ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fussraumbeleuchtung

Fussraumbeleuchtung

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:02

Hey Jungs.....

Also ich hab folgnes problem...ich mochte in meinem audi ein fussraumbeleuchtung in audi rot einbauen..und hab schon nach der ein oder anderen anleitung gesucht....

aber ich hab immer ne kleinen fehler gefunden wie das nicht bei mir geht..

Ich hab 10 airbags somit in jerder säule a,b und c.

und in den beschreibungen steht drin ich soll das von der denken beleuchtung ziehen aber wie....ausderdem hab ich da oben eine abientebeleutung dran...

kann es mir jemand genau erklären oder hat dazu vielleicht ein par bilder wie das geht....das wäre super...

 

Danke Pyro:)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Willst du denn die Fußraumbeleuchtung seperat schalten oder soll die mit dem öffnen, der Türen oder betätigen des Lichtschalters etc angehen?

Themenstarteram 18. September 2007 um 7:13

also am liebsten wäre mir mit dem aufmachen des fahrzeugen zusatzlich mit schalter für bei der fahrt aber ich glaube das wird mir zu schwer oder???

Oder einfach mit schalter wo ich seperat an und aus machen kann.......

hmmm mit dem lichtschalter wäre auh nicht schlecht...weil das licht brauche ich ja eh nur wenn es dunkel ist oder....kann man zusatzlich ne schalter dazwischen haun?=?????

 

sag mir einfach was am leichtesten ist also es soll aufjedenfall bei der fahrt gehen und sich seperat abschalten lassen....polizei ;-)

 

danke

am 18. September 2007 um 8:02

Frag doch mal bei der Werkstatt wo das Relais für die Beleuchtung ist. Das wird ja vorn beim Motor sitzen und muss ja auch erstmal nach hinten. Dann kannst Du das Kabel an der richtigen Stelle anzapfen (irgendendwo unterm Amaturenbrett bestimmt). Und einen Schalter kannst Du Dir auch unsichtbar unterm Amaturenbrett anlegen, wie es bei vielen Alarmanlagen üblich ist. So nen ganz einfachen Kippschalter. Du kannst ja das Kabel evtl auch vom Innenraum zurückverfolgen. Dafür musst Du die Säulen wahrscheinlich auch nicht auf machen. Sondern nur das Dach und das Amaturenbrett, dann kannst Du es sicher schon verfolgen.

Hab aber keine Ahnung ob das klappt!

Also ich erklär dir jetzt mal wie es bei mir ist und wie ich das gelöst habe (Auch nach Tipps aus diesem Forum =))

Also meine Fußraumbeleuchtung geht dann an, wenn ich den Lichtschalter anmache! Das ist nicht nur sehr leicht zu lösen, sondern ist meiner meinung nach auch am elegantesten! Zusätzlich, da dieses Thema ja rechtlich etwas umstritten ist (ich glaube solange legal wie man von außen nichts sehen kann bzw gestört wird), habe ich einen weiteren Schalter eingebaut, sodass ich jederzeit trotz eingeschaltetem Licht die Fußraumbeleuchtung abschalten kann.

Also zu meiner Lösung: Strom kannst du eigentlich an allen Stellen abfangen, welche bei einschalten des Lichts Strom abgeben. Dazu habe ich die Beleuchtung des Handschuhfachs genommen weil die sehr leicht erreichbar ist. (wenn du das licht zusätzlich dimmen können willst, dann kannst du z.b. die beleuchtung am zigarettenanzünder nehmen - ich habe es nicht so gemacht und ich finds auch eig. völlig unnötig)... Zurück zur Handschuhfachbeleuchtung: Auf der linken seite des Amaturenbrettes (dort wo rechts der sicherungskasten ist) einfach die klappe abnehmen und du findest schon die Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung) - Klar - du musst den Strom vorm Schalter abnehmen...

Um die Kabel alle schön zu verlegen würde ich empfehlen, das Handschuhfach und die Verkleidung unterm Lenkrad abzunehmen... is viel leichter...

 

Naja also Grob müsstest du damit weiter kommen... Wenn interesse nach bildern besteht dann einfach bescheid sagen.

Allgemein kann ich dir nur empfehlen nicht diese Kaltlichtkathoden für Computer zu nehmen weil die meiner meinung nach nicht wirklich elegant sind - ich habe bei meinem ACR 40cm lange LED-Leisten bekommen, weilche nur 2mm flach sind und mit doppelseitigem Tape super halten. Das Rot ist auch exakt das wie beim rest der Innenbeleuchtung.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn du hilfe beim einbau brauchst kannst du auch gerne mal zu mir kommen dann machen wir das schnell - Ich bin entweder in Alzenau i.Ufr, in Würzburg oder in Graz (Österreich)...

 

Liebe Grüße,

FeelX

am 18. September 2007 um 9:09

mich würden paar Bilder interessieren.

Aber wollte er das nicht so haben, dass das Bodenlicht angeht, wenn die Türen öffnen? Wen ich das richtig verstehe, ist das Licht dann so, dass es manuell geschaltet wird oder bei angeschalteter Aussenbeleucht zusammen mit der Interieurbeleuchtung angeht. Oder hab ich was falsch verstanden??

Richtig - Die Fußraumbeleuchtung ist an wenn ich das Außenlicht an ist... zusätzlich aber noch der Polizei - Notschalter =)...

Er sagt ja er wolle wissen was am leichtesten ist... Das war halt meine Variante...

 

Anhang: Bild Nr.1

Bild Nr.6 - Da seht ihr den Schalter im Fußraum vom Fahrer an der rechten Seite wo die Belüftung ist...

Sorry für die Schlechte Qualität der Bilder aber ich hab leider nur meinen Handyfoto =)

am 18. September 2007 um 9:41

Wie stark ist denn bei Dir das Licht? Gut, rotes Licht stört generell nicht, aber ist es nicht manchmal doch recht hell? Deswegen hab ich mich auch eher damit befreundet, das Licht mit der Innenraumbeleuchtung zu kombinieren und dann evtl ein weißes Licht ein zu bauen.

Aber Deine Variante sieht auch stylisch aus!

Themenstarteram 18. September 2007 um 9:47

Danke....na mal sehen ob ich das so hinbekomme.....

Halte euch auf den laufenden.....

 

Ich find das einfach nur fett, das fahren im dunkeln ist viel angenehmer

am 18. September 2007 um 9:52

Sag bloß Du hast Angst im Dunkeln!? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen