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Erstausrüstung für Neuwagenpflege

Themenstarteram 13. September 2007 um 20:29

Hallo!

In 2 Wochen bekomme ich mein neues Auto und hab mich hier schonmal eingelesen, was Fahrzeugpflege angeht. Leider ist das alles sehr umfassend und meist eher für die Profipfleger :-)

Ich brauch eher was in Richtung minimaler Aufwand bei maximalem Werterhalt ;-)

Grundausstattung meinerseits: nix

Auto soll in SB-Waschbox gereinigt werden.

Was könnt ihr an Pflegemittelchen und Reinigungstüchern empfehlen?

Vielen Dank im voraus!

Thomas

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11 Antworten
am 13. September 2007 um 20:35

wenn Du echt lange was davon haben willst solltest Du erstmal wirklich das ganze AristoClass System anwenden, kostet zwar n paar € mehr als alles andere aber absolut empfehlenswert!!!

Im ersten halben Jahr brauchst du gar nichts, außer sehr viel klarem Wasser und noch mehr Wasser .

Vorsicht und viel Abstand mit der Sprühlanze.--Möglichst kein Shampoo verwenden , entfettet den Lack und laugt ihn aus.

Nach einem halben Jahr dann: nur konservieren mit Hartwachs (zB Rex Dauerwachs, 1Z Hartglanz, A1 Speed Wax) .

So wenig wie möglich polieren (möglichst nie) , jedes halbe Jahr konservieren mit Wachs (Keine Politur !!), so wenig wie möglich Shampoo, zuviel Waschen ist auch schädlich für den Lack, weil man unvermeidlich feine Kratzer produziert.

Auf diese Art und Weise gepflegte Metallic- Lacke hielten bei mir ca 12 Jahre unverändert den Glanz.

Es gibt auch ein feines Buch aus der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Reihe : "die Autokarosserie". Da steht auch viel über (falsche) Lackpflege.

Hallo,

ich würde den Wagen sobald das erste mal waschen fällig ist, mit einem guten Wachs oder Versiegelung schützen. Warum man einen Neulack das erste halbe Jahr nicht schützen soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Bei "minimalem" Aufwand würde ich zu einer Versiegelung raten, da diese eine längere Standzeit als Wachse haben. 3M biete ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ist einfach zu verarbeiten und liefert spitzen Resultate. Etwas teuer ist z.B. Zaino.

Zum Auftragen eignen sich spezielle Auftragsschwämmchen aus Kunststoff am Besten. Zum Abtragen ein gutes Mikrofasertuch. Im Notfall kannst du aber auch ein Mikrofasertuch zum Auftragen benutzen.

Waschen sollte man den Wagen natürlich nur mit Shampoo. Hier gibt es eigentlich die geringsten Unterschiede. Fast alle Fahzeugshampoos sind rückfettend und tun dem Lack gar nix. Zum Waschen würde ich einen Mikrofaser- oder noch besser Lammfell-Waschhandschuh nehmen.

MfG

roughneck

Hallo, kann hier roughneck nur zustimmen. Smileymanni scheint nicht mehr ganz auf dem neuseten Stand zu sein.

Aufpassen in der Waschbox!!! Nimm niemals diese Bürste. Dein Vorgänger in der Box hat mit dieser zuvor seine Felgen gereinigt und sich den Dreck von seinem Geländeritt runtergeschrubbt. (Möglicherweise...). Nimm ein MF-Handschuh, möglichst 2. Einer für "untenrum" und einer für den Rest. Mach dir einen Eimer voll mit dem Shampoo und seife ihn ordentlich ein. Wo smiley natürlich Recht hat ist mit viel Wasser. Ein modernes Shampoo ist immer rückfettend und trocknet den Lack nicht aus. Auf Spüli im Wasser sollst Du unbedingt verzichten. Das holt dir alles Fett (Wachs etc.) von Deinem Wagen runter...

Tipp von mir: Wasche deinen Wagen gründlichst MIT SPÜLI. Gehe mit Pre-Cleaner (AC oder LG) drüber und versiegele ihn anschließend. Die folgenden Wäschen natürlich mit Auto-Shampoo. Da hast Du eine zeitlang Ruhe und ziehst Dir nicht so schnell diese kleinen feinen Kratzer rein. Außerdem ist der Lack resistenter gegen Vogelschiss und andere Einflüsse von aussen.

keep on waxing...

Ich bleib dabei : Shampoo ist für die Haare und nur im Notfall bei starker Verschmutzung für den Lack. Die "Rückfettung " ist eine tolle Erfindung der Autopflegehersteller und funktioniert in der Praxis nicht. - Funktioniert ja nicht mal bei den Haaren und der Kopfhaut, dabei ist Autoshampoo ein viel primitiveres chemisches Produkt.

Spüli für einen neuen Lack: :mad: fällt mir nix mehr ein....

kann man nach 10 Jahren mal anwenden, wenn man den fast kaputt-gepfegten Lack grundreinigen und entfetten will , ansonsten ist Spüli (und alle sonstigen Spülmittel) für das viel härtere und widerstandsfähige Porzellan gedacht.

Bei Autolacken ist meine langjährige Erfahrung ( wie beim Make-up von den Damen) :

weniger ist mehr. ;)

@ ThomasGT: es wäre noch interessant, ob das neue Auto in der Garage , Carport oder im Freien abgestellt wird , wie lange die voraussichtliche Haltedauer sein wird und ob das Auto Metallic oder einen Uni-Lack hat.

Ich weiß wovon ich rede, der Vorbesitzer meines Autos hat es geschafft, in 3 Jahren einen Unilack mit regelmäßiger Hochdruckreinigung quasi totzupflegen.

Warum erleben Autoaufbereiter einen derartigen Boom ? Weil viele den Lack ihres Autos regelrecht zu Tode "pflegen".

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Spüli für einen neuen Lack: :mad: fällt mir nix mehr ein....

Zitat:

 

Also, bitte weiterlesen: Selbstverständlich nur bei anschließender Versiegelung. Der Grund für Spüli ist, das alles von dem Lack abgeht, was eine anschließende Versiegelung stören könnte.

 

Zitat:

Warum erleben Autoaufbereiter einen derartigen Boom ? Weil viele den Lack ihres Autos regelrecht zu Tode "pflegen".

Wie ich sagte, Du scheinst nicht mehr auf dem aktuellen Stand zu sein. Ein Aufbereiter in meiner Nachbarschaft würde an mir nichts verdienen können.

Mach es so, wie Du es für richtig hälst. Wenn in einem Forum etwas gefragt wird, gebe ich Antwort. Und wenn Dir nix mehr einfällt, muss man auch ruhig bleiben...

keep on waxing... und immer schön warten bis ein Lack "ausgehärtet" ist. Vorsichtig bei neuen Autos, der Lack ist ja sooo weich. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Ich bleib dabei : ...Die "Rückfettung " ist eine tolle Erfindung der Autopflegehersteller und funktioniert in der Praxis nicht...

Was soll's. Bei mir funktioniert es :rolleyes:

MfG

roughneck

am 17. September 2007 um 6:40

Hi!

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Autoshampoo.. wasche meinen Wagen (10Jakre alt, metallic lack) immer erst mkit Shampoo und danach noch mal mit Wash und Wax.... bisher alles perfekt, sieht aus wie neu...

Von polieren halte ich allerdings garnichts..... schadet mehr als es nutzt...

Gruß

suzukifahrer

Hab gerade erst eine solide Grundausstattung bestellt.

1 x - Liquid Glass - Pflegeset

1 x - Magic Clean

1 x Aristoclass Premium Lackpolitur

1 x Regenabweiser

1 x - Vinylex

Alles zu bekommen bei Petzoldt's Fahrzeugpflege

http://www.petzoldts.de

Gruß

Chamu

Themenstarteram 25. September 2007 um 8:09

Wow, danke für die zahlreichen Antworten, leider hat das mit der email-Benachrichtigung nicht so dolle funktioniert, deshalb jetzt erst eine Antwort. Also, die Farbe ist silber-metallic und das Auto wird die meiste Zeit in der Garage stehen. Wie lange es gefahren wird, weiß ich noch nicht, bis jetzt war die durchschnittliche Haltedauer 2,5 Jahre, diesmal aber wahrscheinlich länger :-)

Zitat:

Original geschrieben von thomasGT

 

Wow, danke für die zahlreichen Antworten, leider hat das mit der email-Benachrichtigung nicht so dolle funktioniert, deshalb jetzt erst eine Antwort. Also, die Farbe ist silber-metallic und das Auto wird die meiste Zeit in der Garage stehen. Wie lange es gefahren wird, weiß ich noch nicht, bis jetzt war die durchschnittliche Haltedauer 2,5 Jahre, diesmal aber wahrscheinlich länger :-)

Ja dann hast Du prima Gelegenheit zu waschen, polieren, versiegeln, wachsen, abstauben.... keep on waxing ;)

 

@chamu,

na prima Zusammenstellung. Dann kann es ja losgehen. Zeig dann mal ein paar Bilder nach der Kur...

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