ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - Fahranfänger, Budget bis 8.000€

Erstes Auto - Fahranfänger, Budget bis 8.000€

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:29

Guten Tag liebe Gemeinde.

Bin neu hier und neu in der Autowelt. Ich habe jetzt mein Führerschein gemacht und suche einen fahrbaren Untersatz.

Budget ist bis 8.000€. Vom Unterhalt / KFZ Versicherung sollte er jetzt nicht übermäßig teuer sein.

Ich bin zwar berufstätig, aber es ist das erste Auto.. . Sollte kein "Frauenwagen" sein. Bin halt ein Kerl und ich finde z.B. Autos von Peugeot viel zu feminim.

Ich habe deshalb mal etwas in Autoscout / Mobile rumgeschaut.

Diese Autos sind aktuell (!) in meiner näheren Auswahl:

- 1er BMW (mit dem 2012 Facelift)

- Renault Clio IV

- Golf VI

- Skoda Rapid (?)

- Seat Ibiza

Aktuell sind bei mir der 1er BMW und der Renault Clio IV hoch im Kurs. Könnt ihr mir hierzu mehr sagen?Was ist hier bei der Motorenwahl zu achten, für was für technische Probleme sind die Autos bekannt?

Ergänzung: Das Auto ist zudem als "Übergangsauto" geplant. Will es 2-3 Jahre nutzen und dann verkaufen und dann mein Traumauto "Hyundai i30n Fastback" zu kaufen. Daher bitte ein Schalterauto und kein Automatik. Wertstabilität über die 2-3 Jahre wäre auch gut. Wegen den Hyundai i30n Fastback ist der 1er aktuell bei mir weit vorne, weil ich gehört habe das ein ehemaliger BMW Chefingenieur den Hyundai designt haben soll und beide Autos sich vielleicht ähnlich fahren werden. So die Anfängerlogik. Kann da jemand was sagen? Ist der 1er eine gute Vorbereitung für den i30n Fastback?

Ich bin sehr ! offen für Alternativvorschläge in Sachen Auto. Bin halt wirklich ein absoluter Auto Neuling und bräuchte deshalb entsprechend fachkundige Hilfe. Ich hoffe ich finde diese hier und nicht, wie in manch anderen Forum, nur Trollkommentare.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
26 Antworten