ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrspass 1er vs 4er

Fahrspass 1er vs 4er

BMW
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 13:14

Hallo,

Ich hab mir neulich einen neuen 1er 118i M Sport geleast. Der Heckantrieb und die Lenkung machen eine Menge Spass. Jetzt bin ich am ueberlegen noch einen 4er (420i GC + M Sport und adaptives Fahrwerk) dazu zuholen.

Habt Ihr Erfahrungen bezueglich des Fahrgefuehls/Fahrspass. Macht der groessere(etwas schwerere) 4er genauso Spass, oder sollte ich doch vielleicht lieber ein 2er nehmen?

Bei der Motorisierung scheiden sich die Geister. Ich denke der 118i hat nicht genug Power. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob 420i reicht oder ich vielleicht doch etwas mehr PS benoetige.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich hab zufällig beide Varianten zum fahren.

Hab einen 120i und ein 435er Cabrio.

Mit welchem ich mehr Fahrspaß hab, brauch ich glaub ich nicht zu erwähnen :D

Ok, ist natürlich auch kein Vergleich, da der 6 Zylinder schon eine andere Hausnummer ist.

Den 1er fahr ich als Alltagsauto und der erfüllt auf alle Fälle seine Aufgaben mehr als ausreichend.

Er ist halt ausgewogener und komfortabler als zB ein Mini.

Wobei ich mit dem mehr Fahrspaß hatte, als mit dem 1er.

Die beiden kann man aber auch nicht wirklich vergleichen.

Der 4er ist nochmal mehr Auto und auch komfortabler.

Macht alles nochmal besser und ist für mich unterm Strich das bessere Auto.

Grüße,

Speedy

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab zufällig beide Varianten zum fahren.

Hab einen 120i und ein 435er Cabrio.

Mit welchem ich mehr Fahrspaß hab, brauch ich glaub ich nicht zu erwähnen :D

Ok, ist natürlich auch kein Vergleich, da der 6 Zylinder schon eine andere Hausnummer ist.

Den 1er fahr ich als Alltagsauto und der erfüllt auf alle Fälle seine Aufgaben mehr als ausreichend.

Er ist halt ausgewogener und komfortabler als zB ein Mini.

Wobei ich mit dem mehr Fahrspaß hatte, als mit dem 1er.

Die beiden kann man aber auch nicht wirklich vergleichen.

Der 4er ist nochmal mehr Auto und auch komfortabler.

Macht alles nochmal besser und ist für mich unterm Strich das bessere Auto.

Grüße,

Speedy

Den 1er/2er hatte ich schon mehrmals als Mietwagen, wobei ich jedoch nie eine größere Maschine als den 20i bekam. Aber egal, die hat ja mit dem Fahrgefühlt nicht viel zu tun.

Mein Gefühl / meine Erfahrung zeigt, dass das Naheliegende oft auch richtig ist - sprich das kleinere Auto (1er/2er) ist lebendiger, das größere (4er) gediegener / langstreckentauglicher. So war ich bei einem 220i doch sehr überrascht, wie lebendig sein Heck war. Hat riesen Spaß auf der Landstraße gemacht, der dadurch schlechtere Geradeauslauf hat dann auf einer längerer AB-Etappe schon gestört. Also kommt es darauf an, wie du Fahrspaß definierst. Für Kurvenräubern ist ein 1er/2er die bessere Wahl, für schnelle AB-Fahren dagegen der 4er. Wobei wiederum zu sagen ist, dass der Unterschied nicht wirklich riesig ist. Sprich der 4er ist auf kurvigen Landstraßen auch alles anderes als langsam / unspaßig ;)

Fazit - am besten einen 4er zu Probe fahren und sich selbst Meinung bilden :)

am 15. Januar 2018 um 14:01

Ich habe hier nur einen bedingt ähnlichen Vergleich, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter:

Ich fuhr zuletzt ein 220d Coupé (M-Fahrwerk), das ich auch als 220i Coupé probegefahren bin. Ich hatte mich damals bewusst für den Diesel entschieden, da ich persönlich der Meinung bin, dass bei "schwächer" motorisierten Autos, der Punch vom Diesel mehr Fahrspaß bietet, als die hier kaum merkbare Leistungsentfaltung durch Drehzahl beim Benziner. Der 1er ist nochmal etwas leichter als das 2er Coupé, weshalb 118i und 220i vermutlich GEFÜHLT längsdynamisch zumindest nah beieinander liegen. Der Gewichtsunterschied wiederum zwischen 220i und 420i Gran Coupe liegt bei etwa 80Kg (also ein stabilerer Beifahrer), weshalb ich der Meinung bin, dass ein längsdynamischer Unterschied auch hier kaum merkbar ist.

Nun mein Vergleich vom 2er zum 4er GC, den ich mittlerweile mit M-Fahrwerk ohne xDrive fahre: ich hatte ehrlicherweise was die Querdynamik angeht mit kleineren Einbußen gegenüber dem 2er gerechnet, musste aber feststellen, dass dem nicht so ist. Der 4er liegt dermaßen gut und satt auf der Straße (abgesehen von der VSL, an die ich mich aber gewöhnt habe), dass ich in meinem Fall, also subjektiv, sogar behaupte, dass er "quer" sportlicher ist als der 2er (hier verfälscht zwar definitiv die gänzlich andere Motorisierung als beim 2er, ABER auch in Kurven, ohne voll am Gas zu hängen, dass es im Cockpit blinkt und flackert, macht mir persönlich der 4er mehr Spaß und vermittelt ein sportlicheres Gefühl).

Der langen Rede kurzer Sinn: schlau wirst Du für Dich wohl nur durch Probefahrten. Solltest Du den Neuen ebenfalls wieder leasen, dann würde ich mir – sofern es bei einer kleineren Motorisierung bleiben soll – doch mal einen 220/420d anschauen. Bei einem Kilometerleasing auf 3 Jahre würde mich die ganze Dieseldiskussion a) nicht die Bohne interessieren und b) bin ich fest davon überzeugt, dass der Diesel so oder so bleibt – und es aktuell ggf. besonders gute Angebote gibt. Wenn es ein Benziner werden soll, würde ich persönlich mindestens auf einen 230i oder 430i gehen!

Amen

Gute Frage, gibt es jemanden, der den gleichen Motor mal in beiden Autos gefahren ist?

Der 435er ist eine Wucht. Wenn der Motor nun in einem noch leichteren Wagen sitzt, dann müsste seine Wirkung nochmal deutlich heftiger ausfallen. Das gilt dann analog für jede Leistungsstufe.

Die Frage ist immer, was man will und wofür. Der 1er ist einfach agiler, direkter, aber auch nervöser. Der 4er ist schwerer, aufgrund des langen Radstands ruhiger und liegt anders.

Ein 420i wäre mir persönlich zu schwac für die Masse. Unterste Grenzen wären hier 430i oder 425d/430d (weiß gar nicht ob's ein 425d überhaupt gibt). Ich würde aber auch nur ungerne selber einen 118i fahren, daher @TE einfach eine Probefahrt machen und dann selber entscheiden!

Der 4er ist sicherlich für längere Touren auf der AB besser. Und - das muss ich mal so feststellen - sieht einfach um den Faktor 10 besser aus. Imho eines der schönsten Autos die es aktuell gibt. Der 1er hingegen, nunja - ich sag mal nix. Da er aber von innen sich nicht groß unterscheidet geht das schon. :)

Brauchst du denn überhaupt 2 Wagen?

Vielleicht hätte ein Mittelding mit größerem Motor besser gepasst.

Wenn man die Größe des 4er nicht braucht würde ich zum 2er greifen.

Fahrspass ist immer das, was man selber daraus macht oder einfach, was einem Freude macht. Ein Verkäufer hat es da einfacher, denn dieser sieht den Kunden, hier gehen wir immer von einer jungen sportlichen Person aus.

Einen 118i würde ich vermutlich keinem vom Motor empfehlen, weil mir hier von der Leistung der Spaß fehlen würde. Aber wenn es einem reicht, dann macht auch dieser Motor Spaß. Genauso hatte mir sogar 2 mal ein 216d Active Tourer als Leihwagen Spaß gemacht, weil ich hier meine Winterreifen oder ein Fahrrad sehr gut transportieren konnte.

Das Raumgefühl ist für mich der größte Unterschied. Hätte lieber ein sportliches Modell eine Klasse tiefer, als einen lustlosen kleinen Motor in einer der größeren Klassen.

Von daher lieber ein 140 als ein 420

Wir hatten bis Oktober 2 Jahre einen 120d 4türer als Zweitwagen und jetzt ein 430i (LCI) Cabrio (beide ziemlich vollausgestattet, beide Sport-Automatik). Fahrdynamisch war der 1er schon etwas flinker, das 4er Cabrio wiegt halt schon fast 2 Tonnen. Aber mir war der 1er zu eng und ich wollte einfach (wieder) zwei Autos haben, die mir beide Spaß machen. Kurzum: ich fühle mich im 4er einfach wohler. Mußte in den letzten Wochen 4 Etappen à 500 km fahren (BAB) - hat richtig Spaß gemacht.

Ich fand unseren 1er mit dem 20d Motor auch sehr spritzig. Da merkt man das Gewicht gegenüber den anderen Baureihen noch.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 15. Januar 2018 um 19:06:12 Uhr:

Der 4er ist sicherlich für längere Touren auf der AB besser. Und - das muss ich mal so feststellen - sieht einfach um den Faktor 10 besser aus. Imho eines der schönsten Autos die es aktuell gibt. Der 1er hingegen, nunja - ich sag mal nix. Da er aber von innen sich nicht groß unterscheidet geht das schon. :)

Das sehe ich komplett entgegengesetzt. Der 4er v. a. als Coupe ist ne altbackene Prollkiste vom Allerfeinsten, der 1er sieht als LCI mit M-Paket klasse aus. Farbe für einen BMW: Weiß! Dazu ist der 1er deutlich agiler, wendiger, spritziger.

Klare Empfehlung unter Berücksichtigung der Parameter Preis-Leistung-Unterhalt-Design ist somit der 1er.

Wir haben neben meinem 440ix GC auch ein 220i Cabrio.

 

Wenn man beide normal bewegt, ohne zu viel Gas zu geben.....Ich würde wetten, die meisten Menschen merken nicht mal den Unterschied.

 

Sportlichkeit hängt für mich immer sehr stark mit dem Motor zusammen.....beziehungsweise mit der Leistung. Unter 250 PS gibt es für mich gefühlt keine Sportlichkeit. Und das Fahrwerk hat da auch ordentlich Einfluss. Dieses ist beim 4er viel sportlicher ausgelegt.

 

Aber man kann mit beiden Autos ganz locker auch lange auf der Autobahn fahren.

 

Ich denke, die Autos sind nicht vergleichbar. Es bleibt mal wieder Geschmacks- und Vorliebensache.

 

Der 2er hat eine so wunderschöne Front, genauso wie der 4er, obwohl sie schon ordentlich unterschiedlich sind.

 

Den 3er hingegen finde ich von hinten schöner als 2er und 4er.....Geschmäcker halt.....

Zitat:

@Celelawar schrieb am 15. Januar 2018 um 23:20:42 Uhr:

Wir haben neben meinem 440ix GC auch ein 220i Cabrio.

 

Wenn man beide normal bewegt, ohne zu viel Gas zu geben.....Ich würde wetten, die meisten Menschen merken nicht mal den Unterschied.

 

Sportlichkeit hängt für mich immer sehr stark mit dem Motor zusammen.....beziehungsweise mit der Leistung. Unter 250 PS gibt es für mich gefühlt keine Sportlichkeit. Und das Fahrwerk hat da auch ordentlich Einfluss. Dieses ist beim 4er viel sportlicher ausgelegt.

 

Aber man kann mit beiden Autos ganz locker auch lange auf der Autobahn fahren.

 

Ich denke, die Autos sind nicht vergleichbar. Es bleibt mal wieder Geschmacks- und Vorliebensache.

 

Der 2er hat eine so wunderschöne Front, genauso wie der 4er, obwohl sie schon ordentlich unterschiedlich sind.

 

Den 3er hingegen finde ich von hinten schöner als 2er und 4er.....Geschmäcker halt.....

Neee, der 3er ist doch von hinten nicht schöner als der 4er - das ist doch keine Geschmacksache ;-)

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 15. Januar 2018 um 23:06:14 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 15. Januar 2018 um 19:06:12 Uhr:

Der 4er ist sicherlich für längere Touren auf der AB besser. Und - das muss ich mal so feststellen - sieht einfach um den Faktor 10 besser aus. Imho eines der schönsten Autos die es aktuell gibt. Der 1er hingegen, nunja - ich sag mal nix. Da er aber von innen sich nicht groß unterscheidet geht das schon. :)

Das sehe ich komplett entgegengesetzt. Der 4er v. a. als Coupe ist ne altbackene Prollkiste vom Allerfeinsten, der 1er sieht als LCI mit M-Paket klasse aus. Farbe für einen BMW: Weiß! Dazu ist der 1er deutlich agiler, wendiger, spritziger.

Klare Empfehlung unter Berücksichtigung der Parameter Preis-Leistung-Unterhalt-Design ist somit der 1er.

Gut, du hast komplett anderen Geschmack als ich. Vier Türen braucht das Auto immer, zwei Türen gefallen mir optisch nicht. Und ich würde niemals ein weißes Auto kaufen. :)

Als GC finde ich den 4er nicht prollig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen