilen. Dieser Effekt macht sich besonders bei Reibungen zwischen Metall und Kunststoff deutlich.

Keine ölige/ fettige Substanzen benutzen, da sie die Kunststoff-Pedalerie beschädigen.

Ein Versuch macht klug- und- der Silberstreifen am Horizont (Hoffnung) stirbt ja bekanntlich zum Schluss ;).

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

 

Nöö:cool: Mich interessiert nämlich mehr, warum ich keine Öle oder Fette benutzen soll.

Gruß Christof

Hallo Christof,

in summa ist Silikonspray erstklassig geeignet zum fettfreien Schmieren von gelenkigen Kunststoffteilen. Dieser Effekt macht sich besonders bei Reibungen zwischen Metall und Kunststoff deutlich.

Keine ölige/ fettige Substanzen benutzen, da sie die Kunststoff-Pedalerie beschädigen.

Ein Versuch macht klug- und- der Silberstreifen am Horizont (Hoffnung) stirbt ja bekanntlich zum Schluss ;).

Danke für deine Antwort! Ich habe deshalb so hartnäckig gefragt, weil ich als Hobbytischler etwas gegen Silikone, Teflon u.Ä. habe: Reste davon auf Holz erschweren das Verleimen und Lackieren sehr!

Dass Öle und fettige Substanzen Kunststoffe beschädigen, kann ich mir vorstellen, halte es hier aber für vernachlässigbar: Die Gelenke des Gaspedals sollte man auch so ölen können, dass der Kunststoff des Pedals selbst nicht leidet. Ansonsten sollte man auch wohl Ballistol verwenden können, dann passiert gar nichts.

Gruß Christof

Hi,

auch ich habe das Problem mit dem Gaspedal. Es ist ein knacken, welches mit Sicherheit vom Gaspedal kommt und sich auch so anhört, als ob ein kleines Relais schaltet. Es tritt immer auf, wenn mann das Gaspedal bei konstanter Geschwindigkeit nur sehr wenig treten muß. Dabei ist es unerheblich, ob man Gas gibt oder Gas wegnimmt.

Hat denn jemand schon mal beim :) nachgefragt?

Gruß MiniQ

Zitat:

Original geschrieben von MiniQ

Hi,

auch ich habe das Problem mit dem Gaspedal. Es ist ein knacken, welches mit Sicherheit vom Gaspedal kommt und sich auch so anhört, als ob ein kleines Relais schaltet....

Auf diesem Video (zwar französisch, ist aber ohne Belang) -> http://www.youtube.com/watch?v=iIwRaCSieL4 hört man ab ca. 01:48 ein Knackgeräusch beim Gasgeben. Ist es das vielleicht? Habe mich schon länger gefragt, was das Geräusch in dem Video sein könnte.

Ich habe mir das Video angese.... hört. Nein das ist es nicht. Man kann sich das eher wie das Blinkergeräusch, welches früher noch durch Realais entstand, vorstellen. Es ist aber viel leiser und bei normaler Lautstärke der Musik nicht mehr zu hören. Allerdings ist es bei ruhigen Passagen oder Nachrichten deutlich wahrnehmbar. Das Geräsch im Video ist eher dumpf, so empfinde ich es jedenfalls.

Gruß MiniQ

Deine Antwort