ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einkaufsliste

Fahrzeugpflege - Einkaufsliste

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:17

Hallo, liebe Motor-Talker!

Ich habe mich durch die FAQ gelesen und habe beschlossen, mich ungefähr an die dort von der Community empfohlenen Mittel zu halten. Heute habe ich ein paar allgemeine Auto-Zubehör Läden sowie Tankstellen abgeklappert und bin schnell draufgekommen, dass das so nichts wird. Was dort so alles angeboten wird, ließ mir wirklich die Haare zu Berge stehen. Entweder fand ich die billigsten Noname-Utensilien, mit denen man seinem Lack mehr Schaden zufügen, als pflegen kann, oder zumindest die altbekannte SONAX-Pallette. Das war es aber auch schon.

Schnell wurde mir also klar, dass ich dort nicht fündig werden würde und habe beschlossen, meine Pflegeutensilien im Internet zu bestellen, da ich dort auf das gesamte Sortiment zurückgreifen kann. Witzigerweise habe ich dann sogar einen Shop gefunden, welcher viele von euch empfohlene Mittelchen und Utensilien führt und dazu auch noch gerade einmal ein paar Kilometer von mir entfernt zu finden ist. Also legen wir los:

Lack:

Perlweiss Metallic

Vorgangsweise:

1. Entfernen des gröbsten Schmutzes mit dem Hochdruckreiniger

2. Handwäsche mit Waschhandschuh, Shampoo und "2-Eimer-Methode"

3. Rückstände abspülen mit Hochdruckreiniger

4. Mit Trocken-Microfasertuch trocken wischen

5. Wachs mit Applikatorpad auftragen und einmassieren

6. Rückstände mit speziellem Mikrofasertuch entfernen

Einkaufsliste:

Welches dieser Produkte würdet ihr mir am ehesten empfehlen für meinen Lack?

...Okay, als erstes hatte ich an dieser Stelle versucht, ein paar Produkte aufzuzählen, unter denen ihr mir dann das Beste empfehlen könnt. Aufgrund meiner weiterhin fehlenden Erfahrung jedoch wurden dass dann erst wieder so viele Produkte, dass es wieder keinen Sinn machen würde. Daher versuche ich es anders. Besagter Shop ist dieser hier:

http://iclean.at/

Könntet ihr mir anhand deren Sortiment Vorschläge geben, welche Produkte ich hier am Besten auf meine Einkaufsliste unten setzen könnte? Sollte ich unten noch irgendetwas vergessen haben, würde ich euch ebenfalls darum bitten, mich noch darauf hinzuweisen.

Waschen

--> Shampoo

--> Waschhandschuh

--> Trocken-Microfasertuch

Wachsen

--> Wachs

--> Applikatorpad

--> Spezielles Microfasertuch zum Abwischen

Zum Abschluss/Für Zwischendurch

--> Detailer

 

Eurer vom Pflege-Virus infizierter

Kruegerl

 

Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Aber sie sind einfach da und das will ich aber nicht. :p

Verstehe ich, da wirst da immer wieder hinsehen.

am 27. Juni 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Also spüren tut man diese Kratzer mit der Hand überhaupt nicht. Sie sind nur in einem speziellen Lichteinfallswinkel kaum bis leicht zu erkennen. Aber sie sind einfach da und das will ich aber nicht. :p

Hmm und wenn du nochmal mit dem Lackreiniger Vertua-Bond 408 rüber gehst? Wäre des erste was ich probieren würde eh man sich wieder neues Zeug kauft.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Tupfel

Hmm und wenn du nochmal mit dem Lackreiniger Vertua-Bond 408 rüber gehst? Wäre des erste was ich probieren würde eh man sich wieder neues Zeug kauft.

Mr. Moe says no... :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

 

Frage: Besteht eventuell die Möglichkeit, das diese klitzekleinen Kratzerchen bei der nächsten Behandlung mit dem CG Vertua Bond halbwegs verschwinden oder kann ich mich schon einmal auf die Suche nach einer Politur machen? :(

...und in einer Woche ist Tuningtreffen. :(

Keine Chance, da wirst du zu einer richtigen Politur greifen müssen.

am 27. Juni 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Mr. Moe says no... :(

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Keine Chance, da wirst du zu einer richtigen Politur greifen müssen.

Versuch macht Kluch und ohne Foto kann man nur in die Glaskugel schauen.

Laut der optimistischen Beschreibung von Vertua-Bond 408 soll der auch kleine Kratzer wegmachen. Ich würde es probieren eh ich wieder Geld ausgebe das Hobby was du dir ausgesucht hast ist schon teuer genug ;)

am 27. Juni 2011 um 17:10

Ich lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen, aber die Chancen sind gering. Ich bin mir nicht mal sicher ob überhaupt abrasive Bestandteile drin sind, fühlt sich nicht so an. Aus der Beschreibung gehts auch nicht hervor. Mh, steht doch da, fühlt sich aber immernoch nicht so an^^

am 27. Juni 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ich lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen, aber die Chancen sind gering. Ich bin mir nicht mal sicher ob überhaupt abrasive Bestandteile drin sind, fühlt sich nicht so an. Aus der Beschreibung gehts auch nicht hervor. Mh, steht doch da, fühlt sich aber immernoch nicht so an^^

Persönlich kann ich es mir auch nicht vorstellen, aber einen Versuch ist es wert, im Zweifel kann er immernoch auf eine schärfere Waffe wechseln.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 17:18

Ok, also falls es weiterhilft erwähne ich nochmals, dass die Kratzer mit der Hand oder dem Nagel in keinster Weise fühlbar sind, also wirklich nur oberflächlich (Buschkratzer eben).

Nun stellt sich die Frage, ob hier bereits die Ultimate Compound zum Einsatz kommen sollte, oder eher die CG Polish+, welche ja anscheinend so sanft sein sollte, dass sich sogar nebenbei als "Glanzverstärker" definiert wird.

PS: Ich geh kurz was mit dem Vertua Bond ausprobieren... :)

Ich würde auf jedenfall mit dem Mildesten Mittel anfangen.mM.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 17:40

Ich habe es gerade mit dem Vertua Bond probiert. Das interessiert die Kratzer reichlich wenig. Also werde ich wie folgt vorgehen:

Als erstes werde ich es mit der Chemical Guys - Pro Polish+ probieren.

Sollte dies auch nichts nutzen... nun ja...

 

...dann kommt die Meg. Ultimate Compound zum Einsatz.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 6:03

Ach ja, die passenden Pads für die Politur würde ich noch benötigen. Die Lake Country - CCS Euro Foam Hand Polish Applicator hören sich hierfür ganz praktisch an.

Hier hätte ich mir das weisse "Polishing"-Pad für die CG Pro Polish+ vorgestellt und das orange "Light Cutting"-Pad, falls ich zum Ultimate Compound greifen muss.

am 30. Juni 2011 um 6:35

Hört sich erstmal gut an! Kannst ja mal schreiben wie die so sind. Ich benutze sonst immer nur einen Lackreinigungsschwamm von den üblichen Verdächtigen für 1,25€. Die Handpolierschwämme von LC waren mir immer zu teuer. Mal ne frage am Rande aus deinem Blog entnehme ich das du das CHEMICALGUYS - The Gripper Applicator System dein eigen nennst, sind die Pads zu weich oder warum willst die nicht nehmen? Ich habe das System nicht deshalb frage ich.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Tupfel

Mal ne frage am Rande aus deinem Blog entnehme ich das du das CHEMICALGUYS - The Gripper Applicator System dein eigen nennst, sind die Pads zu weich oder warum willst die nicht nehmen? Ich habe das System nicht deshalb frage ich.

Das sind relativ kleine, sehr weiche Baumwoll-Pads. Diese verwende ich eigentlich nur zum Auftragen des Reifengels.

Die funktionieren zum Polieren aber auch gut.

am 30. Juni 2011 um 8:15

gibts denn sonst ne Empfehlung von euch bzgl. Pads für die Handpolitur.

Wenn ich das richtig sehe sind ja die LC und die RotWeiß Pads alle für die Maschinenpolitur gedacht.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 8:28

Also die von mir verlinkten Pads von LC sind für die Handpolitur, weiß jedoch noch nicht, ob die was taugen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einkaufsliste