ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Focal FPX 4800 Handy anschliessen

Focal FPX 4800 Handy anschliessen

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 2:59

Liebe Gemeinde!

In meinem schönen VW ist ein Focal Amp 4.800 verbaut.

https://www.focal.com/.../performance_fpx-user_manual-notice.pdf

Ich würde gerne mein Telefon von Klinke an den Focal anschliessen. Auf einer Seite des Focal Amps sind die Lautsprecher angeschlossen. Auf der anderen sind alle vier chinch Anschlüsse belegt. Kann ich diese einfach rausziehen und dort mein Klinke auf Chinch Kabel vom Telefon anschließen? Habe ich dann die Musik vom Telefon auf den Autolautsprechern?

Ich freue mich über jeden Hinweis und Tipp.

Danke!

Herzlichst, Andre

Focal Amp
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ganz kurz Nein!

Du benötigst einen High Level Eingang wenn du dein Händy über den Micro Ausgang anschließen willst

Hi @holderlibolder, "Kann ich diese einfach rausziehen und dort mein Klinke auf Chinch Kabel vom Telefon anschließen?"

Doch das kannst du machen, laut Hersteller Eingang Signal bei dir ist ab 0.2V-5V damit kannst du Aux Ausgang mit Passend Adapter 3.5 Klinke auf Cinch Anschließen. Ob das Lohnt sich? ist zweite Frage, wie willst du umschalten HU oder Telefon?

und @oli_schmidt bevor solche Antwort schreiben muss man mehr über Materie wissen. Was hat High Level Eingang mit Aux Ausgang zu tun?

MfG. Klevik

Focal
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 17:37

Hi Klevik,

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Es ist so, dass ich einen Touran 2017 habe. Und damals habe ich mir kurz nach dem Kauf focal Lautsprecher und den Verstärker eingebaut. Leider hatte mir der Verkäufer nicht gesagt, dass das media center gar keinen line out hat und sie deshalb das Signal aus den Lautsprecheranschlüssen holen. Das hat mich immer gestört, weil der Klang dadurch nicht optimal war.

Da ich hauptsächlich über CarPlay und somit die Musik über mein iPhone kommt, habe ich jetzt festgestellt, dass ich den Ton des iPhones während CarPlay im Betrieb ist, per Bluetooth an einen Empfänger senden kann.

Da habe ich mir einen AAC (der hochauflösende Apple Codec) Bluetooth Receiver gekauft und ihn jetzt mal an den amp angeschlossen und es klappt!

Der Sound kommt jetzt vom iPhone via Bluetooth durch den amp aus den Lautsprechern und klingt um Längen besser. Bedienen kann ich die Musik über CarPlay.

Das ist fast perfekt, nur leider funktioniert die Lautstärke Steuerung nicht.

Ja @holderlibolder, Lautstärke kannst du jetzt nur über iPhone einstellen, Leider alles hat vor und Nachteile.

Aber jetzt hast du schon eine Bessere Sound ins Auto. Besser als nichts.

MfG. Klevik

Gibt es für den Focal keine Fernbedienung?

Ich habe ja so einen ähnlichen Aufbau, nur mit DSP dazwischen, und der hat so eine kleine Kabelfernbedienung (zwei frei konfigurierbare Regler).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Focal FPX 4800 Handy anschliessen