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Erweiterung

Themenstarteram 15. November 2007 um 17:29

Neben den HJS Kats mit Honda und mit custom Hosenrohr wird die Woche das erste Kat-Ersatzrohr gefertigt. Natürlich komplett mit Flanschen, Befestigungsbügel fürs Gummi und 2 Gewindelöchern für die Lambdasonden. Bin mal gespannt wie das wird und was das kostet. Und ob sich das rechnet. Wenn der Preis einigermaßen ok ist, werd ich das in Zukunft wohl auch anbieten. Bilder und Berichte folgen. Hoffe dass es die Woche noch fertig wird ;)

38 Antworten

du weisst ja wir haben nen deal das erste geht an mich :)

Die gibt es doch bereits als Massenware aus den USA für 'n Appel un' Ei.

Was soll an Deinen so anders sein?

am 16. November 2007 um 22:52

Made in Germany :D

Themenstarteram 17. November 2007 um 12:02

der flansch zum krümmer hat 72 mm innendurchmesser !

Was haben denn die anderen für einen Durchmesser? Selbst wenn diese nur 60mm haben dürfte es langen, da der Kat ja nicht mehr vorhanden ist. Ich sehe keinen Vorteil in einem größeren Durchmesser deswegen meine Frage.

Interessiert mich auch mal.

Themenstarteram 17. November 2007 um 15:43

na sei mir mal nicht böse, aber ob du da drin nen vorteil siehst is mir echt schnuppe ;)

ich zwinge keinen das ding bei mir zu kaufen, habe es lediglich erwähnt dass ich einen prototyp gebau habe. jeder kann sich so ein teil in usa bestellen. überhaupt gibt es nur wenige produkte die es nicht bei einem anderen hersteller gibt .. lol

 

aber zu deiner frage...ich will mal nicht so sein...

ob kat oder kein kat, durchmesser der auspuffanlage ist und bleibt immer entscheidend. oder glaubst du dass du nur weil du den kat raus wirfst, mit der stock anlage von 44 mm ( oder 46, 48 ??) auf einmal gute werte hast?

aber ehrlich gesagt hab ich hier kein bock mich zu rechtfertigen oder ähnliches...wenn du der meinung bist, ich werde dich nicht vom gegenteil überzeugen, hab ich net nötig ;)

Dann lass eben solche Threads in denen du groß ankündigst und nichts zu sagst das wem hilfreich ist/wäre der Interesse hat bzw. erst rechnen musst ob es sich lohnt und obs dann auch noch was bringt.

Und jetzt Steinigt mich!

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

aber ehrlich gesagt hab ich hier kein bock mich zu rechtfertigen oder ähnliches...wenn du der meinung bist, ich werde dich nicht vom gegenteil überzeugen, hab ich net nötig ;)

 

Themenstarteram 17. November 2007 um 17:04

ich glaub es gibt weitaus sinnlosere threads ... hehe

aber da wir hier ja keinen mod haben im type-r forum geht sowas durch ...lol

so ein rohr habe ich auch schon ne weile drin......habe aber nie gemessen was es bringt....denkeaber schon auch das sich der grössere durchmesser da vorteilhaft auswirkt...

Ja ich denke, dass es was bringt nur den Kat rauszuwerfen! Der Gegendruck verringert sich und ob jetzt ein größerer Durchmesser die Wurst vom Teller zieht.....naja. Jemand der sich sowas reinballert hat meistens eine aftermarket catback drin und deshalb relativiert sich Dein Vergleich.

Meine Frage zielte auch nicht auf den Vergleich stockbauteil zu Deinem Ersatzohr sondern Dein Ersatzrohr zum anderen Ersatzrohr ab. Ich fragte welchen Vorteil Dein Ersatzrohr zu einem US oder sonstwas Kat - Ersatzrohr haben soll.

Sorry - aber dieses Katrausschmeissen und damit im öffentlichen Strassenverkehr rumfahren ist jawohl Prollruning vom Feinsten. Will jetzt nicht den Umweltzeigefinger heben, aber es geht mir jedesmal tierisch auf den Sack, wenn man hinter verbastelten Gölfen herfährt und sich auf Grund der Abgase die Gesichtsfarbe langsam ins grünliche verfärbt.

Obwohl da wohl der Lautstärkepegel und nicht der Leistungsgewinn (wieviel?) im Vorderfrund steht.

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Bender57

Ja ich denke, dass es was bringt nur den Kat rauszuwerfen! Der Gegendruck verringert sich und ob jetzt ein größerer Durchmesser die Wurst vom Teller zieht.....naja. Jemand der sich sowas reinballert hat meistens eine aftermarket catback drin und deshalb relativiert sich Dein Vergleich.

Meine Frage zielte auch nicht auf den Vergleich stockbauteil zu Deinem Ersatzohr sondern Dein Ersatzrohr zum anderen Ersatzrohr ab. Ich fragte welchen Vorteil Dein Ersatzrohr zu einem US oder sonstwas Kat - Ersatzrohr haben soll.

eigentlich keinen. ich habe nicht vor das katersatzrohr zu verbessern. megan z.b. bietet eins an. 110 $ ca.

es kann sein dass beide gleich viel leistung bringen und gleich viel kosten. wie schon gesagt, die meisten produkte gibt es irgendwo schon einmal...hehe. ich denke nur dass ich a) billiger sein kann und b) doch mehr leistung habe...obwohl beides nicht das ziel ist. ich will einfach mal ausprobieren wo man da verbessern kann und was da so geht, und da das mit den hjs so gut läuft und anfragen da sind für ersatzrohre gibts jetzt auch so eins mal als prototyp.

zum vergleich: die meisten aftermarket krümmer haben nen 72mm ausgang, zumindest die guten wie idol, srs und co. das megan ersatzrohr hat nen 60 er eingang. mein ersatzrohr hat dann nen 72 er eingang und nen 63,5 er ausgang, so wie der eingang ner guten catback. direkt nach dem krümmer von 72 auf 60 zu gehn und dann am ende wieder auf 63,5.....ich glaube das erklärt den vorteil, oder? ich könnte sogar nen 70 er ausgang machen, oder nen kleineren eingang, oder, oder, oder...vorteil klar? je nach krümmer oder catback kann das ding angepasst werden ;)

@ madmax:

selbst wenn das rohr kein ps mehr bringt als der hjs kat (was ich nicht glaube), kostet es doch nur ca. 1/5 des hjs. das macht die sache attraktiv. ich glaube nicht dass hier der umweltzerstörungsdrang oder der lautstärke oder leistungsgewinn im vordergrund steht, sondern einfach nur der preis zum hjs.

Ich glaub du hast nicht verstanden worauf MadMax hinaus wollte.

Ich schon und ich bin voll seiner Meinung!!! Ich finde, das hat im öffentlichen StVo Bereich nix zu suchen!!!

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