ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fehlerspeicher und Auslesen

Fehlerspeicher und Auslesen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 11:06

Bei Durchsicht meines Fehlerspeichers fand ich nachstehende Information und Fehlercodes, die ich hier gerne zur Kommentierung einstelle.

Für Tipps und weiterführende Erklärungen danke ich

( bitte nicht : fahr zum nächsten :) )

Adresse 01: Motorelektronik

4 Fehlercodes gefunden:

4807 - Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu klein

P0401 00 [096] - Kurzschluß nach Masse

5211 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig

P0087 00 [096] - Unterbrechung

5212 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig

P0087 00 [096] - elektrischer Fehler im Stromkreis

5244 - Geber für Kraftstoffdruck (G247): Kurzschluss nach Plus

P0193 00 [032] - elektrischer Fehler im Stromkreis

Adresse 09: Zentralelektrik

1 Fehler gefunden:

02895 - Versorgung für LED-Modul links für Tagfahrlicht und Standlicht

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Adresse 19: Diagnoseinterface

2 Fehlercodes gefunden:

01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 184

00463 - Steuergerät für Digitales Soundpacket

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 128

Adresse 3C: Spurwechsel

1 Fehler gefunden:

02855 - Sensorbereich Steuergerät 1 blockiert

000 - - - Sporadisch

Adresse 46: Komfortsystem

2 Fehlercodes gefunden:

02616 - Tankklappe entriegeln

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 13

Verlernzähler: 109

02615 - Tankklappe verriegeln

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 59

Adresse 5F: Informationselek. I (J794)

1 Fehler gefunden:

02244 - Taste im Bedienteil klemmt

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 153

zur weiteren Info :

Trotz all dieser Meldungen gibt es keine Beeinträchtigung des gesamten Systems.

Gruß

hanon

Beste Antwort im Thema

Die Fehler im Motorsteuergerät 01 würde ich prüfen lassen, 2 Fehlereinträge sind evtl. Folgefehler vom evtl. defekten Drucksensor, evtl. gibt es ein SW-Update (Aktion 26G4), Kabel prüfen! --> auf jeden Fall dran bleiben!

Fehler Bordnetz 09:

Fehler löschen, wenn keine Beinträchtigung im Beleuchtungssystem (LED-Band linker Scheinwerfer) nicht weiter relevant, bei Beinträchtigung Quertausch des LED-Moduls am Scheinwerfer, wenn noch Garantie drauf ist, prüfen lassen - es gibt evtl. eine TPI darüber.

Fehler Diagnoseinterface 19:

Wurde mal was vom MMI abgestöpselt? Wenn keine Funktionseinschränkung am MMI bzw. bei der Freisprecheinrichtung - unrelevant --> löschen

Fehler spurwechselassistent 3C:

Hinderniss an der Stoßstange, Dreck usw - Fehler löschen, bei Beeinträchtigung des Spurwechselassistenten wieder Fehlerspeicher abfragen...

Fehler Komfortsystem 46:

Stellglied Tankklappe defekt --> austauschen, ansonsten evtl. Tankklappe öffnen nur durch Notentrieglung, ferner der nicht abreisst (rote Schnur hinter rechten Kofferaumklappe)

Fehler MMI 5F:

Fehler selbsterklärend: Taste der MMI-Bedieneinmheit ist mal hängen geblieben - unrelevant, ggfs zerlegen, reinigen wenn es öfter auftritt bzw. es zu Funktionseinschränkungen beim MMI kommt.

 

Ich nehme an, die Garantie ist abgelaufen, wenn nicht --> ab zum Freundlichen! Fehlerspeicher so belassen wie er ist. evtl. sagen, dass die Motorkontrollleuchte anging... (man muss ja nicht gleich sagen, dass man selbst den Fehlerspeicher ausgelesen hat)

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn ich meinen Fehlerspeicher auslese, komme ich auch immer bei ähnlichen Fehlermeldungen ins Grübeln... Ich halte es dann so, daß ich mir das Protokoll ausdrucke, die Fehler lösche und nach 14 Tagen nachschaue, ob sie wieder da sind. Erst dann mach ich mir Sorgen...

Die sporadischen Fehler würde ich erstmal löschen und "ignorieren"bei den Fehler in der Motorsteuerung auch mal löschen und beobachten was passiert,eigentlich solltest Du bei dem Fehlern einiges an Symptomen haben.Evtl.ist es nur ein Fehler in der Software...

Die Fehler im Motorsteuergerät 01 würde ich prüfen lassen, 2 Fehlereinträge sind evtl. Folgefehler vom evtl. defekten Drucksensor, evtl. gibt es ein SW-Update (Aktion 26G4), Kabel prüfen! --> auf jeden Fall dran bleiben!

Fehler Bordnetz 09:

Fehler löschen, wenn keine Beinträchtigung im Beleuchtungssystem (LED-Band linker Scheinwerfer) nicht weiter relevant, bei Beinträchtigung Quertausch des LED-Moduls am Scheinwerfer, wenn noch Garantie drauf ist, prüfen lassen - es gibt evtl. eine TPI darüber.

Fehler Diagnoseinterface 19:

Wurde mal was vom MMI abgestöpselt? Wenn keine Funktionseinschränkung am MMI bzw. bei der Freisprecheinrichtung - unrelevant --> löschen

Fehler spurwechselassistent 3C:

Hinderniss an der Stoßstange, Dreck usw - Fehler löschen, bei Beeinträchtigung des Spurwechselassistenten wieder Fehlerspeicher abfragen...

Fehler Komfortsystem 46:

Stellglied Tankklappe defekt --> austauschen, ansonsten evtl. Tankklappe öffnen nur durch Notentrieglung, ferner der nicht abreisst (rote Schnur hinter rechten Kofferaumklappe)

Fehler MMI 5F:

Fehler selbsterklärend: Taste der MMI-Bedieneinmheit ist mal hängen geblieben - unrelevant, ggfs zerlegen, reinigen wenn es öfter auftritt bzw. es zu Funktionseinschränkungen beim MMI kommt.

 

Ich nehme an, die Garantie ist abgelaufen, wenn nicht --> ab zum Freundlichen! Fehlerspeicher so belassen wie er ist. evtl. sagen, dass die Motorkontrollleuchte anging... (man muss ja nicht gleich sagen, dass man selbst den Fehlerspeicher ausgelesen hat)

 

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 22:23

@ it-serviceonline

@ antoni

habt vielen Dank für Eure Informationen.

@ spuerer

Dir einen besonderen Dank für die ausführlichen Erläuterungen der einzelnen Fehlermeldungen.

zu den Fehlern in der Motorelektronik .

hier habe ich durch Koch Tuning mein Steuergerät "aufgemöbelt" , daß die Meldungen dadurch verursacht werden können , kann ich mir vorstellen, da nicht Werkskonform.

zu Bordnetz : hier kann ich nichts finden - alles funktioniert einwandfrei.

(Garantie etc abgelaufen - Baujahr 01-2009)

Diagnose (19)

ja, wurde mal abgestöpselt, um Kufatec DVD-Freischaltung zu installieren.

Side Assist : ja , war verdreckt

Komfortsystem 46 : Klappe hatte sich verklemmt.

MMI 5F : sagt mir nichts , da ich aber aus Neugier oft darin rumfummle, kann es schon mal passieren, daß etwas durcheinander gekommen ist.

Aber das ganze System läuft dennoch seit 01-2009 ohne Mucken.

Nun werde ich den Speicher löschen und sehen, was übriggeblieben ist.

Gute Nacht

hanon

 

 

Also wenn das Motortunning solch eine Fehlerflut prodiziert gehört es nicht ins Auto! Das kann dann nicht gut sein für den Motor!

Du kannst ja mal die Fehler löschen und später nochmals abfragen - wenn die Fehler dann noch da sind, würde ich trozdem den Tuner mal kontaktieren, denn das sollte nicht sein!

Und behalte mal den Geber für den Kraftstoffdruck im Auge ...

Zum Thema Tankklappe:

Da der Fehler insgesamt 18 Mal vorgekommen ist, denke ich, dass das Stellglied so langsam den Geist aufgibt... (ich glaube nun nicht, dass der Tankdeckel so oft verklemmt ist...) - ist übrigens eine Krankheit von Audi und das Stellglied ist für ca. 20€ als original Ersatzteil zu haben...

5F ist die Multimediaeinheit mit der Klappe davor in der Mittelkonsole...und der Fehler beschrieb nur, dass sich irgendwann mal eine Taste der MMI-Bedienknöpfe (hinterm Schalthebel) verklemmt hatte...

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 13:07

nach Löschung und erneutem Scan ist dies noch übriggeblieben :

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: 8T0-907-468.clb

Teilenummer SW: 8R0 915 181 HW: 8R0 915 181

Bauteil: J367-BDM H07 0107

1 Fehler gefunden:

01303 - Sende- und Empfangsger‰t f¸r Telefon (R36)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorit‰t: 2

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Verlernz‰hler: 123

Kilometerstand: 66824 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.07.30

Zeit: 14:51:26

Gruß

hanon

Hallo hanon,

 

hier meine Meinung zu einigen Fehlern:

 

Adresse 01: Motorelektronik

 

4 Fehlercodes gefunden:

4807 - Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu klein

P0401 00 [096] - Kurzschluß nach Masse

 

Könnte darauf hindeuten, dass der Abgaskühler "dicht" geht. Sowohl bei StefanLi als auch bei mir wurde dadruch ein aufwendiger Werkstattbesuch (glücklicherweise auf Kulanz) fällig.

Aktion 26G4 könnte das Problem erledigen, allerdings hat es bei uns beiden auch nichts mehr genützt.

 

Adresse 46: Komfortsystem

 

2 Fehlercodes gefunden:

02616 - Tankklappe entriegeln

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

 

 

Ist Dir beim Tanken schonmal aufgefallen, dass die Klappe NICHT entriegelt war und du nochmal auf die FFB drücken mußtest? Dann hat deine Quh auch die von spuerer beschriebene "Stellglied"-Krankheit. War bei mir auch so und wurde mittels Tausch kurz vor Garantieablauf behoben.

 

MfG

Q555

Nur wenn er die Aktion 26G4 durchführen lässt, dann ist er sein Chip-Tuning los. Hier müsste er sich an den Tuner wenden, ob dieser eine aktualisierte Software für seinen Motorsteuergerät hat...

Zum Fehler im Diagnoseinterface:

Geht deine Freisprecheinrichtung? Kannst Du auf das Steuergerät zugreifen (müsste 77 sein)? Kabelverbindungen prüfen!

Edit: beim MMI 3G ist die FSE in der Multimediaeinheit integriert. Vielleicht ist nur die Verbauliste im Gateway falsch. Probier' mal in der Verbauliste den Haken am Telefon zu entfernen - danach dürfte der Fehler weg sein...

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 16:41

Aktion 26G4 mach ich ganz sicher nicht . Das Ausbauen des Steuergerätes war schon schwierig genug und ... ich will meine Leistung behalten. Erst, wenn ich den Wagen verkaufe, rüste ich wieder zurück.

Freisprecheinrichtung geht und auf 77 kann ich auch zugreifen.

Ob nun der "Fehler" abgespeichert ist oder nicht, ( 1 x vorgekommen) alles funktioniert zur Zufriedenheit.

Nochmals herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen .

Gruß

hanon

am 26. Dezember 2015 um 22:33

Hallo.

Hat jmd ne Ahnung was das genau sein könnte? Bzw hatte genau denselben Fehler schon einmal?

LED tagfahrlicht Fahrerseite ist ausgefallen!

Lg

am 14. Januar 2016 um 11:40

So, ich hab es einmal reparieren lassen und wieder eingebaut das Steuergerät und alles funktioniert wieder.

Vorsprung durch Technik :-D

Hallo ich habe heute mein Fehlerspeicher ausgelesen nach dem die Motorkontrollleuchte anging. Dabei habe ich folgenden Fehler gefunden. Weiß Vll jemand was es bedeutet?

IMG_2158.PNG.jpg

Hallo hat jemand ein tip für mich. Vielen Dank im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fehlerspeicher und Auslesen