ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Firmware Comand m. Bluetooth Audio, GL-Assistent

Firmware Comand m. Bluetooth Audio, GL-Assistent

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:04

Die aktuelle Firmware, also die Telematics CD W207/W212 Stand 09/2010 Teilenummer: 212 827 58 59

Waren ja einige Nachfragen nach der Nummer.

 

Bringt folgende Funktionen:

Bluetooth-Audiostreaming

Eco-Route

Geschwindigkeitslimit Assistent

und kleinere optische Änderungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:04

Die aktuelle Firmware, also die Telematics CD W207/W212 Stand 09/2010 Teilenummer: 212 827 58 59

Waren ja einige Nachfragen nach der Nummer.

 

Bringt folgende Funktionen:

Bluetooth-Audiostreaming

Eco-Route

Geschwindigkeitslimit Assistent

und kleinere optische Änderungen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. Oktober 2010 um 19:18

danke an benzsport

hilft weiter...

 

greetz romulus

Guten Morgen,

nein, hilft leider gar nicht weiter. Immer wieder das leidige Thema...

Meiner: S212, abgeholt in Sindelfingen im Juni 2010.

Seit die Diskussion über das COMAND-Update hier läuft bin ich mehr oder weniger nervös und ungeduldig, wann meine Niederlassung endlich in der Lage sein wird, mir dieses auf zu spielen. Ein ewiges Hin und Her. Gestern war ich dann bei meinem Freundlichen und habe ihm die von benzsport genannte Teilenummer genannt. Er gab sie in sein System ein und ich durfte auf den Monitor sehen, was da stand:

Die Artikelbezeichnung lautet "CD-ROM" und sie kostet EUR 4,76 ("ganz schön günstig - für ein Software-Update" habe ich gedacht). Übrigens nicht bestellbar. Nach Anruf in Berlin konnte man sogar feststellen, dass es sich nur um einen Rohling handelt ("ganz schön teuer - für einen Rohling" habe ich gedacht).

Also: Was ist denn nun Stand der Technik? Offenbar gibt es aktuelle Neufahrzeuge die die neue Software bereits ab Werk installiert haben. Dann gibt es Fahrzeuge, die nur wenige Monate alt sind, und die Seitens MB nicht für das Update vorgesehen sind (leider meiner). Und dann gibt es "ältere" Fahrzeuge (ein Jahr), die das Software-Update erhalten haben.

Wie komme ich an mein Update, wenn sogar die Niederlassung dieses nicht bestellen kann?

Irgendwie fühle ich mich wie im Hamsterrad.

Schöne Grüße

 

Themenstarteram 10. November 2010 um 7:42

Die Firmware Cd wie oben genannt kann bestellt werden, sie muss in Rückstand gesetzt werden und wird dann kurzzeitig geliefert.

Hast du denn die Bluetooth-Audio Funktion schon?

Die Updateprozedur läuft wie folgt.

Auto mit Xentry verbinden

Steuergerät Comand auswählen

Anpassungen/Steuergeräte Programmierung

Dann geht das System online und fragt die Daten ab.

Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Kannst mir ja mal deine Vin schicken, ich schaue dann mal nach dem Fertigungsdatum.

am 10. November 2010 um 14:15

Hallo Zusammen,

vorab: Ich bitte um nachsicht, wenn ich etwas hin- und her springe oder gar etwas missverstanden haben sollte. Für Hinweise bin ich immer zu haben.

Heute war ich wegen einer KDM (Kundendienstmaßnahme) in der Werkstatt und habe denen gleich gesagt, sie möchten doch bitte die Firmware für das 7G und das COMAND aktualisieren.

Das geile war, dass ich erstmal sagen musste wie was wo (wussten nicht unbedingt bescheid bzw. von allein machen die nichts) und ich gern alle verfügbaren Updates hätte. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass Firmware-Updates nur bei Problemen und nicht unbedingt auf Kundenwunsch installiert werden. Abgesehen von der benötigten Zeit. Würde meinen Freundlichen gern etwas näher aufs Zahnfleisch fühlen wollen, nur weiß ich nicht, welche Updates verfügbar sind und ob ich diese vlt. schon habe. Gibt es eine Liste, der ich die verfügbaren entnehmen und eine Möglichkeit wie ich bereits installierten herausfinden kann?

Es hieß ferner, dass wenn deren Computer am Fahrzeug dranhängt, dann werden nur jene Updates angezeigt, die z.B. im Rahmen einer KDM erforderlich wären. Ich persönlich denke, dass dies nur die halbe Wahrheit ist.

Aber nun wieder zum Thema:

Nachdem ich mein Auto wieder hatte, habe ich mir die gesuchten und nach dem Update verfügbaren Funktionen angeschaut.

Siehe da:

- Eco-Route

- Geschwindigkeitslimit Assistent (GLA)

- Bluetooth-Audiostreaming (BTA)

sind vorhanden. BTA funktioniert tadellos mit meinem iPhone 4 (was lt. Sifi nicht offiziell gehen sollte. Hatten wohl einige Probleme damt). Optische Veränderungen konnte ich so jetzt nicht erkennen, aber es ging mir ja auch primär um die Funktionen.

Auf dem Weg von der Werkstatt ins Büro, habe ich das Navi angeworfen und auf GLA gewartet. Nichts tat sich im Navi-Display. Im KI konnte ich jedoch die Geschwindigkeitsbegrenzung sehen. In diesem Zusammenhang habe ich hier im Forum gelesen, dass es für die Kamera ebenfalls mit einem Firmware-Update versehen werden muss und ob dann bei Aufhebung der Geschwindigkeit dies auch im KI/Navi zu sehen ist. Siehe auch hier

Zu dem eben genannten Thread sei noch angemerkt, das beispielsweise im W212 ein neueres COMAND (neue Hardware) verbaut wird, was in der Lage ist, auch die 3D-Perspektive darzustellen (Info aus Sifi). Worüber sich die Gelehrten noch uneins sind, ist ob erst mit dem neuem COMAND die erlaubte Geschwindigkeit im Navi angezeigt wird oder ob dies mit einem Kartenupdate zusammenhängt.

Bei den vielen Einträgen habe ich etwas den Überblick verloren und bin mir grad nicht sicher, ob ich auch das neuste Kartenmaterial (A2128274859?!) drauf habe oder nicht. Wenn ich im Navi auf den Punkt "Kartenversion" gehe, bekomme ich folgende Meldung:

Kartendaten-Version Nr. 2010/2011 (V4.0) Europe

Für die Verfügbarkeit von neuen Kartendaten wenden Sie sich bitte an Ihren Mercedes-Benz-Partner.

Habe ich nun die neue oder muss ich sie bestellen? (Mein :) hat die DVD nicht ab Lager verfügbar.)

Über den Affengriff habe ich folgende Infos mir gezogen und hoffe die sind aussagekräftig:

TeleAtlas

Version ES 1130-01

Release 2009.12

NaviCore

BLD-Nr. 212 0.27

Nav. Ver. 01.15.50_ECE

CPU Ver. 10200:00

SWDL Ver. 00.24.00

Für ein Kartenupdate möchte mein Freundlicher rund 200 Euro haben. Die würde ich auch bezahlen wollen, wenn ich denn die GLA im Navi hätte. Auch die GW-Aufhebung im KI wäre nett oder auch die bessere Erkennung ob es bei Regen nur gilt oder im allgemeinen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen Lichts ins Dunkle zu bekommen.

Gruß

René

p.s.

Was ist überhaupt aktuell bzw. empfehlenswert TeleAtlas oder Navteq?

hallo habe heute bescheid bekomen wegen navi karten update das ich letzte woche bekam hatte mal nachgefragt wegen eco route und geschwindigkeitslimit assistent die antwort ist wörtlich ---wie vereinbart wurde bei ihnen ein update des comand aps durchgeführt AUFGESPIELT wurde folgende vorgeschriebene updates: Navigations dvd 2010/2011 version 4.0 europa-sachnummer A 2128274855994 weitere maßnahmen sind für ihr fahrzeug nicht vorgesehen-- das zum update konnte keine besserung beobachten kreisverkehre dies schon 2-3 jahre gibt nicht vorhanden leider

Themenstarteram 26. November 2010 um 8:04

Gibt eine neue Firmware die den fehlerhaft aktivierten Geschwindigkeitsassistenten wieder ausblendet.

Weitere Änderungen sind mir nicht bekannt.

Die Teilenummer A 212 827 61 59.

Hat nichts mit den Karten zu tun.

am 7. Dezember 2010 um 9:25

... gibts was Neues an der Comand-FW-Front?

Ich sollte in den nächsten Tagen mal zum :).

S212 2/2010

Was ist der neueste / letzte Kartenstand?

Wird in kürze ein Update kommen - dann würde ich noch etwas zuwarten mit den Updates.

Audio Streaming am Comand

Da mein Fahrzeug gerade zwecks Kundendienstmassnahme in der Werkstatt ist, bat ich auch darum das Firmware des Comand zu erneuern zwecks der Funktion Audio-Streaming. Mir wurde gesagt, dass dies nicht geht (mein Fahrzeug ist EZ 1/2010), da es nicht an der Software, sondern an der Hardware liegen würde. Wurde seit Mitte diesen Jahres eine andere Hardware verbaut? Oder hat es etwas mit den Assistenzsystemen zu tun? Wenn ich mir die Beiträge der Vorredner anschaue hat einer ein Fahrzeug EZ 12/2009 und da geht es wohl. Kann mir nochmal jemand weiterhelfen?

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:17

Das Audiostreaming geht bei allen.

Nur beim GL Assistent geht nicht bei allen aber beim 2010 er kann es schon gehen.

Das obengenannte Update ist für alle Comands ab Verkaufsstart.

Gibt noch einen Nachfolger der den GL Assistent deak. vor MJ 2011.

Lass dich nicht abwimmeln, das geht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Christian350

Audio Streaming am Comand

Da mein Fahrzeug gerade zwecks Kundendienstmassnahme in der Werkstatt ist, bat ich auch darum das Firmware des Comand zu erneuern zwecks der Funktion Audio-Streaming. Mir wurde gesagt, dass dies nicht geht (mein Fahrzeug ist EZ 1/2010), da es nicht an der Software, sondern an der Hardware liegen würde. Wurde seit Mitte diesen Jahres eine andere Hardware verbaut? Oder hat es etwas mit den Assistenzsystemen zu tun? Wenn ich mir die Beiträge der Vorredner anschaue hat einer ein Fahrzeug EZ 12/2009 und da geht es wohl. Kann mir nochmal jemand weiterhelfen?

Hallo Christian,

geht nach dem Aufspielen der Kundendienstmaßnahme dein Tagfahrlicht noch abgedimmt beim eingeschalteten Hauptscheinwerfer mit an? War bei mir dann nicht mehr der Fall und dauerte Wochen bis ich dem :) verklickerte (Dank MT) woran es liegt und wie es wieder einzuschalten ist.

Gruß Dens

Danke für die schnelle Antwort. Was ich nicht nachvollziehen, wir sind Großkunde und hatten die letzte Zeit öfters Probleme, so dass sich der GF des Autohauses mit eingeschaltet hat. Dennoch sagt man mir, man habe mit der Technikabteilung gesprochen und habe diese Aussage bekommen. Das man einen einzelnen Kunden hinhält kann ich ja noch nachvollziehen. Aber einen Großkunden?

Bei Deinen Nachrüstungen habe ich gesehen, das Du mit dem Thema vertraut bist. Machst Du auch solche Updates? Wenn ja, bitte kurz bescheid geben was so etwas kostet. Ich würde es schon allein aufgrund dessen selbst bezahlen und es dann vorführen. Und sicher bekomme ich das Geld von unserem Vertraghändler zurück. Du sitzt in Berlin?

Hallo Dens,

mein Fahrzeug ist wegen knarren in der Lenkung in der Werkstatt. Aufgespielt haben Sie nichts, wie ich geschrieben habe. Somit geht mein Licht wie vorher. Bei eingeschaltetem Licht sind die Tagscheinwerfer an aber abgedimmt.

Hallo Christian,

das Aufspielen der neuen Karte für das Comand ( Dauer 5h) nannte sich bei mir Kundendienstmaßnahme in der Werkstatt, daher kam ich auf den Trichter. Danach ging dann mein TFL nicht mehr mit und keiner der :) wußte warum nicht bzw. die hatten es noch nicht einmal bemerkt.

Gruß Dens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Firmware Comand m. Bluetooth Audio, GL-Assistent