ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fehlkauf getätigt? Behalten oder erneuter Fahrzeugwechsel?

Fehlkauf getätigt? Behalten oder erneuter Fahrzeugwechsel?

Themenstarteram 1. September 2012 um 7:47

Hallo Zusammen!

Wie der Titel schon sagt, bin ich mir nicht ganz sicher und möchte als brainstorming einfach mal Eure Meinungen und Vorschläge hören.

Die Ausgangssituation sieht wie folgt aus:

Ich habe seit kurzem (April) einen BMW 116i, Bj.12/09, EZ 03/10, km-Stand bei Kauf 14.100 km, km-Stand jetzt 16.500 km, Dreitürer, 2l-Motor.

Kaufgründe:

- Vorgängerauto war defekt und ich brauchte ein neues Auto

- Anschaffung und Unterhalt des BMW finanziell machbar

- wollte schon immer mal 'nen BMW und finde den 1er gut und habe mir damit

einen Wunsch erfüllt

- 116i passt derzeit gut bezüglich Anforderungen an Platz (Alleinfahrer)

und Freude am Fahren ;-)

- fahre nicht sehr viel - früher Max. 5.000 km/Jahr, Spritkosten

daher nicht sooooo wichtig, 90% Stadtverkehr

 

Meine Probleme sind nun folgende:

1. Ich fahre nun doch mehr als früher (muss an der Freude am Fahren liegen)

und werde wohl auf 10.000km/Jahr kommen. Weiterhin überwiegend Kurzstrecken, 80% Stadt, 20% Überlandfahrten.

Da der 116i mit 2l-Motor ja nun nicht sehr sparsam ist und ich jetzt doch etwas mehr fahre, Frage ich mich, ob ich den BMW vielleicht wieder verkaufen soll um ihn durch ein etwas sparsameres Auto zu ersetzen.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der 1er für meine Zwecke vielleicht sich etwas oversized ist: Ich nutze das Auto nicht täglich, sondern nur drei bis vier mal die Woche, da ich viele Wege zu Fuß und mit dem Fahrrad erledigen kann. Ganz ohne Auto geht aber nicht....

2. Wenn ich den BMW verkaufen würde, müsste ich natürlich einen Wertverlust hinnehmen. Macht ein Verkauf dann überhaupt Sinn? Besser noch zwei Jahre Spaß damit haben und dann verkaufen?

3. Welches sparsame Fahrzeug ab EZ 2010, max.25.000 km und 10.000 Euro Kaufpreis käme überhaupt in Betracht?

Danke für Eure Ideen!

Gruß

RI

Beste Antwort im Thema

Bei einer minimalen Änderung der Fahrleistung im Jahr von nur 5.000km würde ich niemals anfangen über Spritkosten nachzudenken.

Es sei denn ich fahre ein Auto das z.B. 20L/100km braucht.

Einfache Rechnung.

5.000km mit 10L/100km Verbrauch macht bei 1,75€/L 875€ im Jahr

Bei 10.000km sind wir dann eben bei 1750€ im Jahr.

Kaufst du nun ein Fahrzeug das 8L/100km braucht würdest du bei 10.000km 350€ Sparen.

Diese Rechnung sollte jeder aufstellen können, danach ist klar das ein Wehsel absolut keinen Sinn macht.

Wir reden hier über eine Ersparniss von 30€ im Monat.

Klar könnte ein Fahrzeug mit geringer Typklasse und günstigerem Unterhalt noch etwas mehr sparen aber diese Überlegung hätte man beim Kauf anstellen sollen, auch bei nur 5.000km.

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

bei der km leistung wäre sogar ein R6 immer noch günstig

Sicherlich.

Aber dazu müßte man erst einmal noch ein gut erhaltenes Exemplar finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_R6

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

bei der km leistung wäre sogar ein R6 immer noch günstig

Sicherlich.

Aber dazu müßte man erst einmal noch ein gut erhaltenes Exemplar finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_R6

:D:D:D

dann lieber M5!

http://t1.gstatic.com/images?...

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Im Zweifel ist jeder BMW eine Bonzenkarre

OH JA!

Die Reaktionen, wenn mich Leute darauf ansprechen, was für ein Auto ich denn fahren würde. "Einen 3er BMW." Die Blicke dahinter, als hätte ich grad gesagt, dass ich gestern erst aufm Mond war und morgen 12 Wochen nach Hawaii fliegen werde :D

"BMW ist doch voll das teure Auto?"

Klar, und die Leute, die sich nen Opel Corsa für 15.000€ zusammenstellen, heulen dann rum, dass das Auto so teuer ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Im Zweifel ist jeder BMW eine Bonzenkarre

OH JA!

Die Reaktionen, wenn mich Leute darauf ansprechen, was für ein Auto ich denn fahren würde. "Einen 3er BMW." Die Blicke dahinter, als hätte ich grad gesagt, dass ich gestern erst aufm Mond war und morgen 12 Wochen nach Hawaii fliegen werde :D

"BMW ist doch voll das teure Auto?"

Klar, und die Leute, die sich nen Opel Corsa für 15.000€ zusammenstellen, heulen dann rum, dass das Auto so teuer ist ;)

bekommt man für 15t€ überhaupt noch einen corsa?

bevor ich für mir so eine neue blechdose kaufe, würde ich mir lieber ein schönes, gebrauchtes AUTO kaufen!

am 1. September 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

das an der stelle noch keiner den daihutzi cuore empfolen hat.......

Dafür kam die Gasanlage schon :D

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

das an der stelle noch keiner den daihutzi cuore empfolen hat.......

Dafür kam die Gasanlage schon :D

Grüße, Philipp

fehlt nur noch der PRIUS!

Der lohnt sich bei der genannten geringen Laufleistung auch nicht wirklich.

Gar nix lohnt sich, Auto behalten, und wenn man in zwei Jahren merkt "Gott ich geb viel zu wenig fürs Auto aus und fahr auch noch so wenig" einen 135i M anschaffen - danach darf man meinetwegen auch ein schlechtes Gewissen haben :D

Oder man schafft sich den 114i an - dann hätte ich aber vor BMW-Fans ein schlechtes Gewissen :D

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Gar nix lohnt sich, Auto behalten, und wenn man in zwei Jahren merkt "Gott ich geb viel zu wenig fürs Auto aus und fahr auch noch so wenig" einen 135i M anschaffen - danach darf man meinetwegen auch ein schlechtes Gewissen haben :D

Oder man schafft sich den 114i an - dann hätte ich aber vor BMW-Fans ein schlechtes Gewissen :D

verbinden wir doch einfach beides:

M135i mit 114i am heck!:D

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Im Zweifel ist jeder BMW eine Bonzenkarre

OH JA!

Die Reaktionen, wenn mich Leute darauf ansprechen, was für ein Auto ich denn fahren würde. "Einen 3er BMW." Die Blicke dahinter, als hätte ich grad gesagt, dass ich gestern erst aufm Mond war und morgen 12 Wochen nach Hawaii fliegen werde :D

"BMW ist doch voll das teure Auto?"

Klar, und die Leute, die sich nen Opel Corsa für 15.000€ zusammenstellen, heulen dann rum, dass das Auto so teuer ist ;)

Ich wurde als Student selbst vom Prof auf blöde Art aufs Auto (2.500€ BMW E30, komplett Serie) angelabert. Die damals neuen Lupo und Beetle für das Vielfache des Kaufpreises wurden ignoriert...

Und nun gehts auf Arbeit weiter. Schön Golf, Astra und auch mal nen Volvo neu kaufen, aber sich darüber wundern, dass der Kollege nen BMW fährt. Ist ja nicht meine Schuld, dass die 12 Jahre alte Karre mehr hermacht als deren neue Schüsseln :D

Muss man mit Leben. Wie war das bei Einstein: Die Dummheit des Menschen und das Universum sind unendlich. Aber beim Menschen....

In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf den nachstehenden Blog hinweisen:

http://www.motor-talk.de/.../...der-zukunft-anzuschaffen-t3976603.html

Meine Mutter auch. Hat (lustigerweise am gleichen Tag wie ich den BMW gekauft hab) 9000€ für nen werksneuen Fiat Panda aufn Tisch geblättert - und unterstellt mir, ich würde so teuer Autofahren :D

Edit: Oh danke Drahkke, mein Blog :)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

 

OH JA!

Die Reaktionen, wenn mich Leute darauf ansprechen, was für ein Auto ich denn fahren würde. "Einen 3er BMW." Die Blicke dahinter, als hätte ich grad gesagt, dass ich gestern erst aufm Mond war und morgen 12 Wochen nach Hawaii fliegen werde :D

"BMW ist doch voll das teure Auto?"

Klar, und die Leute, die sich nen Opel Corsa für 15.000€ zusammenstellen, heulen dann rum, dass das Auto so teuer ist ;)

Ich wurde als Student selbst vom Prof auf blöde Art aufs Auto (2.500€ BMW E30, komplett Serie) angelabert. Die damals neuen Lupo und Beetle für das Vielfache des Kaufpreises wurden ignoriert...

Und nun gehts auf Arbeit weiter. Schön Golf, Astra und auch mal nen Volvo neu kaufen, aber sich darüber wundern, dass der Kollege nen BMW fährt. Ist ja nicht meine Schuld, dass die 12 Jahre alte Karre mehr hermacht als deren neue Schüsseln :D

Muss man mit Leben. Wie war das bei Einstein: Die Dummheit des Menschen und das Universum sind unendlich. Aber beim Menschen....

Das war schon in der Schule so ;)

Bin mal gespannt wie das beim dualen Studium sein wird :D Werde mir bestimmt auch was anhören dürfen, aber da stehe ich drüber.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Bin mal gespannt wie das beim dualen Studium sein wird :D Werde mir bestimmt auch was anhören dürfen, aber da stehe ich drüber.

Ich war gestern dort zum Gespräch, da gab es keinen Kommentar, obwohl das Auto direkt unterm Büro geparkt war - hinter nem Jaguar :D

Der E46 nimmt allerdings eine Sonderstellung ein, da man den locker noch als Neuwagen verkaufen könnte. Der E36 sieht dann schon eher wie eine alte Karre aus.

Ich werde aber in Zukunft wieder mehr Bahnfahren, denke ich, ist auch finanziell sowie zeitlich in München sinnvoller ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Bin mal gespannt wie das beim dualen Studium sein wird :D Werde mir bestimmt auch was anhören dürfen, aber da stehe ich drüber.

Ich war gestern dort zum Gespräch, da gab es keinen Kommentar, obwohl das Auto direkt unterm Büro geparkt war - hinter nem Jaguar :D

Der E46 nimmt allerdings eine Sonderstellung ein, da man den locker noch als Neuwagen verkaufen könnte. Der E36 sieht dann schon eher wie eine alte Karre aus.

Ich werde aber in Zukunft wieder mehr Bahnfahren, denke ich, ist auch finanziell sowie zeitlich in München sinnvoller ;)

Stimmt, den haben schon 4 oder 5 Leute für einen Neuwagen gehalten :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fehlkauf getätigt? Behalten oder erneuter Fahrzeugwechsel?