ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erste Zwischenbilanz neuer 220CDI - Vergleich mit dem Vorgänger

Erste Zwischenbilanz neuer 220CDI - Vergleich mit dem Vorgänger

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. August 2011 um 22:31

hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet um Euch meine Erfahrungen mit meinem recht neuen T-Modell 220CDI nahezubringen. Fahre den Wagen jetzt seit ca zwei Monaten. Außerdem möchte ich noch einen Vergleich mit dem Vorgängerfahrzeug, einem von der Ausstattung fast identischen S211 220CDI (Bj 2008) ziehen.

Zunächst zum Auto:

- 220CDI mit 7G-tronic und Start-Stopp

- Avantgarde

- Leder

- Direktlenkung

- Navi APS 50

- Schiebedach

- ääh - außer noch etwas Kleinkram sonst nix...

- Laufleistung bis jetzt ca 2500km

Das Vorgängerauto war ein identischer S211 (den bin ich in 3 Jahren etwa 80000km gefahren)

Zunächst muss ich generell zum S212 sagen: Super Auto. Nix klappert, alles läuft gut, bislang noch nicht liegengeblieben.

Der neue Motor und das 7G-Getriebe sind ein extremer und für mich absolut unerwarteter Fortschritt zum Vorgängerauto. Der 211 hatte ca 2-3 sek Anfahrverzögerung, einen relativ unhomogenen Drehmomentverlauf und natürlich nur 5 Gänge. Der 212 zieht nun mit dem neuen Motor/Getriebe beim Anfahren ansatzlos an. Also genau so wie das sein sollte: Man tritt auf das Gas und der Wagen fährt sofort los. (Das war beim 211 leider nicht so). Der Motor hat auch bei niedrigen Drehzahlen nun Kraft, da wo der alte Motor erstmal einen Gang runter geschaltet hat zieht der neue auch bei 1000u/min den Wagen gut nach vorne. Das Getriebe schaltet vor allem im Stadtverkehr trotz mehr Gängen deutlich weniger, da der Motor erheblich elastischer ist, das finde ich sehr angenehm.

Die Laufruhe des neuen Motors ist um Welten besser als die des alten Motors. Ich versteh ja überhaupt nicht wie man sich über diesen Motor beschweren kann, da rappelt gar nix - klar ist ein V6 noch laufruhiger, aber mit dieser bigger is better Logik müsste ja jeder einen 500er fahren.

Ich verbrauche mit dem neuen Auto etwa 7,3l bislang über alles, der alte Wagen hat etwa 1l mehr gebraucht. Die Fahrleistungen sind vom Gefühl her identisch, nachgemessen habe ich das natürlich nicht. Beide laufen so knapp über 220km/h, an Autobahn-Steigungen tun sich beide schwer, wenn man es eilig hat, je nach Steigung kann der Zeiger auch bei 190 stehen bleiben. Zum Rasen der falsche Motor, aber zum vernünftigen und trotzdem zügigen Fahren genau richtig. Ich fahre meist so 140-180, da hört man vom Motor nix und es ist noch genug überschüssige Leistung zum Überholen da.

Kritikpunkt: Das Start-Stopp System funktioniert zwar prinzipiell gut, aber beim Vorrücken auf einer Kreuzung beim Linksabbiegen oder beim kurzen Halten an einem STOPP-Schild ist es nervig, wenn der Motor für eine halbe Sekunde aus und dann wieder an geht. Es wäre meiner Meinung nach besser, wenn der Motor nur im HOLD-Modus aus gehen würde. So wie es jetzt ist deaktiviert man das START-STOPP beim ersten Linksabbiegen und vergisst es danach wieder anzuschalten.

Das Fahrwerk ist härter als vorher, ich finde es jetzt etwas zu hart. Ich bereue, dass ich nicht das Komfortfahrwerk genommen habe, das kostet ja nicht mal was. Vor allem das Ansprechen auf kleine Bodenwellen / unebene Strassen ist deutlich schlechter geworden, schade. Dafür ist die Direktlenkung super, vor allem in der Stadt. Man rangiert das Auto auf engem Raum ohne Umgreifen der Hände. Wenn man schneller fährt, stört das Ganze nicht. Ich habe mich binnen 5km an die Direktlenkung gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen.

Das Navi 50APS ist um Welten besser geworden. S211 nur Pfeil - S212 mit Karte. Natürlich sind einige Details immer noch nicht perfekt, aber es muss ja auch noch Gründe geben das Comand zu kaufen. Wie dem auch sei, ich bin sehr zufrieden mit dem APS50, mir reicht es aus. Das ILS finde ich hingegen überflüssig. Die Leuchtkraft ist nach meinem Gefühl schwächer als beim alten Xenon (subjektiv) und das Kurvenlicht ist m.E. Mumpitz. Der Fernlichtassistent blendet regelmäßig zu spät ab, besonders auf der Autobahn ist er nicht sinnvoll nutzbar weil er die entgegenkommenden, hoch sitzenden LKW-Fahrer blendet. Das ILS kann man sich meiner Meinung nach sparen, die Lichtverhältnisse werden mehr vom Mondschein bestimmt als von den zwei irren Funzeln da vorn.

Einige Details möchte ich noch ansprechen:

Das Laderaumkonzept war vorher definitiv besser. Früher musste man zwar die Sitzfläche und Lehne separat umklappen, aber dafür war der Boden eben (OK, der im Neuen ist er fast eben, nicht so schlimm). Blöder ist die tatsache, dass die Laderaumabdeckung an ihrem Platz bleibt. Lehne fällt - Abdeckung bleibt. Jetzt muss man die Abdeckung, die recht schwer ist, auf der Fahrerseite entriegeln, rauswuchten und mittels Schiebeverschluss an die umgeklappte Lehne dranfummeln, damit man das Sicherheitsnetz aufspannen kann - wer hat sich diesen Blödsinn bitte ausgedacht????

Fast noch schlimmer ist der Ladeboden. Ich lege oft Weinkisten in die Ex-Reserveradmulde. Beim S211: 2 Klappen mit je einem Gasdruckdämpfer, sehr komfortabel zu beladen. Beim S212: eine V-förmige Klappe die man Ziehharmonikamäßig aufklappt und darunter ein weiterer Plastik-Zwischenboden, der mittels eines räudigen Spanngurts oben an der Heckklappe eingehängt werden soll damit er einem nicht auf den Kopf fällt - Murks zum Quadrat. Sorry, aber das ist echt kompletter Bullshit, der Nutzwert des Kombis wird so geschmälert. Die Elektrische Heckklappe ist nur ein schwacher Trost, zumal ich sie nicht benutze da ich sie peinlich finde.

Generell spiegeln sich viele Dinge in den Scheiben: Die seitlichen silbernen Lüftungsdüsen kann man z.B. in den Rückspiegeln bewundern. Nachts kann man das Ganze noch durch die Ambientebeleuchtung steigern. Naja, die kann man ja deaktiveren. Außerdem ist das farbige KI zu überladen, die Grafiken sind teilweise so aufwändig dass das Durchzappen durch die Menüs eine kleine Verzögerung hat. Keep it simple wäre da besser gewesen, zumal die Farbdarstellung funktional nix bringt.

Nichts desto trotz bin ich mit dem Auto unterm Strich zufrieden und freue mich auf die nächsten 3 Jahre. Der krasseste Fortschritt ist wie gesagt der Motor & das Getriebe, die jetzt echt geschmeidiges und elastische Fahren ermöglichen, der Verbrauch ist etwas zurückgegangen und das Fahrgefühl ist einfach "moderner".

Spezielle Fragen beantworte ich gern

Viele Grüße!

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2011 um 22:31

hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet um Euch meine Erfahrungen mit meinem recht neuen T-Modell 220CDI nahezubringen. Fahre den Wagen jetzt seit ca zwei Monaten. Außerdem möchte ich noch einen Vergleich mit dem Vorgängerfahrzeug, einem von der Ausstattung fast identischen S211 220CDI (Bj 2008) ziehen.

Zunächst zum Auto:

- 220CDI mit 7G-tronic und Start-Stopp

- Avantgarde

- Leder

- Direktlenkung

- Navi APS 50

- Schiebedach

- ääh - außer noch etwas Kleinkram sonst nix...

- Laufleistung bis jetzt ca 2500km

Das Vorgängerauto war ein identischer S211 (den bin ich in 3 Jahren etwa 80000km gefahren)

Zunächst muss ich generell zum S212 sagen: Super Auto. Nix klappert, alles läuft gut, bislang noch nicht liegengeblieben.

Der neue Motor und das 7G-Getriebe sind ein extremer und für mich absolut unerwarteter Fortschritt zum Vorgängerauto. Der 211 hatte ca 2-3 sek Anfahrverzögerung, einen relativ unhomogenen Drehmomentverlauf und natürlich nur 5 Gänge. Der 212 zieht nun mit dem neuen Motor/Getriebe beim Anfahren ansatzlos an. Also genau so wie das sein sollte: Man tritt auf das Gas und der Wagen fährt sofort los. (Das war beim 211 leider nicht so). Der Motor hat auch bei niedrigen Drehzahlen nun Kraft, da wo der alte Motor erstmal einen Gang runter geschaltet hat zieht der neue auch bei 1000u/min den Wagen gut nach vorne. Das Getriebe schaltet vor allem im Stadtverkehr trotz mehr Gängen deutlich weniger, da der Motor erheblich elastischer ist, das finde ich sehr angenehm.

Die Laufruhe des neuen Motors ist um Welten besser als die des alten Motors. Ich versteh ja überhaupt nicht wie man sich über diesen Motor beschweren kann, da rappelt gar nix - klar ist ein V6 noch laufruhiger, aber mit dieser bigger is better Logik müsste ja jeder einen 500er fahren.

Ich verbrauche mit dem neuen Auto etwa 7,3l bislang über alles, der alte Wagen hat etwa 1l mehr gebraucht. Die Fahrleistungen sind vom Gefühl her identisch, nachgemessen habe ich das natürlich nicht. Beide laufen so knapp über 220km/h, an Autobahn-Steigungen tun sich beide schwer, wenn man es eilig hat, je nach Steigung kann der Zeiger auch bei 190 stehen bleiben. Zum Rasen der falsche Motor, aber zum vernünftigen und trotzdem zügigen Fahren genau richtig. Ich fahre meist so 140-180, da hört man vom Motor nix und es ist noch genug überschüssige Leistung zum Überholen da.

Kritikpunkt: Das Start-Stopp System funktioniert zwar prinzipiell gut, aber beim Vorrücken auf einer Kreuzung beim Linksabbiegen oder beim kurzen Halten an einem STOPP-Schild ist es nervig, wenn der Motor für eine halbe Sekunde aus und dann wieder an geht. Es wäre meiner Meinung nach besser, wenn der Motor nur im HOLD-Modus aus gehen würde. So wie es jetzt ist deaktiviert man das START-STOPP beim ersten Linksabbiegen und vergisst es danach wieder anzuschalten.

Das Fahrwerk ist härter als vorher, ich finde es jetzt etwas zu hart. Ich bereue, dass ich nicht das Komfortfahrwerk genommen habe, das kostet ja nicht mal was. Vor allem das Ansprechen auf kleine Bodenwellen / unebene Strassen ist deutlich schlechter geworden, schade. Dafür ist die Direktlenkung super, vor allem in der Stadt. Man rangiert das Auto auf engem Raum ohne Umgreifen der Hände. Wenn man schneller fährt, stört das Ganze nicht. Ich habe mich binnen 5km an die Direktlenkung gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen.

Das Navi 50APS ist um Welten besser geworden. S211 nur Pfeil - S212 mit Karte. Natürlich sind einige Details immer noch nicht perfekt, aber es muss ja auch noch Gründe geben das Comand zu kaufen. Wie dem auch sei, ich bin sehr zufrieden mit dem APS50, mir reicht es aus. Das ILS finde ich hingegen überflüssig. Die Leuchtkraft ist nach meinem Gefühl schwächer als beim alten Xenon (subjektiv) und das Kurvenlicht ist m.E. Mumpitz. Der Fernlichtassistent blendet regelmäßig zu spät ab, besonders auf der Autobahn ist er nicht sinnvoll nutzbar weil er die entgegenkommenden, hoch sitzenden LKW-Fahrer blendet. Das ILS kann man sich meiner Meinung nach sparen, die Lichtverhältnisse werden mehr vom Mondschein bestimmt als von den zwei irren Funzeln da vorn.

Einige Details möchte ich noch ansprechen:

Das Laderaumkonzept war vorher definitiv besser. Früher musste man zwar die Sitzfläche und Lehne separat umklappen, aber dafür war der Boden eben (OK, der im Neuen ist er fast eben, nicht so schlimm). Blöder ist die tatsache, dass die Laderaumabdeckung an ihrem Platz bleibt. Lehne fällt - Abdeckung bleibt. Jetzt muss man die Abdeckung, die recht schwer ist, auf der Fahrerseite entriegeln, rauswuchten und mittels Schiebeverschluss an die umgeklappte Lehne dranfummeln, damit man das Sicherheitsnetz aufspannen kann - wer hat sich diesen Blödsinn bitte ausgedacht????

Fast noch schlimmer ist der Ladeboden. Ich lege oft Weinkisten in die Ex-Reserveradmulde. Beim S211: 2 Klappen mit je einem Gasdruckdämpfer, sehr komfortabel zu beladen. Beim S212: eine V-förmige Klappe die man Ziehharmonikamäßig aufklappt und darunter ein weiterer Plastik-Zwischenboden, der mittels eines räudigen Spanngurts oben an der Heckklappe eingehängt werden soll damit er einem nicht auf den Kopf fällt - Murks zum Quadrat. Sorry, aber das ist echt kompletter Bullshit, der Nutzwert des Kombis wird so geschmälert. Die Elektrische Heckklappe ist nur ein schwacher Trost, zumal ich sie nicht benutze da ich sie peinlich finde.

Generell spiegeln sich viele Dinge in den Scheiben: Die seitlichen silbernen Lüftungsdüsen kann man z.B. in den Rückspiegeln bewundern. Nachts kann man das Ganze noch durch die Ambientebeleuchtung steigern. Naja, die kann man ja deaktiveren. Außerdem ist das farbige KI zu überladen, die Grafiken sind teilweise so aufwändig dass das Durchzappen durch die Menüs eine kleine Verzögerung hat. Keep it simple wäre da besser gewesen, zumal die Farbdarstellung funktional nix bringt.

Nichts desto trotz bin ich mit dem Auto unterm Strich zufrieden und freue mich auf die nächsten 3 Jahre. Der krasseste Fortschritt ist wie gesagt der Motor & das Getriebe, die jetzt echt geschmeidiges und elastische Fahren ermöglichen, der Verbrauch ist etwas zurückgegangen und das Fahrgefühl ist einfach "moderner".

Spezielle Fragen beantworte ich gern

Viele Grüße!

 

 

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist mal ein gut geschriebener, angenehm zu lesender und nachvollziehbarer Bericht. Danke!:)

 

Ich habe ein paar Anmerkung zu deinen Punkten.

1.) ILS: Meine Erfahrungen sind komplett konträr zu deinen. Für mich ist das ILS ein absolutes Muss. Gerade die extrem hellen und reichweitenstarken Scheinwerfer gepaart mit den sehr gut funktionierenden Erweiterungen (Kurvenlicht usw) sind ein echtes Highlight an diesem Fahrzeug. Ich komme ebenfalls vom S211 Mopf mit Bi-Xenonscheinwerfern und Abbiegelicht (kein ILS) und bewege ab und an einen W211 Vormopf mit Bi-Xenonscheinwerfern ohne Abbiegelicht, der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar.

Kann es möglicherweise sein, dass deine Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt sind und deshalb die Leuchtkraft zu wünschen übrig lässt?

 

Der Fernlichtassistent ist übrigens auch mein einziger leichter Kritikpunkt, da er ab und an (gerade auf kurvigen Strecken) zu spät abblendet und man selbst eingreifen muss. Auf der Autobahn verwende ich ihn überhaupt nicht, denn hier wiederum ist mein Gefühl, dass bereits das normale Abblendlicht ausgesprochen hell und weit strahlt.

 

2). Laderaumkonzept: Wie oben erwähnt, komme ich vom S211 Mopf und kann deine Kritikpunkte bestätigen. Die veränderte Lösung zur Anhebung des Laderaumbodens taugt gar nichts (war aber dafür sicher günstig im Einkauf) und fühlt sich obendrein recht labbrig und wenig solide an.

Dass der vereinfachte Klappmechanismus der Rückbank einen ebenen Laderaumboden kostet, ist ebenfalls sehr schade. Der alte Umklappvorgang (Sitzflächen hoch, Lehne umklappen) war in meinen Augen die ideale Lösung und dauerte auch nicht länger als jetzt. Wenn Daimleringenieure mitlesen: Zur Mopf darf das gerne wieder geändert werden.

 

Ein Tipp: Meine umgeklappte Rückbank lässt sich noch etwas einebnen, wenn man schwerere Gegenstände (Wasserkisten zum Beispiel) daraufstellt. Dann gibt sie nochmal ein bisschen nach und wird quasi eben.

 

Dafür muss man den S212 in einem Punkt beim Thema Laderaum aber auch mal kräftig loben: Es ist eindeutig mehr Platz hinten drin, der dank des steileren Heckabschlusses auch noch besser genutzt werden kann. Da zeigt er echte Kombiqualitäten.

 

Viel Freude weiterhin mit deinem Wagen!

 

 

am 8. August 2011 um 11:04

ick muß auch sagen. recht neutral im ton, beispiele bzw. genaue beschreibungen bei allem, was dir auffällt. ein runder bericht, den ich gerne las.

das heißt nicht, daß ich alle punkte genauso sehe. bei vielen stimmt aber auch für mich die tendenz.

nur nicht beim ils: grad jetzt, wo alle e-klassen das led-tfl haben, aber avantgarde kein ils mehr, könnte man auf die idee kommen, sich den teuren aufpreis zu sparen. mein traum 200 cdi in weiß mit amg paket und sonst nichts sieht damit tagsüber nach 500er aus. aber als vielfahrer ist es für mich gesetzt, besonders seit ich im winter zwei wochen eine aktuelle e-klasse ohne gefahren bin. das kurvenlicht ist top, ich habe zwei waldstrecken, die ich abkürzungshalber gerne mal benutze. da ist das ne macht. den fernlichtassi wegen lkw-fahrern nicht einzusetzen ist m.e. der falsche weg. man blendet die nämlich gar nicht. der linke scheinwerfer "gründelt" bei autobahntempo nach unten, der rechte steht höher und tendenziell leicht nach rechts. da blendet nichts, es ist nur der besonders helle lichtschein aus dunkler umgebung, der einige wenige lkw-piloten reflexartig zur lichthupe greifen lässt. klar, da merkt man kurz auf im führerhaus beim kaffee machen, fernsehgucken oder fußnägel schneiden.

am 8. August 2011 um 11:56

Hallo Lulatsch!

Prima, informativer Bericht mit gut dargestellten subjektiven Eindrücken. Drei davon möchte ich gern kommentieren:

Zitat:

Original geschrieben von Lulatsch_75

Das Fahrwerk ist härter als vorher, ich finde es jetzt etwas zu hart. Ich bereue, dass ich nicht das Komfortfahrwerk genommen habe, das kostet ja nicht mal was. Vor allem das Ansprechen auf kleine Bodenwellen / unebene Strassen ist deutlich schlechter geworden, schade.

Da sieht man mal wieder, wie subjektiv die Welt ist und dass es keine absolute Wahrheit gibt. Für mein Empfinden ist sogar das Avantgarde Sportfahrwerk noch zu weich. Damit meine ich nicht Rate/Länge/Weg der Feder, sondern den Dämpfungsfaktor in Zug- und besonders Druckstufe, was unter bestimmten Straßen-/Fahrbedingungen die (geringer belastete) Hinterachse zum Trampeln neigen lässt. Ganz zu schweigen von den relativ soft ausgelegten Querstabis, welche das Auto bei Einlenkvorgängen schön weich eintauchen lassen. Hier kann ich allerdings nur die die Limo W212 sprechen, die ja hinten keine Luftfederung hat (ob dort dieselben Stabis verbaut sind wie beim W212, weiß ich nicht).

Zitat:

Original geschrieben von Lulatsch_75

Dafür ist die Direktlenkung super, vor allem in der Stadt. Man rangiert das Auto auf engem Raum ohne Umgreifen der Hände. Wenn man schneller fährt, stört das Ganze nicht. Ich habe mich binnen 5km an die Direktlenkung gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen.

Das sehe ich auch völlig anders. Die in meinem 350er serienmäßig eingebaute Direktlenkung ("Parameterlenkung"), die nicht nur eine Lenkhilfe darstellt, sondern auch - je nach versch. Parametern wie Geschwindigkeit usw. - das Lenkübersetzungsverhältnis dauernd ändert, vermittelt zwar ein leichte Lenkbarkeit (der erste Eindruck ist durchaus positiv), aber ein definiertes Fahrgefühl will/kann nicht aufkommen, dazu ist das Lenkgefühl zu wenig fahrpräzis, wirkt manchmal gar schwammig. Genaue Linienführung in schnell gefahrenen Kurven ist schwierig, im Stadtverkehr lenkt die Fuhre (für meinen Geschmack) viel zu schnell ein, was einem ein "hakeliges", unrundes Fahrgefühl vermittelt. Ich wusste das vorher, habe die Serienmäßigkeit aber nur unwillig in Kauf genommen, hätte das Auto sogar gegen Aufpreis "ohne" diesen (für meinen Fahrgeschmack) fahrdynamischen Unfug geordert.

Zitat:

Original geschrieben von Lulatsch_75

Das ILS finde ich hingegen überflüssig. ...das Kurvenlicht ist m.E. Mumpitz.

Hier bin ich mit Dir absolut d'accord. Das erste ist in meinen Augen (und für meine nächtlichen Fahrbedürfnisse) überflüssiger Firlefanz (und funktioniert auch nicht wirklich zuverlässig gut). Und auch das Kurvenlicht war schon bei meinem 2005er A6 "Mumpitz" (trotz aufpreispflichtiger Versprechungen), weil es überhaupt keinen wirklichen praktischen Zusatznutzen bietet. So schnell fährt man nämlich keine unbeleuchteten Kurven, dass man zum Kurvenausgang leuchten müsste (was bei manchen Kurven sogar mit Kurvenlicht noch nicht einmal richtig klappt).

Als S210- und S211-Besitzer und seit längerem auf der Suche nach dem richtigen Nachfolger habe ich mir auch schon zweimal den S212 angesehen und freue mich gerade über diese sachlichen Beiträge.

Besonders die Aussagen zum Kofferraum kann ich gut nachvollziehen, beim S211 krankt es etwas am Volumen, beim S212 an der "herkömmlichen" Mechanik, wie sie auch der Mitbewerb praktiziert. Da meine Kaufentscheidung circa um die Modellpflege fallen wird, würde mich eine "Rück-Evolution" dieses Mankos sehr freuen. Ideal wäre eine Bauweise, wo der Fahrzeugbesitzer entscheiden könnte, wo die Kassette nun aktuell befestigt ist, das muss doch zu machen sein! Als gewerblicher Nutzer ist der praktisch nutzbare, große Kofferraum absolut ein Argument!

Zum Glück ist das allgemeine Raumangebot und der Einstieg hinten mit der Baureihe 212 wieder auf 210-Niveau. Der Charme der Inneneinrichtung ist zwar klar moderner (beliebiger?), allerdings auch etwas derber, ebenso wie zB die Frontschürze im "Schneeschieber-Design". Immerhin wurden die "bösen", gewinkelten LED-Tagfahrlichter nun entschärft. Generell finde ich diese LED-Weihnachtslichterketten einfach nur peinlich ... blinki blinki, funkel funkel, wer hat mehr? Gerade, geschwungen, geknickt ... bitte, was soll das!? Das sind doch Design-Entgleisungen ohne zeitlose Klasse! Das Tagfahrlicht der Elegance-Version finde ich hingegen gelungen.

ILS oder nicht -- das Bi-Xenon des 211ers ist schon tadellos, mir wäre ILS keinen Aufpreis wert, vor allem wenn ich an die möglichen Folgekosten bei selbstverschuldeten kleinen Auffahrunfällen etc. denke, denn ich bin Haftpflichtfahrer (zumindest ab dem 3. Nutzungsjahr). Selbst als Vollkasko-Fahrer zahlt man das alles ja in der Prämie schon mit. Ähnlich sehe ich das mit Luftfederung und anderem modernen Schnickschnack, der mehr kostet als er bringt und ein teures Reparaturrisiko für Langzeitnutzer birgt.

Zum Federungskomfort noch: Seit dem knochigeren 211 MOPF wird das von vielen zu harte und stuckerige Fahrwerk beanstandet und trotzdem beharrt Mercedes hier auf Nachahmung der Mitbewerber mit ihrem Jugend- und Sportlichkeitswahn. Ich wünsche mir zur MOPF die Option, ein echtes Komfortfahrwerk aufpreisfrei bestellen zu können! Es muss ja nicht so fade sein wie jenes vom 210er, aber wenn ich einen Audi will, dann kauf ich mir einen Audi. Sogar BMW schafft mit der "dynamischen Dämpferkontrolle" oder wie das heißt mehr Federungskomfort!

Danke nochmal für diese Beiträge, sie bestätigen mich in meinen Eindrücken! :)

Interessieren würde mich noch der Alltagskomofrt der 7G-Tronic plus. Ich kenne nur die 5G im 210 320 CDI und im 211 200 CDI, und da gefällt mir die sanfte Wandlerüberbrückung im 210er klar besser: Im Gegensatz zum 211 gibt es kein Ruckeln bei plötzlichen Lastwechseln oder beim Lupfen während des Schaltvorganges, die Schaltvorgänge sind noch sanfter und absolut unmerklich, auch wenn die "Direktheit" durch die meist geschlossene WÜK im 211er den Wagen klar spritziger erscheinen lässt, im Stadtverkehr etwas effizienter ist, die Berg-Erkennung schlauer ist und der Tempomat auch bremst. Allerdings ist die 5G in meinem 211er auch am Vierzylinder angeflanscht und im 210er am Sechszylinder, das wird natürlich auch einen Einfluss aufs diesbezügliche Fahrerlebnis haben. Kann hier jemand etwas dazu schreiben? Wie ist der Unterschied 5G/7G bei Vier- und Sechszylinder-Diesel?

Meine Kaufentscheidung wird sicher schwierig werden: Der neue BMW 5er Touring kann sehr gefallen, ein gebrauchter S211 280/320 CDI MJ 2009 mit wenigen Kilometern wäre wohl der finanziell beste Kauf und der S212 220 CDI ist natürlich das modernere, jüngere und sparsamere Auto ... bis ich die Antwort weiß, solange fahre ich halt noch meinen S210 320 CDI weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zum Federungskomfort noch: Seit dem knochigeren 211 MOPF wird das von vielen zu harte und stuckerige Fahrwerk beanstandet und trotzdem beharrt Mercedes hier auf Nachahmung der Mitbewerber mit ihrem Jugend- und Sportlichkeitswahn. Ich wünsche mir zur MOPF die Option, ein echtes Komfortfahrwerk aufpreisfrei bestellen zu können!

Ja, und weichere besser gepolsterte Sitze ... vielleicht auch Komfortreifen statt der knallhart aufzupumpenden "Energiesparreifen" ...

Gruß

T.O.

am 8. August 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zum Federungskomfort noch: Seit dem knochigeren 211 MOPF wird das von vielen zu harte und stuckerige Fahrwerk beanstandet und trotzdem beharrt Mercedes hier auf Nachahmung der Mitbewerber mit ihrem Jugend- und Sportlichkeitswahn. Ich wünsche mir zur MOPF die Option, ein echtes Komfortfahrwerk aufpreisfrei bestellen zu können!

Ja, und weichere besser gepolsterte Sitze ... vielleicht auch Komfortreifen statt der knallhart aufzupumpenden "Energiesparreifen" ...

Gruß

T.O.

Am besten gleich wieder zur einzig wahren, guten alten Göttin greifen. Dort wird mann mit einem butterweichen Fahrwerk auf schmalen Ballonreifen verwöhnt, von dem mann getrost sagen kann: "wie ein in Cafe au Lait getunktes Croissant" :D

Man muss ja nicht gleich übertreiben, aber diese Zitrone hatte schon was! Das war noch echter Fortschritt gegenüber dem Mitbewerb -- damals schon mit Kurvenlicht! :p

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Es muss ja nicht so fade sein wie jenes vom 210er, aber wenn ich einen Audi will, dann kauf ich mir einen Audi. Sogar BMW schafft mit der "dynamischen Dämpferkontrolle" oder wie das heißt mehr Federungskomfort!

Da muss man aber fairerweise sagen, dass die dynamische Dämpfer Control beim 5er Touring 1.300 € Aufpreis kostet und folgerichtig mit der beim T-Modell 1.344,70 € kostenden Airmatic verglichen werden muss/sollte.

 

Ansonsten weiß ich nicht, wer beim 211 und 212 ein hartes und stuckeriges Fahrwerk bemängelt. Im Gegenteil, Komfortfetischisten greifen nach wie vor zur E-Klasse, im Idealfall als Elegance mit 225/55 R16-Bereifung.

 

ILS ist ein Must Have!

Wer in meinem W212 mitfährt ist total begeistert von diesem Feature,das des öfteren Gesprächsthema für ganze Fahrten ist. Ick habe auf meinem täglichen Arbeitsweg durch die ländliche Gegend auch schon die Erfahrung gemacht das andere Verkehrsteilnehmer genossen haben hinter mir zu bleiben. ick kann null nachvollziehen warum es Leute gibt die ILS nicht nehmen. dat geht nicht in meinen Kopf...

am 8. August 2011 um 14:44

wer eh fast nix sieht, sieht auch mit ils fast nix. insofern nachvollziehbar, daß es für einige keinen unterschied macht. :D

am 8. August 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

wer eh fast nix sieht, sieht auch mit ils fast nix. insofern nachvollziehbar, daß es für einige keinen unterschied macht. :D

Geht klar. Klingt ungefähr so logisch wie das immer wieder zu beobachtende Phänomen, dass Weicheifahrwerksliebhaber meinen, sich kompotent (bewusst so geschrieben) über Federung und Dämpfung auslassen zu können :p :D

Themenstarteram 8. August 2011 um 17:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure beiträge, interessant auch mal andere Meinungen zu lesen.

Zum ILS: Natürlich ist meine Kritik ein bisschen überspitzt, es istnatürlich immer noch besser als Halogenlampen, das ist völlig klar. Aber den Aha-Effekt habe ich nicht. Ich denke, wenn man viel auf nächtlichen Landstrassen ggf mit viel Wildwechsel fährt ist es sicher ein Must-have, aber wenn man überwiegend Stadt / Autobahn fährt kann (!) man meiner Meinung nach drauf verzichten.

An Austro-Diesel:

Zum Getriebe kann ich noch etwas sagen: Meiner Meinung nach ist der Motor wesentlich wichtiger als das Getriebe, wenn es um Antriebskomfort geht. Die Kombination aus 7G und dem neuen Biturbomotor ist insgesamt besser als 5G und alter Motor, wobei ich denke den größten Anteil dabei hat der kleinere der zwei Turbolader. Schaltrucke sind normalerweise praktisch nicht zu spüren, wenn man allerdings exakt in dem Zeitpunkt, in dem das Getriebe hochschaltet komplett vom Gas geht (passiert z.B in zähfließendem verkehr gerne) dann gibt es schon einen kleinen Ruck im Auto. Ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich störend. Diese Rucke waren beim alten 211 eindeutig stärker.

Die LED-Ketten mag ich auch nicht. Ich verstehe auch nicht, warum Mercedes immer noch sowohl vorne wie hinten mehrere punktförmige Einzel-LEDs verbaut (also die berühmten Christbaumketten) und nicht stabförmig durchgehende Elemente wie BMW / Porsche / Audi... diese finde ich nämlich wesentlich angenehmer, auch vom Flimmerverhalten her. Aber die Punkt-LEDs sind wohl billiger im Einkauf. Das tagfahrlicht habe ich aber eh abgeschaltet, von daher stört es mich nicht so sehr.

Viele Grüße!

Danke für die Info zu Getriebe/Motor.

Auch wenn ich ein "inkompotenter Weicheifahrwerksliebhaber mit Sehschwäche" bin, ich möchte das trotzdem haben: Komfort wie im S210 :D:D:D

Und ich bin möglicherweise nicht allein mit meinen Wüschen.

Die dynamische Federungskontrolle kostet was, sicher. Mir ist es (fast) wurscht was es kostet, ich will den Komfort!

Und einer der MB-Verkäufer hier in Wien hat mir erklärt, dass die Luftfederung den Komfort eher nicht in Richtung "gemütlich" verbessert, sondern nur den erweiterten Bereich in Richtung "sportlich" bietet. Er findet auch das Ansprechverhalten der Stahlfedern auf kleine Unebenheiten und Kanten besser.

Wenn ich hier in Wien Richtung SCS rausfahre, ist de Beton der noch jungen Autobahn recht "hochfrequent wellig". Mein alter S210 gleitet da drüber, dass man fast nichts davon bemerkt. Im S211 erstirbt das Gespräch ob der Dröhnung, die dort einsetzt. Das meine ich! Ebenso auf alten Betonautobahnen die vielen Absätze ... macht der alte viel cooler. Ich steige nach 500 km aus meinem alten 210er frischer aus als aus dem 211er, ist ein Faktum.

Themenstarteram 8. August 2011 um 18:39

Einen Kommentar habe ich noch zur Fahrwerksdiskussion:

Ich finde es nicht generell zu hart, sondern ich finde dass es zu steifbeinig anfedert, und zwar insbesondere bei Bodenwellen (nicht bei Schlaglöchern). Es ist aber wie gesagt nur mein pers. Empfinden, dass ich es gerne noch etwas komfortabler hätte. Natürlich ist das Avantgarde-Fahrwerk kein Sportwagen-Fahrwerk, ich merke schon auch dass es ab und zu etwas nachschwingt. Ich würde gerne mal Airmatic probieren, hatte noch nie die gelegenheit dazu. Für knapp über 1000 eur sicherlich nicht überteuert, falls es was bei og Problematik bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erste Zwischenbilanz neuer 220CDI - Vergleich mit dem Vorgänger