ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Fahrzeug für Baltic Sea Circle

Fahrzeug für Baltic Sea Circle

Opel Frontera A, Ford Explorer 2 (U2), Mitsubishi Pajero Pinin H60W, Nissan Pathfinder R 50, Subaru Outback 2 (BE/ BH), Jeep Grand Cherokee I (ZG/ZJ)
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 20:08

Hallo liebe Offroader,

ich brauche euren Rat. Ich möchte an einer Wohltätigkeitsrallye teilnehmen. Vielleicht kennt der ein oder andere von Euch ja den"Baltic Sea Circle" (https://superlative-adventure.com/baltic-sea-circle.html).

Das ist eine Rallye rund um die Ostsee, etwa 2 Wochen und 8.000 km lang. Jedenfalls habe ich mir in den Kopf gesetzt, mit einem Geländewagen oder SUV für maximal 3.500 € daran teilzunehmen. Ich suche also kein Alltagsgefährt, sondern lediglich ein zuverlässiges "Spaßgerät" für die ein- oder zweimaligen Teilnahme an der Rallye. Ich gehe davon aus, dass jedes Modell für den Preis entweder Reparaturen und/oder "Rostbekämpfung" notwendig hat, die ich gern selbst vornehmen würde.

Wichtig sind also neben der Zuverlässigkeit auch Dinge wie die Ersatzteilpreise, Platz für Campingausrüstung + Gepäck für zwei Personen und wie komplex eine mögliche Reparatur ist. Die Geländefähigkeit steht eher an zweiter Stelle, immerhin haben auch Teams mit einem Wartburg die Rallye absolviert...Trotzdem gefällt mir die Idee, bei Bedarf ins Gelände fahren zu können. Der Verbrauch ist mir auch egal.

Nach einiger Recherche sind folgende Modelle häufig in dem Preisbereich zu finden. Fast alle etwa von EZ 1995 bis 2002 und Kilometerleistungen von ca. 150.000 bis hin zu 300.000 km:

[list]Opel Frontera A, seltener B, diverse Motoren

[list]Jeep Grand Cherokee ZJ, seltener WJ, diverse Motoren

[list]Mitsubishi Pajero Pinini, meistens mit dem 1.8 Benziner

[list]Subaru Outbac 1 und zweite Gen. mit 2.0 Benziner

[list]Ford Explorer 1. und 2. Gen. mit 4.0 V6

[list]Nissan Pathfinder 3.5 V6

dazu bin ich noch über zwei weitere "Einzelstücke" gestolpert

[list] Dodge Durango EZ 2002 4.7 V8

[list] Dodge Ram D150 EZ 1983 5.2 V8

Haltet ihr die oben genannten Modelle für geeignet? Habt Ihr noch ein Modell, nach dem ich die Augen aufhalten sollte? Viele der Modelle haben Gasanlagen verbaut. Ich halte Gasanlagen in über 20 Jahre alten Autos eher für ein Reparaturrisiko, habe aber keinerlei Erfahrung mit LPG-Anlagen. Ist eine Autogasanlage in einem 20-Jahre alten Wagen ein No-Go?

Ich danke schon mal für die Antworten und entschuldige mich für die "Wall of text".

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wohltätigkeitsrallye? Unter Wohltätigkeit verstehe ich was anderes. Das ist doch alles nur Jux und Tollerei und nur ein Bruchteil des Geldes wird wohltätig verwendet.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 20:35

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 19. Januar 2023 um 21:17:40 Uhr:

Wohltätigkeitsrallye? Unter Wohltätigkeit verstehe ich was anderes. Das ist doch alles nur Jux und Tollerei und nur ein Bruchteil des Geldes wird wohltätig verwendet.

Vielleicht ist "Wohltätigkeit" etwas zu viel gesagt...Aber jedes Team muss mindestens 500 € spenden.

Hallo,

da du ja nach nem Allradler suchst, ist der Dodge Ram D150 eher raus.

"D" steht bei Dodge für "Heckantrieb" - wenn du Allrad willst, mußt du nach "W" suchen

3500€ für ein ansonsten nutzloses KFZ ausgeben, 1500€ für Reparaturen. 8000 km fahren, Übernachtungen, Lebensmittel und Sprit bezahlen und dann noch großzügig 500€ spenden, das ist echte und bedingungslose Wohltätigkeit! Nur nicht für diejenigen, denen geholfen werden soll.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 18:47

Zitat:

@unpaved schrieb am 23. Januar 2023 um 21:33:22 Uhr:

3500€ für ein ansonsten nutzloses KFZ ausgeben, 1500€ für Reparaturen. 8000 km fahren, Übernachtungen, Lebensmittel und Sprit bezahlen und dann noch großzügig 500€ spenden, das ist echte und bedingungslose Wohltätigkeit! Nur nicht für diejenigen, denen geholfen werden soll.

Ich weiß nicht wann du zum letzten Mal 500 € gespendet hast. Aber sollten wieder mehr als 400 Teams teilnehmen, sind das über 200.000 €. Ich finde das nicht unerheblich.

Ein Fahrtüchtiges Auto ist übrigens niemals nutzlos.

Aber wenn du nichts zur Sache beitragen kannst und neidisch bist auf Leute, die sich den Spaß leisten können, ist das schade!

Wieso sollte ich neidisch sein auf jemanden, der nicht mal Geld für ein ordentliches KFZ hat?

In deinem letzten Satz schreibst du ganz ehrlich, dass es dir nur um den Spaß geht, als Teil einer Meute von 400 Teilnehmern um die Ostsee zu brettern, das Beiprogramm zu genießen und sich gegenseitig zu bewundern, weil das sonst ja niemand macht. Niedrig geschätzt wird jeder tolle Teilnehmer Typ mindestens 10000€ verpulvern, wahrscheinlich auch mehr. Bestimmt ist auch irgendein Privat TV beteiligt, möglichst mit Dschungelcamp artiger Berichterstattung.

Weiß der beschenkte Verein überhaupt, wie die Spende zustande kommt?

Als Kassenwart eines kleinen, gemeinnützigen Tierschutzvereins würde ich dieses schmutzige Geld jedenfalls ablehnen, wenn ich wüsste, wie die Spende zusammengekommen ist. Denn gemeinnützig ist das nicht, was ihr da vorhabt.

Womit sich übrigens auch die Frage nach dem begünstigten Verein stellt und ob der die Spende genauso verbläst, wie ihr den Treibstoff.

Das war mein Beitrag zur Sache und zum Thema!

Ps:

Vor ein paar Jahren war unsere 8 Wochen Tour rund um die Ostsee eine tolle Sache. Gemächlich, ein Fahrzeug zwei Personen, 3 Hunde, super, und viele nette Menschen kennengelernt, tolle Gegenden erkundet. Heute kriegsbedingt so nicht mehr möglich.

Zitat:

@WindundMeer schrieb am 24. Januar 2023 um 19:47:02 Uhr:

..Ich weiß nicht, wann du zum letzten Mal 500 € gespendet hast. Aber sollten wieder mehr als 400 Teams teilnehmen, sind das über 200.000 €. Ich finde das nicht unerheblich..

Da entstehen pro Team im Durchschnitt Kosten von ca 10.000,- € und als Rechtfertigung für diese Umweltverschmutzung werden dicke fette 500,- € gespendet.

Zitat:

@WindundMeer schrieb am 24. Januar 2023 um 19:47:02 Uhr:

Ein fahrtüchtiges Auto ist übrigens niemals nutzlos..

Doch, wenn es sonst nur rumsteht.

Zitat:

@WindundMeer schrieb am 24. Januar 2023 um 19:47:02 Uhr:

Aber wenn du nichts zur Sache beitragen kannst und neidisch bist auf Leute, die sich den Spaß leisten können, ist das schade!

Man muss aber auch nicht alles Unsinnige mitmachen, nur weil man es sich leisten kann.

Ich war dann doch mal neugierig und auf der Veranstalterseite Viel peinlicher geht es nicht! 980 Startgebühr für den Veranstalter und 500€ für die Wohltätigkeit :(

Zitat: "Dass Du mit Spendengeldern die Welt veränderst, ist schließlich die Grundidee hinter jeder SAC-Rallye."

"16 Tage hellwach. 7.500 Kilometer im wilden Ritt um die Ostsee." Und obendrauf "2 abgefahrene Rallye Partys" mit Baden im Polarmeer und Tanz ums Feuer! Wow! Da wird der Schwächste zum wilden Wikinger, vermute ich.

Das ist, was die Ostsee und Skandinavien wirklich brauchen.

Denn nur der kleinste Teil der Strecke verläuft an der Ostsee oder gar der baltischen Staaten. Das sind fast alles Überland Strecken durch Deutschland, Polen, Finnland, Schweden und Norwegen und dabei dann noch die total unbaltische norwegische Atlantikküste. Also eher ein wilder Ritt auf Asphaltstraßen durch Nordeuropa und durch Skandinavien mit umfassender Überwachung der Tempolimits. Da geht dann mehr Geld drauf, als für Charity!

Eine clevere Geschätsidee ist es aber offensichtlich, denn der Veranstalter segelt schon länger unter dieser falschen Flagge.

Jeder, wie er mag und kann und sich verkauft bekommt, aber bitte erzähle hier nichts von Charity!

Eigentlich wollte der TE einen Tipp, welches Fahrzeug für die Veranstaltung geeignet ist.

Er wollte keine Grundsatzdiskussion über die Veranstaltung. Sonst hätte er danach gefragt.

Einerseits ist das wohl wahr. Das hat er jedenfalls geschrieben. Andererseits wollte er wohl auch möglicherweise unlautere Werbung für seine Veranstaltung machen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Eigenwerbung war.

Laut Profil ist der Threadstarter eine Neuanmeldung mit Beiträgen nur zu diesem Thema und null weiteren Infos.

Zitat:

@gator68 schrieb am 25. Januar 2023 um 14:44:03 Uhr:

..Er wollte keine Grundsatzdiskussion über die Veranstaltung..

Das ist uns schon klar, aber unsere negative Meinung dazu bekommt er trotzdem.

Wenn wir hier wirklich die Moralkeule auspacken wollen - dann können wir das Forum auch gleich schliessen.

Unter jeden Post immer nachfragen, ob den CO2 Kompensiert wurde und ob das Vorhaben sich nicht auch mit dem öffentlichen Verkehr besser zu machen wäre.

Dass wir mit dem reinen Surfen im Forum hier, auch zum unnötigen CO2 Austoss beitragen lässt diese Moralkeule zum Rohrkrepierer werden.

Macht das Forum noch unattracktiver als eine potentielle Eigenwerbung eines Veranstalters. Und das von "mitf(l)oristen" die auch gerne etwas unnötig Sprit verbrennen, echt bescheuert!

trippin

Zitat:

@4x4tripping schrieb am 30. Januar 2023 um 13:28:12 Uhr:

..Dass wir mit dem reinen Surfen im Forum hier, auch zum unnötigen CO2 Ausstoß beitragen..

Aber bestimmt mindestens 10.000 mal weniger. :)

Zitat:

@4x4tripping schrieb am 30. Januar 2023 um 13:28:12 Uhr:

..lässt diese Moralkeule zum Rohrkrepierer werden..

Nene, nee, wir haben uns nur über das, sich selbst belügende, Deckmäntelchen Wohltätigkeitsveranstaltung lustig gemacht. :D

Jeder soll gerne fahren, was im Spass macht und zu allen Gelegenheiten, die ihm Spass machen und dabei sein Geld so auf den Kopf hauen, wie es ihn überkommt, solange er damit nicht Dritte unzumutbar schädigt.

Aber dabei sollte er/sie bitte ehrlich bleiben und sich und uns nichts in die Tasche lügen, schon gar nicht, wenn er Kosten von deutlich über 10000€ damit begründet, dass er und ein paar andere damit endlich einen Anlass gefunden haben, jeweils 500€ an irgendeinen, selbst ausgewählten Verein zu spenden.

Der Rohrkrepierer passiert bei den Teilnehmern dieser Veranstaltung und bei ihren Veranstaltern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Fahrzeug für Baltic Sea Circle