ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - Fahranfänger, Budget bis 8.000€

Erstes Auto - Fahranfänger, Budget bis 8.000€

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:29

Guten Tag liebe Gemeinde.

Bin neu hier und neu in der Autowelt. Ich habe jetzt mein Führerschein gemacht und suche einen fahrbaren Untersatz.

Budget ist bis 8.000€. Vom Unterhalt / KFZ Versicherung sollte er jetzt nicht übermäßig teuer sein.

Ich bin zwar berufstätig, aber es ist das erste Auto.. . Sollte kein "Frauenwagen" sein. Bin halt ein Kerl und ich finde z.B. Autos von Peugeot viel zu feminim.

Ich habe deshalb mal etwas in Autoscout / Mobile rumgeschaut.

Diese Autos sind aktuell (!) in meiner näheren Auswahl:

- 1er BMW (mit dem 2012 Facelift)

- Renault Clio IV

- Golf VI

- Skoda Rapid (?)

- Seat Ibiza

Aktuell sind bei mir der 1er BMW und der Renault Clio IV hoch im Kurs. Könnt ihr mir hierzu mehr sagen?Was ist hier bei der Motorenwahl zu achten, für was für technische Probleme sind die Autos bekannt?

Ergänzung: Das Auto ist zudem als "Übergangsauto" geplant. Will es 2-3 Jahre nutzen und dann verkaufen und dann mein Traumauto "Hyundai i30n Fastback" zu kaufen. Daher bitte ein Schalterauto und kein Automatik. Wertstabilität über die 2-3 Jahre wäre auch gut. Wegen den Hyundai i30n Fastback ist der 1er aktuell bei mir weit vorne, weil ich gehört habe das ein ehemaliger BMW Chefingenieur den Hyundai designt haben soll und beide Autos sich vielleicht ähnlich fahren werden. So die Anfängerlogik. Kann da jemand was sagen? Ist der 1er eine gute Vorbereitung für den i30n Fastback?

Ich bin sehr ! offen für Alternativvorschläge in Sachen Auto. Bin halt wirklich ein absoluter Auto Neuling und bräuchte deshalb entsprechend fachkundige Hilfe. Ich hoffe ich finde diese hier und nicht, wie in manch anderen Forum, nur Trollkommentare.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Clio wird für die gleiche Summe Geldes weniger alt und verbraucht sein wie dein Premium BMW.

Nun ob sich dei I30 sich wie der Einser verhält steht in den Sternen und muss nicht gegeben sein. Italienische Designer Gugiaro, Bertone ect. haben die Fahrzeuge nach Vorgaben entwickelt. Das wird eim I30 sicher auch sein. Welche Vorgaben das sind weiß ich nicht.

Kannst ja auch mal nach einem Seat Exeo schauen.

Skoda Rapid/Seat Toledo IV (abgesehen vom Markenlogo identisch) war halt als Einfach-Auto konzipiert.

 

Wertstabil ist Toyota und Dacia. Wobei es bei Toyota für 8 k Euro nichts aufregendes gibt - einen Auris z. B. Grundsolide, aber nicht für Fahrspaß konzipiert.

 

Vielleicht ein Honda Civic - das ist schon eher eine Fahrmaschine. Aber optisch halt arg gewöhnungsbedürftig.

Bei 8 Mille bin ich beim Astra J - gibts von Kombi bis GTC und in allen mögl. Motorisierungen.

Beim Clio 4 waren die 1.2 TCe auffällig (Steuerkette, Ölverbrauch). Ebenfalls Steuerketten-Schäden waren bei BMW und Golf 6 TSI gehäuft bis notorisch. Generell bei VAG die MPI (eher lahm und durstig) oder die neueren Zahnriemen Euro6 bevorzugen.

 

Bist Du als Kerl stämmig / besonders gross, oder passt Du auch in asiatische Kleinwagen, zB Suzuki Swift, Hyundai i20?

 

Was soll der Wagen sonst können, Langstrecke, Sportlichkeit, Ausstattung...?

Themenstarteram 24. März 2024 um 9:05

Auto darf schon gerne sportlich sein. Möchte auch etwas Freude am fahren haben. Werde wohl eher nur Kurzstrecke fahren, Landstraße, größtenteils Stadt, seltener Autobahn

Übermäßig groß bin ich mit 1,80m jetzt nicht. Das Auto sollte halt etwas her machen und nicht wie gesagt zu feminim / "langweilig" aussehen.

Toyota und der Honda wären da bei mir raus, da optisch leider nicht ansprechend.

Ausstattung halt die typischen Sicherheitssysteme, Einparkhilfe wäre auch gut. Soundsystem ist nice to have, aber kein muss.

Gibts beim 1er Motoren die weniger anfällig sind? Gibt auch bei Mobile Modelle mit neuer Steuerkette. Wäre es empfehlenswert ein solches Auto zu kaufen, wo die Steuerkette schon neu gemacht hat?

Etwas Eigenrecherche schadet hier keineswegs.

Mobile / Wikipedia . . . . SUFU MotorTalk . . .

Neue Steuerkette im 1er: ja, die sollte dann über die zweidrei Jahre halten (resp über das restliche Autoleben). Bei den VAGs hingegen kam es vor, dass der Ärger früh wieder losging.

 

Einfach drauf achten, dass das fachmännisch gemacht wurde (auch Spanner und Schiene), Quittung zeigen lassen.

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:58

Habe mich beim 1er etwas reingelesen. Also diese Steuerketten Thematik macht mir dann doch Bauchschmerzen.

Bin gerade bei Seat insb. Ibiza und Toledo stehen geblieben.

Kann jemand was zu den Autos sagen. Sind die vom Unterhalt günstig? Fahrverhalten?

VW Motoren sind noch schlimmer.

Themenstarteram 26. März 2024 um 18:54

Bis jetzt waren die Antworten nicht wirklich hilfreich.

Gibt es bei Seat Ibiza / Leon / Toledo in dem Preisbereich halbwegs stabile Motoren, wo man sich keine große Sorgen machen muss?

Kann doch nicht sein das man für 8.000€ nur Kernschrott kriegt..

Wenn du ausgefallenes möchtest, wäre der Lancia Delta III was, oder die Giulietta (wenn die schon in dem Preisbereich angekommen ist) der Fiat Bravo ist wohl zu feminin. Vorteil haben alle den problemlosen Firemotor.

Moin!

Seat Toldeo? Du meinst sowas? Gab es auch als Skoda Rapid, steht auf einer Polo-Plattform, ist innen relativ schmal und hat wohl die berüchtigten Steuerketten-TSI. Direkt sexy find ich den nicht ...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

Wegen den Hyundai i30n Fastback ist der 1er aktuell bei mir weit vorne, weil ich gehört habe das ein ehemaliger BMW Chefingenieur den Hyundai designt haben soll und beide Autos sich vielleicht ähnlich fahren werden. So die Anfängerlogik. Kann da jemand was sagen? Ist der 1er eine gute Vorbereitung für den i30n Fastback?

Mal ehrlich: Vorbereitung für einen I30N? Ist ein gut motorisierter (harter) Kompaktwagen, und keine Rennmaschine. Zudem weisst du ja jetzt noch nicht, was du in 3 Jahren schön findest. Als Automatik gibt es den btw auch.

Davon würde ich meine Entscheidung also derzeit nicht abhängig machen. Kauf das was dir jetzt gefällt, sammel Erfahrungen am Steuer und schau dann nochmal in paar Jahren (bis dahin kann sich viel ändern).

Ab ca. Mitte 2015 wurden Rapid und Toledo auf EA211 umgestellt.

Also es gibt sie auch ohne die berüchtigten Steuerkettenmotoren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - Fahranfänger, Budget bis 8.000€