ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. fragen zu led tagfahrlicht

fragen zu led tagfahrlicht

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. April 2011 um 10:37

hi zusammen

ich hab da mal ne frage. wenn ich led tagfahrleuchten nachrüste wie muss das dann sein? gehen die tagfahrlichter dann aus wenn ich xenon einschalte?? habe xenon scheinwerfer mit automatiklicht. oder bleiben die tagfahrlichter an?? bei den neuen a3 bleibt das tagfahrlicht ja an. ich habe schon in der suchfunktion gesucht aber einmal heisst es sie müssen ausgehen die anderen sagen sie bleiben an. hat da jemand erfahrung??

 

ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

kommt drauf an was du wie und wo verbaust..

 

prinzipiell darf das TFL NICHT leuchten wenn abblendlicht eingeschaltet ist, org. dimmen sie auch ab auf Standtlicht! 

 

dort ist TFL und Standlicht dann aber auch EINS- nur eben das das Standlicht halt mit halber leuchtkraft leuchtet...

 

Themenstarteram 6. April 2011 um 10:45

danke für deine schnelle antwort. ich habe schon mehrmals gelesen dass man sie über den sicherungskasten im motorraum auf F 43 anschliesst. kann das sein?? weisst du da zufällig was?? dann habe ich noch den double framegrill, ist das ein problem??

zu der sicherung kann ich dir nichts sagen - das ich das thema nie angegangen bin. da an den TFLs meist aber ein "modul" mit dran hängt, kannst du entweder auf die Zuleitung von den xenons oder dem standlicht gehen, liegt dort dann spannung an, so schaltet er dir das TFL ab, dass ist aber wie gesagt vom Modul abhänig.... 

 

Also ich hab welche verbaut, diese Dimmen aber ab, die TÜV Prüfer streiten sich drum, der eine sagt es passt, der andere sagt sie müssen komplett ausgehen wenn das standlicht an ist...

bei euch ist der TÜV ja eh etwas ***** :rolleyes:  *strange ;) 

Klappe du Felgenanfahrer ^^

Hallo zusammen,

krame mal den alten Thread aus, denn in der Suche stehen mittlerweile so viele Themen dazu, da blicke ich nicht mehr durch.

Mein A3 hat NSW, 1 Facelift Modell also Single Frame. Genaues Modelljahr weiß ich leider nicht.

Also meine Wahl viel eigentlich schon vor einiger Zeit auf die Modulite Tagfahrleuchten, da es meiner Meinung nach ziemlich original ausschaut.

Dennoch habe ich sie nicht bestellt, weil man hier im Forum nicht all zu viel positives liest.

Jetzt habe ich über die Suche herausgefunden, dass man die wohl die NSW für das Tagfahrlicht codieren kann. Hört sich erstmal auch nicht schlecht an.

Wollte einfach mal nach vernünftigen Lösungen fragen, am besten noch dimmbar. Die Richtlinien zum Einbau sind zwar klar geregelt, aber wie sieht es mit dem dimmen der Tafahrleuchten aus?

 

Wenn du die NSW als TFL nutzt, gehen sie bei Abblendlicht aus.

Die Dimmung der NSW als TFL selbst kannst du beim codieren mit VCDS eingeben!

Wenn das TFL auch mit Abblendlicht eingeschaltet sein soll (geht bei den NSW nicht), dann muss es gedimmt werden und dient als Positionslicht!

Ich kann dir leider nicht genau sagen, ob die Nutzung der NSW als TFL der Gesetzgebung entspricht. Andere Modelle aus dem VAG-Konzern (z.B. Polo, Octavia) haben auch das TFL in den NSW. Ich weiß aber nicht, ob da ein weiteres Leuchtmittel in das Gehäuse gebaut wurde.

Es gibt bei Ebay TFL (rund), die man gegen die NSW tauschen kann. Mit und ohne Dimmfunktion bestellbar. Wenn ich jetzt richtig informiert bin, müssen TFL eine Mindesthöhe von 250mm einhalten und laut dem Text bei Ebay eine Mindesthöhe von 350mm um als Positionslicht (Dimmfunktion) genutzt zu werden. Stimmt das soweit?

Wieso willst du runde TFL bei den NSW einbauen, wenn man die NSW als TFL codieren kann? :confused:

Weil die runden nachrüst TFL Led's sind und es auch in der Dimmbaren Version gibt. Aber wenn die Richtlinien auf der Seite korrekt sind und die 350mm Mindesteinbauhöhe stimmen, darf ich die Dimmbare Version sowieso nicht verbauen.

Aber welche Möglichkeiten gibt es noch, die gut aussehen?

Worauf legst du denn wert?

Muss es unbedingt LED sein? --> codieren von NSW scheidet aus

willst du NSW weiter nutzen --> es gibt eine Lösung von Dectane (über die Qualität äußere ich mich nicht)

willst du die NSW nicht mehr nutzen? --> wieder Dectane oder die S6 TFL (dafür die SuFu nutzen) oder die von dir genannte Lösung.

Das sind die einzig diskutablen Möglichkeiten. Ein Umbau auf A4-Fake-Scheinwerfer oder ähnliches scheidet hoffentlich aus!

Also NSW als TFL codieren kommt für mich insoweit nicht in Frage, weil ich diese wohl auch nicht als Positionslicht nutzen darf, wenn ich das Abblendlicht dazu schalte. Die NSW Birne könnte ich ja gegen eine LED tauschen.

Würde auf die NSW verzichten, wenn ich die runden Nachrüst TFL von Ebay nutzen würde. Aber die originale Blende ohne NSW Ausschnitt kommt für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.

S6 TFL scheiden wegen dem großen Umbau Aufwand weg.

Fake Scheinwerfer, darüber denke ich gar nicht nach.

 

Fazit brauche eine Lösung die Dimmbar ist, nur ich glaube die werde ich nicht finden, weil der Tüv bzw. die Platzierung am A3 nicht richtig wäre.

Frage mich nur warum ein TFL 10cm höher sitzen muss, damit man es dimmen darf.

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

Frage mich nur warum ein TFL 10cm höher sitzen muss, damit man es dimmen darf.

Weil es eben die Vorschrift gibt, dass ein Positionslicht weiter oben sitzen muss. Diese Vorschrift existiert schon deutlich länger als die für die TFL (Da es TFL ja auch noch nicht so lange gibt wie Positionslicht; Ugs. auch Standlicht genannt ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. fragen zu led tagfahrlicht