ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fragen zu Swizöl Anwendung

Fragen zu Swizöl Anwendung

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 22:38

Hallo,

ich habe mir für meinen neuen Audi die Swizöl Mastercollection bestellt und sie ist auch schon nach einem Tag angekommen.

Nun habe ich dazu an die Swizöl Experten unter Euch ein paar Fragen zur Anwendung, zu denen ich in der Beschreibung nichts gefunden habe.

Bei den Swizöl Baumwolltüchern steht dabei, dass man diese vor ersten Anwendung bei 30 Grad waschen soll.

1. Gilt dies auch für die Microfasertücher (blau zum Polieren und gelb Microwash zum Waschen der Felgen)?

2. Und soll auch der weisse Cleaner-Applikator vor der ersten Benutzung gewaschen werden?

3. Ist der schwarze Applikator (für das Wachs) auch waschbar? (Dazu habe ich im Gegensatz zum weissen keine Aussage gefunden).

Falls ja, muss er auch vor der ersten Benutzung gewaschen werden?

4. Zum Cleaner Fluid:

Es wird ja immer betont, dass man vor dem ersten Wachsauftrag das Cleaner Fluid benutzen muss und man dann gleich das Wachs autragen soll, da sonst der Lack ungeschützt ist.

Wie ist das nun an Kanten z.b. an der Motorhaube, in den Felgen oder am Frontspoiler (S-line exterieur front)? Wenn z.b. etwas Cleanerfluid "um die Ecke" läuft und man das Wachs nur aussen aufträgt, wäre doch möglich, dass dann an der Kante bzw. evtl. innen etwas ungewachster Lack übrig bleibt.

Ist das ein Problem oder wie handhabt ihr das?

Was würde eigentlich worst case mit einem mit Cleaner Fluid behandeltem Lack passieren, wenn er nicht mit Wachs behandelt und trotzdem gefahren wird?

5. Chromteile aussen:

Kunststoffteile aussen sollen vorher mit Protection behandelt werden, dass sie kein Wachs aufnehmen. Wie ist das mit Chromteilen, die fast direkt neben dem Lack sind? Sollen diese auch behandelt werden, damit sie vor Cleaner Fluid und Wachs geschützt sind.

Danke schon mal für Eure Antworten

Viele Grüsse

Audi-089

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich kann Dir die Fragen leidernicht beantworten...

Aber

Was haste denn Bezahlt für die Mittelchen?

Gruß

Epex

Re: Fragen zu Swizöl Anwendung

 

Zitat:

Original geschrieben von audi-089

Hallo,

ich habe mir für meinen neuen Audi die Swizöl Mastercollection bestellt und sie ist auch schon nach einem Tag angekommen.

Nun habe ich dazu an die Swizöl Experten unter Euch ein paar Fragen zur Anwendung, zu denen ich in der Beschreibung nichts gefunden habe.

Danke schon mal für Eure Antworten

Viele Grüsse

Audi-089

Hallo,

gute Wahl! Hier zu Deinen Fragen:

Zitat:

1. Gilt dies auch für die Microfasertücher (blau zum Polieren und gelb Microwash zum Waschen der Felgen)?

Das kann ich leider nicht beantworten, falls die Tücher waschbar sind, dann kann man sie ja sicherheitshalber auch vor dem ersten Mal waschen. Wichtig ist beim waschen aller Tücher, dass sie in der Waschmaschine ohne Weichspüler gewaschen werden und zwingend danach im Trockner getrocknet werden. Als weiterer Tip: Obwohl bei 30 Grad möglich, niemals schwarze und weiße Tücher zusammenwaschen.

Zitat:

2. Und soll auch der weisse Cleaner-Applikator vor der ersten Benutzung gewaschen werden?

Muß nicht, kann aber.

Zitat:

3. Ist der schwarze Applikator (für das Wachs) auch waschbar? (Dazu habe ich im Gegensatz zum weissen keine Aussage gefunden)...

Ist waschbar (muß nach jeder Anwendung gewaschen werden). Vorh der ersten Anwendung ist eigentlich nicht notwendig, kann aber natürlich.

Zitat:

4. Zum Cleaner Fluid:

Es wird ja immer betont, dass man vor dem ersten Wachsauftrag das Cleaner Fluid benutzen muss und man dann gleich das Wachs autragen soll, da sonst der Lack ungeschützt ist.

Wie ist das nun an Kanten z.b. an der Motorhaube, in den Felgen oder am Frontspoiler (S-line exterieur front)? Wenn z.b. etwas Cleanerfluid "um die Ecke" läuft und man das Wachs nur aussen aufträgt, wäre doch möglich, dass dann an der Kante bzw. evtl. innen etwas ungewachster Lack übrig bleibt.

Ist das ein Problem oder wie handhabt ihr das?

Was würde eigentlich worst case mit einem mit Cleaner Fluid behandeltem Lack passieren, wenn er nicht mit Wachs behandelt und trotzdem gefahren wird?

Eigentlich kann das Cleaner Fluid nicht um die Ecke laufen :D Es ist relativ zähflüssig und durch das "einarbeiten" kommt es eigentlich nicht in kleine Ritzen. Passieren kann aber nichts, man schafft es ja eh nie, 100% des Lacks zu bearbeiten. Außerdem "kriecht" das Wachs nach der Anwendung (während der 3 Stunden in der Sonne) noch in die Ritzen, so dass das Wachs bei normaler Bearbeitung eine größere "Reichweite" als das Fluid hat. Bei mir gabs noch nie Probleme.

Zitat:

5. Chromteile aussen:

Kunststoffteile aussen sollen vorher mit Protection behandelt werden, dass sie kein Wachs aufnehmen. Wie ist das mit Chromteilen, die fast direkt neben dem Lack sind? Sollen diese auch behandelt werden, damit sie vor Cleaner Fluid und Wachs geschützt sind.

Da Fluid und Wachs keine mechanischen Schleifteile beinhalten, ist dies nicht notwendig. Vielmehr schütz das Wachs natürlich auch die Chromteile. Bei einigen Plastiksorten können Wchse oder andere Mittel jedoch in das Plastik einziehen und dann für unansehliche helle Streifen sorgen. Davor schützt Protection. Ich nehme es auch öfters, wenn ich nicht einwachse, um Plastikteile zu konservieren.

Viele Spaß beim Arbeiten mit Swizöl! Es ist richtige Arbeit und dauert mehrere Stunden. Aber das Ergebnis ist umwerfend!

Viele Grüße

Celeste

P.S. Habe nichts mit der Firma Swizöl zu tun, bin nur überzeugter Kunde

Re: Fragen zu Swizöl Anwendung

 

Zitat:

Original geschrieben von audi-089

Bei den Swizöl Baumwolltüchern steht dabei, dass man diese vor ersten Anwendung bei 30 Grad waschen soll.

Ja, das stimmt.

1. Gilt dies auch für die Microfasertücher (blau zum Polieren und gelb Microwash zum Waschen der Felgen)?

Nein, nur nach jedem Benutzen, aber bitte ohne Weichspüler und nicht im Trockner trocknen

 

2. Und soll auch der weisse Cleaner-Applikator vor der ersten Benutzung gewaschen werden?

Nein! Danach immer in der Spüle mit ein bischen Spüli und viel Wasser auswaschen.

3. Ist der schwarze Applikator (für das Wachs) auch waschbar? (Dazu habe ich im Gegensatz zum weissen keine Aussage gefunden).

Falls ja, muss er auch vor der ersten Benutzung gewaschen werden?

Ja, ist waschbar. Nein, kannst du gleich benutzen. Ich persönlich trage das Wachs mit der Hand auf, es geht so viel sparsamer!!!

4. Zum Cleaner Fluid:

Es wird ja immer betont, dass man vor dem ersten Wachsauftrag das Cleaner Fluid benutzen muss und man dann gleich das Wachs autragen soll, da sonst der Lack ungeschützt ist.

Wie ist das nun an Kanten z.b. an der Motorhaube, in den Felgen oder am Frontspoiler (S-line exterieur front)? Wenn z.b. etwas Cleanerfluid "um die Ecke" läuft und man das Wachs nur aussen aufträgt, wäre doch möglich, dass dann an der Kante bzw. evtl. innen etwas ungewachster Lack übrig bleibt.

Mach dir mal keinen "Kopp", verwende es sehr sparsam, d.h. immer erst auf den Applikator geben und dann mit Druck (kreisend oder auf und ab, egal!) auf den Lack. Behandle nur die Stellen, die man sieht, keine Spalten oder ähnliches!

 

Was würde eigentlich worst case mit einem mit Cleaner Fluid behandeltem Lack passieren, wenn er nicht mit Wachs behandelt und trotzdem gefahren wird?

Macht überhaupt nichts, kommt in der Praxis auch äusserst selten bis gar nicht vor!

 

5. Chromteile aussen:

Kunststoffteile aussen sollen vorher mit Protection behandelt werden, dass sie kein Wachs aufnehmen. Wie ist das mit Chromteilen, die fast direkt neben dem Lack sind? Sollen diese auch behandelt werden, damit sie vor Cleaner Fluid und Wachs geschützt sind.

Da kommt nichts drauf! u sollst ja mit dem Cleaner Fluid nicht "rumspritzen", sondern erst auf das Pad, dann auf den lack! Und man kann das Cleaner Fluid sogar auf die Chromteile auftragen und wie für den Lack mitbenutzen (also danach einwachsen), kein Problem!

Danke schon mal für Eure Antworten

Bitte schön, Viel Spass!

Eine wichtige Sache: Das Cleaner Fluid NIE in der Sonne oder auf einer sehr warmen Motorhaube auftragen(z.B. nach dem Fahren), sonst geht es sehr schwer ab und gibt manchmal Streifen!

Viele Grüsse

Audi-089

Nur nochmal zu der Vorgehensweise:

Auto waschen (immer!)

Auto gut trocknen buw. über Nacht in der Garage stehen lassen (am Besten, so ist der Lack kalt)

Cleaner Fluid auftragen, mit Druck

Abpolieren

Wachs auftragen (leicht und locker)

Abpolieren

Bitte auch NIE ein Abpoliertuch für das Cleaner Fluid auch für das Wachs benutzen!!!

 

Grüsse,

Armin

Und noch etwas zu dem "in die Sonne stellen"

Dieses ist beim Wachs dafür gedacht, dass es noch einmal richtig warm wird und auch in die kleinesten Vertiefungen im Lack läuft, um dadurch ein einheitlichers und tiefr glänzendes Bild zu erzeugen.

Ich persönlich stelle das Auto immer erst NACH der ganzen Prozedur raus, das hat den gleichen Effekt! Wenn man das Wachs in der Sonne aufträgt muss man ja das Wachs auch noch abpolieren, und dann wird es schwierig, denn wenn es warm ist schmiert es ein bischen!

So, alles sollte gesagt worden sein :-)

 

Armin

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Und noch etwas zu dem "in die Sonne stellen"

Dieses ist beim Wachs dafür gedacht, dass es noch einmal richtig warm wird und auch in die kleinesten Vertiefungen im Lack läuft, um dadurch ein einheitlichers und tiefr glänzendes Bild zu erzeugen.

Ich persönlich stelle das Auto immer erst NACH der ganzen Prozedur raus, das hat den gleichen Effekt! Wenn man das Wachs in der Sonne aufträgt muss man ja das Wachs auch noch abpolieren, und dann wird es schwierig, denn wenn es warm ist schmiert es ein bischen!

So, alles sollte gesagt worden sein :-)

 

Armin

Mit "während der 3 Stunden in der Sonne" meinte ich natürlich nach der gesamten Anwendung 3 Stunden in der Sonne stehen lassen. Die Anwendung in der prallen Sonne durchzuführen wäre, so wie Du es auch gesagt hast, ziemlich umständlich und unangenehm.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 7:59

Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten.

@epex121:

Habe die ganz normalen Preies bezahlt, kannst Du auf www.swizol.com sehen.

@celeste:

Warum müssen die Tücher nach dem Waschen zwingend im Trocker getrocknet werden? Habe hier leider keinen :-(

Was spricht denn gegen eine normale Trocknung an der Luft?

Und noch ne Frage:

Der schwarze Applikator hat eine weiche Seite (eher stoffartig) und eine, die zwar auch weich ist, aber sich eher schaumstoffartig anfühlt. Welche Seite benutzt man zum Auftragen?

Viele Grüsse

Audi-089

Moin!

Ich halte es eher mit den Hinweisen im Pflegeratgeber und nutze nicht den Wachsapplikator, sondern trage das Wachs mit den bloßen Händen auf.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi-089

Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten.

@celeste:

Warum müssen die Tücher nach dem Waschen zwingend im Trocker getrocknet werden? Habe hier leider keinen :-(

Was spricht denn gegen eine normale Trocknung an der Luft?

Und noch ne Frage:

Der schwarze Applikator hat eine weiche Seite (eher stoffartig) und eine, die zwar auch weich ist, aber sich eher schaumstoffartig anfühlt. Welche Seite benutzt man zum Auftragen?

Viele Grüsse

Audi-089

Hallo,

Warum Trockner: Ganz einfach, man sollte die Tücher ohne Weichspüler waschen, damit die Saugfähigkeit und eine Tuchoberfläche ohne andere "Chemikalien" erhalten bleibt. Wäscht man aber ohne Weichspüler, dann werden die Tücher getrocknet steinhart. Könnte dann schöne Mini-Kratzer geben. Daher die Tücher feucht in den Trockner und sie werden schön weich wie mit Weichspüler. U.U. kann man es auch mit Weichspüler versuchen, für Wachs und Cleaner Fluid kommt es ja nicht so auf Saugfähigkeit an.

Beim schwarzen Pad nehme ich die Stoffseite, oder man nimmt eben die eigene Handfläche :D (wird aber tatsächlich von Swizöl empfohlen).

Viele Grüße

Celeste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fragen zu Swizöl Anwendung