ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Ersatzteile - aktuelle Autobild - Meinungen

Ersatzteile - aktuelle Autobild - Meinungen

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 7:35

Ihn der aktuellen Autobild habe ich einen Beitrag von Bernd Volkens zum Thema Ersatzteile gelesen. Leider war das ganze eher eine Werbung für Wulf Gärtner oder Meyle Ersatztteile. Wenig objektiv und als Anzeige nicht gekennzeichnet. Zudem fehlten mit objektive Messdaten zum Vergleich. Darin verweist er auch auf dieses Forum. Der einzig echte und wahrscheinlich nicht bezahlte Beitrag. Traurig. Auto Bild schreibt das, was der Zahlende will - ohne die Fakten genau zu prüfen.

Mit Heavy Duty Teilen habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Die Traggelenke verändern die Akkustik und sorgen für Brummen. Da hilft mir die Lebensdauer wenig, wenn ich somit meinen BMW zur Krachkiste mache. Bei Gelenkscheiben ist es besonders auffällig. Die waren als Heavy Duty Version schon nach weniger als 10.000 Kilometern wieder hinüber. Die originalen von BMW halten 200.000! Was soll da besser sein?

Mich würde mal interessieren, was Ihr da an Erfahrungen gemacht habt. Sicher wird Meyle hier auch wieder Positives posten, aber die echten Schraubermeinungen würden mich interessieren.

Welche Teile (ausser Originalteile) waren bei euch noch gut. Ich setze beispielsweise auf ZF oder Lemförder.

Gruß,

Dieter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nachdem ich mehrfach billige Nachbauteile in den Händen gehalten habe die ja anfangs das blaue vom Himmel versprochen hatten, achte ich stets darauf Originalteile oder zumindest Teile nahmhafter Hersteller (Zulieferer) zu kaufen. Als Kfz-Sachverständiger höre ich das im übrigen andauernd auch von verschiedensten Personen, seien es Laien oder Profis.

Z.B. macht man um das große Auktionshaus besser einen großen Bogen.

 

Grundsätzlich gilt: Ein Hersteller von Kfz-Ersatzteilen entwickelt, prüft und steckt richtig Geld in Qualitätsmaßnahmen. Reklamationen werden Ernst genommen.

Ein "Nachbauer" baut halt einfach nur nach und kuppfert ab, meist ohne Sinn und Verstand: Hauptsache billig!

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 8:34

Hallo,

richtig. Originale Ersatzteile sind eben noch immer die besten. Da kann der Ersatzteilhandel behaupten was er will. Oftmals keinen Funken teurer als Nachbauten. Mercedes Niederlassungen lassen da gerne beim Preis mit sich reden.

Prüft eigentlich Meyle seine Sachen auch, dass die solche Aussagen treffen können? Lemförder bezieht z.B. nur Teile der originalen Zulieferbetriebe. Das wurde mir bei einem Telefonat von denen gesagt. Beim VREI bestätigt. Die haben auch für alle Teile eine GVO Freigabe. Wie sieht es hier mit den anderen aus? Oft sind die aber eben teurer als der Händler vor Ort.

Ebay will ich hier nicht generell verteufeln. Oft gibt es dort auch FEBI oder Lemförder Sachen samt Versand um 3% bis 10 % günstiger zu kaufen. Wenn man mehrere Schätzchen pfelgt, summiert sich das auch.

Asienteile nehme ich grundsätzlich nicht. Italoteile auch weniger. Gut sind meines Erachtens Germany oder Austria.

Was sagt der Sachverständige hierzu?

Gruß,

Dieter

Moin,

Macht es euch nicht so einfach ;) Man muss da doch schon unterscheiden, auch im Zubehörhandel. Ich habe z.B. definitiv kein Problem mir eine Kupplung von LUK im Zubehör zu kaufen, die dann nur 249 Euro kostet, anstelle das exakt gleiche Teil bei Porsche für 499 Euro zu beziehen. Warum auch ... es handelt sich ja um den gleichen Hersteller. Genausowenig habe Ich ein Problem damit Zündkerzen von Bosch in mein Auto zu schrauben, da ich bei Porsche die gleichen bekomme ... nur in einem anderen Schächtelchen ... und das macht das Teil gleich 10-25% teurer. Das muss nicht sein. Und an dieser Front ist das Zubehörteil auch keinen Deut schlechter. Es gibt jedoch auch Fälle ... wo ein Zubehörteil nicht nur billiger, sondern sogar besser sein kann. Sehr oft anzutreffen im Fall von Katalysatoren, der Hersteller hat noch immer die alten Kats auf Lager, im Zubehör gibt es aber von den Zulieferern oftmals bessere Katalysatoren, die einen dann eine Abgasstufe besser stellen und trotzdem noch billiger sind.

Klar könnte Ich auch Teil XYZ von Weisnichtwem für 199 Euro kaufen ... aber den kenne Ich nicht, und dessen Kompetenz kenne Ich ebenfalls nicht. Ich denke das ist sehr wichtig ... die Unterscheidung zwischen einem wirklich guten Teil in erstklassiger Qualität ... oder minderwertiger Schrott. Und wenn Ich für nen Auspuff, der beim Hersteller 499 Euro kostet ... im Zubehör für 99 Euro bekomme ... und andere Namhafte Hersteller auch noch immer 239 Euro haben wollen ... DANN darf ich auch nicht erwarten, ein Teil der gleichen Qualität zu erhalten. Denn für 99 Euro gibt es eben KEINE Qualität.

Also genau unterschieden. Es gibt im Zubehör MASSIG Gute Teile, und dann gibt es in der Tat auch einen riesen Schwung an DISCOUNTTEILEN ... zu entsprechender DISCOUNTQUALITÄT. Von denen sollte man sicher abraten ... zumindest bei WICHTIGEN Teilen.

MFG Kester

Zitat:

Von denen sollte man sicher abraten ... zumindest bei WICHTIGEN Teilen.

Auch vermeindlich "unwichtige" Teile haben Qualitätsmängel. So gesehen erst diese Woche wo Klarglasrückleuchten so dermaßen dähmlich gebaut wurden das das Birnchen an der Scheibe angestanden ist und ein Loch ins "Glas" gebrannt hat. Tropfender Kunststoff hat dann nicht nur die Rückleuchte sondern auch die Stoßstange und den Lack des Heckblechs beschädigt. Der Schaden incl. Aus- und Einbau beträgt rund 800,00 EUR.

Ich stelle mir derartige Qualitätsmängel nur ungern bei Bremsen o.ä. sicherheitsrelevanten Teilen vor. Mir wird schlecht wenn ich darüber nachdenke was womöglich auf unseren Straßen tagtäglich unterwegs ist.

Sicher habe ich Verständnis dafür wenn jemand unter akutem Geldmangel leidend und dann doch zu Billigartikeln greift. Wir sollten uns aber alle im Klaren sein das wir mit derartigen Einkäufen

a) den Verkauf Minderwertiger Ware unterstützen und unser sauer verdientes Geld damit ins Ausland schaffen

b) auf auf eigene Gefahr und bei vollem Bewußtsein enormen Gefahren aussetzen.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 10:42

Hallo,

ich gebe auch Rotherbach recht. Wenn ich weiß, wer der originale Hersteller ist und ich die Teile im freien Ersatzteilhandel auch bekommen kann, dann steht der Sache nichts im Wege. Da kann man ruhigen Gewissens sparen.

Mein Schwager arbeitet bei BMW in der Entwicklung. Hier geht es nur um Schalter im Innenraum, aber selbst die werden mit hohem Aufwand getestet. Cent-Artikel!

Wie kann jemand behaupten, dass er Teile besserer Qualität baut, ohne jemals mit dem Hersteller zusammengearbeitet zu haben? Geht ja gar nicht, weil die Teile meist im Zusammenspiel mit anderen Komponenten agieren. Wie soll er das messen? Prüfeinrichtungen für hundert Tausende von Euro für ein Teil mit evtl. 50.000 Euro Umsatz pro Jahr?? Hier werden wir definitiv irregeleitet – aus meiner Sicht.

Wenn hier jemand eine andere Meinung hat, dann gerne, aber begründet. Rothenbach hat hier meines Erachtens einen guten Beitrag geleistet, genau wie alse66.

Ich finde das Forum echt klasse, mal so nebenbei. Da konnte ich mir als Einwohner der Hartz IV Stadt Deutschlands schon viele geldwerte Tipps rausziehen.

Gruß,

Dieter

Moin,

@Alse ... schon mal geguggt wo Bosch z.B. seine Zündkerzen, Verteilerkappen und Unterbrecherkontakte produziert ?! In Spanien ;) Und auch, wenn du das Teil direkt beim Hersteller kaufst. Es ist ein IRRGLAUBE, dass du mit dem Kauf eines teuren Produktes irgendwo einen Arbeitsplatz MEHR erhälst.

Auch bei solchen Teilen wie Rückleuchten ... kannst du dir einen Eindruck von der Qualität besorgen. Vergleiche den MArkt. Es gibt ja nicht nur einen Hersteller für ein Bauteil. Ist Bauteil X bei Produzent A extrem billig ... wird dieser niedrige Preis vermutlich irgendwo her kommen. Du hast doch vermutlich auch kein Problem eine Hirschmannantenne zu kaufen ... einfach weil du entweder aus Erfahrung oder Erfahrungsaustausch weißt ... das Hirschmann gute Qualität zu einem meistens akzeptablen Preis liefert. Hier liegt doch der Hase im Pfeffer ... das es MÜLL im Handel gibt ... ist unbestritten ... aber nicht ALLES was im Handel ist, ist auch automatisch Müll, nur weil nicht Mercedes-Benz draufsteht. Vorallem ... weil die die Mehrzahl der Teile ja ebenfalls selbst einkaufen.

MFG Kester

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 10:50

Hallo,

gibt es eigentlich sowas wie eine rote Liste bei den Ersatzteilen? Wäre gut zu wissen, von welchen Teilen man sich definitiv fernhalten sollte.

Wo findet man am besten Infos zu den Originalherstellern von Zubehörteilen?

Gruß,

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Leitner

Hallo,

gibt es eigentlich sowas wie eine rote Liste bei den Ersatzteilen? Wäre gut zu wissen, von welchen Teilen man sich definitiv fernhalten sollte.

Wo findet man am besten Infos zu den Originalherstellern von Zubehörteilen?

Gruß,

Dieter

Alles wo Taiwan, China oder Honkong draufsteht.... :D:D:D

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 12:39

Hallo alse66,

der Joke ist gut - aber leider so gut wie wahr! Ersatzteile aus Reismehl und Krabbengranulat.

Gruß,

Dieter

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:26

Hallo,

hat schon jemand etwas zu der Liste der Ersatzteile, die auf zweitem Wege in den Ersatzteilhandel kommen und vom originalen Produzenten sind?

PS: Habe heute mal die Gummihärten der Gelenkscheiben mit einem Schorhärtemesser (danke Reifen-Timmy!) gemessen.

Die originale Scheibe hat viel weniger als das Meyle Teil. Das wird wahrscheinlich nicht unerheblich sein, wenn es um die Dämpfung geht, oder? Das Drehmoment wird ja über zusammengelegte Gewebematten im inneren der Scheiben übertragen. Wenn die auch so abweichen, dann gute Nacht. Die werden sich beim Hersteller was dabei gedacht haben, die Gummis so auszulegen. Die Meyle Scheibe ist dagegen stahlhart. Kann mir nicht vorstellen, dass das das Getriebe schont.

Themenstarteram 8. September 2008 um 11:35

Hallo,

einen originalen haben wir:

http://www.automobil-industrie.vogel.de/index.cfm?pid=3285&pk=168653

 

Gruß!!

An ein ORIGINAL-Fahrzeug gehören ORIGINAL-Zubehör und ORIGINAL-bestandteile!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Ersatzteile - aktuelle Autobild - Meinungen