ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht RS5 - Vergleich mit ähnlich positionierten Autos

Erfahrungsbericht RS5 - Vergleich mit ähnlich positionierten Autos

Audi RS5
Themenstarteram 8. August 2010 um 23:59

Hallo Gemeinde,

ich hatte über Wochenende einen RS5 zum Testen und möchte Euch meine Erfahrung/Meinung nicht vorenthalten.

Es war ein daytonagrauer RS5 mit viel Ausstattung und 280er-Anhebung, Sportdiff, keine Sport-AGA, 20" Rotorfelgen mit 275ern, km-Stand knapp 5000, zwei Monate alt. In der Optik hervorragend, Daytona steht dem RS5 wirklich ausgezeichnet.

Motor/Getriebe (für mich das Wichtigste) und Fahrleistungen:

Im Auto- und Comfort-Modus recht ordentlich, allerdings unter 2000/min zögerliche Gasannahme. Das wird noch dadurch verschlimmbessert, dass im Automatikmodus bei Drehzahlen unter 2.000 bei quasi jeder noch so leichten Gaspedaländerung die s-tronic erst mal runterschaltet, wodurch sich die Verzögerung noch verlängert.

Im Dynamik-Modus ist das besser, weil da die Drehzahl nie unter ca. 2.500-3000 abfällt, außer man geht in den manuellen Schaltmodus.

Der Sound ist mit geschlossener Klappe (also Auto/Comfort unter 3000/min) ähnlich wie beim S5 mit V8, also angenehm, aber nicht zu laut. Bei offener Klappe (also Dynamic oder über 3000) kommt ein tiefer, sehr schöner Blubberton dazu. Ich finde es aber ok, dass man den bei Bedarf auch vermeiden kann... klingt im heimatlichen Wohngebiet schon etwas angeberisch... Außerdem könnte er bei Langstrecken auf die Dauer auch nerven. Noch besser wäre es, wenn man die Klappen als getrennten Menüpunkt unter Individual einstellen könnte, aber das hat Audi bisher auch schon mit der Zwangskopplung von Gaspedalkennnlinie und Getriebecharakteristik nicht auf die Reihe bekommen. Das ist z.B. beim M3 WESENTLICH besser gelöst, quasi alle Parameter sind dort getrennt einstellbar. Dafür klingt der M3 für meinen Geschmack viel zu hell, keinerlei schönes V8-Blubbern drin. Der Sound ist für mich neben dem Design einer der Abtörner am M3.

Zur S-tronic ist noch zu sagen, dass sie für meinen Geschmack viel zu viel schaltet, und das natürlich immer mit leicht spürbaren Zugkraftbeschränkungen während der Schaltphase. Die s-tronic harmoniert mit dem HDZ längst nicht so gut wie mit den anderen Motoren, in denen ich sie schon gefahren haben (mein S5 Cab V6, mein ehemaliger TT etc.). Im Vergleich finde ich das DKG im M3 besser auf den HDZ abgestimmt und irgendwie direkter vom Fahrgefühl her. Aber dafür ist der Zwischengasstoß beim RS5 im Dynamik-Modus einfach geil:D.

Der Spritverbrauch ist absolut ok, auf meiner Standard-Strecke im Schwaben-Spar-Modus schaffe ich mit dem RS5 unter 11 Liter, genau wie mit den S5 V8 und mit dem S5 Cab 3,0 TFSI. Wenn man das Auto artgerecht bewegt, liegt es natürlich weit drüber (mein Overall-Verbrauch dieses Wochenende ist 19,5 Liter), aber das schaffe ich mit meinem S5 Cab auch locker:( Insofern ist ein 64-Liter-Tank nicht praxistauglich, genau wie bei BMW und Mercedes.

Die Längsdynamik ist aufgrund des hohen Gewichts längst nicht so spektakulär wie es die 450 nominalen PS erwarten lassen. Meine Messungen mit der (sehr konservativen, absolut unspektakulären und daher vollkommen unnötigen) Lauch Control ergaben für 0-100 5,4 Sekunden, bei viertelsvollem Tank und alleine im Auto:( Ohne LC war's quasi identisch. Für 100 auf 200 vergingen mit Vollgas im Dynamikmodus 12,3 Sekunden, also sind wir bei knapp 18 Sekunden für 0-200. Gegenüber meinen bisherigen S5en mit V8 und V6 ist zwar schon mehr Dampf fühlbar, aber längst nicht so extrem wie erhofft. Der M3 und vor allem der C63 sind da andere Kaliber. Der M3 ist 200 kg leichter, wobei sich der Motor dank HDZ ähnlich fährt, aber zum geringen Gewicht viel besser passt. Der C63 hat einfach den Bums des Hubraums samt gigantischem Drehmoment in allen Lebenslagen. Womöglich hat der AUDI-HDZ ja auch wieder ein Problem mit der Serienstreuung, meine groben Messwerte deuten zumindest ein wenig darauf hin.

Fahrverhalten:

Absolut narrensicher, man ist sehr schnell ohne es zu merken. Es fehlt allerdings ein wenig die Feinheit und Präzision eines M3 oder Carrera. Der Grip ist perfekt, einen Unterschied zum alten Torsen-Quattro merkt man auf trockener Straße allerdings nicht. Die Stabilität bei sehr hohen Geschwindigkeiten (250 -280) könnte etwas besser sein, hier sehe ich M3 und C63 leicht vorne. Die Bremsen hingegen sind allererste Sahne, gut dosierbar und gnadenlos zupackend, dabei sehr spurstabil. Der Fahrkomfort bei Langsamfahrt ist verblüffend gut, aber auf schlechten Autobahnen ist der RS5 mit dem Standardfahrwerk und 20" ein Plombenrüttler. Das aktive Fahrwerk kommt ja leider erst später. Im Vergleich mit M3 Standard und selbst mit M3 Performance Package sehe ich ohne Aktivfahrwerk keinen Komfortvorteil beim RS5, obwohl das von der Positionierung eigentlich zu erwarten wäre. Dasselbe Problem hat allerdings auch der C63, auch der ist (auch schon mit dem Normalfahrwerk) viel zu hart und m. E. nichts für lange Strecken.

Bedienung:

Auditypisch gut, aber das kennt man ja von der 5er-Reihe. Ich hätte allerdings bei einem RS-Modell im Jahre 2010 mindestens einen Schalter am Lenkrad erwartet, um das Fahrzeugsetup zu ändern. Das Gesuche und Rumgetippe am Armaturenbrett und die vollkommen unergonomische Drive-Select-Bedienung sind einfach ärgerlich und während der Fahrt sehr ablenkend vom Verkehrsgeschehen. Wenn's schon nicht zu einem Manettino wie bei Ferrari reicht (Materialwert unter 5 Euro!), dann doch wenigstens einen M-Knopf a la BMW, von mir aus kann man ihn ja bei Audi auch Q-Knopf nennen.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das Lenkrad für meinen Geschmack etwas dick ist, aber andere mögen das vielleicht so.

Der Rest der Eigenschaften ist nicht RS5-spezifisch, sondern jedem A5/S5-Fahrer ohnehin bekannt, deswegen hierzu nichts in diesem Post.

Aufgefallen ist mir noch das sehr unangenehme Schubverhalten, siehe dazu der Thread 'Schubabschalten' in diesem Forum. Im Stadtverkehr ständig auf der Bremse stehen zu müssen ist nicht das was ich mir unter einem alltagstauglichen Sportwagen so vorstelle. Wenns dafür kein Update gibt, für mich ein absoluter Showstopper:(.

Fazit:

Tja, recht zwiespältig... Zum einen das beste Aussehen in dieser Klasse (mit Abstand!) und emotional sehr antörnend, zum anderen ein zum Gewicht und zur Fahrzeugpositionierung nicht optimal passender Motor. Rein objektiv (ohne Emotionen) wäre meine Rangliste M3, dann RS5, dann C63, wobei der Vorsprung des M3 etwas größer ist als zwischen RS5 und C63. Dummerweise kann ich mit dem BMW-Design seit Jahren (Danke, Herr Bangle und Nachfolger) absolut nichts anfangen, und das gilt für außen und innen! Außerdem klingt der M3 für meinen Geschmack viel zu hell. Ok für eine heiße Runde auf der Rennstrecke, aber nichts für jeden Tag.

Insofern bin ich nach dem Wochenende nun eher wieder etwas unschlüssiger, denn eigentlich war der RS5 schon klar angepeilt. Nun kommen wieder Themen hoch wie ein S5 V8 (sehr ähnlich für viel weniger Geld), ein S7 (außer er hat auch den HDZ, denn dazu passt er noch viel weniger) oder sogar ein Understatement-A7 mit 3.0 TFSI und ABT-Tuning (ich gehe mal davon aus, dass das auch im A7 analog zu S5 Cab und S4 kommt mit über 400 PS).

Nicht böse sein, Kollegen, der RS5 ist ein tolles Auto und das Ganze ist natürlich Klagen auf höchstem Niveau, aber genau da möchte der RS5 ja auch hin und er schafft es in meinen Augen nicht in allen Belangen. Bin mal gespannt auf Eure Kommentare;)

Grüßle

Selti

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2010 um 23:59

Hallo Gemeinde,

ich hatte über Wochenende einen RS5 zum Testen und möchte Euch meine Erfahrung/Meinung nicht vorenthalten.

Es war ein daytonagrauer RS5 mit viel Ausstattung und 280er-Anhebung, Sportdiff, keine Sport-AGA, 20" Rotorfelgen mit 275ern, km-Stand knapp 5000, zwei Monate alt. In der Optik hervorragend, Daytona steht dem RS5 wirklich ausgezeichnet.

Motor/Getriebe (für mich das Wichtigste) und Fahrleistungen:

Im Auto- und Comfort-Modus recht ordentlich, allerdings unter 2000/min zögerliche Gasannahme. Das wird noch dadurch verschlimmbessert, dass im Automatikmodus bei Drehzahlen unter 2.000 bei quasi jeder noch so leichten Gaspedaländerung die s-tronic erst mal runterschaltet, wodurch sich die Verzögerung noch verlängert.

Im Dynamik-Modus ist das besser, weil da die Drehzahl nie unter ca. 2.500-3000 abfällt, außer man geht in den manuellen Schaltmodus.

Der Sound ist mit geschlossener Klappe (also Auto/Comfort unter 3000/min) ähnlich wie beim S5 mit V8, also angenehm, aber nicht zu laut. Bei offener Klappe (also Dynamic oder über 3000) kommt ein tiefer, sehr schöner Blubberton dazu. Ich finde es aber ok, dass man den bei Bedarf auch vermeiden kann... klingt im heimatlichen Wohngebiet schon etwas angeberisch... Außerdem könnte er bei Langstrecken auf die Dauer auch nerven. Noch besser wäre es, wenn man die Klappen als getrennten Menüpunkt unter Individual einstellen könnte, aber das hat Audi bisher auch schon mit der Zwangskopplung von Gaspedalkennnlinie und Getriebecharakteristik nicht auf die Reihe bekommen. Das ist z.B. beim M3 WESENTLICH besser gelöst, quasi alle Parameter sind dort getrennt einstellbar. Dafür klingt der M3 für meinen Geschmack viel zu hell, keinerlei schönes V8-Blubbern drin. Der Sound ist für mich neben dem Design einer der Abtörner am M3.

Zur S-tronic ist noch zu sagen, dass sie für meinen Geschmack viel zu viel schaltet, und das natürlich immer mit leicht spürbaren Zugkraftbeschränkungen während der Schaltphase. Die s-tronic harmoniert mit dem HDZ längst nicht so gut wie mit den anderen Motoren, in denen ich sie schon gefahren haben (mein S5 Cab V6, mein ehemaliger TT etc.). Im Vergleich finde ich das DKG im M3 besser auf den HDZ abgestimmt und irgendwie direkter vom Fahrgefühl her. Aber dafür ist der Zwischengasstoß beim RS5 im Dynamik-Modus einfach geil:D.

Der Spritverbrauch ist absolut ok, auf meiner Standard-Strecke im Schwaben-Spar-Modus schaffe ich mit dem RS5 unter 11 Liter, genau wie mit den S5 V8 und mit dem S5 Cab 3,0 TFSI. Wenn man das Auto artgerecht bewegt, liegt es natürlich weit drüber (mein Overall-Verbrauch dieses Wochenende ist 19,5 Liter), aber das schaffe ich mit meinem S5 Cab auch locker:( Insofern ist ein 64-Liter-Tank nicht praxistauglich, genau wie bei BMW und Mercedes.

Die Längsdynamik ist aufgrund des hohen Gewichts längst nicht so spektakulär wie es die 450 nominalen PS erwarten lassen. Meine Messungen mit der (sehr konservativen, absolut unspektakulären und daher vollkommen unnötigen) Lauch Control ergaben für 0-100 5,4 Sekunden, bei viertelsvollem Tank und alleine im Auto:( Ohne LC war's quasi identisch. Für 100 auf 200 vergingen mit Vollgas im Dynamikmodus 12,3 Sekunden, also sind wir bei knapp 18 Sekunden für 0-200. Gegenüber meinen bisherigen S5en mit V8 und V6 ist zwar schon mehr Dampf fühlbar, aber längst nicht so extrem wie erhofft. Der M3 und vor allem der C63 sind da andere Kaliber. Der M3 ist 200 kg leichter, wobei sich der Motor dank HDZ ähnlich fährt, aber zum geringen Gewicht viel besser passt. Der C63 hat einfach den Bums des Hubraums samt gigantischem Drehmoment in allen Lebenslagen. Womöglich hat der AUDI-HDZ ja auch wieder ein Problem mit der Serienstreuung, meine groben Messwerte deuten zumindest ein wenig darauf hin.

Fahrverhalten:

Absolut narrensicher, man ist sehr schnell ohne es zu merken. Es fehlt allerdings ein wenig die Feinheit und Präzision eines M3 oder Carrera. Der Grip ist perfekt, einen Unterschied zum alten Torsen-Quattro merkt man auf trockener Straße allerdings nicht. Die Stabilität bei sehr hohen Geschwindigkeiten (250 -280) könnte etwas besser sein, hier sehe ich M3 und C63 leicht vorne. Die Bremsen hingegen sind allererste Sahne, gut dosierbar und gnadenlos zupackend, dabei sehr spurstabil. Der Fahrkomfort bei Langsamfahrt ist verblüffend gut, aber auf schlechten Autobahnen ist der RS5 mit dem Standardfahrwerk und 20" ein Plombenrüttler. Das aktive Fahrwerk kommt ja leider erst später. Im Vergleich mit M3 Standard und selbst mit M3 Performance Package sehe ich ohne Aktivfahrwerk keinen Komfortvorteil beim RS5, obwohl das von der Positionierung eigentlich zu erwarten wäre. Dasselbe Problem hat allerdings auch der C63, auch der ist (auch schon mit dem Normalfahrwerk) viel zu hart und m. E. nichts für lange Strecken.

Bedienung:

Auditypisch gut, aber das kennt man ja von der 5er-Reihe. Ich hätte allerdings bei einem RS-Modell im Jahre 2010 mindestens einen Schalter am Lenkrad erwartet, um das Fahrzeugsetup zu ändern. Das Gesuche und Rumgetippe am Armaturenbrett und die vollkommen unergonomische Drive-Select-Bedienung sind einfach ärgerlich und während der Fahrt sehr ablenkend vom Verkehrsgeschehen. Wenn's schon nicht zu einem Manettino wie bei Ferrari reicht (Materialwert unter 5 Euro!), dann doch wenigstens einen M-Knopf a la BMW, von mir aus kann man ihn ja bei Audi auch Q-Knopf nennen.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das Lenkrad für meinen Geschmack etwas dick ist, aber andere mögen das vielleicht so.

Der Rest der Eigenschaften ist nicht RS5-spezifisch, sondern jedem A5/S5-Fahrer ohnehin bekannt, deswegen hierzu nichts in diesem Post.

Aufgefallen ist mir noch das sehr unangenehme Schubverhalten, siehe dazu der Thread 'Schubabschalten' in diesem Forum. Im Stadtverkehr ständig auf der Bremse stehen zu müssen ist nicht das was ich mir unter einem alltagstauglichen Sportwagen so vorstelle. Wenns dafür kein Update gibt, für mich ein absoluter Showstopper:(.

Fazit:

Tja, recht zwiespältig... Zum einen das beste Aussehen in dieser Klasse (mit Abstand!) und emotional sehr antörnend, zum anderen ein zum Gewicht und zur Fahrzeugpositionierung nicht optimal passender Motor. Rein objektiv (ohne Emotionen) wäre meine Rangliste M3, dann RS5, dann C63, wobei der Vorsprung des M3 etwas größer ist als zwischen RS5 und C63. Dummerweise kann ich mit dem BMW-Design seit Jahren (Danke, Herr Bangle und Nachfolger) absolut nichts anfangen, und das gilt für außen und innen! Außerdem klingt der M3 für meinen Geschmack viel zu hell. Ok für eine heiße Runde auf der Rennstrecke, aber nichts für jeden Tag.

Insofern bin ich nach dem Wochenende nun eher wieder etwas unschlüssiger, denn eigentlich war der RS5 schon klar angepeilt. Nun kommen wieder Themen hoch wie ein S5 V8 (sehr ähnlich für viel weniger Geld), ein S7 (außer er hat auch den HDZ, denn dazu passt er noch viel weniger) oder sogar ein Understatement-A7 mit 3.0 TFSI und ABT-Tuning (ich gehe mal davon aus, dass das auch im A7 analog zu S5 Cab und S4 kommt mit über 400 PS).

Nicht böse sein, Kollegen, der RS5 ist ein tolles Auto und das Ganze ist natürlich Klagen auf höchstem Niveau, aber genau da möchte der RS5 ja auch hin und er schafft es in meinen Augen nicht in allen Belangen. Bin mal gespannt auf Eure Kommentare;)

Grüßle

Selti

 

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 9. August 2010 um 2:55

Ein toller Bericht! Sehr stimmig auch mit dem, was bis jetzt bei anderen Quellen gelesen habe.

am 9. August 2010 um 6:04

Danke für den tollen Bericht!

Also ist wohl ein umstieg von S5 V8 auf Rs5 nicht wirklich lukrativ oder?

am 9. August 2010 um 7:42

Wirklich ein sehr lesenswerter und interessanter Bericht über den König der A5er;)

Greets

Ben

@ Selti,

vielen Dank für den tollen Bericht. Dann hoffe ich mal für mich, das das Sportfahrwerk Plus wirklich abhilfe beim plompenrütteln schafft, denn das ist für mich auch ein absoluter Showstopper!!!

Perfekter Bericht, wirklich sehr gut und objektiv.

Mich würde Deine Meinung zu einem S5 Sportback interessieren. Du müsstest Du aufgrund Deines Cabrios gut vergleichen können. Ich bin am überlegen, mit den S5 SPortback zu holen, bin aber noch am zweifeln, ob es nicht doch das Coupé mit dem V8 werden soll. Was sagst Du als Fachmann :) ?

 

Grüße,

Marco

Themenstarteram 9. August 2010 um 9:10

Zunächst mal Danke für die Blumen und für die Zurückhaltung derer, für die es nur Audi gibt;)

@tommmt:

Ja, der ausstattungsbereinigte Mehrpreis von ca. 15.000 € ist m.E. für nur marginal bessere Fahrleistungen und einen noch etwas schöneren Klang nicht gerechtfertigt.

@smilerr: Das kommt m.E. vor allem auf Deine Transportbedürfnisse an. Vier Türen sind für Leute, die ab und zu mit mehr als zwei Personen unterwegs sind, natürlich ein dickes Argument.

Motorisch gibt es für beide Konzepte Fans, ich stehe klar im V8-Lager, weil der Downsizing-V6 für mich nicht gut klingt, nicht mehr Dampf hat als der V8 FSI und leider auch die Spritsparversprechen nicht in der Realität einhält, sondern nur auf dem Papier.

Beim Getriebe sehe ich ganz leichte Vorteile für die s-tronic, aber keinesfalls spielentschiedend. Falls Du allerdings Handschalter-Fan bist, kommt wohl aufgrund der Audi-Modellpolitik nur das Coupe in Frage. Allerings ist die HS im Coupe viel kürzer üersetzt als die Tiptronic, deshalb stehen hier kräftige Mehrverbräuche und ein höheres Geräuschniveau beim schnelle Cruisen auf der Minusseite.

Die Gewichtsunterschiede Coupe/SB sind ja mit ca. 80 kg noch im Rahmen, hier habe ich aber keinen Vergleich, weil mein Cab leider mit 200kg mehr zu Buche schlägt.

Die Karosse ist beim Coupe natürlich prinzipbedingt etwas steifer als beim SB, daher wohl etwas direktere Straßenlage und evtl. später weniger Klapperprobleme, wenn man das Auto sehr lange fahren möchte. Kann ich aber bisher nicht direkt vergleichen mangels SB im Fuhrpark (aber nächste Woche bekommt ein Mitarbeiter einen:)). Eine Gegenüberstellung mit dem Cab hinkt hier sehr, denn die S5Cab-Karosse zittert (verglichen z.B. mit dem M3-Cabrio) leider wie ein Kuhschwanz wenn's donnert:(.

Wenn Du spzifische Fragen hast, kannst Du mir auch gerne ne PM schicken.

Grüßle

Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

...Insofern bin ich nach dem Wochenende nun eher wieder etwas unschlüssiger, denn eigentlich war der RS5 schon klar angepeilt...

Frag doch mal bei AMG an, wann die den neuen 5,5L V8 Bi-Turbo in ihre C-Klasse implantieren; und ob damit die 500 PS-Marke geknackt wird ;)

MfG

roughneck

am 9. August 2010 um 9:44

zitat aus dem vorstellungsforum rs5:

So seit dem 21.07. bin ich auch RS5 Besitzer und ich kann nur sagen ich bin absolut begeistert! Da ich vorher einen S5 gefahren habe, habe ich den Unterschied zum RS5 nicht so hoch erwartet. ABER: Der Unterschied zum S5 ist erheblich!!! Alleine in der Fahrdynamik, das Fahrwerk ist genau richtig- nicht zu hart und nicht zu weich, das Temperament des Motors ist traumhaft und nicht mit dem RS4 geschweigedenn dem S5 zu vergleichen, Schaltung: Doppelkupplung ist im Automatikmodus sowie im Schaltmodus genial!

 

Der Wagen fühlt sich einfach super an und tut mir Leid das sagen zu müssen, der S5 ist zum RS5 keine Alternative! Das ganze Packet ist absolut stimmig!!! Der Wagen fährt sich traumhaft!

 

 

R8Michael

R8 Zitat:

Original geschrieben von S5 Tiptronic

Sehr schöner Wagen. Farbkombination ist wirklich genial !

 

Ist wirklich eine deutliche Mehrleistung gegenüber dem S5 festzustellen ? Ich meine so richtig mehr POWER !?

Ja.

 

ist ja wieder das Gegenteil :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von tommmt

Danke für den tollen Bericht!

Also ist wohl ein umstieg von S5 V8 auf Rs5 nicht wirklich lukrativ oder?

Ich bin vielleicht nicht in der Lage das ich es 100%ig wiedergeben kann, habe ich hatte bei der Probefahrt des RS5 (siehe mein Blog)

ähnliche Erlebnisse (rein jetzt auf die Fahrleistungen gesehen) wie der TE.

Ich bin mit einem S5 V8 die Strecke zum AH gefahren und dort dann im Anschluss den RS5- Der Unterschied von der Leistungsentfaltung hat mich jetzt subjektiv nicht umgehauen, einzigst der Klang untermalt das ganze noch mehr so das der erste Eindruck der Leistung ein anderer ist!

Die Fahrleistung bzw. den Grenzbereich habe ich bei BEIDEN Autos nicht getestet, ich denke aber das hier der RS5 im Vorteil ist (Sportdiff. etc)

 

Optisch würde ich den RS5 jetzt nicht mit dem dezenten S5 vergleichen- das sind 2 andere Liegen.

Verarbeitung ist innen "gleich"

Leute die eher das Understatement lieben, sind beim RS5 aber falsch- der Front wirkt bullig, Kraftvoll und breit - dies zieht sich ja bis zum Heck durch.

 

so far

Gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Perfekter Bericht, wirklich sehr gut und objektiv.

Mich würde Deine Meinung zu einem S5 Sportback interessieren. Du müsstest Du aufgrund Deines Cabrios gut vergleichen können. Ich bin am überlegen, mit den S5 SPortback zu holen, bin aber noch am zweifeln, ob es nicht doch das Coupé mit dem V8 werden soll. Was sagst Du als Fachmann :) ?

 

Grüße,

Marco

Mit dem V8 musst du dich dann aber beeilen, er wird vorraussichtlich noch bis ende dieses jahr (nov) bestellbar sein ...

am 9. August 2010 um 14:36

...und ich habs wieder ganz anders empfunden: Ich fahre seit 1,5 Jahren S5, und die Fahrt im RS5 war beeindruckend. Unten rum raus ist er schwach, wie soll es anders sein, aber danach gehts schon ganz schön los - und ich habe einen deutlichen Unterschied zu meinem S5 gespürt. Aber sowieso, das Gesamtpaket stimmt einfach - der Sound ist top, und das Optische außen passt auch einfach zu Auto & Motor & Sound & Feeling.

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:02

Tja, für diese unterschiedlichen Einschätzungen der Performance kann es natürlich zwei Gründe geben:

1. Die subjektive Empfindungung kan aufgrund der Begleitumstände (Sound, Leistungscharakteristik, Fahrgefühl, Erwartungshaltung etc.) ziemlich täuschen.

2. Da hier zwei V8-Sauger von Audi verglichen werden, kann die Serienstreuung kräftig mitspielen. Immerhin hat meine Messung des RS ernüchternde 5,4 Sekunden von 0 auf 100 ergeben, das ist fast genau die Werksangabe des S5 Tiptrionic und 0,8 Sekunden (eine kleine Welt) schlechter als der RS5-Papierwert.

Nehmen wir mal eine Serienstreung von 10% nach unten und 5% nach oben an (durchaus realistisch, wenn man die Erfahrungen mit Audi V8-Saugern betrachtet). Dann streut der S5 von 318 bis 372 PS und der RS5 von 405 bis 472 PS.

Ein guter S5 hat also nur nur 33 PS (also 8%) weniger als ein schlechter RS5 und ein guter RS5 hat 154 PS (also 48%) mehr als ein schlechter S5.

Grüßle

Selti

Sehr interessante Erfahrungen die ihr hier Schildert. Ich bringe meinen Ich bringe meinen Mittwoch morgen zur Inspektion und kann dann bis Donnerstag Abend einen RS5 mitnehmen. Da bin ich mal gespannt, ob ich ähnliches Berichten kann wie ihr..

Zitat:

Dummerweise kann ich mit dem BMW-Design seit Jahren (Danke, Herr Bangle und Nachfolger) absolut nichts anfangen, und das gilt für außen und innen!

Das trifft den Nagel mal wieder auf den Kopf!!! Was würde ich gerne eine BMW kaufen.... aber 6er, 5er und 3er geht GAR NICHT... :-(

Es ist wirklich traurig, was dieser Mensch und seine "Designkollegen" da angestellt haben.... :-(((

Nu wird es wohl ein Audi werden.. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht RS5 - Vergleich mit ähnlich positionierten Autos